Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

P.T.A. ? Pure Tech Agency ?

Ich hab hier einen Newsletter der DTUAG erhalten und bin stutzig geworden. Vielleicht habt Ihr ja auch ne Meinung dazu :

"Der italienische Ausbildungsverband P.T.A. wird seit Anfang des Jahres durch uns im
deutschsprachigen Raum vertreten. P.T.A. wurde 2000 in Italien als selbstständiger Tek-
Verband ins Leben gerufen, nachdem die Notwendigkeit eines eigenen europäischen
Verbandes erkannt wurde.
Den Instruktoren bietet P.T.A. eine Reihe von Vorteilen:
-P.T.A. ist Mitglied im technischen Komitee der CMAS, das Ausbildungsprogramm
ist von dieser voll anerkannt
-P.T.A. bietet ein eigenständiges Ausbildungsprogramm für Instruktoren, eine
vorherige Tätigkeit als Tauchlehrer im Sporttauchbereich ist nicht notwendig
-aktive P.T.A.-Tauchlehrer erhalten den Status eines CMAS**-Moniteur
-das Rebreatherausbildungsprogramm ist von den meisten Herstellern anerkannt.
Folgende Kreislaufgeräte werden z. Z. angeboten:
Voyager Modular, Inspiration Classic,
Inspiration/Evolution Vision, Orouboros, Sentinel, Megalodon
-flexibel aufgebaute Kursstruktur
-umfangreiches Merchandising und Kursmaterial für alle Kurslevel und Specialties
-bei Cross-Over ist das erste Jahr beitragsfrei, soweit die Mitgliedschaft verlängert
wird
(ausgenommen sind Zertifizierungsgebühren)"

Also mich hat das ganze stutzig gemacht...kann man dort etwa TEK-Tauchlehrer werden, ohne vorher Sporttauchlehrer zu sein ? Ist das eine sinnvolle Möglichkeit ? Bekommt man dort eine CMAS-Zertifizierung geschenkt ? Was sagt CMAS dazu ?
Fragen über Fragen... Vielleicht ist das ja ein interessantes Thema...
Hoffe es gibt Beiträge !
Gruss, M.B.
AntwortAbonnieren
05.02.2008 22:04
Hallo, ich hab die Mail auch bekommen, klingt fast so wie die Eierlegende Wollmilchsau.
Tek TL werden ohne überhaupt TL zu sein klingt super. Muß ich überhaupt OWD sein? Und als zugabe CMAS Instructor. Warum mache eigentlich dann soviele Ihre teure Ausbildung woanders.
05.02.2008 23:11
Kurze Frage. Warum muss ich Sporttauchlehrer sein wenn ich mich nur für TEK-Tauchen interessiere? Sprich ich bin als normaler sagen wir mal ** CMAS Taucher irgendwann mal zu Tek-Tauchen gekommen und möchte nur dieses machen, warum sollte ich dann nicht direkt TEK-Lehrer werden? Darf dann eben keine Sporttaucher ausbilden aber das würde mich eh nicht interessieren und ich denke mal die Hürden sind mindestens genau so hoch wenn nicht gar höher.

Gruß,
D3
05.02.2008 23:33
Guter Einwand ABER man sollte doch auch bei den Grundlagen anfangen oder machst Du erst Deinen Trimix Schein und dann den Rest. Eine Ausbildung
(TL) vermittelt ja mehr als die Skills auch wie man es dem Schüler beibringt und die Erfahrung machts. Im Sporttauchen sind kleine Fehler noch zu verzeihen im Tektauchen bedeutet ein Fehler von Dir der oder die Schüler sind im A....
Da gibt es den Spruch"Es gibt alte und es gibt mutige Taucher aber keine mutigen alten Taucher."
Aber mach ruhig ich lerne lieber erstmal laufen und dann LKW fahren (Metapher).

guntherTL***
06.02.2008 11:52
TEK TL ohne Sport-TL
warum nicht? Solange die notwendigen Fähigkeiten
vorhanden sind. Ein erfahrener *** Taucher der seit langer Zeit TRIMIX taucht, warum soll er einen Sport-TL machen, er will dort ja nicht ausbilden. Ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang, solange (und da wird es vermutlich eng)alle notwendigen Fähigkeiten im TEK-TL Kurs
vermittelt und überprüft werden.
Vielleicht gibt es ja einen Kurs für Sport-TLs und einen für *** Kandidaten?

Ich persönlich finde den Weg über den Sport-TL aber sinnvoller, da ich lieber hier die TL Erfahrung sammle bevor ich in den Grenzbereich vorstoße.
06.02.2008 16:29
Hallo,

warum soll man bei PTA etwas geschenkt bekommen?
Wenn Du bereits TL bei einem anerkannten Tech Verband bist kannst Du Dich crossen lassen. Das ist dann eine kostengüstige Möglichkeit und wurde auch bei anderen Verbänden so schon gemacht. Bist Du noch kein TL machst Du erstmal eine Prüfung vor einem der Inst. Trainer. Geschenkt gibt es auch hier nichts.
Auch bei TDI machst Du im Rahmen eines Instructor Kurses den SDI Instructor (Sporttauchlehrer) mit, wenn du nicht schon bei einem Verband für Sporttauchen Instructor bist.

PTA hat seinen Ursprung bei PSAI (Hal Watts). Alle Instructoren der PTA waren PSAI Instructoren, bis man sich entschloss etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Der Vorteil hier in Europa, die Ausbildung wird CMAS anerkannt. Auch gibt es einige interessante Brevets, wie z.B. Human Faktor, wo man auf den Fehler Mensch sehr gut eingeht.

Alles in allem, ein Verband der gute Chancen hat sich hier in Deutschland zu etablieren.

Viele Grüße
Andreas
06.02.2008 21:53
Tja...dann hat der liebe Herr, der sich diesen Newsletter ausgedacht hat, sich aber verdammt schlecht ausgedrückt...und das sehe bestimmt nicht nur ich so.
Wer weiss, was da noch so folgt ...
06.02.2008 22:20
Wie viel soll denn in einem Kurs gelehrt werden um vom NICHTTAUCHER zum Tek Instruktor ausgebildet zu werden. Wie lange dauert dann der Kurs und wie teuer soll er sein? Der anfänger bekommt dann erstmal ein Doppel 12+2Stage mit Trimix und die ersten Tarierübungen erfolgen dann auf 100m. Muß ja schnell gehen sonst dauert der Kurs ja 1 Jahr oder so.
Dann werde ich da auch Instruktor hole mir 50 Schüler im Jahr für je 2500€. Gase und Unterkunft zahlt ja der Schüler extra.

Ich denke nicht das CMAS ohne Crossover gleich den Status **Moniteur verteilt.
Wäre doch ein bischen zu einfach zu einfach oder?
07.02.2008 09:18
Hallo Andreas

Was ist denn jetzt richtig? Muss ein PTA Instructor eine Abnahmeberechtigung im Sporttauchen haben oder nicht? Wenn er sie nicht haben muss, erklär mir doch mal bitte was die PTA Standards diesbezüglich vorschreiben. Mein italienisch tendiert leider gegen -10 von daher komme ich mit der Webseite nicht gut zurecht.

Beste Grüße
Horst
07.02.2008 12:47

zitat von der page : http://www.pure-tech-agency.net/IT/PDF/PTA_DE-AUT.pdf

Eine
eigenständige Kursstruktur in der Tauchlehrerausbildung
ermöglicht es P.T.A., seine Instruktoren auszubilden, ohne
dass diese vorher in der Sporttauchausbildung tätig waren.
P.T.A. sieht sich dabei als reiner Ausbildungsverband für das
technische Tauchen, eine Ausbildung im klassischen Sporttauchbereich
wird nicht angeboten.

gruss depbeep
07.02.2008 13:09
@deepbeep

hast du noch was konkreteres gefunden? wie lange dauert die "eigenständige" kursstruktur? was ist der kandidat danach etc?

beste grüße
horst
07.02.2008 15:50
Ich weiss nicht was ihr habt.
Sogar bei der Deutschen Organistion PATD brauchst du nicht Tauchlehrer zu sein. Divemaster reicht vollkommen aus um Tec-Tauchlehrer zu werden.
07.02.2008 16:09
Wir können ja auch gerne noch die PATD Standards hinzunehmen - irgendwann wird es dann aber unübersichtlich.

Ich fand den Ansatz der Diskussion eigentlich ganz spannend und mich interessieren halt die Standards und Procedere.

Vielleicht klärt mich ja noch jemand auf...

Also wie ist das mit den Bienen und den Blumen???
tl3Instructor Trainer
07.02.2008 22:52
Man kann ja auch Apnoe-TL werden, ohne „Sporttauch-TL“ zu sein.
Warum nicht auch TEC-TL?
Die Ausbildung und Erfahrung muss nur dem entsprechend hoch sein.
08.02.2008 11:27
Es geht darum, daß es nach aussage des Newsletters keine Vorraussetzungen für den Tek TL gibt. 1. Divemaster oder AI wäre ja noch OK.
2. Wenn der durch PTA ausgebildete TL z.B. Nitrox nur Nitrox Ausbilden darf OK aber er dann sofort die Berechtigung eines CMAS** TL bekommt ist das fragwürdig.
Einem Ausgebildeten Taucher was neues beibringen ist dann eine aber einen nicht Taucher das tauchen beibringen etwas ganz anderes.
Denn nach aussage des Newsletters bekommt jeder TL den CMAS**TL Status und dann Frage ich mich wieder wie lang soll der Kurs sein, wie Teuer, in welcher Zeit und um dann noch wie viel lernt der OWD Nitrox TL (mit etwa 13 TG)dabei und kann er dann auch in einem Notfall seinem Schüler helfen.
Theoretisch müßten ja 13 TG reichen, 9 laut PADI für OWD 2 Nitrox User und 2 Nitrox TL Ausbildung.
Antwort