Momentan in den Foren unterwegs: **-diver, A.L.E.X., Andreas, BWG, Erwin123, Herbert, Informatigger, Ivory, Jan_7, Plattfisch, Rasputinn040, silvi, tinchen1910, whaleshark, Winkelmann Thomas (DIVETEC) und 69 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
P02 max in Druckkammer höher als unter Wasser Abgesandt von Florian Franzeck am 27.06.2004 - 17:11:
Ich habe gelesen, dass in Druckkammern unter Umstanden ein Po2 von bis zu 2,8 bar auf den Patienten herrscht, ohne Komplikationen in den meisten Fällen zu verursachen. beim Tauchen mit Druckluft wirkt dieser bekanntlich ab 1.6 bar toxisch. Wodurch ergibt sich diese Differenz von 1.2 bar, die ja schon ganz hefftig ist. Klar, in der Kammer kann niemand ertrinken, weshalb die Gefahr von sich aus schon mal kleiner ist durch einen Krampf Wasser in die Lungen zu bekommen. Dann gibts ja noch Tauchreflex / Immersion, die wohl den Unterschied ausmachen, aber ich bin an der physiologischen erklärung interessiert.
Danke
Flo
Antwort von Andreas Ploch am 27.06.2004 - 18:12 Hallo Florian!
Als Druckkammerarzt möchte ich dazu mal Stellung nehmen.
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben: in der Druckkammer kann man nicht ertrinken. Der sauerstoffbedingte Krampfanfall (Paul-Bert-Effekt)ist in der Druckkammer ziemlich harmlos, er dauert ca. 20 bis 30 Sekunden und nach etwa 5 bis 10 Minuten ist der Betroffene wieder wach. Als einzige Nachwirkung entsteht am nächsten Tag ein Muskelkater, weiter gehende Schäden entstehen so gut wie nie.
Beim hohen pO2 der HBO-Therapie handelt es sich also um eine klare Nutzen-Risiko-Abwägung. Ein pO2 von 2,8 bar hat bei Notfällen einen großen Nutzen, das Risiko ist relativ gering. Routine-HBO-Behandlungen werden dagegen nur mit einem pO2 von 2,4 oder 2,5 bar gefahren, wobei nach meiner Erfahrung eine Anfallswahrscheinlichkeit von ca. 1:4000-5000 besteht, was durchaus vertretbar ist.
Die Verhältnisse in der Druckkammer können jedoch nicht 1:1 aufs Tauchen übertragen werden. Man geht davon aus, dass bei gleichem pO2 die Wahrscheinlichkeit eines Krampfanfalls beim Tauchen größer ist.
Antwort von Andreas Ploch am 30.06.2004 - 15:03 Hallo Andreas!
"Toxisch" heißt übersetzt "giftig", und Sauerstoff wird bei einem Partialdruck von 1,4 bar potentiell toxisch. Welche Erscheinungen nun eine Vergiftung (Intoxikation) hat, spielt dabei keine Rolle, und auch die potentiell tödlichen Komplikationen sind allein beim Begriff der Toxizität nicht relevant.