PADI-CMAS-SSI und Co Abgesandt von Malek am 27.06.2007 - 18:35:
Eine Frage hätte ich mal
ich habe den PADI OWD und den CMAS *.
Jetzt würde ich mich gerne etwas fortbilden und finde neben den oben genannten grossen Verbänden auch kleinere Verbände. Grade hier bei uns liest man immer wieder von SDI und TDI.
Viel über SDI oder TDI lese ich im Taucher Net nicht . Daher würde mich interessieren wie es denn hiermit als Alternative zu oben genannten Verbänden steht
Antwort von tl3 am 27.06.2007 - 20:05 Lasse Google dein Freund sein.
TDI und SDI sind in „Sporttauchbereich“ nicht so vertreten.
TDI eher im Teck-Bereich.
Antwort von stan-dive am 27.06.2007 - 21:36 Hallo Malek,
SDI (Sporttauchen) ist ein noch junger Verband und deshalb natürlich noch nicht so sehr in Deutschland vertreten.
Die Ausbildung gleicht PADI und SSI ist aber moderner
zB bilden wir nur noch mit Computern aus schon ab OWD.
TDI (Tech) ist sehr bekannt und gehört zu den Wegbereitern des Nitrox Tauchens.
Derzeit gibt es ca. 11000 Tauchlehrer (Zahl steigend)
Bei weiteren Fragen für deine Weiterbildung kannst du mich gerne ansprechen oder
Schau einfach einmal unter www.tdisdi.de nach.
Gruß
Stefan
SDI/TDI Instructor
Antwort von Doppeldreier am 27.06.2007 - 22:38 Moderne Ausbildung = sie bilden schon ab OWD nur noch mit Computern aus?
Die Aussage ist so dünn, da kann man ja jetzt das ganze Wochenende drüber diskutieren.
Beim VDST benutzen die leider noch Tauchlehrer.
Gruß,
D3
Antwort von Silberflosse am 28.06.2007 - 06:13 @ Doppeldreier
Das bedeutet, SDI bildet schon im Pool mit Computer aus, da im richtigen Leben nach dem Kurs kein Mensch mehr ne Tabelle benutzt.
Die kommt dann wieder ins Spiel, wenn es technisch wird.
Dem kann aber ein VDST Tauchlerer nicht ganz folgen.
Gruß
Silberflosse
SDI/TDI Instructor
Antwort von scubisub am 28.06.2007 - 07:54 Wobei es nicht schaden kann, wenn man mit Tabelle umgehen kann, schließlich ist das erste Ausrüstungsteil was man sich zulegt immer! ein Computer.
Gruß
Antwort von SiKAI am 28.06.2007 - 09:04 Was muß ich da wieder hören..
"SDI bildet schon im Pool mit Computer aus, da im richtigen Leben nach dem Kurs kein Mensch mehr ne Tabelle benutzt. "
Was ist das denn für ein Argument??
Soll Technik das Wissen und Ausbildung der Taucher ersetzen??
Computer in der Ausbildung lass ich mir ja gefallen, aber dafür Inhalte über die elementaren Grundlagen des Tauchens weglassen.
Ich weiß nicht
@ Malek: Du hast doch schon zwei Brevets zweier Verbände. Und gerade die der zwei verbreitesten. Ich würde mir einen aussuchen und dort weitermachen.
Antwort von Krausebaby am 28.06.2007 - 09:32 Hallo,
also ich habe auch CMAS und PADI.
CMAS ist deutlcih anspruchsvoller, aber PADI hat eindeutig das bessere, anschaulichere Lehrmaterial, so das man (ich) das "Tauchen" besser versteht/ lebt. Deshalb geht meine Wahl eindeutig an PADI!
Gruß Krausebaby
Antwort von Tauch-Schlumpf am 28.06.2007 - 09:35 "Kurs kein Mensch mehr ne Tabelle benutzt."
Ich benutze immer noch Tablelle und es geht gut!!
TS
Antwort von Obleix am 28.06.2007 - 11:09 @ Krausebaby
komm zu uns (Barakuda CMAS) in unseren Kursen wird es sehr anschaulich. Dort muß Du das meiste selber erarbeiten und hast meist ein 3D Modell in den Fingern. Was Du dabei lernst, bleibt lange in Gedächtnis.
Ist zwar anspruchsvoller als PADI aber dafür weißt Du dann auch mehr.
Antwort von tauchgeist am 28.06.2007 - 11:27 @ Silberflosse ,
"... im richtigen Leben nach dem Kurs kein Mensch mehr ne Tabelle benutzt.
Die kommt dann wieder ins Spiel, wenn es technisch wird.
Dem kann aber ein VDST Tauchlerer nicht ganz folgen. "
Nun, als VDST- TL kann ich dem doch folgen
Und nach einigen unliebsamen Überraschungen mit Rechnern verschiedener Hersteller bin ich doch auch froh, noch immer ganz klassisch eine Uhr UND Tabelle mitzuführen .
Ich habe Scheine von:
PADI, CMAS, ANDI, SDI und TDI (und bin im DLRG...)
und alle tauchen nur im Wasser!
Grad dieses PADI = Kommerz und CMAS = Klasse Ausbildung ist so ein UNFUG!!! Ein CMAS* ist keinen deut besser ausgebildet wie ein PADI OWD usw.
Also google ein wenig, sprich mit dem Tauchlehrer und ignoriere den Namen des Verbandes!
Antwort von tom67 am 28.06.2007 - 13:04 Genau, diese Verbandsdiskussionen nerven langsam. Immer dasselbe: PADI-Taucher haben niedrigen IQ und eh keine Ahnung!
VDST-Vereinstaucher sind die Helden unserer Zeit, können alles, wissen alles!
Barakuda ist nicht kommerziel, da sie ja sonst keine gute Ausbildung machen würden!
usw
usw usw.
Gruß Tom
Drei zufällige Tauchlinks: Scuba diving safaris in South Afr.. Adventure scuba diving safaris and holidays to South Africa and Mozambique - Great White shark cage diving, reef diving, shark diving, wreck diving - dive South Africa Tauchsportzentrum Stuttgart - PAD.. Das Tauchsportzentrum Stuttgart möchte Dir mit dem neuen Programm `Interships Go Pro` verschiedene Optionen anbieten, um PADI Professional zu werden. BUDDY-BUDDY BUDDY-BUDDY [jp.]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: SDI -TDI Crossover vom 31.05.2008 : Ich bin PADI IDC Staff Instr. und ueberlege nun den Crossover zu SDI-TDI zu machen und danach nach diesem Verband auszubilden. ... [mehr] Neuling und Tarieren vom 01.06.2008 : Hallo Liebe Tauchgeminde,
ich habe am anfang Mai meien Tauchschei bestanden und tauche nun sehr fleißig. Habe mir für ... [mehr] EFR bei Padi vom 02.06.2008 : Hallo
Ist es Richtig das Divemaster alle
12 Monate einen EFR Auffrichungskurs
machen müssen? Von Padi vorgegeben!
... [mehr]