Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

PADIS TEC Schiene (TEC-REC)

Wer weiss wo man da Instruktor werden kann oder wer solche Kurse zum Instruktor anbietet ? Oder ist es besser einen anderen Verband zu nehmen ? Welche Erfahrungen habt ihr mit Padis Tec-Rec ?
MFG Wolfgang
AntwortAbonnieren
11.09.2002 10:41
Was hast du denn für Ziele, Wolfgang ? Ohne zu wissen in welchem Bereich du tätig werden willst - ist eine Antwort auf deine Frage nicht möglich.
11.09.2002 11:22
Da biste bei PADI eher schlecht aufgehoben. Soweit ich weiss machen die bisher nur Deep-Air und Nitrox.
Allerdings bin ich kein aktiver Instruktor mehr. Im uebrigen war fuer mich einer der Gruende "auszusteigen" das TecRec Programm. Alle Verbaende schaffen den Deep-Air-Mist ab und PADI bietet es dann wieder an ;-(
11.09.2002 11:27
Ja und nun ? soll ich kein Tec-Instruktor werden ? oder wie soll ich das verstehen ?
11.09.2002 11:31
Hmmm ich frage erst mal anders:
Was hast Du bisher an techn. Tauchgaengen gemacht ?
11.09.2002 11:39
Was soll ich dir darauf Antworten ?? Ich kann dir das Blaue vom Himmel herunterholen und dir allen Mist erzählen was du mir eh nicht glaubst ! Bilde mir ein das ich ein kleines bisschen Ahnung habe und schon ein paar TGs gemacht habe. Wenn ich jetzt zuviel hier schreibe werde ich womöglich als Troll oder Spinner abgekänzelt ! (habe bis jetzt nur User für Deep/Tec-Deep/Dolphin/und paar andere Sachen will aber Instruktor machen bei einen Vernüftigen Verband zu humanen Mitgliedsbeiträgen und Konditionen !!!!!!!!!!!!
11.09.2002 11:53
Ich stellte mir eine aehnliche Frage und hab Sie mir beantwortet:
Ich will lieber weiterhin ambitionierte Sporttauchgaenge machen und dazu hat man eh zu wenig Zeit. Daher ueberlasse ich das Ausbilden den Leuten die primaer am Ausbilden Interesse haben. Das waere also die erste Frage die ich mir stellen wuerde. Wenn Du die Verbandsfrage am Geldbeutel festmachen willst, wuerde ich einen eigenen Verband gruenden, dann bist du auch direkt Course Director
PADI hoert in der Tec-Schiene frueh auf, machen kein Trimix, daher wuerde ich nicht gerade PADI nehmen.
Nimm mal Kontakt zu den anderen Verbaenden auf, mach Dir ne Liste was Dir wichtig ist und beharke Sie mit Fragen. Ich wuerde auch mal als "Zuschauer" mit zu einem Kurs gehen und mir das ganze "Live" ansehen.
11.09.2002 15:03
weiha micha.das wird dem einen oder anderen tec tl aber minderwertigkeitskomplexe machen
ps: sag mal kannst du mir bitte per pm die email vom r.b. zumailen? habe da n LAP/SCAMP-text der ihn interessieren könnte bzw. zu dem er mir ggfs. was erzählt?
danke.
11.09.2002 15:16
rbuchaly@arcor.de

@Oliver: Warum Minderwertigkeitskomplexe ?
11.09.2002 16:10
Das mit dem Tec Rec Programm hatte ich schon mal gepostet! PADI tut gerade so als wäre Deep Air das Neuste vom aller Neusten. Nach deren Auffassung ist Deep Air eine "Sensation".........
Aber wenn ich mir schon das Bubblemaker Programm
ansehe.........die verarschen doch in letzter Zeit nur die Leute........
als könne man mit Deep Air bis zur Andrea Doria abtauchen.....sicher kann man da mit Luft runter, nur äußerst wahrscheinlich bleibt man da dann auch!

Eines muß man aber diesem Verband allerdings lassen:
Sie haben didaktisch hochwertige Lehrbücher!
16.09.2002 18:28
Moin, Taucher!

PADI ist, wenn ich aus den Staaten richtig gehört habe, bereits auf dem Weg zum Tri. Trotzdem werden sie auch weiterhin als Voraussetzung Deep Air anbieten. Den Blender-Kurs gibt´s ja nun auch schon seit einiger Zeit.

@Micha: Wg. der Idee mit Deep Air muß man ja nicht gleich schmollen... PADI hatte sich einfach zu lange gegen eine Entwicklung gestemmt, die sich nicht aufhalten ließ - und mußte dann den Anderen mit einem halbfertigen Programm nachrennen.

Ein viel gewichtigerer Grund, nicht mehr zu verlängern, sind die Leute, welche sich neuerdings "Instructor" schimpfen dürfen. Am 18.08. hat sich wieder Einer den Schein gekauft(ich nehme an, auf Phuket, wie auch die anderen Brevets), der sich eine Saison vorher noch als taucherischer Legastheniker präsentierte. Welch wundersame Wandlung...oder gibt´s in Thailand neuerdings Sonderschulen für Taucher? )

Hätte nicht gedacht, daß ich das mal schreibe - aber so langsam habe ich mit PADI auch den Kaffee auf. Für den Jahresbeitrag kann man sich _einige_ entspannte TG leisten.

Grüße, Mat²
16.09.2002 20:08
@Mat²
Ich zahle bei Padi auch nichts mehr ein.......da versichere ich mich lieber dann mal bei DAN.
Die zahlen nämlich wenigstens!
Antwort