Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

PADI AOWD mit 13 Tauchgängen ?

Hallo zusammen

Ich benötige eure Hilfe und/oder Meinung.

Im September werde ich meinen zwei wöchigen Urlaub in Ägypten verbringen.

Ich habe vor drei Jahren den AOWD in der Schweiz absolviert. Bis jetzt habe ich 13 Tauchgänge in verschiedenen Länder absolviert.

Ich bin mir bewusst, dass 13 Tauchgänge wenig sind und ich noch ein Anfänger bin.

Nach meinen letzten zwei Tauchgängen (Ägypten) hatte ich das Bedürfnis, mich "weiterzubilden" (Theorie und Praxis).
Ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden. Ich weiss, dass man seine Tauchfähigkeiten nur mit tauchen, tauchen und nochmals tauchen, vertiefen kann. Jedoch bin ich auch sehr an neuen "Praktiken" und Übungen interessiert. Und bei den "normalen" Tauchgängen werden einem ja meistens (bei mir war es so) wenige bis keine Tipps Unterwasser gegeben. Ich würde zBsp.gerne mehr über die Tarierung oder zBsp. Strömungstauchen lernen. Auch wenn ich zBsp. beim tarieren keine grosse Probleme habe (als Beispiel), wäre ich doch froh, wenn man mir noch einige Tipps geben würde, denn ich tariere sicher nicht perfekt!

Nun habe ich zu meinem Geburtstag Euros erhalten Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den PADI AOWD machen soll. Da kann ich dann aus den verschiedenen Kursen, die passenden aussuchen.

Es soll nicht zu abgehoben klingen, aber ich wäre schon dankbar, wenn ich während meinen Tauchgängen der eine oder andere Tipp erhalten würde, denn nur so kann ich mich verbessern. Und ich denke, dass dies bei den "Normalen" Tauchgängen in der Gruppe nicht möglich ist. Ich habe bereits eine seriöse Tauchschule angeschrieben. Sie bieten auch den AOWD Kurs mit einem Privatlehrer an. Somit könnte ich doch sehr viel profitieren oder ist es noch zu früh den AOWD zu machen?

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet

Besten Dank im voraus und noch einen schönen Tag!

Marsli
AntwortAbonnieren
TalienaTL: Tauchen macht spass
17.06.2015 12:52
Ja, mache das in dein Urlaub in ägypten. Du bist da ja 2 wochen. Mann kann selbst nach 9 tg AOW haben. Ist etwas wenig, aber es kann.
Bis jetzt hast du 13 tg, vielleicht noch ein par dazu in Deutschland? Und in 14 tagen kann mann in ägypten einfach 12-14 tg machen, und dazu auch noch ein par tagen ruhe haben. Dann doppelt deiner erfahrung und 25 hört schon besser an, oder nicht?
Trinke bitte genug, weil warm und du willst viel feucht verlieren. Sicher wenn du z.b. einen livaboard machts mit 3-4 tg am tag.

Ich werde dir auch empehlen den Nitrox basis zu machen. Nitrox macht tauchen wirklich mehr `safe` weil weniger stickstoffaufbau in dein körper.

Für aow sind navigation und tief pflicht. Nacht, ppb, und boot/wrack/drift sind dann andere optionen. ppb speciality kurs finde ich nur soso, die meisten tl sind selbst nicht gut genug.
Einen guten TL wird mit dir in jeden tg etwas mit tarierung üben. Und dann brauchst du keinen specialkurs mehr.

Am besten ist es zu versuchen zu hause noch ein par tg zu machen. Mit eigen erfahren taucher kannst du auch tarieren üben. Aber wenn nicht möglich kein problem.

Viel spass mit dein aow kurs.
neoonfischvoll krass zertifiziert
17.06.2015 13:32
Dreizehn Tauchgänge in 3 Jahren ist nicht viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du soviel Routine hast, dass du dich primär auf deinen Buddy konzentrieren kannst, einen Tauchgang führst und Verantwortung für deinen Tauchpartner übernehmen möchtest. Als AOWD kannst du mit einem OWD im Buddyteam tauchen und du bist der "Erfahrene", der die Verantwortung hat und den Tauchgang führt. Traust du dir das zu ?

Wenn nicht, dann tauche, tauche, tauche, bis du nicht mehr mit dir selber, deiner Tarierung etc. beschäftigst bist und so "Advanced" bist, dass du Verantwortung übernehmen könntest. Dazu braucht man keinen Kurs und auch keinen Tauchlehrer.

Aber bei einer so geringen Anzahl von Tauchgängen pro Jahr bleiben die meisten auf ihrem Level stehen und entwickeln sich nicht weiter, also: Häufiger tauchen
MalloniTG > 900
17.06.2015 14:54
Vernünftig wäre keinen AOWD zu machen und den Urlaub zu nutzen um seine Fähigkeiten und Fertigkeiten nach drei Jahren Abstinenz zu vervollkommnen bzw. überhaupt erst einmal wirklich "tauchen" zu gehen und Erfahrungen zu sammeln. Für diese Art empfohlener Schnellbleiche von Taliena habe ich persönlich kein Verständnis.

Gruß Malloni
17.06.2015 15:28
Ich hab vor paar Tagen einen ähnlichen Thread hier eröffent. ( Warum gehen tauchbasen ......)
Witziger weiße auch in Verbindung mit geplanten Agypten Urlaub
Mir wurde empfohlen in einen Verein zu gehen.
Ich hatte am Monatg das Glück dort zur Probe am Training teilzunehmen. (falls einer hier mit liest : Huuhuuuu)
Ich muss sagen: Das is genau das was mir gefehlt hat. Dort wird zwar kein Padi gelehrt. Aber nach allem was ich gelesen habe ist das wichtigste das mann sich wohl fühlt.

Ich habe bereits am ersten Tag so viel mitgenommen an Erfahrungen das bekommst Du nicht in 10 geführten TG´s mit.

Z.B. konnte ich mal andere Flossen testen. Fazit> meine sind Scheiße! (hab ich schon immer vermutet. Jetzt weiß ich es)

Drum Tip von mir: Geh mal auf die suche ob es einen Verein in deiner Nähe gibt.
GarfiSchnorchelabzeichen
17.06.2015 15:58
@Kugelfisch:
Huuhuuu

"Ich habe bereits am ersten Tag so viel mitgenommen an Erfahrungen das bekommst Du nicht in 10 geführten TG´s mit."
Schön, das zu lesen...
bolivarJA…..
17.06.2015 16:50
13 TG in drei Jahren ?
Empfehle einen Recovery Subadive anschließend kann man beurteilen ob ein AOWD Sinn macht.
Oder mach mal mehr als 10 TG. innerhalb einer Woche
lesmark** CMAS
17.06.2015 17:58
Roter Kugelfisch
jetzt gibt es Haue
aus Dahab
schliess mich Garfi an
17.06.2015 19:16
Den PADI AOWD kann man direkt im Anschluss an den OWD machen. Das geht und der Kurs ist ganz sicher nicht so gestrickt, dass er überzogene Anforderungen an den Tauchanfänger stellt. Denn sonst würde PADI es wohl kaum so anbieten und schreiben, dass der AOWD der richtige Rahmen für Tauchanfänger ist, mehr Tauchpraxis zu bekommen.

Deshalb bin ich schon etwas verwundert, wenn ich so manche Antwort hier lese. Was genau kann ein frisch gebackener OWD denn nun soviel besser als ein Tauchanfänger mit OWD und 13 Tauchgängen?

Würde mich mal wirklich interessieren.

Natürlich ist Tauchpraxis wichtig. Aber es gibt eben auch Leute, die nur ein paar Mal im Urlaub tauchen wollen und nicht 150 Tauchgänge pro Jahr machen wollen und können. Und für Fische gucken ist es auch nicht notwendig.

Wenn der TO den Kurs machen will, weil er etwas dazu lernen möchte, ist das völlig ok (im Gegensatz zu den Experten, die das "Lass mich in Ruhe ich kann es alles viel besser" Kärtchen wollen)

Schließe mich deshalb Taliena an. @Malloni: Dann hast Du sicher auch für den PADI Way of Dive insgesamt kein Verständnis, oder?
18.06.2015 00:09
Hallo zusammen

Besten Dank für die Antworten.

Nun noch zur Richtigstellung: @ Malloni: Mein letzter Tauchgang war nicht vor drei Jahren, sondern ich habe insgesamt 13 Tauchgänge während drei Jahren absolviert. Die letzten Tauchgänge waren letztes Jahr im November.

Ich werde mir das nun nochmals überlegen.
Eigentlich habe ich auch gedacht, dass etwas mehr Erfahrung resp. das Besuchen der verschiedenen speciality Kursen vom AOWD nicht schaden kann.

Aber so wie ich hier lesen kann, könnte auch der Eindruck entstehen, dass ich dann falsch (zu gut)"eingestuft" werde. Wobei bei jedem seriösen Tauchcenter vor den jeweiligen Tauchgängen auch gefragt wird, wie viele Tauchgänge man bereits absolviert hat, und nicht ob man den AOWD auch bereits gemacht hat, oder?

Freundlche Grüsse
Marsli

18.06.2015 00:16
Marsli, und spätestens beim Briefing solltest du ja merken, ob der Tauchgang dich überfördern würde (z.B. Tiefe, Strömung, Orientierung, Umgebung, Buddy).
Dann habe man den A... in der Hose und plane um oder verzichte diesmal.
GarfiSchnorchelabzeichen
18.06.2015 00:51
Naja, dass Du zu gut eingestuft wirst, das wird wohl nicht so einfach passieren. Spätestens beim Zusammenbau der Ausrüstung und nach dem ersten Tauchgang wirst Du richtig eingestuft. Der erste Tauchgang nach einer Pause sollte ja ohnehin ein leichterer sein und Dein Logbuch spricht ja auch für sich.
Ich gebe Fullcave schon recht, wenn er schreibt Ausbildung ist nie schlecht. Es geht aber auch darum, dass Du von eventuellen Kursen möglichst viel mitnimmst. Nun ist der AOWD von PADI sicherlich auch für Einsteiger geeignet. Dennoch macht es Meiner Meinung nach Sinn erst ein bisschen Erfahrung zu sammeln. Wenn man in den Kursen ständig nur mit sich selbst beschäftigt ist, nimmt man halt auch wenig mit. Die wichtigsten Verhaltensweisen sollten halt schon automatisiert ablaufen, damit man auch auf das achten kann, was der Kurs eigentlich vermitteln soll.
Wenn Du die Möglichkeit hast, einen für ein paar Tauchgänge einen privaten Tauchlehrer zu bekommen ist das auf jeden Fall super. Egal ob mit oder ohne Kurs. Sowas kann ohne Kurs sogar besser sein als mit, weil ihr ohne Kurs machen könnt, was ihr wollt. D. h. ihr könnt Eure eigenen Schwerpunkte setzen und seid nicht an ein Kursprogramm gebunden.
mola Klar......
18.06.2015 06:18
In der Schweiz gibt es doch sicher auch Tauchschulen und Vereine, bei denen man sich vernünftig taucherisch fortbilden kann

Ansonsten mal in Grenznähe Bodensee oder Oberrheinebene Lörrach, Freiburg, Offenburg bis Karlsruhe schauen ob da interessante Fortbildungsangebote, eventuell im Wochenendformat.

Anstatt AOWD wäre auch die CMAS Schiene mit ** möglich, wesentlich umfangreicher, aber natürlich auch aufwändiger
18.06.2015 08:01
"Aber so wie ich hier lesen kann, könnte auch der Eindruck entstehen, dass ich dann falsch (zu gut)"eingestuft" werde."

Das ist Quatsch. Zumal PADI selbst nicht mal davon ausgeht, dass ein AOWD ein erfahrener Taucher ist. Es ist an jedem selbst, sein können richtig einzustufen. Auch der diveguide wird dies tun.

@garfi:

"Nun ist der AOWD von PADI sicherlich auch für Einsteiger geeignet. Dennoch macht es Meiner Meinung nach Sinn erst ein bisschen Erfahrung zu sammeln. Wenn man in den Kursen ständig nur mit sich selbst beschäftigt ist, nimmt man halt auch wenig mit. Die wichtigsten Verhaltensweisen sollten halt schon automatisiert ablaufen, damit man auch auf das achten kann, was der Kurs eigentlich vermitteln soll."

Ja und Nein. Ich glaube, der AOWD bei PADI ist gerade für Anfänger gedacht (und nicht nur "auch"). Zitat PADI:

"Und NEIN, du musst nicht „fortgeschritten” sein, um ihn zu absolvieren - der Kurs ist so ausgelegt, dass du ihn gleich nach Abschluss des
PADI OWD absolvieren kannst"

Und welche besonderen Fähigkeiten muss ich denn für die 5 "Adventure Dives" bitte haben???

Navigation: Die Leute lernen sich (grob) zu orientieren. Dafür muss ich auf nen Kompass schauen können und wissen wo ist links und rechts bzw. oben und unten.

Deep: Ja man geht mal auf 30m. Und? Welche besonderen Fähigkeiten muss man denn dafür mitbringen? Es geht schließlich nicht um Dekotauchgänge.

Nitrox: gar keine Tauchfähigkeiten für notwendig. Ist reine Theorie.

Usw, usw, usw.

Wir reden hier nicht vom rescue diver oder divemaster oder gar dem Einstieg in das technische Tauchen. Deshalb kann der TO das locker machen.

Und noch etwas: Wenn jemand so wenig taucht, wie der TO, wird er (unabhängig von Kursen) auf einem gewissen Level stehen bleiben. Das muss aber nicht schlimm sein. Für Fischegucken im Urlaub auch mal jenseits der 18m reicht das niveau vollkommen.

Da braucht es auch kein Umschwenken auf CMAS etc. Was nutzt eine "ausführlichere" Ausbildung (wenn man das überhaupt unterstellen kann), wenn es hinterher an der Praxis mangelt.
18.06.2015 08:05
mit 13 Tg sollte man noch keinen ** machen
Joe.MurrSSI DiveCon
18.06.2015 08:46
@ECIv2
>mit 13 Tg sollte man noch keinen ** machen
Naja, grundsätzlich ok, aber ein ** ist kein AOWD, insofern spricht doch nicht wirklich etwas dagegen.

@Fullcave
>Und noch etwas: Wenn jemand so wenig taucht, wie der TO,
>wird er (unabhängig von Kursen) auf einem gewissen Level stehen bleiben.
>Das muss aber nicht schlimm sein. Für Fischegucken im Urlaub auch mal
>jenseits der 18m reicht das niveau vollkommen.


Genau, und das trifft für - naja - 99% aller Taucher weltweit zu (Vermutung!). Genauso wie für 99% aller Autofahrer, die "moderat" durch Gegend schlurfen: die brauchen auch nicht zwingend einen Driftkurs, extremste Fahrzeugbeherrschung, detaillierte Kenntnisse über Fahrphysik oder hochgradige Fitness. Nicht dass es nicht von Vorteil wäre, aber für den Alltag...

Wer sich im Gegensatz dazu mit der Materie beschäftigen möchte, dazulernen möchte, seine Kenntnisse und Fertigkeiten ausweiten möchte, der soll viel tauchen (Erfahrung sammeln) und den ein oder anderen Kurs besuchen (oder anderweitig sich die notwendige Fähigkeit aneignen).

Für die anderen (Wenigtaucher) reicht das LMAA-Kärtchen und irgendwann auch die 30/50 Tauchgänge, damit sie nicht vor verschlossenen Türen stehen werden. Die Frage hierbei ist nur, ob diese Art Taucher ihre Grenzen kennen und - jetzt kommt`s - auch in diesen Grenzen tauchen!

Bei Letzterem habe ich manchmal so meine Zweifel: aber das gilt für so manchen "Vieltaucher" ebenso.

@Marsli
Mein Tip (zumindest, wenn Du nicht der "5-Tauchgänge-pro-Jahr-Taucher" sein willst): jede Art Erfahrung, ob TGs mit anderen Tauchern oder eventuell ein Kurs, wird Dich weiterbringen, wenn Du das möchtest und auch dafür bereit bist (etwas zu tun).

Gruß
Joe
TalienaTL: Tauchen macht spass
18.06.2015 08:48
Mit 20 TG kann mann sein 2* beenden. 1* sind 5 TG, und dann kann mann gleich weiter mit 2*. Das sind 14 tg/unterteile bei uns. 2 mal tief, 2 mal strömung, 2 mal biologie (kombination mit andere tg möglich), 2 mal oriantion, 2 mal etwas mit retten aufstiege, 2 mal confined/schwimbad skills (fängt man mit an). Und als TL kann ich nach dann wenn alle 14 Unterteile absolviert sind und da mindestens 20 tg in Logbuch stehen sagen, ja, der taucher ist fertig für 2*. Den TL entscheidet, aber das Verband sagt mindestens 20 tg. Ich kann sagen ja, vielleicht sind 20 wenig, aber ich kann nicht mein eigener Regeln machen wen ein Schuler gut genug ist finde ich das die 20 genug sind.
Alles hängt von der Schuler ab. Ist die richtig schlecht, ja, dann kein Brevet. Anders ja.

Ow ist 4 TG, 5 bei cmas. Dann kann mann gleich weiter mit aow. Das sind nochmal 5 tg für aow. So ist es bei padi, aber auch bei viele andere verbände. Ich habe ein par mal einen aow kurs für iantd gegeben. Unterschiede iantd und padi: schuler muss bei iantd ofter einen boje schiessen und rettungsaufstiege machen. Aber ja, ich kenne taucher der es ohne probleme machen. Natürlich ist mann nicht richtig erfahren.
Einen Kollegen hat in einer woche ow+aow von padi in 9 tg gemacht und ich hatte mit ihn 5 jahre später getaucht. War ok. Jetzt hat er 12 tg in sein logbuch in 7 jahre. Erfahren? nein, aber tauch wie die meisten urlaubstaucher ohne probleme. Wir reden hier über `urlaubstaucher`. Im ausland sind die meisten Tauchschulen hier auf eingestellt. Ein richtig schlechter taucher wird kein aow Brevet bekommen. Aber sagen du bist nicht wilkommen weil du nur 13 tg hattest in 3 Jahre ohne den Taucher zu kennen ist natürlich ganz fremd.

Den person der es hier gefragt hat geht im Urlaub, 2 wochen tauchen. Das sind doch einfach 12-14 tg möglich (mit livaboard bis 28 in einer woche) und dann ist da in meiner augen zeit genug um nitrox (theoriekurs) und aow zu machen. 5 der tg sind dann kurs tg, und vielleicht macht er mehr mit einen TL. Und mit aow kann mann richtig mehr. Oft ist aow pflicht für livaboards.

18.06.2015 09:40
Ich bin ja auch ein "Urlaubstaucher" und ich hab Stand jetzt auch nicht vor jedes Jahr 50+ TG´s zu machen. Allerdings bin ich mir halt auch bewusst das Wasser zwar wichtig ist für Menschen. Aber zuviel davon halt Gefährlich werden kann .
Nachdem ich auch noch mit meiner Tochter als Buddy Tauche sind diese Gedanken Gänge natürlich noch präsenter.

Den Vergleich mit dem Autofahren find ich garnicht so schlecht.

Beim Autofahren ist Erfahrung auch kaum zu ersetzen. Aber wenn ich Notsituationen bewusst Trainiere kann mich eine kleine Gefahrensituation nicht gleich in Panik versetzen.Und dieses Bewusste Trainieren ist sowas wie Efahrungssirup.

(Knautschzone gibts halt beim Tauchen leider nicht)

Ob ich nach diesem Training dann ne Urkunde in der Hand halte oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Außer ich will dann mal auf eine Rennstrecke. Da kann dann eine Urkunde versperrte Türen öffen.

Insofern kann es nicht schaden diesen Aowd zu machen. Ist aber nicht der einzige Weg zum Ziel.

@ Marsli lass dich nicht verwirren. Schlag den Weg ein der Dir am sympatischten ist. Falsch ist keiner

18.06.2015 10:10
@joemurr
ja, Weiterbildung schadet nie.
Die Frage wann man bereit für ein höheres Niveau ist lässt sich "hier", aus der Ferne, ja kaum beantworten.

Persönlich halte ich sehr wenig davon in schneller Folge bzw. mit wenig praktischer Erfahrung zwischen den Brevet-Stufen das nächste Niveau zu absolvieren.
Bin auch der Meinung das sieht man später dem Taucher an.

@Taliena
anders argumentiert. Nach einen weiteren Jahr, also im folgenden Jahr, hat er keine weiteren praktischen Erfahrungen auf diesem Niveau gemacht. Wo steht man/frau dann? Wieviel kann er/sie von dem Kurs abrufen?







18.06.2015 10:14
Nachtrag: http://www.vdst.de/fileadmin/dateien/Downloads/Ausbildung/Ordnungen/2015/VDST-DTSA_Ordnung_01.01.2015.pdf sind die Voraussetzungen für den ** nachzulesen.
18.06.2015 10:15
"Ob ich nach diesem Training dann ne Urkunde in der Hand halte oder nicht spielt überhaupt keine Rolle."
->
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
18.06.2015 10:20
Ich frag mich warum man zwingend immer direkt einen Kurs mit Kärtchen machen muss...

Es gibt doch genügend Möglichkeiten einfach so Tauchen zu gehen. Ob im Verein, mit einem an eine Tauchschule angeschlossenen Club oder einfach über offenen Gruppen in Facebook usw. Es finden sich eigentlich immer ein Buddy wo einem auch so Tipps geben kann und die auch nichts gegen Übungen haben. Hat allerdings den Vorteil das man ganz ohne jeden (Zeit-)druck daran gehen kann und einfach ausprobieren kann wonach einem grade ist.
18.06.2015 10:20
"Bin auch der Meinung das sieht man später dem Taucher an."

Woran willst Du das sehen?
18.06.2015 10:29
"Ich frag mich warum man zwingend immer direkt einen Kurs mit Kärtchen machen muss"

Wirklich?

Dann mach mal ohne "Kärtchen" zB folgendes:

Liveaboard/ Tauchurlaub in Ägypten
Nitroxtauchen im Urlaub
Trimixtauchen in Hemmoor
Höhlentauchen in Mexiko
Wracktauchen in Italien
Höhlentauchen in Nuttlar/ Christine Schwalefeld

usw, usw, usw.

Immer daran denken, dass es auch ein Tauchen jenseits der deutschen Vereinsglückseligkeit im (Vereins-)Baggersee um die Ecke gibt.

und ein AOWD ist für den Urlaubstaucher fast ausnahmslos Pflicht.

Joe.MurrSSI DiveCon
18.06.2015 10:45
@Sebastian_H
>...warum man zwingend immer direkt einen Kurs mit Kärtchen machen muss

Die endlose und immerwiederkehrende Diskussion!

Weil es Tauchbasen gibt, die Dich ohne AOWD und/oder 30/50 Tauchgängen (alternativ Deep) nicht an gewisse Spots/Safaris mitnehmen werden!

Ob das richtig ist, mag man diskutieren. Ob der Spot diese Vorgehensweise begründet, mag auch Streitpunkt sein. Ob für Manchen dann diese Basis (und ggf. diese Spots) ein KO-Kriterium ist, mag auch stimmen. Aber Tatsache ist, es ist Fakt.

Ich habe Basen erlebt, die nach Sichtung des Logbuchs den OWD mit 200 TG auch zu solchen Spots mitgenommen haben und ich habe auch einmal das Gegenteil erlebt. Hat man mehrere hundert TGs auf der Uhr, ist man - trotz "Nur-OWD" - sicherlich bei den meisten (Ausnahme, siehe vor) Spots dabei. Solche Regelungen sind doch in der Regel nur für die "Supertaucher" mit ein- oder niedrig zweistelligen Tauchgangszahlen, die meinen alles zu wissen und zu können

Gruß
Joe
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort