Hallo zusammen,
so richtig geregelt ist das im Erwachsenenberich in D nicht wer mit wem darf aber es gibt ja Empfehlungen. (s. o.)
Gutnher, Dennis, ... liegen da schon richtig, was das Alter der Kinder und deren Begleitung betrifft.
Und jetzt ist es an Dir, die Lage richtig einzuschätzen. Wenn Du ein paar hundert TG hast (und die sollte ein TL auch haben, dem Du Dien Kind anvertraust) und sehr viel praktische Erfahrung in Gruppenleitung und mit Kindern, dann würde ich sagen, spricht vom praktischen nichts dagegen, dass ihr zusammen taucht. Du wirst dann auch in der Lage sein, das richtige Tauchgewässer auszusuchen, ..... von der Regelung für Kinder muss ich aber auf Gunther und Dennis verweisen.
Zum TL: Klar ist es besser (und v. a. Vorschrift bei Kids) einen TL mitzunehemn. Aber auch nicht jeder TL hat Erfahrung mit Kids. Meistens werden Kinder überschätzt, da sie sehr gut tauchen und sich auch an alles halten, was man ihnen vermittelt. Der Nachteil ist bei Kindern (und das ist meine Erfahrung) , dass sie, wenn sie "austicken" richtig austicken und sehr sehr irrational handeln. Darauf muss auch der TL (genauso wie Du, wenn Du alleine mit Deinem Sohn tauchen gehst) vorbereitet sein. Wie gesagt fängt das bei der Wahl des Tauchplatzes an, geht weiter mit den Pausen oder Längen bzw. Tiefen der TG, dem Briefing und last not least ist die Gruppeneinteilung sehr wichtig. Kinder gehören an die Seite eines sehr erfahren Tauchers, der mehr auf die Kinder achtet, als auf den Tauchgang. Da ist dann nichts mit grossen Gruppen und Beobachtung. Beobachtet wird das Kind.
Wenn Du Dir also einen TL fürs W-Ende suchst, dann wirklich jemanden, der Erfahrung mit Kindern hat.
Und m. E. ist TL und Erziehungsberechtiger als 3-er Konstellation mit Kind die einzig Richtige (vielleicht noch Assistenten dabei, damit der auch was lernt, aber das war es schon).
TL ist verantwortlich für Planung und Vermittlung des TG. Du weisst selber, dass Kinder manchmal (meist *g*) mehr auf ihren "Trainer" hören, als auf die Eltern. Trotzdem ist eine Elternteil oder Erziehungsberechtigter (das kann auch ein guter Onkel, Tante, etc. sein) auch wichtig, da hier die emotionale Seite abgedeckt wird. (Wohin rennen Kinder, wenn was weh tut - -> Zur Mamma und zum Papa. Wichtig ist auch, dass die Eltern vermitteln, dass der TL reht hat und man ihm trauen kann. Mir ist z. B. wichtig, dass die Eltern beim Briefing mind. genauso gut zuhören und die Sache genauso ernst nehmen wie die Kinder. Ein Papa (Mr. Supertaucher) der daneben steht nach dem Motto "weiss ich doch eh schon alles" nützt nix.
Und noch was: Du, als AOWD kannst auch immer eine Situation unter Wasser haen, der Du noch nicht ganz gewachsen bist. Von daher ist die Konstellation mit TL sehr gut. Er kann Dir helfen (und sei es ein weniog Orientierung) und sollte dabei das Kind auch noch im Griff haben.
UInd last not least: Stell Dir vor, Du gehst mit Deinem Kid und verlierst die Orientierung. Auch wenn das nicht schlimm ist, das Kind wird es bei Dir sofort bemerken, da es Dich kennt. Es wird dadurch auch nervös ("Oh Mist, ich und Papa alleine unter Wasser und jetzt weiss er nicht wo es lang geht.) Die Wahrschienlkichkjeit, dass der TL die Orientierung verliert ist kleiner und viel wichtiger, Dein Sohn wird es nicht merken und nicht nervös werden.
Aber: Tauchen für Kinder ist unproblematisch. Du solltest jetzt nach meinen Zeilen keine Angst vor Tauchen mit Kindern haben. Wenn Du den nötigen respekt davor hast, hat es sich rentiert so viel zu schreiben. (Sorry für Tipfehler, habe aber keien Zeit mehr Korrektur zu lesen)
Viel Spass am W-Ende
Deep