PADI AOWD und SSI Stress und Rescue Abgesandt von gekko68 am 11.08.2005 - 20:34:
Hallo zusammen,
ich habe bei PADI meinen AOWD und bei SSI den Stress und Rescue gemacht. Mein Sohn hat seinen SSI OWD gemacht. Ich habe jetzt gehört, dass ich mit meinem Sohn nicht ohne TL tauchen gehen darf. Kann mir da jemand weiterhelfen, ob das stimmt.
Danke und Gruss......
Antwort von lemac am 11.08.2005 - 21:17 es gibt keinen grund warum du nicht mit ihm tauchen gehen solltest...
natürlich ist es immer besser einen TL dabei zuhaben. die sind meistens erfahrener und können die skills deines sohns im wasser sicher besser einschätzen. aber wenn ihr sicher taucht, steht eurem gemeinsamen tauchgang nix im weg.
Antwort von Stephan K. am 11.08.2005 - 22:49 Wie alt ist dein Sohn, bzw. hat der den OWD oder Scubaranger?
Wenn er den "richtigen" SSI OWD hat, dann dürft ihr tauchen gehen.
Es gibt paar Gewässer, wo die 4-Sterne-Regel pflicht ist und da klappt es nicht, weil ihr zusammen maximal 3 Sterne habt.
Als OWD´ler brauchst du nicht mehr unbedingt einen TL.
Im Urlaub müssen oft Taucher unter 30 TG und OWD´ler mit Guide tauchen.
Antwort von gekko68 am 12.08.2005 - 07:30 Danke für die schnellen Antworten. Mein Sohn ist 11 jahre alt und sein Brevet ist von SSI als OWD ausgestellt. Das Gewässer hat soweit ich weiss keine Einschränkung. Dort ist max. 11 Meter tief und hat einen sehr grossen Flachbereich von max.4 Metern in denen wir am Wochenende üben wollen.
Antwort von gunther am 12.08.2005 - 08:04 Hallo,
Kinder (also bis zum erreichen des 12 Lebensj.) sollen nach praktisch allen Ausbildungsorg. von einem TL begleitet werden, Bei einigen Orga. bis 14 Jahr. Ob Du jedoch mit Deinem Sohn selber tauchen möchtest ist im Zweifel in D nicht geregelt, erst bei einem Unfall wird man darüber urteilen ob das verantwortbar war von Dir als Vater und als fortgeschrittener Taucher mit ihm alleine zu tauchen.
Gruß
Gunther
Antwort von Dennis am 12.08.2005 - 09:14 Hallo gunther,
"praktisch alle Ausbildungsorg." ist falsch.
PADI z.b. sagt ab Junior OWD (also OWD für 10-14 Jährige) tauchen nur mit DM/TL ODER Erziehungsberechtigtem (das dürfte ja im Falle von gekko68 so sein).
Antwort von gekko68 am 12.08.2005 - 09:16 Hallo Gunther,
vielen Dank für die Antwort. Werde dann sehen, ob ich einen TL fürs Wochenende bekomme.
Danke, Michael
so richtig geregelt ist das im Erwachsenenberich in D nicht wer mit wem darf aber es gibt ja Empfehlungen. (s. o.)
Gutnher, Dennis, ... liegen da schon richtig, was das Alter der Kinder und deren Begleitung betrifft.
Und jetzt ist es an Dir, die Lage richtig einzuschätzen. Wenn Du ein paar hundert TG hast (und die sollte ein TL auch haben, dem Du Dien Kind anvertraust) und sehr viel praktische Erfahrung in Gruppenleitung und mit Kindern, dann würde ich sagen, spricht vom praktischen nichts dagegen, dass ihr zusammen taucht. Du wirst dann auch in der Lage sein, das richtige Tauchgewässer auszusuchen, ..... von der Regelung für Kinder muss ich aber auf Gunther und Dennis verweisen.
Zum TL: Klar ist es besser (und v. a. Vorschrift bei Kids) einen TL mitzunehemn. Aber auch nicht jeder TL hat Erfahrung mit Kids. Meistens werden Kinder überschätzt, da sie sehr gut tauchen und sich auch an alles halten, was man ihnen vermittelt. Der Nachteil ist bei Kindern (und das ist meine Erfahrung) , dass sie, wenn sie "austicken" richtig austicken und sehr sehr irrational handeln. Darauf muss auch der TL (genauso wie Du, wenn Du alleine mit Deinem Sohn tauchen gehst) vorbereitet sein. Wie gesagt fängt das bei der Wahl des Tauchplatzes an, geht weiter mit den Pausen oder Längen bzw. Tiefen der TG, dem Briefing und last not least ist die Gruppeneinteilung sehr wichtig. Kinder gehören an die Seite eines sehr erfahren Tauchers, der mehr auf die Kinder achtet, als auf den Tauchgang. Da ist dann nichts mit grossen Gruppen und Beobachtung. Beobachtet wird das Kind.
Wenn Du Dir also einen TL fürs W-Ende suchst, dann wirklich jemanden, der Erfahrung mit Kindern hat.
Und m. E. ist TL und Erziehungsberechtiger als 3-er Konstellation mit Kind die einzig Richtige (vielleicht noch Assistenten dabei, damit der auch was lernt, aber das war es schon).
TL ist verantwortlich für Planung und Vermittlung des TG. Du weisst selber, dass Kinder manchmal (meist *g*) mehr auf ihren "Trainer" hören, als auf die Eltern. Trotzdem ist eine Elternteil oder Erziehungsberechtigter (das kann auch ein guter Onkel, Tante, etc. sein) auch wichtig, da hier die emotionale Seite abgedeckt wird. (Wohin rennen Kinder, wenn was weh tut - -> Zur Mamma und zum Papa. Wichtig ist auch, dass die Eltern vermitteln, dass der TL reht hat und man ihm trauen kann. Mir ist z. B. wichtig, dass die Eltern beim Briefing mind. genauso gut zuhören und die Sache genauso ernst nehmen wie die Kinder. Ein Papa (Mr. Supertaucher) der daneben steht nach dem Motto "weiss ich doch eh schon alles" nützt nix.
Und noch was: Du, als AOWD kannst auch immer eine Situation unter Wasser haen, der Du noch nicht ganz gewachsen bist. Von daher ist die Konstellation mit TL sehr gut. Er kann Dir helfen (und sei es ein weniog Orientierung) und sollte dabei das Kind auch noch im Griff haben.
UInd last not least: Stell Dir vor, Du gehst mit Deinem Kid und verlierst die Orientierung. Auch wenn das nicht schlimm ist, das Kind wird es bei Dir sofort bemerken, da es Dich kennt. Es wird dadurch auch nervös ("Oh Mist, ich und Papa alleine unter Wasser und jetzt weiss er nicht wo es lang geht.) Die Wahrschienlkichkjeit, dass der TL die Orientierung verliert ist kleiner und viel wichtiger, Dein Sohn wird es nicht merken und nicht nervös werden.
Aber: Tauchen für Kinder ist unproblematisch. Du solltest jetzt nach meinen Zeilen keine Angst vor Tauchen mit Kindern haben. Wenn Du den nötigen respekt davor hast, hat es sich rentiert so viel zu schreiben. (Sorry für Tipfehler, habe aber keien Zeit mehr Korrektur zu lesen)
Viel Spass am W-Ende
Deep
Antwort von Mönchsrobbe am 12.08.2005 - 12:03 Kinder haben sehr schnell kalt. Gut sitzender Anzug mit Handschuhen und Kopfhaube. Letzteres ist sehr wichtig. 30 % der Auskühlung erfolgt über den Kopf. Füsslinge von vorteil. Max. 1 Tauchgang pro Tag. Den Tauchplatz mit max. 4 m finde ich sehr geeignet.
Im übrigen schliesse ich mich ganz der Meinung von Deep an.
Tauchauszubildene haben je nach Verband die Auflage am Zweitautomaten ein Kindermundstück zu montieren.
Im übrigen schliesse ich mich ganz der Meinung von Deep an. AOWD Stress und Rescue ist nicht nicht die ganze Taucherwelt. Vor allem wenn sich bei Deinen Sohn ein Problem einstellt. Auch wenn dies nur bei 4 metern Tiefe liegt. Aufstieg ohne ausatmen kann schon Lungenriss bedeuten.Erfahrene sehen ein beginnendes Problem und greifen ein, ohne dass daraus was passiert.
Tl scheffeln nicht nur Kohle, sondern sind für Euch gute Begleiter.
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
ExtraDivers mit neuem Molukk.. (07.09.2008)
Tauchen, wo der Pfeffer wächst!
Auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Tauchdestinationen
sind die „Extra Divers“ wieder einmal fündig geworden!
Das einzige (mehr) Neue Tech-Regler von Oceanic (06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr) WDCS - Wünsche malen (06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.