outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung PADI Adventure Tauchgänge mit 11 Jahren erlaubt ?

Momentan in den Foren unterwegs:
Aljo, bubblebibi, Bärchen, discoblitz, Euregiotaucher, Flocke, Fossili, happybubbles, ogroeten, whaleshark und 66 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

PADI Adventure Tauchgänge mit 11 Jahren erlaubt ?
Abgesandt von oldtatti Registriertes Mitglied am 09.07.2006 - 19:47:

Darf unsere 11 jährige Tochter- derzeit JOWD- schon Adventure Tauchgänge machen ? Auf manchen Internet Seiten steht ab 1o Jahren und auf anderen soll es ab 12 Jahren erlaubt sein. Was ist richtig ?

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 09.07.2006 - 22:19
Wann kapiert ihr für die Gesundheit eurer Kinder verantwortliche Eltern endlich, dass ein 10- oder 11-jähriges Kind noch ein Kind ist und somit weder in größeren Tiefen als 5 m als bei irgend einem "Adventure" unter Wasser irgend etwas zu suchen hat??????????

Keine weiteren Erklärungen, ich lese auch nicht mit, sondern fliege morgen weit weg!
Antwort von d331/2 am 09.07.2006 - 23:18
na dann sind ja sicherlich alle froh das sie deinen mist nicht mehr lesen müssen.
Antwort von DiveMaxx Registriertes Mitglied am 09.07.2006 - 23:37
Hallo oldtatti,

das Mindestalter ist je nach Tauchgang verschieden. Man muß...

- Mindestens 10 Jahre alt sein, um an den folgenden Abenteuer-Tauchgängen teilnehmen zu können: AWARE Fischbestimmung, Bootstauchen, Tarierung in Perfektion, Unterwasser Naturalist, Unterwasser Navigation und Unterwasser Fotografie.

- Mindestens 12 Jahre alt sein, um an allen anderen Abenteuer-Tauchgängen teilnehmen zu können, mit Ausnahme des Enriched Air Tauchgangs.

- Mindestens 15 Jahre alt sein, um am Abenteuer-Tauchgang „Enriched Air“ teilnehmen zu können.

Gruß,
Marcus
PADI Instructor
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 00:13
Doch noch einmal reingeguckt:

Das sind ja absolut aufregende "Abenteuer"! Das erzähle ich einer guten Freundin, die in der Grundschule arbeitet:
Ampelmännchen-auf-grün-Abenteuer
Zebrastreifen-Abenteuer
Tafelabwisch-Abenteuer
Stühle-korrekt-hochstell-Abenteuer
Schulranzen-Entmistungs-Abenteuer
usw.

Die Schulen sind scheinbar nur zu blöd, Basisfertigkeiten nicht ansprechend zu verkaufen. Gründet PADI-Grundschulen, dann klappts auch vielleicht mit PISA-Tests.

Sagt mal, wie tief kann die Tauchszene noch sinken, wenn selbst Trivialitäten der Ausbildung wie Tarieren oder 10 Fische mit Artnamen kennen schon ein "Abenteuer" sind???
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 02:13
wer hat denn schon "Tarierung in Perfektion" bestanden(wirklich!)?
Sorry,aber darüber komme ich wohl nie weg

@d331/2
nicht nur anonym,sondern auch garkeine Ahnung??

@Jo
Werde Dich missing in Action!
Antwort von oldtatti Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 05:57
Danke für die Antwort von DiveMaxx. Wir fliegen nach Ägypten in den Herbstferien und da geht es uns nicht um Tieftauchgänge , sondern wir wollen mit unsere Tochter Tarierung in Perfektion, Navigation und Fischbestimmung als Adventure Tauchgänge machen.
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 08:06
"Danke für die Antwort von DiveMaxx. Wir fliegen nach Ägypten in den Herbstferien und da geht es uns nicht um Tieftauchgänge".

Ich glaub, der hat es immer noch nicht kapiert.
DLRGler/CMAS halt,tz tz tz! Ist es der Neid, oder die Verbitterung darüber, niemals mit dem Padi Schein angefangen zu haben?
Lustig, dass die nicht mal einfachste Fragen korrekt beantworten können.
PS: Unter www.padi.de kann man nachschlagen, das ist das Einfachste.

PS Nr.2 : Sch.... Verbanddiskussionen. Wems nicht passt. sollte einfach mal die Klappe halten und seinen Frust selbst fressen.

Antwort von oldtatti Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 08:14
Auf der Padi Website stehen leider keine Altersangaben bei Adventure Diver Tauchgängen, deshalb habe ich ja auch hier im Infos gebeten.
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 11:25
Schau mal hier nach:
Hier klicken
Es sieht danach aus, als ob deine Tochter noch etwas warten muss. Die meisten Kurse werden erst ab 12 angeboten.
Gruss,
Karin
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 11:46
@Oldtatti: halte dich an die Angaben von DiveMaxx, die sind absolut korrekt. Ausserdem möchte ich dich dazu beglückwünschen, das du deinen Kindern die Möglichkeit gibst, so früh wie möglich (und wissenschaftlich begründet und fundiert) mit der wunderschönen Unterwasserwelt und dem Tauchsport in Verbindung zu kommen. Das Glück hatte ich auch und danke meiner Mutter heute noch dafür.
Gruss
Bubblefree
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 11:57
uups, ganz vergessen! @ d331/2
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 10.07.2006 - 12:24
Es gibt da sicherlich zwei Aspekte:
a. die Verbands-Rechliche was dar der Bonsai wann machen...

und b. Was macht denn Sinn??

Zu a. wurde genug geschrieben
zu b. ich habe 5 Kids, die nehme ich, wenn sie
Anweisung befolgen können, ins Schwimmbad und schon mal auf max.(!) 5 Meter in den See/ das Meer.
Mehr muß nicht sein, da gibt es bei weitem genug zu gucken.

Gunther
TL + Vater
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 16:07
"Es gibt da sicherlich zwei Aspekte:
a. die Verbands-Rechliche was dar der Bonsai wann machen...

und b. Was macht denn Sinn??"

Soll das ein Versuch sein die Kompetenz eines Padi Instructors zu untergraben?
Oder picken wir uns jetzt die schwarzen Schäfchen?
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 10.07.2006 - 16:50

@D-32: Ob die Abenteuer lächerlich sind oder nicht (muss da selber auch immer grinsen..), ob Kinder tauchen müssen/sollen/dürfen, da mag jeder seine eigene Meinung haben und sie in einem offenen Forum auch gerne kundtun. Aber, Mensch, muss das immer mit Beleidigungen oder, bei anderen Meinungen auch mit "drauf hauen", verbunden sein?

@2deep4you:
Das Zitat "und wissenschaftlich begründet und fundiert" ist meines Wissens nach komplett aus der Luft gezogen - zumindest kenn ich keine wissenschaftliche Langzeitstudie, die sich mit den späteren evtl. Folgen beschäftigt. Sollte ich hier irren, würde ich mich über einen dementsprechen Link oder eine Quellenangabe freuen.

@Luftsparexperte: Ohne die "Kompetenz eines PADI Instructors" untergraben zu wollen behaupte ich mal, dass Gunther oder oldtatti ihre Kinder und deren geistige Reife besser beurteilen können als dieser

Frohes weiterhauen,

Linus
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 18:59
@ Linus: Man merke den feinen Unterschied im Ton:
"Meines Wissens nach komplett aus der Luft gezogen" - das ist Kritik mit der ich leben kann! Kein unsachliches draufgehaue. Meine Antwort: Ich behaupte hier im Forum nie etwas, was ich nicht beweisen kann. Meine eigene meinung ist immer als soche gekennzeichnet. Bist du damit einverstanden wenn ich dir einige pdf dokumente an deine email adresse schicke?
Gruss
Bubblefree
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 19:25
@ Linus

da wir auch 2 Kinder haben, hat uns die Problematik auch sehr interessiert. Mein Mann hat so ziemlich die ganzen med. Datenbanken abgeklappert und keine Untersuchungen bezueglich Auswirkungen gefunden.

Es besteht die Vermutung mit den Wachstumsfugen und Wirbelsäulenschaeden, wenn die Kinder grosse schwere Flaschen schleppen.

Unsere beiden Kinder tauchen, allerdings nicht oft und sehr konservativ. Sie haben in ihrem Leben noch lang enug Zeit, gewisse Bereiche taucherisch zu erkunden. Fuer mich war das Hauptargument fuer den Konservatismus: Ich moechte nicht irgendwann von meinen Kindern gefragt werden, Mama du hast doch gewusst, dass vielleicht... Wieso hast Du mich trotzdem solche TG´s machen lassen.

Ich bin mir allerdings sicher, dass es in einigen Jahren sicher Unteresuchungen geben wird, was tiefe TG´s bewirken. Ich habe schon viel zu viel gesehen.

Tarierung in Perfektion kann sicher nicht schaden.
Fischbestimmung reicht meiner Meinung ein guter Rote Meer Fuehrer. Naviagation halte ich vom Alter her fuer zu frueh, dass etwas hängen bleibt.

Gruss Anna
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 19:26
Fakt:
Kinder sind-und gerade bei Padi sowieso-immer eingeschränkt, was das Tauchen betrifft.
Dazu kommt, dass jedes Kind anatomisch verschieden daher kommt. Es gibt Kinder, die sind mit 10-12Jahren körperlich sehr reif (auch geistig)! Ein Instructor/TL muss das entscheiden können und ggf. das Ausbilden unterlassen, falls der Jugendliche noch nicht die Reife/Können/Verstehen besitzt. Grundsätzlich spricht nichts gegen das Tauchen ab 10 Jahren.
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 10.07.2006 - 19:32
Die Specialities, welche bei Padi unter "Abenteuertauchen" gekennzeichnet sind, halte ich gerade für Kinder und Erwachsene, die Spass erleben wollen für angebracht. Wenn sich ein Kampfschwimmer darüber lustig macht, so ist das sein persönliches Problem.
Ich mag Padi und bleibe bei diesem Verband, der mir das globale Tauchen bei Freunden erlaubt. Danke.
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 10.07.2006 - 19:41

@Anna: Wird mir so langsam was langweilig, Dir immer zuzustimmen

@2deep4U: Find ich für sachliche Diskussionen auch extrem wichtig, die Unterscheidung zwischen eigener Meinung und dem, was "wissenschaftlich fundiert" ist!
Ich hab meine Meinung, Du deine, entweder leuchten die Argumente des anderen ein und man übernimmt etwas davon oder eben nicht - die Einstellung, "andere Meinungen doof" oder "ich diskutier so lange, bis andere meine Meinung haben" geht mir eh auf...

Bevor es off-topic wird: Gerne! Mir ist wirklich keine Studie/Untersuchung diesbezüglich bekannt, nur eigene Mutmaßungen. Aber ich freu mich ja, wenn ich was dazulernen kann...

Linus
Antwort von Thomas_H Registriertes Mitglied am 11.07.2006 - 09:31
@2deep4U: würde mich gerne anschliessen, was dein Mail-Angebot betrifft. Mein Junior möchte auch tauchen und wenn es diesbezüglich was zu lernen gibt, dann möchte ich erster sein...

Danke
Thomas
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 11.07.2006 - 10:13
yep - ich auch

Immer ran mit den Unterlagen

Bin auch gerne Dritter o. Vierter ....
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 11.07.2006 - 10:55
OK Leute - wird erledigt. Bitte schickt mir eine mail und ich tu was ich kann.
Gruss
Bubblefree
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 11.07.2006 - 15:54
@ 2deep4U

danke fuer das mail.
Es hat mich allerdings in meiner Meinung bestaetigt, dass es keinerlei Untersuchungen gibt.
Weiterhin wird ueberall zu sehr konservativem Verhalten geraten, wobei mir einiges der Dinge, die empfohlen werden, nicht konservativ genug sind.

Gruss Anna

Antwort von Lekies Registriertes Mitglied am 11.07.2006 - 19:23
Die Tatsache, dass es zu irgendeinem Ereignis KEINE Studie gibt, heißt doch bitte nicht, dass das ein Freibrief wäre!? Es gibt auch keine verlässlichen Studien zum Tauchen während der Schwangerschaft, und? heißt dass man ordentlich ohne Rücksicht auf Verluste drauflostauchen kann? Dann würde ich euch bitten, ein ordentliches Logbuch zu führen, damit man eventuelle Fehlentwicklungen (körperlicher Art) später genau mit den jeweiligen Tauchgängen in Verbindung bringen kann - dann seit Ihr nämlich die Studie!

Solange nichts verlässliches bekannt ist, würde ich meine Kinder nur im ganz Flachen (weniger als 5 Meter) tauchen lassen!

Volker
VDST/CMAS TL2/385
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 12.07.2006 - 04:03
@Luftsparexpert
Wenn meintest Du???Ich begann damit,und machte sogar DM!Danach dito Tauchlady!!
Antwort von Luftsparexperte Registriertes Mitglied am 12.07.2006 - 07:35
@Devilshark,
um Gottes Willen, ich will doch hier niemanden etwas vorwerfen! Nur dieses teilweise militante anti-Padi Geblubber geht mir hier und da auf den Geist. Das du DM gemacht hast ist eigentlich unrelevant, genauso als ob du danach ***CMAS gemacht hast.Wichtig ist das akzeptieren verschiedener Verbände und Ausbildungsmethoden.
Das Gefühl entscheidet intuitiv für jeden von uns. Trotzdem kann man doch ohne Neid dem anderen Verband hier und da mal auf die Finger schauen, das tut kein Abbruch.Ein Verband ist nur so gut, wie der Taucher der darin Mitglied ist. Dazu gehört auch, dass ein Taucher tolerant ist und sich verschiedene Meinungen anhört.
Antwort von klein-kotz am 12.07.2006 - 09:02
Meiner Meinung nach sollte bezüglich der körperlichen Reife die Eltern mit einem entsprechenden Arzt darüber befinden, ob es Probleme geben kann oder nicht. Über die "geistige" Reife können doch nur die Eltern urteilen. Ich glaube nicht, dass das ein TL kann, denn der kennt doch dieses oder jenes Kind nicht. Und das meine ich völlig verbandslos
Antwort von cmastl** Registriertes Mitglied am 12.07.2006 - 12:01
Hai ihr lieben
Hier einmal ein Auszug aus dem Handbuch des Sporttauchens
Kinder und Tauchen,Die psychomotorische Entwicklung,
Pädagogik,Sicherheitsregeln,Gesetzliche Regelung usw.Alter,Tiefe und Dauer.
6-8 Jahre-Tiefe 2-3 m,Dauer 10min.
9-10 Jahre-Tiefe 3-5 m,Dauer 15 min.
11-12 Jahre-Tiefe 5-8 m,Dauer 20 min.
13-14 Jahre-Tiefe 8-10 m,Dauer25 min.
15-16 Jahre-vor der Pubertät.Tiefe15 m,Dauer 30min
und nur ein Tauchgang am Tag.
Nach der Pubertät-Tiefe 15-20 m,Dauer 30 min und
max.2 Tauchgänge am Tag.

Ich persönlich bilde Kinder erst ab 14 Jahre aus.
Mit jüngeren mache ich höchstens mal ein Schnuppertauchgang im Flachwasserbereich.

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 12.07.2006 - 13:53
@Klein-Kotz

bezueglich koerperlicher Reife gibt es nur 2 Varianten, entweder noch im Wachstum oder ausgewachsen. Geistige Reife stimme ich Dir allerdings zu. Da kennen Eltern ihre Kinder am besten, Man darf allerdings nie vergessen, es sind und bleiben Kinder und damit ist ein gewisser Unberechenbarkeitsfaktor UW immer zu beachten

Gruss Anna
Antwort von klein-kotz am 12.07.2006 - 16:14
Hi Anna,

klar, gebe Dir mit den zwei Varianten recht. Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit Kindertauchen aus, dachte nur allgemein an Körperbau und Gesundheitszustand.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 12.07.2006 - 17:08

Koerperbau und Gesundheitszustand sind zwar schon wichtig, aber nicht entscheidend.

Kinder sollen generell keine schwere Ausruestung ausserhalb des Wassers tragen. Gesundheitszustand ist beim Erwachsenen genauso wichtig. Kinder haben im allg. oefters Erkältungskrankheiten bzw. meiner Erfahrung nach auch oefters Druckausgleichsprobleme.

Gruesse Anna, Mutter von 2 Kindern, die tauchen und helfe als ATL bei der Tauchausbildung bei Kindern mit
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 06:19
Mit "wissenschaftlich fundiert" meinte
ich die medizinischen Fakten wenn es um die Gefahren des Kindertauchens geht (bzw.Unterschiede zum Erwachsenentauchen) sowie die ausgearbeiteten Lehrprogramme. NICHT wissenschaftlich fundiert sind Schädigungen dadurch oder Langzeitstudien - davon war von meiner Seite auch nie die Rede. Ich
habe mich nicht klar genug ausgedrückt.Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken das es da
aufwendige Untersuchungen gegeben hat. Meine Schuld - mea culpa.
Abschliessend möchte ich folgendes sagen. Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse ob Kindertauchen schädlich ist. Außerdem kann kein Tauchverband, TL oder Mediziner die Verantwortung für ein Kind
übernehmen, das können nur die Erziehungsberechtigten. Eine Entscheidung sein Kind tauchen zu lassen ist genauso zu respektieren
wie die Entscheidung dagegen.
Lieben Gruss an alle Eltern
Bubblefree
Antwort von Apekser Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 07:41
Ich wuerde mir folgende Fragen stellen:

-koerperliche Belastung zumutbar?
-keine koerperliche Schaeden waehrend der Wachstumperiode?
-koennen physikalische, medizinische und technische Zusammenhaenge verstanden und umgesetzt werden?

Meinen ersten Tauchgang hatte ich mit 14 Jahre. Eine D-7, Bleigurt, Neopren, ABC, Tarierweste und eine Leine mit Boje, die immer meine Position an der Wasseroberflaeche signalisierte. Ich hatte soger noch die mechanische Reserveschaltung an dem Geraet. Max. Tauchtiefe 10m, natuerlich mit Tauchlehrer. Man das war damals ein Highlight. Bevor ich meinen ertsen Tauchgang in einem See erleben durfte, wurden reichlich Kilometer im Hallenbad zurueckgelegt (Flossenschwimmtraining). Ebenso sehr viele Uebungen in der Handhabung von Ausruestung. Knoten lernen, Tauchen mit verdunkelten Maskenglaesern, Wasserpfeife mit Atemregler in 3m Wassertiefe im Hallenbad. Streckenschwimmen mit ABC, aber nur einen Schnorchel fuer 3-4 Mann,... . Bis zum ersten Tauchgange im See trainierte ich ca. 6 Monate nur im Hallenbad!!!

Auf Grund meines damaligen Leistungssports war die koerperliche Belastung nicht hoch. Jedoch trainierte ich damals sehr oft und hart Leistungschwimmen und Leichtathletik. Wenn ich mir die Jungend von heute anschau, dann besteht der Sport aus Computer, oder Videospielen.

Gelernt hatte ich damals in einem Tauchclub von der VDST. Wochenlange Theoriestunden, in Medizin, Technik, Umwelt und natuerlich Physik. Physik und Umwelt war leicht verstaendlich, da diese Themen damals schon in der 8. Schulklasse unterrichtet wurden. Jedoch Medizin und Technik waren Neuland und dies wurde aber von meinem Tauchlehrer solange behandelt, bis ich die Zusammenhaenge verstand. Das war meine erste Ausbildung fuer den Tauchsport bei der VDST (Grundtauchschein).

Ist so eine Ausbildung heut noch moeglich???
Antwort von Apekser Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 07:48
Oh sorry. D-7 ist falsch. Es war eine Monoflasche, befestigt an einem Tragegestell mit Harness (ohne Schrittgurt). Sorry, ist schon ein Weilchen her.
Antwort von Apekser Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 07:52
Ach ja. Jaehrliche Kontrollen durch einen Sportarzt waren Pflicht!!!
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 13.07.2006 - 09:22
@ Apekser

so eine Ausbildung wie Du beschreibst ist meiner Meinung nach heute nicht mehr der Regelfall.
Grundtauchschein heisst bei uns im Verein, 6 Theoriesession, 6 mal Hallenbad und 2 Freiwasser-TG´s.

Ich habe mit meinem Mann zusammen unsere Kinder ausgebildet. Bei uns ist vieles etwas anders abgelaufen, da wir uns viel zeit genommen haben und indiv. auf die Kinder eingangen sind.

Antwort von cameldive Registriertes Mitglied am 18.07.2006 - 14:38
@Apekser: Gegenfrage: Ist so eine Ausbildung heute noch nötig?
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 24.07.2006 - 14:06
Daß D32 so einen Schwachmatenmüll schreibt war ja wohl zu erwarten. Ist Lehrer, aber in meinen Augen einer der übelsten Sorte. Von sozial und Umgang 0-Ahnung.

Meine Empfehlung:
Da gibt es Leute die therapieren können. Und solche Leute werden absichtlich auf unsere Kinder losgelassen, eine Schande für Deutschland und das Ergebnis heißt "Pisa-Studie".

Natürlich ist es korrekt, wenn man Kindern das Tauchen ermöglicht.
Natürlich ist es korrekt, wenn Kinder nicht erst zum Schwerathleten ausgebildet werden müssen bevor sie einen Tauchgang absolvieren dürfen.
Natürlich ist es korrekt, wenn nicht das Alter sondern der Intellekt und der Entwicklungsstand des Kindes die Entscheidungsgrundlagen bildet.

Alle Dinosaurier sollten sich aus solchen Diskussionen raus halten, sie werden es eh nie verstehen. Solche Leute versuchen nur alles was sie nicht verstehen oder akzeptieren können anderen schlecht zu machen/reden.

Na klar, bleibt man mit Kindern in flacheren Tiefen. Was mich aber wundert ist die Tatsache daß auch von anscheinend "Kundigen" noch nicht ein einziges Mal die Lungenentwicklung und die Position der Eustachischen Röhre des kindlichen Körpers erwähnt wurden. Außer den Erkältungen gehören diese nämlich zu den wirklichen, möglichen "Hemmern" (nicht Hämmer) für eventuelle Tauchaktivitäten.

Ist ja wohl selbstverständlich, daß Kinder keine schweren Flaschen bekommen, warum auch. Was soll ein Kind auf 5-6m mit einer 10 oder 12 Liter Flasche bitteschön? Nur weil eine große Flasche mal eben da ist muß sie dem Kind noch lange nicht aufgezwungen werden. Wenn schon Kinderausbildung, dann aber bitteschön mit angepaßter Ausrüstung und ein bisschen Geld in unsere Kleinen investiert.

Mußte mal gesagt werden........
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 25.07.2006 - 02:42
Da haben wir aber auch drauf gewartet!
"beobachte" mal weiter!
Mächtig mutig-jetzt,wo Jo sich nicht wehren kann!
ABER...,teils hast (auch) Du Recht,teils aber nicht(m.M.!).
"Wollte" ich mal gesagt haben......

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!

08.01.2009 13:15 Taucher Online : 206
Heute 7810, ges. 30942942 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Polo-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Tauchplätze:

Sanremo/ Arma di Taggia - Li..
(04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr)

Millstättersee, Liafels
(04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr)

Similan Islands
(04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Sporttauchclub Oberpfalz
(07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr)

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting