Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

PADI Assistent Instructor

Moin,

in meinem Freundeskreis ( alles DM oder OWSI ) ist letztens folgende Frage aufgekommen: wann wurden die Fragebögen inkl. Antworten für die AI Prüfung von Padi das letzte mal überarbeitet? Soll im Klartext heissen: sind die von 2011 noch aktuell?
Wer kann uns helfen?
Vielen Dank für eure Ideen
Marc
AntwortAbonnieren
28.08.2015 14:06
Dein Verband!?
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
28.08.2015 14:25
Ich denke PADI....

Zitat: "wann wurden die Fragebögen inkl. Antworten für die AI Prüfung von Padi das letzte mal überarbeitet?"
ag2908PADI Staff Instr.
29.08.2015 16:53
Ihr seid alle DM oder OWSI

Warum kommt niemand auf die naheliegendste Idee einfach kurz beim Headquarter nachzufragen?
30.08.2015 17:44

Genau das habe ich mich auch gefragt!


Aber mal nebenbei: Wird ein DM / OWSI nicht "automatisch" von seinem Verband darüber informiert, wenn es neue Ausbildungsrichtlinien / Aktualisierungen gibt???
30.08.2015 20:47
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, doch möchte ich hier mit einer Gegenfrage platzieren, was willst du damit? Nur Neugier? Willst die die Unterlagen sparen oder einfach drauf verzichten up to date zu bleiben?

Wenn du den AI vorhast, kommst du nicht an eigenen Unterlagen vorbei. Auch geht es da langsam in die Richtung dass du das Verständnis für die Materie mitbringen musst und deinen auch erklären kannst. Daneben hat sich seit 2011 ziemlich viel geändert, wobei der OWD erst letztlich stark überarbeitet wurde.

Also, wenn deine Frage nicht auf reiner Neugier berute würde ich an deiner Stelle diese ganz schnell vergessen!

@+-?: deine Antwort ist einfach komplett am Thema vorbei und hat hier nix zu suchen. Man muss nicht immer das Forum vollspammen wenn man nix zu sagen hat.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.08.2015 09:07
@wassermaxe: "Aber mal nebenbei: Wird ein DM / OWSI nicht "automatisch" von seinem Verband darüber informiert, wenn es neue Ausbildungsrichtlinien / Aktualisierungen gibt???"
-> natürlich. Hier war aber die Frage nach den Fragebögen inkl. Antworten für die AI (Assitant Instructor) Prüfung. Und diese Info`s gibts zum Abruf erst ab IDC-Staff aufwärts, nicht für DM unds OWSI.

Die Frage des TO kommt in Foren öfters. Oftmals ist der Hintergrund, dass im Netz tlw. ältere Prüfungen nebst Antwortschlüsseln von ehemaligen CD (Course Directoren) angeboten werden und ein Fragesteller wissen möchte, ob die noch aktuell sind (bevor man sie kauft ). I.d.R. bekommt man auf diese Frage vom Headquarter (hoffentlich) auch keine Antwort.

@malefan: "Wenn du den AI vorhast, kommst du nicht an eigenen Unterlagen vorbei." -> Du meinst, die Prüfung gehört zu den "eigenen" Unterlagen ? ..... "deine Antwort ist einfach komplett am Thema vorbei" -> der Gedanke kam mir bei deiner antwort auch


31.08.2015 09:37
Vielen Dank shuttle, Du hast verstanden was der Hintergedanke ist
Ansonsten war es genau wie befürchtet, es lohnt sich einfach nicht hier eine gescheite Frage zu stellen....es kommen nicht wirklich viele hilfreiche Antworten....
@shuttle. Vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen per Mail??
31.08.2015 09:52
"@shuttle. Vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen per Mail?? "



Aufhören, ich habe schon Bauchschmerzen vor Lachen.

ramklovApnoeTL, TL**
31.08.2015 10:26
"@shuttle. Vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen per Mail?? " Hoffentlich nicht per Mail, wir wollen ja alle was zum Lachen haben
31.08.2015 10:40
Ihr seit echt solche Vollpfosten!!
schmeisst doch noch ein bisschen mit smileys rum, das passt gut zu dem Kindergarten hier....
Vercingétorixold school
31.08.2015 13:41
Frage:
Warum sollte jemand der TL eines Verbandes ist, jemandem dabei helfen den eigenen Verband zu bescheissen?
Antwort:

____________________________________________________
31.08.2015 22:24
@Malefan, eine Frage ein direkte Antwort!
--(Dein Verband)--

Die frage war: in meinem Freundeskreis ( alles DM oder OWSI ) ist letztens folgende Frage aufgekommen: wann wurden die Fragebögen inkl. Antworten für die AI Prüfung von Padi das letzte mal überarbeitet? Soll im Klartext heissen: sind die von 2011 noch aktuell?

So DU hast viel geschrieben und nix gesagt!

Wer kann besser die Frage beantworten als der Verband!?

Sorry, aber von uns beiden bist doch DU der Müllmann!
Antwort