PADI DM-Unterlagen, Aktualität Abgesandt von joemurr am 27.12.2011 - 14:06:
Wer von den PADI-PROs kann mir hier etwas weiterhelfen? Ich brauche mal ein wenig Lesematerial, dabei möchte ich gerne zu Beginn ein wenig in anderen Ecken stöbern und würde mir deshalb die „Encyclopedia of recreational diving“ und das „Knowledge workbook“ besorgen.
Derzeit lieferbar ist das Ganze in Deutsch, in der Version 2011 mit blauem Cover.
Nun meine Frage: ist das aktuell (ja ich weiß wir haben aktuell 2011) oder ist bei den Insidern schon bekannt, dass in absehbarer Zeit eine Version 2012 erscheinen wird, auf die es sich zu warten lohnt.
Vielen Dank im Voraus für ein paar Infos.
Gruß
Joe
PS: da oben Genanntes ja im weitesten Sinne auch Ausbildungsunterlagen darstellt, liege ich hier sicherlich nicht ganz falsch
Antwort von shuttle am 27.12.2011 - 14:25 Ist aktuell
Antwort von Steffen76 am 27.12.2011 - 20:21 Anschaffung lohnt sich zur Zeit definitiv, gerade wenn man in absehbarer Zeit in den PADI Prof. einsteigen will...
Antwort von ag2908 am 27.12.2011 - 21:08 Die neue Encyclopedia of recreational diving ist sehr gut gemacht und interessant. Es ist eines der hochwertigsten Nachschlagewerken in dem du auch nach Jahren immer wieder fündig wirst.
Liegt bei mir immer griffbereit
Grüsse aus Dahab
Antwort von toto1502 am 28.12.2011 - 01:11 Lohnt sich und ist aktuell
Antwort von joemurr am 28.12.2011 - 08:14 Vielen Dank für die Infos.
Joe
Antwort von schwob am 28.12.2011 - 08:51 und die Encyclopedia of recreational diving ist nicht nur für angehende Divemaster, sondern für jeden, der mehr erfahren möchte.
Antwort von joemurr am 28.12.2011 - 09:01 Ja, schwob, um dessen Inhalt weiß ich, es wird von vielen, auch aus anderen "Lagern" , als sehr brauchbares Werk beziffert. Aus dem Grund will ich es ja mal lesen, damit meinem bescheidenen Wissen etwas auf die Sprünge helfen und einen Zeitvertreib für die langen Winterabende haben.
Es ging mir im wesentlichen nur darum, ob bei Euch PROs eventuell schon bekannt ist, dass es bspw. im Juni eine neue Version 2012 gibt.
Das hätte ich nämlich noch erwarten können - es war ja eben erst Weihnachten.
Da nichts bekannt, hab` ich es nun mal geordert.
Danke nochmals. Gruß
Joe
Antwort von Psychodad am 28.12.2011 - 17:32 Geh mal davon aus, dass das 2011 Exemplar die nächsten Jahre aktuell sein wird.
Vorher hatten wir ein Rotes und das hat ein gutes Jahrzehnt gehalten.
CU.
Antwort von butzer am 28.12.2011 - 20:12 Kann man die „Encyclopedia of recreational diving“ etwa mit " Praxis des Tauchens " vergleichen oder geht es sogar noch mehr in die Tiefe?
Existieren im Netz irgendwelche Leseproben?
Ich bin auch immer heiß auf gute Literatur.
Antwort von shuttle am 28.12.2011 - 20:35 Vergleiche hinken immer etwas. Praxis ist an die Ausbildung * bis *** angelehnt, die Encyclopedia ist ein allgemein gehaltenes Nachschlagewerk (ohne Bezug zu direkten Ausbildungsleveln, also keine Beschreibung irgendwelcher Fertigkeiten)
In Stichworten (Auszug) Kapitel 1 allgem. Betrachtungen über den Tauchsport heute, Kapitel 2 physikalische Eigenschaften der Ozeane und ökologische Betrachtungen, Kapitel 3 Tauchausrüstung, Kapitel 4 Chemie und Physik und Kapitel 5 Physiologie und Dekompressionsmodelle. Insbesondere Kapitel 5 ist eine sehr gute Ergänzung (meiner Meinung nach) zu Praxis des Tauchen, da in der Praxis d. T. mir die Dekotheorie deutlich zu kurz kommt (Stichwort Halbwertszeiten etc.pp.). Aber die Eierlegende Wollmilchsau ist es auch nicht. Es gibt heute kein allumfassendes Werk, man muss sich heute noch vieler literarischen Fundstücke bedienen, wenn man sich umfassend mit Tauchtheorien befassen will.
Antwort von butzer am 28.12.2011 - 20:56 Danke Shuttle, werds mir wohl mal zulegen, zumal ich zu Padi noch gar keinen Bezug habe und ich eher der Meinung war, daß bei Padi die Dekotheorie ein wenig kurz kommt.
Antwort von shuttle am 28.12.2011 - 21:09 Ein weitverbreitetes Gerücht. Ja, hab ich auch schon gehört .
Antwort von Psychodad am 29.12.2011 - 10:23 Jaja, immer diese Vorurteile...
PADI hat eine andere Philosophie. Den OWD`s wird nur das vermittelt, was sie zum sicheren Tauchen benötigen. Später, spätestens ab Divemaster gehts mehr in die Tiefe, als bei vielen anderen Verbänden.
Frei nach dem Motto...
Warum soll ich wissen, wie eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung funktioniert. Ich muss sie nur bedienen können, um Auto zu fahren.
später dann aber
Es kann nicht sein, dass ein Pro eine fachliche Frage nicht beantworten kann.
Ob diese Art der Lehre gut ist, oder nicht, sei einmal dahingestellt. Ich finde sie gut.
CU.
Antwort von shuttle am 30.12.2011 - 01:29 "Den OWD`s wird nur das vermittelt, was sie zum sicheren Tauchen benötigen. " -> das ist bei keinem Verband anders, die Unterschiede in der Grundausbildung sind so marginal, dass man es wirklich vernachlässigen kann. Wenn ich die Schulungsmaterialien vergleiche kann (bei ordentlicher theoretischer Ausbildung) jeder Proband übergreifend die Prüfungen des jeweils anderen Verbandes leicht schaffen (schon x mal getestet). Die Praktischen (TG) Übungen sowieso, das schenkt sich ja fast nichts.
Antwort von Neptun am 30.12.2011 - 12:10 @shuttle:
"Wenn ich die Schulungsmaterialien vergleiche kann (bei ordentlicher theoretischer Ausbildung) jeder Proband übergreifend die Prüfungen des jeweils anderen Verbandes leicht schaffen (schon x mal getestet)." ==> Dass DU das bei Deinen Ausbildungen schon x-mal getestet hast glaube ich Dir aufs Wort!
Guten Rutsch ins neue Tauchjahr an alle, die das hier lesen!
Sporttaucher Schwandorf (23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr) Tauchclub Wasserbüffel, OÖ (21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr) World of Divers Club (04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)
Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:
Hollis Explorer vom 03.01.2012 : Hallo
Mich würde einmal interessieren, was Ihr hier so von dem neuen Hollis Explorer haltet. Ist ja im Endeffekt ein SCR, bei ... [mehr] CCR-AusbildungTauchzentrum Geretsried vom 18.12.2011 : Hallo miteinander,
da wir im kleinen Österreich leider mit CCR wenig bis gar keine Möglichkeiten zur Ausbildung haben, müsste ... [mehr] APD Buddy Evolution Erfahrungen vom 18.12.2011 : Hallo miteinander,
bin gerade dabei mein Interesse generell ums eCCR zu erweitern u. für in Frage kommende Erzeuger / Typen ... [mehr]
Umfrage - Ägypten als Tauchziel
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?