Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
MantarochenInstructor SDI, TDI & ERDI, CMAS **-Instructor

PADI Deep Dive Speciality

Hallo Taucher,
Ich wollte fragen, ob einer von euch das Deep Diver Speciality gemacht hat, und ob das Speciality sein Geld wert ist (vom Ausbildungsinhalt her).
Vielen Dank
Gut Luft
MD

P.S. Ich möchte hier keine Diskusion über gute und schlechte Tauchverbände führen!!!
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
DorisMittelschule (damals)
29.01.2007 16:05
Ich habe es nicht gemacht und würde dies auch nicht tun.

Warum?

Tauchgänge bis 40 m ohne Deko kann jeder mit ein bischen Erfahrung problemlos und sicher innerhalb der Nullzeitgrenzen absolvieren.

Die theoretischen Ausbildungsinhalte kann man in einem guten Buch nachlesen. Da bekommt man es mit Sicherheit noch genauer als im Kurs. Was man nicht versteht kann man sich erklären lassen, wobei ich kein Buch kenne, dass dieses Thema unverständlich abhandelt.

Vorteil bei dieser Vorgehensweise:

Der Taucher "wächst" Meter für Meter in die Tiefe, schön langsam und mit der Zeit, die Jeder individuell für sich braucht, um sich sicher zu fühlen.

Vercingétorixold school
29.01.2007 16:08
Siehe Doris, spar dir das Geld!
Mytilus23TL CMAS
29.01.2007 16:09
Such dir jemand, der einiges an TG auf über 30 bis über 40 m hat. Sehr lehrreich ist die eigene Erfahrung eines beginnenden Tiefenrausches, das bedingt jedoch einen sorgfältig selektierten Buddy.

Kauf dir ein verbandsneutrales Buch über Tauchen sowie eine Dekotabelle wie Deco 2000.

Informiere dich bitte über das Thema Deepstopps.

Versuche mal, von irgend jemand Theorieinfos zu dem angedachten Brevet zu bekommen und gleiche ihren Leerinhalt mit dem Inhalt des Buches ab.

Mache deine ersten TG > 30 m lieber in klarem und warmem Wasser statt im Schwarzwassersee.

Du wirst dann sicherlich feststellen, dass du dieses Brevet nicht machen musst.
29.01.2007 16:13
Mensch D 32. Das war deine Chance dich mal wieder zu beweisen.... Hast dich so gut beschrieben als "sorfältig selektierten Buddy". Find ich echt Verantwortungslos jemandem einen gezielten Tiefenrausch zu empfehlen. Oder bringt man bei dir in der Ausbildung bewußt Taucher in Gefahr???
KarinMPADI OWSI
29.01.2007 16:19
An deiner Stelle würde ich gleich den AOWD machen. Ein Teil davon ist Tieftauchen. Mein Instructor hat das damals sehr gut gemacht und wir haben auch viel gelernt.
guntherTL***
29.01.2007 16:32
Hallo,
ich habe das nie gemacht, und weigere mich auch es zu unterrichten. Im Rahmen der normalen Ausbildung ist da bei mir mit eingeschlossen und fertig.

@ Schwachsinn...
nein es nicht dumm was D-32 sagt, jeder Taucher hatte schon einen und auch in Zukunft wird es so sein, also muß ich als verantwortungsvoller TL meine Schüler darauf vorbereiten. Selbstverständlich unter Kontrolle und in einem Rahmen den ich verantworten kann. Dazu benötigen ich aber keinen eigenen Kurs.

Gunther
29.01.2007 16:39
Ein wesentlicher Bestandteil des PADI "deep-dive specials" ist eine mehr oder weniger bewusste Irreführung des Kunden: Da werden irgendwelche albernen Rechenaufgaben an Land und auf "Tiefe" gemacht, abweichende Lösungsgeschwindigkeit wird dann vom Instruktor auf N2-Effekte zurückgeführt. Was großer Unfug ist - denn auf den üblicherweise bei diesen Kursen angetauchten Tiefen bedarf es schon aufwändiger psychologischer Tests, um überhaupt irgendeine signifikante Abnahme der Denkleistung zu zeigen.

Falls Du den Kurs machst: Schlag` dem Instruktor doch mal vor, die Aufgaben auf 5m und 25m zu lösen - also nicht an Land, sondern beide im Wasser bei entsprechend schlechterer Beleuchtung und Ablenkung. Wäre erstaunlich, wenn dann noch ein Unterschied rauskäme...
29.01.2007 16:45
Ausnahmsweise muss ich D32 recht geben. Wer noch nie in "geschützter" Atmosphäre einen Tiefenrausch hatte kann bei plötzlichem unerwarteten Auftreten ganz schön ins hudeln kommen.
Jeder taucher sollte wissen, wie er einen beginnenden Tiefenrausch wahrnimmt um angemessen zu reagieren. Sicheres Tauchen ist das Bewegen innerhalb der individuellen Grenzen, die Tauchunfälle passieren i.d.R. außerhalb.
29.01.2007 17:09
@ Niemand bestimmtes
Du hast schon recht, so ganz geht das mit den Rechenaufgaben nicht auf - allerdings würd ich`s auch nicht als reinen unfug bezeichnen - man bekommt dabei nett vor augen geführt, dass man unterwasser wirklich anders reagiert. ob das jetzt wirklich n2-effekt oder nur die normale "unterwasser-dummheit" oder beides ist, sei dahingestellt - aber schaden kann`s imho nicht.

@ manta
Den schein kann man machen, wenn man einen schein haben möchte oder keinen erfahrenen buddy hat und bereit ist ein bischen geld auszugeben. Schaden tut er auf jedenfall nicht. Wenn du natürlich jemanden kennst der ein bischen erfahrung hat, dann bietet es sich an auf den schein zu verzichten. Unabhängige Literatur ist auch immer gut, egal ob mit oder ohne padi, cmas oder welchem verein auch immer.
Solltest du wert auf einen schein legen, dann böte es sich natürlich an gleich AOWD zu machen.
Mytilus23TL CMAS
29.01.2007 17:22
Man bedenke bitte auch, dass auch bei diesem Special immer noch die Prämisse "Nullzeit und Deko ist ein Notfallverfahren" gilt.

Ab gewissen Tiefen gilt aktuell jedoch inzwischen als anerkannter Standard die Einfügung von Deepstopps, ferner sollte man für TG in diese Region zumindest Basiskenntnisse über Dekotauchen haben.

Das wiederum ist im Leermaterial der vom OP angesprochenen Ausbildungsfirma nicht einmal ansatzweise enthalten. Die propagieren ja sogar immer noch den Aufstieg mit max. 18 m/min

Es ist daher dringend anzuraten, sich anderweitig umzusehen anstatt für eine Pseudoausbildung Geld wegzuwerfen, das viel besser in TG und ein fackeltaucherfreies Buch investiert wird.
29.01.2007 17:30
@mantarochen, ich war im November 2006 in Hurghada in einem Dive Center, in dem per Aushang Tagestouren zu Wracks in der Umgebung angeboten wurden. Als Mindestvoraussetzung, um mitfahren zu dürfen, wurden "Deep Dive Experience" verlangt. Deep Diver Speciality oder AOWD.

Jetzt kannst Du für Dich selbst entscheiden, welchen der beiden Ausbildungen Du machen magst/musst?!
29.01.2007 17:37
@ Doris
Wofür überhaupt Geld ausgegeben für Tauchausbildung und alles einem überbezahlten Instructor in den Rachen werfen? Kann man sich doch alles selber aneignen, oder? Einfach mal ein Buch gekauft und los geht es. Lerning by doing!!!
Geht vieleicht auch mal schief, aber ist ja nicht schlimm. Die Evolution trifft auch Dich mal irgendwann.

Ich habe bis heute jedenfalls in allen Kursen immer noch was dazu lernen können. Egal ob als Taucher oder Tauchlehrer. Bei dem was hier so an Fragen und Antworten gepostet wird, haben viele wohl noch nie einen weiterführenden Kurs besucht oder sind einfach sehr lernresistend.
29.01.2007 18:13
@divenotsodeep

Es kommt immer darauf an um was es geht.
Tauchgänge bis 40 m sind bei manchen Verbänden in der Standardausbildung enthalten. Was bitte rechtfertig eine Zusatzausbildung gegen Geld?
Wenn man sich mit der Tauchphysik etwas auseinandersetzt und sich langsam an die böse 40-m-Grenze herantastet finde ich das sicherer, als wenn man immer nur oberhalb der 30 m getaucht ist, alles drunter als gefährich ansieht und dann plötzlich mit einem Schlag runtergebeamt wird.
Dann macht man da im Rahmen seiner Ausbildung vier Tauchgänge und wird ab sofort dort unten nur mit seinem Buddy alleine gelassen.
Ich glaube Du unterschätzt, was bei so manchem Taucher an schlafenden Hunden im Unterbewusstsein sitzt. Einen davon geweckt und schon bricht die Panik aus.

Ich bleibe dabei, dass man langsam und durch Erfahrung mehr lernt als mit Hauruck.
Dass das nicht für wirklich weiterführende Kurse gilt versteht sich, jedoch "Tauchen auf 40 m", Trockentauchen, Nachttauchen etc. bedürfen wirklich nicht eines Lehrganges.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
29.01.2007 18:55
Mantarochen,

wie soll man das am besten sagen.
Bei manchen Verbänden sind tiefere Tauchgänge in der Standardausbildung enthalten. Bei der Firma PADI halt nicht. Willst Du wissen wie es geht oder was man beachten muß, kannst Du:

-Dich an einen erfahrenen Buddy wenden. Das bringt Dir aber Brevetmäßig nix und Du wirst an Tauchbasen weiterhin dort nicht tiefer tauchen dürfen (ist natürlich Basisabhängig).

-Du kannst bei der Firma weitermachen und weiterhin jeden Wissenshappen separat bezahlen.

-Du kannst auch dort weitermachen wo die Ausbildung umfassend gelehrt wird, was natürlich für Dich etwas anstrengender ist, du aber mit dem nötigen Rüstzeug zum Tauchen ausgestattet wirst.

Gruß
Robert
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
29.01.2007 19:14
@mantarochen

Ich habe mir diesen Kurs gegönnt, nicht wegen dem Kurs an sich, sondern weil ich mal einen Vorfall mit einem Tieftauchgang hatte und dieser sich mir doch arg ins Unterbewußtsein gesetzt hatte, danach waren tiefere Tauchgänge für mich passe.

Der Inhalt ist wirklich wie beim AOWD selber, jedoch habe ich damit einfach wieder alles aufgefrischt und mich unter der Obhut einer erfahrenen Tauchlehrerin einfach wieder an tiefes Gewässer gewöhnen können ohne mich da auf einen Buddy großartig konzentrieren zu müssen.
Taucher, die des öfteren auf Tiefe gehen gäbe es einige, jedoch wollte ich doch lieber mit einem erfahrenen Tauchlehrer (der auch in Notsituationen richtig agieren kann) diese Tauchgänge machen.
Für mich war es ein positiver und hilfreicher Kurs, der auch manches (was im PADI AOWD nur kurz überrissen wurde) nochmals gemütlich verinnerlichte.
Fazit: wenn Du jemanden hast mit entsprechender Erfahrung OK, wenn Du jedoch mal entspannt tiefer Tauchen möchtest und nichts gegen Wiederholung des Lehrstoffes hast - auch OK - es ist schon sehr entspannend, neben einem erfahrenen Tauchlehrer gemütlich seine Tauchgänge zu absolvieren und sicherlich nicht verkehrt
Mytilus23TL CMAS
29.01.2007 19:21
Kann hier bitte mal einer der Diep Deif Späschelti (TM)-Befürworter/-innen und -besitzer/-innen detailliert berichten, was er/sie in diesem Kurs gelernt hat und was er/sie sich weder anlesen noch mit einem entsprechenden Buddy erfahren kann?

Stichworte, was mal für tiefere TG wissen, beherrschen und erlebt haben sollte, gibts weiter oben genug.
Mytilus23TL CMAS
29.01.2007 19:29
@ boesewicht

Für tiefere TG mit Vertrauensbildung kennen z. B. die vielgeschmähten Vereinstaucher ihren Vereins-TL. Die schmeißen nicht, nur um mal mit einem TL als Buddy etwas tiefer runterzugehen, eine Summe X an Euronen aus dem Fenster und kriegen als Belohnung ein Stück PVC.

Geht es hier eigentlich um max. 30 oder um max. 40 m? Die Diep-Terminologie ist mir nun etwas verworren.

29.01.2007 19:33
Kann ich so weder mit gut noch mit schlecht beantworten! Das Programm gibt nur den Rahmen! Der TL sollte da erfahren sein - so wird es mit Leben gefüllt! Du solltest auf jeden Fall nicht unerfahren und ohne adäquaten Partner solche TG´s durchführen! Wenn der TL Top ist, dann ist es sicher Lehrreich!
29.01.2007 21:21
Detlef D-32
Du der doch eh nur auf Verbände rumhackt (ohne Anscheind mehr davon zu wissen), sollte sich doch diese Frage selber beantworten können oder?

Könnte es sein, das du als Tauchkönig aller Weltmeere / Verbände, dein Wissen über Verbände und deren Ausbildung, doch nicht weiter als die Nasenspitze reicht?

Du propangandierst doch immer, man soll den Verbänden nicht das Geld in den Rachen werfen.
Was ist denn billiger, das Specilty oder **/AOWD Kurs?
Auf der Basis kann man mit dem Specilty sicher als OWD (dein sonst gern genommenes, aber falsches Argument) auch tiefer als 18m gehen, oder hat mit anderen Tauchgängen keine Sperre.

Spricht aber auch gegen Basen, die gerne nen weiterführenden Kurs verkaufen möchten.

Wie sagt der Herr Nuhr gerne.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Sorry, aber bleib Sachlich, oder bleib in der Besenkammer uns such nach Schnibbelbohnen.
29.01.2007 21:54
Hallo Leute wollte mal fragen ob einer Lust hat mich am Wochenende nach Frankreich zum Höhlentauchen zu begleiten?
Nichts wildes!
p1800m , Tiefe ca. -80m , stelle den Doppel RB80 von meinem Kumpel zur Verfügung.
Klar Trimix Tauchgang!
Der jenige der mit möchte kann sich bis Freitag im I-Net infos über das Kreislaufgerät , Trimix- und Höhlentauchen holen.
Ich habe fullcave und so sollte unserem Trip ja nichts im Wege stehen.

Ein wenig übertrieben? Glaube nicht.

Man kann doch keinem fremden Taucher empfehlen er solle sich einen Buddy suche der das schon ein paar Mal gemacht hat und ein paar Bücher lesen und gut.
Ich habe auch keinen Kurs gemacht als ich das erste Mal auf 40 m war, nichts passiert! war ich jetzt gut oder hatte ich Glück?

Und ich würde jedem abraten einen unerfahrenen Taucher auf irgendeinen Tauchgang mit zunehmen für den der nicht Ausgebildet ist.
Garantenpflicht! Wenn dann was passiert, seit ihr dran.

Überlasst das den Tls.

P.S. fahre erst im Frühjahr und mit nehme ich nur ausgebildete Höhlentaucher!

Schönen Gruß Dirk
29.01.2007 22:11
Ich habe kein solches Special gemacht und lebe noch.
Wenn jemand das nur mit Special machen will: Bitteschön, nichts dagegen, solange das Special dann nicht als Nachweis benötigt wird, bzw. umgekehrt das fehlende Special...

Ich habe auch Zweifel, was so ein Special bringt, wenn die Rahmenbedingungen zu lasch oder weit auslegbar gestaltet werden. Wenn man sie hingegen nicht so lasch auslegt, sind Anfänger, die in aller Bequemlichkeit am Wochenende mal eben rasch den 40m-Schein mitnehmen wollen, womöglich überfordert. Einfach allmählich Zeit und Tiefe steigern, nicht vom Bekannten beim 10. Tauchgang auf 40m mitschleppen lassen, wenn man vorher nur bis 15m war.

Alternativ das:
http://www.psai.de/html/narkose.html
29.01.2007 22:30
@Depp32
jaja, der liebe Vereinsmeiertaucher, der immer denkt, das kostet nix. Macht mal ruhig weiter mit den Vereinsdeppen und den netten, kostenlosen Vereins-TLs, die ja alles nur "Ährenamtlich machen"
So, ok, Luft abgelassen
Jetzt ernsthaft:
Kein noch so gutes Buch, kein noch so guter Buddy, ersetzt eine gründliche Ausbildung.
Habe mal in einem Buch gelesen, dass die Ausbildung sogar bis zum Trimixtaucher billiger ist, als die eigene Beerdigung.
Es ist immer kein Problem, sich die neueste Ausrüstung anzuschaffen, aber in Ausbildung wird oft gespart, darüber ist ja hier schon oft genug geschrieben worden.
Macht es doch einfach:
Lest mal ein Buch über technisches Tauchen (ok, in diesem Fred wohl nicht angebracht, aber als Beispiel ok) Dann macht mal einen richtigen TG und wenn ihr Glück habt, dann überlebt ihr ohne Kurs, aber nur mit viel Glück.

Gruss

Silberflosse
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
29.01.2007 22:38
@ Dirk

Du uebertreibst etwas. Man kann Hoehlen-, Rebreather und Trimixtauchen nicht mit diesem Speciality vergleichen.

Ich bin sicher die letzte, die jemandem rät sich mit xy in die Tiefe zu stuerzen.

Bin der Meinung, das ist ein Weg, den man langsam angehen sollte, d.h. langsam tiefer tauchen gehen. Wieso sollte man das nicht mit jemandem machen, der in dem Bereich schon Erfahrung hat? Jeder war mal Anfänger und wurde auch von jemandem mitgenommen. Ein Speciality oder Brevet ist nur die Lizenz zum weiterlernen/ueben.

Ich habe auch schon mehrere Taucher zu tieferen Tauchgängen bzw. zu ihrem ersten Dekotauchgang mitgenommen. Wir sind da nicht einfach auf xy m, sondern sind es langsam angegangen.
- Richtige Ausruestung
- Groessere Flasche bei demjenigen, mit dem ich den Tauchgang gemacht habe, sowie bei mir
- Planung
- Besprechen der Deko, deep stops
-...

Ganz ganz wichtig demjenigen zu vermitteln, dass er jederzeit abbrechen kann.

Es hat ueberigens funktioniert

Wenn schon etwas weiterfuehrendes, dann gleich so etwas, wo man die Zusammenhänge etwas besser und ausfuerhlicher lernt. Ich finde das Speciality unnoetig.

Gruesse Anna
Markus ETL TDI/SDI
29.01.2007 22:40
@ Dirk Schmitter

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Kreis derer, die sich das Trimix-, Kreislauf- oder Höhlentauchen selber beibringen, ist klein. Im Tmx-Bereich mag es häufiger vorkommen, dass sich einzelne von erfahrenen einweisen lassen (Was besser ist, als von TL`s zu lernen, die den Instructor zusammen mit dem User-Brevet an einem Wochenende durchgezogen haben und außerhalb des Ausbildungsbetriebes nie auf dem Niveau tauchen).

Zum Selbststudium der Theorie mittels Buch. Jeder, der aus Freien Stücken ein Buch kauft und dieses durcharbeitet, weiss danach mehr als die Leute, die die Theorie in leicht verdaulichen Bröckchen vorgekaut bekommen und danach Tests schreiben, die den Namen nicht verdienen.

Bei der rechtlichen Seite hast Du schon recht, da wird es schwierig. Da muss man schon abwägen, was man tut und sollte weder sich noch den Tauchpartner überschätzen. Das sollte allerdings immer so sein.

Schönen Gruss
Markus
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort