@diveuli: Stimm ich dir zu. Es gibt schlechte bei uns und auch bei euch.
Ich weis auch nicht wie ihr immer auf die Kampfschnorchlerausbildung kommt den die Anforderungen sind eigendlich sehr aehnlich.
Hier der Auszug aus der Pruefungsordnung:
60 Sekunden Zeittauchen unter stetiger Ortsveränderung (von etwa 10 Metern).
45 Meter Streckentauchen ohne Neopren oder 40 Meter Streckentauchen mit Neoprenjacke und -hose.
10 Meter Tieftauchen im Freiwasser.
60 Minuten Schnorcheln unter Zurücklegung einer Strecke von wenigstens 1.500 Metern, davon je 15 Minuten in Brustlage, Seitenlage, Rückenlage und mit einer Flosse.
150 Meter Schnorcheln zu einem Gerätetaucher, der auf 7,5 Meter Tiefe liegt, Transportieren des Gerätetauchers an die Wasseroberfläche und 150 Meter an der Wasseroberfläche, je 50 Meter mit unterschiedlichen Transportgriffen.
Befestigen einer Leine mittels Palstek an einem Gegenstand, der auf 5 Meter Tiefe liegt.
Was mir aber auffaellt ist das gerade PADI Taucher Plastik Geil sind und sehr schnell hoehere Level anstreben. Ist vieleicht von PADI so gewollt

Sonst wirds halt nichts mit dem Profit.
Und ja wenn du dich auf den Seiten der Landesverbaende z.B BLTV mal unter Ausschreibungen umsiehst wirst du sehen das es nicht umbediengt ums Geldverdienen gehen kann. Oder kennst du ne Padi Bude die dir fuer 30 Euro ein Specility anbietet.
Immer gut Luft