outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung PADI Divemaster

Momentan in den Foren unterwegs:
enzi110, gasflasche, hhr71, Hypnotic10, kwm, ogroeten, tec-diving.org, toerti, Vadda81, Weltenbummler, ZeKik und 67 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

PADI Divemaster
Abgesandt von Robert7 am 30.07.2007 - 20:52:

Hallo,

soweit ich weiss muss man für den PADI Divemaster auch gewisse Konditionsübungen machen (Schwimmen, Schnorcheln etc.). Kann mir jemand die zu erreichenden Zeiten nennen die notwendig sind um die Übung zu bestehen?

Antwort von fragdenTL am 30.07.2007 - 21:54
Ja, dein Tauchlehrer...

Sorry für die blöde Antwort, aber warum nicht direkt an der Quelle nachfragen?

Nebenbei es sind 4 Übungen:
400m Schwimmen
800m Schnorcheln
100m Schleppen/ Schieben eines Tauchers in voller Ausrüstung
15m Wassertreten bzw. "Toter Mann"

Jede Übung kann mit 1 bis 5 Punkten "bestanden werden". In Summe braucht man 12 (wenn die Erinnerung stimmt) Punkte. Also im Schnitt 3, man kann aber eine `schlechte` Übung durch andere ausgleichen.
Für die exakten Zeiten.....??? Hat jemand ein aktuelles IM greifbar?
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 22:03
400m
< 6 min 30 sec ..... 5
6 31 bis 8 40 .......4
8 41 bis 11 .......3
11 01 bis 13 .....2
> 13 ............. 1

15 min Wassertreten
zufriedenstellend 5
Zufriedenstellend aber Hand nicht 2 min aus dem Wasser 3
2 x Beckenrand 1

800 m Schnorcheln
< 14 min ......5
... < 16 30 .....4
... < 18 30 .....3
... < 21 ......2
> 21 .....1

100 m Schleppen/Schieben
<2 10 .....5
.... < 3 15 ..... 4
..... < 4 20 .... 3
... < 5 30 ...... 2
> 5 30 ........ 1

Antwort von Robert7 am 30.07.2007 - 22:16
Ok, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Dann werd ich das mal im Schwimmbad testen wie meine Zeiten so sind.

Wie sind denn die Erfahrungen, ist das als normal tranierter Mensch machbar oder muss man dafür extra trainieren?
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 22:30
... ich war nicht "normal" trainiert als ich den DM angegangen bin und habe es ohne Probleme geschafft, aber was ist schon normal
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 22:31

Für einen "normal traineriten" sind die Zeiten eher lächerlich, die Anforderungen meiner Meinung nach zu leicht....

Ich erwarte von einem DM das er aus dem Stand die 15 Punkte macht....

Grüße

M.B.
Antwort von Vorurteilehaber am 31.07.2007 - 00:18
Naja, für einen "normalen" Amerikaner, der seine praktische DM-Prüfung nach dem supersized-XXL-all-you-can-eat Buffet und 2 Stunden mikrowellen- Popcorn-mampfend-Ausbildungs-DVD-glotzen ablegt, ist das Bewertungsschema schon ganz passend... ;)
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 09:08
Eine Bahn ist meistens 25 Meter lang (jedenfalls in den üblichen kommunalen Bädern).
16 Bahnen Schwimmen
32 Bahnen Schnorcheln
4 Bahnen Schleppen/Schieben
Das sollte eigentlich für Normalsterbliche ohne Probleme machbar sein, ohne das es zu Ersthelfermaßnahmen am Beckenrand kommt.
Antwort von Schildi87 Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 09:30
wenn man sich am Anfang auf ein für sich passendes Tempo eingestellt hat, dann sind die Leistungsanforderungen erfüllbar!
Antwort von hippocampus Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 10:10
also ich weiß ja nicht wie treniert ihr seit, aber 400M schwimmen in 6min30sec is für die meisten die ich kenne nicht machbar! das sind zeiten die eher ein wirklich guter schwimmer schaft. denoch sind 3-4 punkte in jeder über ohne probleme drin.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 10:22
Naja von einem Diveleader iSd EN sollte man schon einwenig Sportlichkeit erwarten können, oder?
Wobei, ich dachte immer nur die CMAS produziert Kampfschnorchler
Und in Deckung spring........
Antwort von diveuli Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 10:36
Diese Übungen sind keinesfalls Teile der praktischen Prüfung sondern dienen lediglich als Fitnesscheck des DM-Anwärters. So und nun für alle zum Mitschreiben: Die Aufgaben eines DM bestehen in der Supervision brevetierter Taucher, der Unterstützung des Instruktors und der Durchführung einiger PADI Programme. Zu den Aufgaben gehört nicht: das Durchschwimmen des Atlantiks, über Wasser gehen, 5 Min Luftanhalten, das Antauchen der Ausrüstung aus 200m. Auch nicht Aufgabe des DM ist es ein aufgeblasener Obermotz zu sein, der vor Anfängern den grossen Chef spielt, das alles bleibt denen vorbehalten die sich mit Sternen brüsten ( sorry ist aber so ).
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 10:43
Wenn man einem Straßenköter einen alten Knochen hinwirft
Das mit dem über Wasser gehen, hat mir besonders gut gefallen.
Der gute *** kennt die Lage der Steine
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 10:50
@diveuli

aber das Vertauchen an einer Steilwand gehoert woll zu den Pflichten des DM. Gesehen am Hallstetter See. Da habe ich lieber meine Sterne und hab dann auch noch gelernt mich Unterwasser zu orientieren. Aber warum denn schon wieder diese dumme Verbandsdiskusion.
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 10:51
@diveuli
mind 12 Punkte oder kein DM!
Diese Übungen kannst du bezeichnen wie du willst, jedoch sind es Pflichtübungen innerhalb der Standards und wer sie nicht macht oder keine 12 Punkte erreicht darf nicht als DM brevetiert werden.
Antwort von D12xx am 31.07.2007 - 11:28
Muss man die Übungen beim ersten mal bestehen oder kann man die beliebig oft wiederholen bis es klappt?

Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 11:43

Man kann sie beliebig oft wiederholen...

M.B.
Antwort von diveuli Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 12:01
"Aber warum denn schon wieder diese dumme Verbandsdiskusion."

Das wird ewig so weiter gehen. Die einen halten sich für die direkten Nachkommen von Cousteau, die schon als Dreisternetaucher deluxe mit Rallystreifen auf die Welt gekommen sind und nie Anfänger waren. Den Anderen wird eben vorgeworfen nur Profit im Kopf zu haben, genauso wie jede andere Firma ; böse Firma, die wollen Geld verdienen, gibts das ? So eine Sauerei, wer will schon Geld verdienen, ihr doch nicht oder ?
Und Zellnera, es gibt auch schlechte ***. Sich an der Steilwand vertauchen ist keine Divemaster-Eigenschaft,(sonst würde ich nicht mehr leben) ständig den dicken Max markieren und verbal auf die Kacke hauen für einen *** wohl eher normal ? Ne, oder ?
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 12:27
Nun normal ist wohl, das der eine oder andere sofort auf den Zug aufspringt, obwohl es nur um die Frage der Machbarkeit von Anforderungen ging und alles andere spaßig gemeint war.

Aber das ist ja auch das schöne daran........
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 12:51
@diveuli: Zu den Aufgaben eines DM gehört das guiden von Tauchern. Und hier vertrauen sich ihm Menschen, oft Beginners an. Insofern darf von ihm eine ordentliche Fitness erwartet werden.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 12:56
@diveuli: Stimm ich dir zu. Es gibt schlechte bei uns und auch bei euch.

Ich weis auch nicht wie ihr immer auf die Kampfschnorchlerausbildung kommt den die Anforderungen sind eigendlich sehr aehnlich.

Hier der Auszug aus der Pruefungsordnung:
60 Sekunden Zeittauchen unter stetiger Ortsveränderung (von etwa 10 Metern).

45 Meter Streckentauchen ohne Neopren oder 40 Meter Streckentauchen mit Neoprenjacke und -hose.

10 Meter Tieftauchen im Freiwasser.

60 Minuten Schnorcheln unter Zurücklegung einer Strecke von wenigstens 1.500 Metern, davon je 15 Minuten in Brustlage, Seitenlage, Rückenlage und mit einer Flosse.

150 Meter Schnorcheln zu einem Gerätetaucher, der auf 7,5 Meter Tiefe liegt, Transportieren des Gerätetauchers an die Wasseroberfläche und 150 Meter an der Wasseroberfläche, je 50 Meter mit unterschiedlichen Transportgriffen.

Befestigen einer Leine mittels Palstek an einem Gegenstand, der auf 5 Meter Tiefe liegt.

Was mir aber auffaellt ist das gerade PADI Taucher Plastik Geil sind und sehr schnell hoehere Level anstreben. Ist vieleicht von PADI so gewollt Sonst wirds halt nichts mit dem Profit.

Und ja wenn du dich auf den Seiten der Landesverbaende z.B BLTV mal unter Ausschreibungen umsiehst wirst du sehen das es nicht umbediengt ums Geldverdienen gehen kann. Oder kennst du ne Padi Bude die dir fuer 30 Euro ein Specility anbietet.

Immer gut Luft
Antwort von diveuli Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 13:06
"Aber das ist ja auch das schöne daran........"

genau meine Rede, ohne die ganzen Sticheleien wäre es doch auch langweilig. Man darf es halt nicht so persönlich nehmem. Auch wenn hier ein anderer Eindruck entstanden ist, ich sehe das nicht so eng. Ich hatte auch schon tolle Taucherlebnisse mit Sterntalern . Schliesslich kommt es ja auf den Menschen an und nicht auf seine Verbandszugehörigkeit.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 13:09
Nöh, kommt es nicht
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 13:13
" Ich hatte auch schon tolle Taucherlebnisse mit Sterntalern " -> ach du warst das
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 13:14
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte die schoensten TG an der Rosalie Moeller mit einem Padi DM. Hatte zwar erst ein bisschen dumm geguckt als ich ihm oben erzaehlt hab das wir deko machen werden aber als der erste Schreck dann rum war hatten wir dann zwei geile TGs dort. Und wir haben damit auch bewiesen das selbst Padi Taucher nicht sterben wenn sie mal ein paar minuten deco machen
Antwort von TekkieAnton am 31.07.2007 - 20:36
Schimpft nicht so über die Sterntaler Taucher. Laut Statistik verursachen die möchtegern Kampftaucher die meisten Tauchunfälle. Das Problem lößt sich damit biologisch.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 31.07.2007 - 20:58
Hallo TekkieAnton kannst du dazu mal deine Quelle nehnen? Oder ist das auch bloss wieder geistiger D.fall. Jeder der ein bisschen von Stochastik (für dich Wahrscheinlichkeitsrechnung) versteht kann dir leicht ausrechnen das die meisten Unfälle mit PADI Tauchern passieren. Nicht weil Sie schlechter ausgebildet sind einfach nur weil es mehr sind
Antwort von Calculus am 31.07.2007 - 22:15
@zellnera

Wenn du etwas von Stochastik verstehen würdest, dann wüsstest du auch das ein solchen Problem kein stochastisches sondern eines der deskriptiven Statistik ist. Und mit diesem Methoden wirst du die ungleichen Mengen von PADI und CMAS Tauchern entsprechend berücksichtigen können um valide Ergebnisse zu bekommen.
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 01.08.2007 - 08:38
Was mir ein bischen auf den Keks geht ist das lästern von Tauchlehreren/Tauchschulen/Tauchvereinen/Taucher organisationen die mit ihrer Tätigkeit Geld verdienen wollen. Irgenwie geht es nicht zusammen-
auch die Leute brauchen Geld um zum Beispiel ihre Stromrechnung oder die drastisch erhöhten Milchpreise bezahlen zu können- gleichzeitig sollen sie aber eine individuelle engagierte nicht auf die aufgewendete Zeit schauende, qualitativ hochwertige Ausbildung bieten.

Wie man das machen soll wird mir wohl ein Rätsel bleiben

Michael
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 01.08.2007 - 08:50
@michael
Nun, sieht man sich die Kalkulation von gewerblichen Tauchschule (streiche gewerbliche Tauchschulen, setzte gewerbliche Sportschulen) an, geht das eigentlich nicht. Einzige Möglichkeit ist, die Kombination mit einem Einzelhandel, das Überschreiten von Größenschwellen und schlecht bezahltem Personal. Eine Muckibude rechnet sich nur, ab einer gewissen Anzahl von zahlenden Mitgliedern, eigenem Grund und Boden und Minijobkräften.
@Statistiker
Der einzigen Statistik der ich traue, ist diejenige der Zahlen ich gefälscht haben (W. Churchill).
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 01.08.2007 - 10:22
@vercingétorix: "Statistik ... Churchill"
Es gibt bis heute keine zuverlässige Quellenangabe für dieses Zitat. Eine Anfrage des statistischen Landesamtes an das Statistische Amt von Großbritannien ergab, dass "... no one we have spoken to has heard of this ...".
Auf Anfragen von Journalisten an The Times ->"… wir haben nie von diesem Zitat gehört …"

Was lernen wir daraus? -> glaube keinem Spruch, den du nicht selbst gehört hast (Shuttle, 2007)
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 01.08.2007 - 11:14
@shuttle
Die Verneinung von ketzerischen Aussagen kommt nicht von ungefähr. Was bleibt einem Statistiker anderes übrig
Du hast allerdings Recht, das dieser Satz nicht einwandfrei zu zuordnen ist. Er findet sich jedenfalls nicht in seinen Hinterlassenschaften. Macht aber nix, des Pudels Kern ist RICHTIG.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 01.08.2007 - 12:02
Dem will ich gar nicht widersprechen, sonst kommst du noch wie Mephistopheles in der Gestalt eines schwarzen Pudels daher
(Denn der Ausspruch ist zuordenbar: Goethes Faust).
Antwort von m_a_x Registriertes Mitglied am 01.08.2007 - 13:08
meinst du den, der stehts verneint? ;)
Antwort von Statistiker am 01.08.2007 - 17:22
@shuttle und @vercingetorix

Frei nach Franz Josef Strauß:
Zwei Männer gehen ins Bierzelt.
Der eine trinkt zwei Maß Bier, der andere isst zwei Hendl.
Statistisch gesehen hat jeder ein Bier und ein Hendl zu sich genommen.
In Wirklichkeit hat der eine einen Riesenhunger nd der andere einen Riesendurst.

Mahlzeit
der Statistiker
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 01.08.2007 - 22:52
Statistiker:
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 08:41
So es ist
Antwort von Bullistefan Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 15:06
Zum selber ausprobieren :

In die Küche gehen und Eisfach leerräumen.

Jetzt die Füße ins Eisfach stellen.
ca 2 minuten warten. Ist bestimmt saukalt
Jetzt den Backofen auf 200 Grad stellen
und die Hände reinstrecken.

In etwa 3 Minuten wird sich ein Zustand
einstellen den wirklich jeder !! Statistiker
als "durchschnittlich wohltemperiert" bezeichnen würde.

Gruß Stefan

P.S. lehne alle Schadensansprüche aus selbstversuch ab !!!!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

08.01.2009 17:06 Taucher Online : 206
Heute 13655, ges. 30948787 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Desmondo
(08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr)

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Motivation für tiefe TG
vom 08.01.2009 : Unter Bezugname auf folgenden Unfall http://www. taucher. net/unfall/Schwerer_TU_am_26. 12. _vor_Marsa_Shargra_itu541. html möchte ... [mehr]

Tauchboot mit Kindern
vom 08.01.2009 : Hallo, ich habe vor einiger Zeit in einer Tauchzeitschrift eine Anzeige von einem Reiseveranstalter für Tauchboot-Urlaube ... [mehr]

Flugsicherheit?
vom 08.01.2009 : Moin, mal ein kurzer Bericht vom Flughafen SSH am 05.01.2009, wo es bei den Kontrollstellen, als wir ankamen, ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Bunaken, Manado, Lembeh - Tauchen..
Eco Divers Tauchcenter Manado & Lembeh Strait, Nordsulawesi - Tauchen im Bunaken-Nationalpark, Bangka und der Lembeh Strait. Unterwasserphotographie- Spezialist.

Ein "Sponsored Link":

Blue Planet Liveaboards
...eine Tauchsafari im Roten Meer gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen im Tauchsport überhaupt. Lassen Sie sich entführen in die mystische Welt versunkener Wracks oder an die faszinierenden Rifflandschaften und Steilhänge.

und einer unserer Toplinks:

tauchershop.de
Im Tauchershop.de finden Sie alles was das Taucherherz begehrt. Wir sind Fachhändler von Herstellern wie Mares, Aqua Lung, Cressi, Sea Quest, Waterproof, Camaro, Hartenberger, Suunto, Technisub, Atomic usw. Komplettpreis - Angebote sind unsere Stärke !!!!

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting