Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
eagelRD, Nitrox

PADI Divemaster

Moin liebe Tauchgemeinde

...eine einfache Frage...und ich hoffe auf sinnvolle Antworten ! Danke scjon mal im Vorwege.
Nun die Frage :

ich suche die PADI Divemaster Prüfung Aund B Stand 2008 als Übungsvorlage, da ich den Antwortschlüssel habe. Wenn möglich als PDF.

Gut Luft in jeder Tiefe
AntwortAbonnieren
MikeOceanPADI Instructor
07.05.2015 20:36
no way! Cum on wie wärs seriös zu lerne und sich den Stoff wirklich zu Gemüte zu führen.

Blindes Lernen finde ich zum Kotzen und macht nicht wirklich einen Seriösen Divemaster (und ja natürlich gehören auch praktische Fähigkeiten dazu)

Aber bitte gehs richtig an - oder garnicht!

Grüße
    Mike
eagelRD, Nitrox
07.05.2015 21:47
vielen Dank für deine Antwort @Mike

...vielleicht weisst Du nicht das die Prüfung reformiert worden ist, aktuell dieses Jahr...und es dient halt nur zu Übungszwecken.
ag2908PADI Staff Instr.
07.05.2015 22:41
Arbeite die Manuals des DM und anderer Kurse durch. Übe die Skills, Briefings und alles andere wie es DM Kandidaten in der Regel tun und ich das auch machte.
Dann wirds dir sicherlich nicht langweilig und du hast genug zu tun

MikeOcean hats gut getroffen
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
07.05.2015 23:13
Ich habe auch gerade die Theoretische DM-Prüfung hinter mir, wenn Du das DM-Manual mit den Wiederholungsfragen und das Workbook durch hast solltest Du eigentlich die Prüfung schaffen.

Gruß
Daniel
eagelRD, Nitrox
08.05.2015 08:18
...noch mal zur Klarstellung !!!

ich bat um sinnvolle Beiträge und nicht um Unterstellungen und "wie ich was machen soll"

Danke
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.05.2015 09:06
@eagel: nun ja, du forderst Mitglieder des Verbandes auf, ihre Mitgliedschaftsvereinbarung (die jeder von uns unterschrieben hat, also rechtsgültig sind) dahingehend zu verletzen, dass ein Mitglied unter Missachtung von copyright-Rechten etc. internes Schulungsmaterial digital durchs Internet schickt und in die Welt streut.

Das magst du "locker" sehen, aber solltest du einer meiner Mitarbeiter sein, und interne Seminarunterlagen (mit der Begründung, zwischenzeitlich gibts ja neue) in die Welt streuen, würde ich das nicht locker sehen (auf deutsch: du wärst weg vom Fenster)

Egal wie man es sehen mag: sinnfrei sind die Beiträge o.g. user nicht.

"da ich den Antwortschlüssel habe" -> Tom, sag mal einen Satz dazu, woher du den hast?
ag2908PADI Staff Instr.
08.05.2015 09:59
Der DM ist die erste Stufe auf der Leiter zum Profi

Die innere Einstellung der Kandidaten die ist eines der wichtigsten Kriterien auf diesem Weg
MikeOceanPADI Instructor
08.05.2015 10:59
@Shuttle & AG2908: Danke für die Unterstützung - ich seh das genau wie ihr.

Und ganz ehrlich niemand mag halbwisser. Ich würde so jemanden nicht einstellen! Geschweige denn ausbilden.

Grüße
   Mike
08.05.2015 13:48
Hallo zusammen,

im Grunde bin ich auch der Meinung von shuttle, ag2908 und MikeOcean, allerdings ging es dem TO wohl um die "alten" Unterlagen zum üben. Er wollte nicht die aktuelle Prüfung auswendig lernen.
Allerdings (und da habt Ihr recht) würde man auch mit Verteilung der alten Prüfung eine Urheberrechtsverletzung begehen.
Vielleicht hätte man das einfach anders/netter ausdrücken können

@Eagle: lass die alte Prüfung die alte Prüfung sein und lerne einfach die aktuelle Theorie (Enziklopädia, .....) Dann passt das!

Beste Grüße
Divemark
ag2908PADI Staff Instr.
08.05.2015 15:21
"Vielleicht hätte man das einfach anders/netter ausdrücken können"

Bei solchen Dingen muss und will ich nicht nett sein
Ein DM soll eine Vorbildfunktion haben
eagelRD, Nitrox
08.05.2015 16:21
...ist mir egal wie ihr sein wollt...der Einzige der es verstanden hat was ich bezwecken wollte ist divemark, dankeschön. Dem Rest wünsche ich einen schönen Tag
...nur soviel noch (um den Dummquatschern hier das vorweg zunehmen)..ich weiss sehr wohl welche Verantwortung auf einem DM liegt und ja, ich kenne auch die Richtlinien des Verbandes...
Damit ist dieser Post beendet
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
08.05.2015 17:55
@eagel
Auf Grund deiner Reaktion bezweifle ich das Du dir dessen bewusst bist....!!!
ag2908PADI Staff Instr.
08.05.2015 20:18
"Damit ist dieser Post beendet "

Bist du sicher
MikeOceanPADI Instructor
08.05.2015 21:11

Jaja was wäre die Welt doch ohne solch lustige Momente!

Grüße
    Mike
ramklovApnoeTL, TL**
09.05.2015 00:43
Toll, dem eagel habt Ihr es aber gegeben

Wie gut, dass es im CMAS System Bücher legal zu kaufen gibt mit verschiedenen Unterlagen zum Üben. z.B. in dem Buch hier http://www.delius-klasing.de/buecher/Praxis+des+Tauchens.190092.html stehen nicht nur umfassende theoretische Grundlagen zu allen Themengebieten des Tauchens, sondern auch viele schöne Übungsfragen im Prüfungsniveau.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.05.2015 01:22
@ramklov: "Wie gut, dass es im CMAS System Bücher legal zu kaufen gibt mit verschiedenen Unterlagen zum Üben."

-> wie auch im Padi System. z.B. das Arbeitsbuch Tauchtheorie / Workbook (darauf hat FrieDaJo schon hingewiesen, überlesen?) Es enthält auf mehr als 150 Seiten zahlreiche Übungsaufgaben zu allen Bereichen (Physik, Physiologie, Ausrüstung, Tauchfertigkeiten, Tabellen.) Mit einem zusätzlcihen Kapitel/Hinweisen zur Theorieprüfung. http://www.amazon.de/gp/product/B000S5KJ08/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000S5HBTK&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=11KKWYGDW8YQVTRH0QC6 In der Prüfung kommt nichts anderes. Sehr umfangreich, gut aufgebaut und bereitet sehr gut auf die Prüfung vor (siehe Beitrag FrieDaJo, 07.05.2015 - 23:13).

Zusätzlich gibt es die Manuals mit Wiederholungsfragen und noch für die Vertiefung der einzelnen Themengebiete die Enzyklopädie http://www.ebay.de/itm/321738086577?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 .

Alles legal zu kaufen.

Was er möchte sind Kopien älterer Prüfungsaufgaben, Zitat "Wenn möglich als PDF." Die Prüfungsfragen gibt es nur als gebundenes Heft die aussschließlich für den persönlichen Gebrauch des TL für Prüfungsabnahmen lizenziert sind. Es soll sie also jemand einscannen und ihm senden (was untersagt ist, auch für ältere Prüfungsaufgaben). Sie dürfen nicht kopiert, oder digitalisiert werden und auch nach Prüfungsabnahme nicht beim Probanden verbleiben.

Er schreibt "ich kenne auch die Richtlinien des Verbandes" ... scheinen ihm aber völlig egal zu sein

"Toll, dem eagel habt Ihr es aber gegeben" -> Klare Frage: schickst du die Prüfungsaufgaben zum *** aus 2XXX durch die Welt? Ich nicht, weder die von CMAS noch die von Padi oder den anderen Verbänden, für die ich Prüfungen abnehmen darf.

@eagel : Entschuldigung für das "Dummquatschen", ich wollte nur einem Kollegen Infos geben, damit er deine "klugen" Ergüsse richtig einordnen kann
Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
09.05.2015 01:41
@eagel:

Jetzt als Moderator:

1) Das Forum ist nicht dazu da, zu Urheberrechtsverletzung aufzufordern

2) User als "Dummquatscher" zu titulieren verstößt gegen die Forenregeln. Auch wenn du kritische Antworten erhalten hast, die dir nicht gefallen, beleidigt hat dich niemand. Insofern ist diese Reaktion nicht nachvollziehbar.

Wir bitten darum, dich zukünftig an unsere Regeln zu halten.
ramklovApnoeTL, TL**
09.05.2015 20:30
@ shuttle,

habe als Motivation des eagel an die Suche nach Unterlagen zum Üben und zum Selbstudium gedacht. Ein Selbststudium finde ich in der Regel vorbildlich. Die erste Antwort lautete aber "Blindes Lernen finde ich zum Kotzen". Wenn dem eagel aber mit legalen Unterlagen und Übungsfragen aber nicht langweilig wird, erübrigt sich sein Anliegen und mein Kommentar vom 09.05.2015 - 00:43 wäre dann völlig überflüssig. Nehm ich also zurück.

Natürlich darf kein Ausbilder Prüfungsfragen, auch keine alten, rausgeben. Man steht sichließlich im Treueverhältnis.

gruß ramklov
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.05.2015 21:39
Ramklov:
11.05.2015 19:45
Also ich glaube an das Gute im Menschen....

Üben ist neben Lernen ein Mosaik-Stein für eine erfolgreiche Prüfung.
Das Schöne am Tauchen ist, dass die Theorie eigentlich die gleiche ist. Klar gibt es immer noch Verbands-Spezifika wie Namen (z.B. Oberflächen-Verbrauch vs. AMV) oder der unterschiedliche Hang, eine Deko-Tabelle statt einer Austauch-Tabelle zu nehmen oder Teile des Trainer C im eigenen Verband anzubieten.
Das kann man durch allgemeines Lernen nicht abdecken. Aber das, worauf es ankommt schon.

Ich habe damals für den T*** (neben 2-maligem Lesen der Praxis des Tauchens und des neuen Ehms) mit dem DTSA Quiz geübt.
War damals frei zum Download.
Ist immer noch in diversen Caches und Mirrors zu finden. https://www.google.com.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=dtsa quiz download
Die Fragen sind schon als Multiple Choice vorformuliert (anders als in der Prüfung) weil ein Computer keine Freitexte auswerten kann aber teilweise sind es recht lange Antwort-Texte, die sich nur durch ein Wort unterscheiden. Ist nicht trivial und somit eine gute Übung.

Und wenn Du dann eine Frage zu Zeitzuschlägen bekommst bei denen Kälte/Anstrengung vorliegen und Du dann nicht weißt, ob Du Zeit oder Tiefe addierst (RDP vs. Deko 2000) kann der Prüfer noch individuell entscheiden, ob Du es wusstest und Dich zur sicheren Seite hin entschieden hast. (so kam ich damals auf 0 Fehler. sonst wär`s halt einer gewesen.)

Also nimm das, was frei verfügbar ist.


Gut Luft

FANATIC DIVER
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
12.05.2015 08:42
"Üben ist .... " -> immer eine lohnenswerte Sache, auch (oder besonders) über Verbandsgrenzen hinaus. Das ist keine Frage, macht ja auch Spaß und da kann man (repektive sollte man) sich allen gebotenen /zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bedienen.

"für eine erfolgreiche Prüfung" -> ist. m.E. jedoch (zunächst) die Beschäftigung mit dem Material, das eben auf genau diese Prüfung vorbereitet, die erfolgsversprechendste Methode. Und hier bietet das im/ für den DM Kurs offerierte Material (eben das angesprochene Workbook) die beste Möglichkeit (ist übrigens auch die umfangreichste Übungsfragensammlung aus allen Tauchgebieten, respektive fasst alle bisherigen Ausbildungen/Übungsfragen zusammen). Und gehört zum Umfang der (vorgeschriebenen) DM-Unterlagen.
16.05.2015 23:13
eagel, hast dir schon mal überlegt, dass ein Divemaster jemand ist der gefragt wird und da auch kompetent auskunft geben soll und nicht nur ein Dumquatscher ist? Also in diesem Sinn, vergiss das, setz dich selbst hin, beschäftige dich mit den Grundlagen, verstehe diese, so dass du dich bei Fragen nicht gleich bis auf die Knochen und uns alle dazu plamierst. Bedenke auch, dass falsche Auskünfte/Ratschläge Leben kosten können und da stehen wir sicher nicht dafür gerade und daher sollstest du schon die Grundlagen beherrschen...

Antwort