Momentan in den Foren unterwegs: bestof34, boesewicht, butcher, Böhmer, hydropicus, Kölle Alaaf, mantishrimp, Markus E, Scaphandre, Strunzow, sukram1978, wobbegong und 40 Gäste
PADI Divemaster Abgesandt von Kroko am 15.05.2006 - 13:48:
Hallo liebe Tauchgemeinde,
ich plane diesen Sommer den PADI-Divemaster zu machen. Welche preisliche Größenordnung ist für diesen Kurs anzusetzen? Ich hoffe hier ein paar Aussagen dazu zu finden, damit ich mir dann in Ruhe eine Tauchschule suchen kann, die mir gefällt und nicht total überteuert ist.
Danke und Grüße
Kroko
Antwort von gunther am 15.05.2006 - 14:01 Wo willst Du den DM machen, dann bekommste DU umgehend hier einige PMs
Gunther
Antwort von Kroko am 15.05.2006 - 14:16 Hi Gunther,
ich möchte den DM in der Nähe von Dortmund machen. Dortmund wäre also ideal, Essen, Bochum, Gelsenkrichen, Unna, Hamm ect. sind aber auch noch machbar.
Danke und Grüße
Antwort von KarinM am 15.05.2006 - 14:16 Also, dort wo ich meinen IDC gemachtet habe, kostet der Kurs:
$750 USD includes manuals/materials (Utila/Karibik)
Ca. 625 € hat mein DM Kurs auf Malta gekostet (ohne Manual etc.)
Antwort von shuttle am 15.05.2006 - 15:16 Der "Normale"-Durchschnittspreis liegt bei 400€ plus manuals vielleicht nochmals ca. 150€
Antwort von dmhr am 15.05.2006 - 15:39 bei mir 450€ in kroatien + manuals von padi und natürlich die gebühr an padi und die versicherung.
Antwort von divefreak am 15.05.2006 - 16:34 Hallo Kroko!
Ich kann Dir in Essen die Tauchschule Luckydivers empfehlen. Der Alex macht seine Sache echt gut. Habe selbst im letzten Jahr meinen DM bei Ihm gemacht. Habe damals 499,-€ inkl. Material bezahlt.
Wichtig ist aber das Du dich telefonisch vorher mit ihm in Verbindung setzt da er die Tauchschule nur nebenbei macht. Ist aber echt gut.
divefreak
Antwort von D-32 am 15.05.2006 - 17:24 Neugierige Frage: Wozu willst du den DM machen?
Für die Summe des Kurses bekommst du ziemlich viele Flaschenfüllungen.
Antwort von Kroko am 15.05.2006 - 17:35 Hallo an Alle,
erstmal vielen Dank für die vielen Reaktionen.
@ D-32: Ich will den DM machen, weil ich a) Spaß daran habe mich weiterzuentwickeln und b) in ein paar Jahren (nachdem ich als DM genug Erfahrung gesammelt habe) auch noch weiter bis zum OWSI machen möchte. Ich denke, dass Tauchen macht mir persönlich so viel Spaß, dass ich dieses Erlebnis auch gerne an andere weitervermitteln möchte.
Grüße
Kroko
Antwort von D-32 am 15.05.2006 - 17:44 Dann wünsche ich dir viel Erfolg, eine Tauchschule zu finden, bei der du überhaupt Erfahrungen sammeln kannst!
Bedenke: DM und auch OWSI sind nicht begehrt, sondern Massenprodukte, die den Markt überschwemmen.
Antwort von 2deep4U am 15.05.2006 - 18:17 Liebes Krokodil, am Besten suchst du dir eine Tauchschule bei der die DM Ausbildung mindestens von einem Staff Instructor oder höher durchgeführt wird. Ausserdem sollte die Tauchschule auch ein längeres Praktikum (Mitarbeit) anbieten um Erfahrung zu sammeln. Das ist wichtig sonst bist du vielleicht zertifiziert aber nicht qualifiziert.
Gruss
Bubblefree
P.S. nicht unbedingt die Kommentare von D32 Ernst nehmen, dem hat ein PADI Taucher in der Kindheit mal den Schnuller geklaut
Antwort von Averel am 15.05.2006 - 18:43 @D32 Dummschwätzer
Antwort von didiccccccccc am 15.05.2006 - 20:41 @D32
es gibt vielleicht Leute, die sich viele Flaschenfüllungen UND den DM-Kurs leisten können und darüber hinaus was lernen wollen
kann den Kurs nur empfehlen
Antwort von Vercingétorix am 15.05.2006 - 20:52 Going pro
Bitte ein Bier und eine Tüte Chips. D 32 gegen die Tauchen macht lustig Fraktion
Antwort von scuba.duck am 19.05.2006 - 12:15 So cirka 500er wirst allinall rechnen müssen!
Aber wie gesagt eine Schule/Verein wo du das gelernte auch praktisch üben kannst, sonst lohnt es nicht.
Ich selbst mache gerade DM/Divecon/*** in einem Club der ausbildet und einiges an Kursen hat bei denen ich gleich fix mit eingeteilt bin
Antwort von Kroko am 19.05.2006 - 12:20 Hallo nochmal an Alle!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Ich habe jetzt eine Tauchschule gefunden, die gleichzeitig auch einen Tauchshop betreibt und auch in der Ausbildung (von OWD bis DM) sehr aktiv ist. Dort kann ich dann auch Ausbildungspraktikum machen. Ausbildungsdauer dort wird zwischen 6 und 9 Monaten liegen, je nachdem, wie viel Praxiserfahrung ich sammeln möchte.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Welcher Computer für Advanced Nitrox / Deko-Procedures? vom 26.11.2008 : Da ich vor habe den nächsten Schritt in meiner Taucherlaufbahn zu starten:tekkie, überlege ich nun mir einen neuen Rechner ... [mehr] Wer hat ne Stanley box (90L)??? vom 26.11.2008 : tach zusammen,
ich wollte mir ne StanleyBox holen nur hab ich in keinem Laden eine zum ausmessen gefunden.
Ich bräuchte mal ... [mehr] Cash Back auf Apeks DS4 vom 26.11.2008 : Hallo
alle miteinander. Hab grad von meinem Dealer was läuten hören das es die 1. Stufe Apeks DS4 angeblich noch bis Ende des ... [mehr]