Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
Laruda-OEMSD 130 TG

PADI Divemaster in 7 Tagen?

Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Divemaster. Wie lange sollte der bei einer seriösen Tauchschule gehen?
Ich bin zur Zeit beruflich im Ausland unterwegs und bei der örtlichen und einzigen Tauchschule im Umkreis von 230 Kilometern wird er auf 7 Tage angesetzt. Tauchschule selbst ist eine PADI 5 Star Basis AUF einer kleine privat Insel 30 Kilometer von der Küste entfernt und mit teurerem Hotel. die Basis macht einen professionelen Eindruck aber die Kursdauer kommt mir sehr knapp vor.. Ist glaube ich auch ne Tauchbasen Kette hier im Land.

LG
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
16.05.2015 21:28
Kannst mal die vorherigen Diskusionen in dieser Spalte anschauen

7 Tage kannste vegessen

Alles unter 6 Wochen kannste vergessen
Und das auch nur wenn du auf einer Tauchschule die täglich Tauchkunden/Tauchschüler hat richtig mitarbeiten kannst.
Mein letzter DM den ich noch in Deutschland in unser nebenerwerblichen TS ausbildete wurde nach 6 monaten brevetiert, hat das auch absolut verdient und kann auf das Brevet stolz sein.

Auf ein brevet nach 1 Woche stolz sein



Grüsse aus Dahab
nandersenIANTD CCR
17.05.2015 03:34
...fast wie die Bachelor Studiengaenge nach der Bologna-reform... "grins"
17.05.2015 10:46
Hallo zusammen,

im Prinzip st der DM in 7 Tagen schon möglich, aber......

http://www.padi.com/scuba/tauchen/padi-kurse/Tauchkurse-für-Profis/Alle-Kurse-für-Profis-anschauen/divemaster/default.aspx?LangType=1031

...... halt nicht bei einem 24 Stunden Tag.

Es kann ur bedeuten, daß die meinen, daß die ganzen Übungen schon erledigt sind und die 7 Tage nur noch für die Prüfungen Theorie, Skills usw da sind.

Manmuss tun:

Tauchaktivitäten beaufsichtigen und bei der Tauchausbildung mithelfen durch Planung, Organisation und Führen von Tauchgängen
Einem PADI Instructor während der Ausbildungslektionen bei allen PADI Tauchkursen assistieren
Den PADI Skin Diver Kurs sowie das PADI Discover Snorkeling Programm unterrichten
Die PADI Discover Local Diving Erfahrung abhalten
Das PADI Scuba Review Programm unterrichten
Wenn die Qualifizierung als Discover Scuba Diving Leader vorliegt, eigenständig das PADI Discover Scuba Diving Programm durchführen
Die Einstufung als PADI Specialty Instructor für Digitale Unterwasser-Fotografie erhalten und dann den PADI Spezialkurs Digitale Unterwasser-Fotografie unterrichten.Verändere dein Leben und werde PADI Divemaster, mache Tauchen zu deinem Beruf, auf der ganzen Welt!
Tauchschüler des PADI Open Water Diver Kurses während der Unterwasser-Touren im Rahmen der Freiwasser-Trainingstauchgänge 2, 3 und 4 unabhängig begleiten, im Verhältnis von zwei Tauchschülern je brevetiertem Divemaster
Unter indirekter Aufsicht eines PADI Instructors:

Kannst du Open Water Diver Tauchschüler begleiten, während des Schwimmens an der Oberfläche zur und von der Einstiegs-/Ausstiegsstelle sowie während der Navigationsübungen
Darfst du bei den anderen Tauchschülern verbleiben, während der Tauchlehrer eine Übung durchführt, wie z. B. einen Aufstieg oder Abstieg (mit einem einzelnen Tauchschüler oder einem Buddy-Team)

Unter indirekter Aufsicht eines PADI Instructors Tauchschüler bei Abenteuertauchgängen sowie bei Trainingstauchgängen in PADI Spezialkursen begleiten
Durchführung der PADI Seal Team AquaMission
Unter indirekter Aufsicht eines Tauchlehrers mit den Teilnehmern eines Discover Scuba Diving Programms weitere Freiwasser-Tauchgänge durchführen, wenn der erste Freiwasser-Tauchgang zufriedenstellend mit einem PADI Instructor erfolgte

Wie das zu schaffen ist in 168 Stunden ist mir momentannoch nicht klar.

Für mich ist das Angebot erst einmal unseriös.
17.05.2015 20:44
"PADI 5 Star Basis"
Nur mal so am Rande, gibt es Padi Basen mit weniger als 5 Sernen? Zum Beispiel 3 oder 4?
Laruda-OEMSD 130 TG
18.05.2015 04:54
Na ja es gibt doch 5 Star Basis, oder keine Star basis... Ist das nicht so ein hinzugekauftes Glück oder irre ich mich da? wie erhält man denn die Zertifizierung für 5 Star Basis?
18.05.2015 07:58
http://www.padi.com/scuba/templates/de-adzone6.aspx?id=6692

Die Anerkennung als PADI Five Star Dive Center wird fortschrittlichen PADI Tauchbasen gewährt, die Tauchern die volle Bandbreite an Tauchausbildungsmöglichkeiten, Ausrüstungsauswahl und Erfahrungsmöglichkeiten anbieten. Um sich als PADI Five Star Dive Center zu qualifizieren, muss ein Unternehmen gehobene Service- und Geschäftsstandards erfüllen und ausschliesslich für Tauchkurse werben und durchführen, die von PADI als Tauchausbildungsorganisation angeboten werden. Diese Tauchschulen engagieren sich ausserdem aktiv für die Belange der Unterwasserwelt und nehmen das PADI System der Tauchausbildung vollständig an, indem sie sich dazu verpflichten, ihren Kunden qualitativ hochwertige Ausbildung, Produkte, Dienstleistungen und Erfahrungsmöglichkeiten anzubieten.

18.05.2015 08:02


Anm. Mod: Gelöscht. Forenregeln: Flaming und Trolling sind nicht erwünscht. Netiquette-Regeln beachten.
Vercingétorixold school
18.05.2015 10:16
Wenn du die Voraussetzungen die sich der Ausbildungssytemverkäufer in seinen Richtlinien auferlegt hat anschaust, kann das nicht funktionieren. D.h. es ist wohl ein mehr an Zeit erforderlich für den durchschnittlich begabten Taucher. Daher stellt sich die Frage, was du willst Ausbildung oder Karte gegen Geld.
TalienaTL: Tauchen macht spass
18.05.2015 10:34
Vor jahre her konnte ich meiner Padi DM in 6 Tagen machen. Ich hatte dann meiner 3* CMAS DM gemacht in 2 wochenenden, auch ungefähr 6 Tagen. War etwas billiger. Habe weiter gar nichts mit meiner DM gemacht bis ich TL werden woll. Dann braucht mann ja einen DM karte.

Aber mindestens 6 wochen um DM zu werden, aber OWSI kann in 9-10 Tagen? Darf mann dan nicht stolz sein auf einen OWSI karte der auch in ungefähr einen woche gehohlt ist?

Hier wird es noch immer in 6 Tagen angeboten:
http://scubarepublic.nl/product/divemaster/

Hier 10 tagen:
http://www.divestar-international.com/divemaster

6 Abends und 3 tagen:
http://www.divingplanet.nl/padi-gevorderden/10-padi-divemaster.html

Ja mann muss ein bischen tauchen können wenn mann DM werden will. Nicht jeder kann es, aber ich kenne verschiedenen leute der es im Urlaub mit auch noch funtauchen in 2 wochen gemacht haben.

Es gibt leider auch tauchcenter der einen DM kurs als `gratis Cylinder donkeys` sehen. Pass damit auf. Wenn du einen DM kurs machen willst, du bist keinen unbezahlten zombie der alles machen soll. Oder du hast es so verabredet und bekommt denn kurs gratis.
ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 12:14
"Vor jahre her konnte ich meiner Padi DM in 6 Tagen machen. "
"War etwas billiger."
" Ich hatte dann meiner 3* CMAS DM gemacht in 2 wochenenden"
"Ja mann muss ein bischen tauchen können wenn mann DM werden will."

Wer mit so einer Ausbildung zufrieden ist, der wundert sich dann noch wenn:
"Es gibt leider auch tauchcenter der einen DM kurs als `gratis Cylinder donkeys` sehen. "

Was bitte soll mann mit solchen "Divemastern" anfangen,wenn man Diese überhaupt so nennen
Solche DM würden von mir mit Sicherheit auch nicht zum assistieren bei der Ausbildung eingesetzt werden.

Leider gibt es immer wieder solche Ausbildungen zu reinen Flaschenträger, aber es gibt auch sehr gute Divemasterausbildungen.

Das Problem ist einfach dass immer noch zu wenig kontolliert wird und auch die Standards in diesem Bereich zu niedrig angesetzt sind, aber auch er Kunde der genau solche miese Ausbildung sucht ist hier in der Pflicht
ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 12:16
"Vor jahre her konnte ich meiner Padi DM in 6 Tagen machen. "
"War etwas billiger."
" Ich hatte dann meiner 3* CMAS DM gemacht in 2 wochenenden"
"Ja mann muss ein bischen tauchen können wenn mann DM werden will."

Wer mit so einer Ausbildung zufrieden ist, der wundert sich dann noch wenn:
"Es gibt leider auch tauchcenter der einen DM kurs als `gratis Cylinder donkeys` sehen. "

Was bitte soll mann mit solchen "Divemastern" anfangen,wenn man Diese überhaupt so nennen
Solche DM würden von mir mit Sicherheit auch nicht zum assistieren bei der Ausbildung eingesetzt werden.

Leider gibt es immer wieder solche Ausbildungen zu reinen Flaschenträger, aber es gibt auch sehr gute Divemasterausbildungen.

Das Problem ist einfach dass immer noch zu wenig kontolliert wird und auch die Standards in diesem Bereich zu niedrig angesetzt sind, aber auch er Kunde der genau solche miese Ausbildung sucht ist hier in der Pflicht
ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 12:16
"Vor jahre her konnte ich meiner Padi DM in 6 Tagen machen. "
"War etwas billiger."
" Ich hatte dann meiner 3* CMAS DM gemacht in 2 wochenenden"
"Ja mann muss ein bischen tauchen können wenn mann DM werden will."

Wer mit so einer Ausbildung zufrieden ist, der wundert sich dann noch wenn:
"Es gibt leider auch tauchcenter der einen DM kurs als `gratis Cylinder donkeys` sehen. "

Was bitte soll mann mit solchen "Divemastern" anfangen,wenn man Diese überhaupt so nennen
Solche DM würden von mir mit Sicherheit auch nicht zum assistieren bei der Ausbildung eingesetzt werden.

Leider gibt es immer wieder solche Ausbildungen zu reinen Flaschenträger, aber es gibt auch sehr gute Divemasterausbildungen.

Das Problem ist einfach dass immer noch zu wenig kontolliert wird und auch die Standards in diesem Bereich zu niedrig angesetzt sind, aber auch er Kunde der genau solche miese Ausbildung sucht ist hier in der Pflicht
ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 12:36
Sorry
unser Internet macht wieder Probleme

Dann hauts mir den Beitrag immer mehrfach rein
TalienaTL: Tauchen macht spass
18.05.2015 12:47
Nicht jeder kann 6 wochen im ausland so etwas machen, ich habe keinen 6 wochen hinter einander urlaub. Monate hier rundlaufen und immer ein stückchen machen muss mann wollen. Und es kann in 6 Tagen. Ich sage nichts über qualität. Aber es kann. Wenn jemand schon gut tauchen kann, dann soll so etwas gehen. Ein bischen erfahrung mit gruppen und so ist auch immer gut. 6 Tagen sind intensiv. Mit tauchen verdient mann wenig oder gar nichts. Es ist so wie im Pferdesport, es gibt leuten der gratis arbeiten wollen. Aber von nur flaschen füllen wird mann keinen guten DM. Da muss mann für aufpassen, genaus so wie mann nur Stallen misten darf beim Pferd.
CMAS ist bei uns meistens in Verein, so kostet wenig. Schlecht? Nein, nicht, aber auch hier wie überall: wie gut ist dein TL?
Padi ist der grosste, aber ich habe wirklich noch nie so viel unterschiede gesehen wie beim DM kurs. Andere kurse sind kurz, ganz vorgeschrieben. Z.b. 5 tauchgänge AOW, 9-10 tagen IDC für owsi, aber DM dauert dann 6 tagen, und dann 6 monate. Jeder muss entscheiden was gut genug ist hier. Ich habe CMAS entscheiden als DM-karte dann und war zufrieden. Hatte danach nichts mit meiner DM gemacht, war auch eigener wahl. Technisches tauchen war doch besser hatte ich entscheiden und bin damit weiter gegangen. Monoflasche raus, doppelgerät drin.

ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 15:51
"Hatte danach nichts mit meiner DM gemacht"

Das war eine gute Entscheidung

Solche DM braucht wirklich niemand

Nicht mal zum Pullen schleppen
smeyerausreichend, darf tauchen ;-)
18.05.2015 16:40
Hallo @all,

vielleicht hilft ja ein kleiner Erfahrungsbericht weiter.

Ich habe letztes Jahr meinen PADI Divemaster in Ägypten gemacht. Als Zeitraum waren 2 x 3 Wochen (Frühsommer, Winteranfang) geplant und ich war letztendlich froh das der Plan auch genau so aufgegangen ist und umgesetzt wurde.

Es war eine Punktlandung und manchmal auch Stress pur!

Der Grund für ein splitting war mein Job und das ich keine 6 Wochen zusammenhängenden Urlaub bekomme. Da lag es nahe eine mir bereits gut bekannte Tauchbasis auszuwählen, ich kannte in Teilen den Betrieb und für mich viel wichtiger den Tauchlehrer.

Mit dem TL wurde vorab die vorgehensweise der sechs Wochen besprochen und ich habe mich auf die Theorie selbstständig in Deutschland vorbereitet, somit mussten im ersten Urlaub nur noch die Lernfelder kontrolliert und nachbesprochen werden.

Der erste Urlaub bestand dann nur aus der Supervision von Tauchern und das begleiten eines OWD Kurses als Assistent umd die Skills für die Präsentation zu erlernen. Im zweiten Urlaub habe ich dann die theoretischen und praktischen Prüfungen abgelegt und hatte dazwischen genügend Zeit um den kompletten Betrieb einer Basis kennenzulernen. Dieses fing mit Flaschen schleppen an und ging selbstverständlich bis zum füllen von Flaschen, andere Themen waren Ausrüstungswartung und Inspektion von Ausrüstungsgegenständen und Kundenbetreuung.

Alles in allem muss ich sagen das ich eine Menge dazugelernt habe und vor allem meine Sicht auf bestimmte Dinge geschärft wurde. Ich möchte diese Art von Ausbildung nicht missen.

Persönlich glaube ich das man sich erstmal einen Überblick an die Anforderungen und Aufgaben eines Divemasters verschaffen sollte und dann eine Basis, inkl. TL, aussucht der man vertrauen kann.

@ Taliena: Ein Vergleich zwischen DM und OWSI in Bezug auf wieviele Tage darf es dauern, hinkt m.E. ein wenig. Denn da wird definitiv erwartet das Du die Skills in Präsentationsqualität bereits beherrscht und nicht erlernen musst.

Letztendlich ist es natürlich die eigene Entscheidung, diese wird einem niemand abnehmen.

Allzeit gut Luft

Grüße aus Kassel

Sven
ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 17:58
@smeyer


Solche Divemaster sind eine wirkliche Bereicherung für Die Basis, den Instructor und den Tauchschüler

Ich denke, du musst dein Brevet nicht verstecken, Mabruk
ramklovApnoeTL, TL**
18.05.2015 19:18
Hätten wir das also geklärt, dass der PADI Divemaster Arbeit an einer Tauchbasis und nicht etwa fortgeschrittenen Tauchsport zum Gegenstand hat.

Bei den Diskussionen über "Äquivalens"listen wird dies ständig verwischt.

gruß ramklov
smeyerausreichend, darf tauchen ;-)
18.05.2015 20:17
@ag2908

šukran Verstecken muss ich es nicht, dann wäre ja auch alles umsonst gewesen. Es hat meine Sinne erweitert und ich tauche seitdem anders, eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.

@ramklov

Für den PADI DM, SSI DG oder CMAS *** braucht`s keine Äquivalenzliste, die sind alle ISO 24801-3...

Sie unterscheiden sich eigentlich nicht sonderlich, klar ist das bei PADI oder SSI natürlich auch ein "wenig" Business gelehrt wird.

Wer Fortgeschrittenen Tauchsport ausüben möchte soll tauchen, lernen, tauchen und eventuell den PADI Master Scuba Diver oder SSI Master Diver je nach Geschmacksrichtung machen. Evt. ja auch in Richtung TEC gehen.

@alltheothers

Bitte jetzt keine Verbandsdiskussion, ich bin schon in Urlaubsstimmung und geistig in Marsa Alam.

maʿ:a s-salamah
ramklovApnoeTL, TL**
19.05.2015 00:05
@ smeyer,

"...den PADI Master Scuba Diver oder SSI Master Diver je nach Geschmacksrichtung machen..." -> Du bist wohl aufgefressen von den Kärtchenverkäufern

"Bitte jetzt keine Verbandsdiskussion" -> warum fängst Du damit an?

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
19.05.2015 00:57
"Hätten wir das also geklärt, dass der PADI Divemaster Arbeit an einer Tauchbasis und nicht etwa fortgeschrittenen Tauchsport zum Gegenstand hat."

Der PADI DM ist u.a. dazu konzipiert für die Arbeitauf einer Tauchbasis
Das ist die Grundlage und der Beginn für jeden Taucher.
Der DM der seinen Job gut macht und sogar bei der Tauchausbildung assistieren kann ist mit Sicherheit ein fortgeschrittener Taucher.
Fortgeschritten kann vieles bedeuten.
Manche Taucher betiteln sich schon allein darum so dass sie tiefe dekostopplichtige TG absolvieren.
Andere weil sie sich sehr gut mit der Biologie an Riffen auskennen und erkannt haben dass es weit wichtigeres gibt als die Maximaltiefe auf dem TC nach dem TG
Wieder Andere meinen dass sie fortgeschrittener als andere Taucher sind nur weil sie Doppeltanks auf dem Buckel haben
Apnoetaucher können ganz toll Luft anhalten sind sind alleine deshalb schon fortgeschritten
Dann gibts ja noch die DIR Fraktion(Tauchlampe immer an der richtige Stelle und ja kein Standfuss an der Pulle....
und Gue ist natürlich auch ganz supi

Ich denke mal. Unter "Fortgeschrittener Taucher" kann man vieles einordnen
Das Fortgeschrittenste ist meistens die grosse Schnau...
ramklovApnoeTL, TL**
19.05.2015 01:11
@ ag2908,

"die Grundlage und der Beginn für jeden Taucher" ist vielleicht nicht immer der Divemaster, sondern möglicherweise auch der Trainer-C oder der Assistenztauchlehrer. Bitte nicht falsch verstehen, solche Leute brauchen wir, egal ob im komerziellen oder ideellen Bereich und auch egal, ob jemand Sternchen sammelt oder nicht.

Die Ausbildung hat, wie in den obigen zahlreichen Beiträgen beschrieben, eben die Arbeit an einer Tauchbasis zum Gegenstand. Nichts anderes habe ich oben geschrieben. Ein Tauchführer unter erschwerten Bedingungen würde ich doch anders ausbilden und definieren.

gruß ramklov
ramklovApnoeTL, TL**
19.05.2015 01:14
edit: Die Ausbildung zum Divemaster hat ...
ag2908PADI Staff Instr.
19.05.2015 09:07
"Die Ausbildung hat, wie in den obigen zahlreichen Beiträgen beschrieben, eben die Arbeit an einer Tauchbasis zum Gegenstand. "

An einer TB oder eben auch bei der Assistenz bei "Garagentauchlehrern" die im kleineren Stil ausbilden.
Ich gebe dir echt absolut Recht darin, dass die DM Ausbildung nicht den Schwerpunkt darauf setzt besser tauchen zu lernen.
Dies sollte ein DM schon vorher können
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.05.2015 09:33
Na ja, ganz unrecht hat ramklov nicht. Auch ich wünsche mir Tauchgruppenführer, die unter erschwerten Bedingungen Gruppen sicher führen können.

Andererseits, die richtige Basis, die richtigen Ausbilder vorausgesetzt, findet das wenigstens tlw. schon statt. Wer auf den Kap Verden (als Beispiel) eine DM Ausbildung macht, weiß hinterher, was erschwerte Bedingungen sind. Beginnt beim Brandungseinstieg und endet beim Tauchen in Hammerströmungen, bei Nacht-TG etc.pp. Maeldiven sind da auch nicht ohne etc.pp.

Das kann eine dtsch Ausbildung, sofern nur an Binnengewässern durchgeführt, weder dem DM noch dem *** so ohne weiteres bieten. Da bleibt es (in beiden Fällen) oftmals bei der Theorie (die in beiden etwa gleichermaßen entsprechend enthalten ist).
  • 1
  • 2
Antwort