Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

PADI Instructor Manual 2015 in Deutsch

Hallo,

hat jemand schon das PADI Instrutor Manual 2015 in Deutsch?

Auf der PADI Webseite gibt es das nur in Englisch und Russisch!

Gruss

Beat
AntwortAbonnieren
doomdiveZertifiziert von A - Z
11.03.2015 11:25
Hoi Beat

"other Languages are comming soon"... Wir werden uns gedulden müssen....

doomdive
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.03.2015 12:08
War für Februar angekündigt... Vielleicht im Jahr vertan
doomdiveZertifiziert von A - Z
11.03.2015 13:43
Wird wohl schwierig sein am neuem Hauptsitz von EMEA einen "deutschsprachigen" zu finden

Doomdive
ag2908PADI Staff Instr.
11.03.2015 18:16
@doomdive
Das ist überhaupt kein Problem
Ich hatte in letzter Zeit schon wegen versch. Fragen mit unserem neuen Headquarter zu tun. Wir haben auch dort sehr kompetente,deutsche Ansprechpartner

Grüsse aus Dahab
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
11.03.2015 21:01
Es ist PADI. Wenn die ihre Mail verschicken, dass es ein neues Instructor Manual gibt, dann heißt das noch lange nicht, dass sie vorhaben, das zu übersetzen.

Mit den Übersetzungen hatte die Tauchschule meines Vertrauens (und mit Sicherheit nicht nur die) auch schon so ihren Spaß. Unter anderem Thema AI Anträge aus dem letzten Jahrhundert (jedenfalls die deutsche Version) und dadurch fehlende Unterlagen...

Ich gehe momentan dazu über, PADI Unterlagen auf Englisch zu lesen. Das ergibt wenigstens Sinn

@ag
Mag sein, aber wenn ich jährlich einen dreistelligen Betrag zahle, darf ich doch wohl erwarten, dass Formulare & Manuals auch in meiner Sprache zur Verfügung stehen, oder? Wenn man mal gerade schnell was nachschlagen will, kann man ja nicht jedes mal beim Headquarter nerven.
ag2908PADI Staff Instr.
12.03.2015 00:43
"Wenn man mal gerade schnell was nachschlagen will, kann man ja nicht jedes mal beim Headquarter nerven. "

Warum nicht
Ich stehe regelmässig mit dem Headquarter in Verbindung. Wenn ich Fragen habe, dann habe ich dort immer kompetente Ansprechpartner
Die meisten Fragen werden schon immer bei den Webinaren oder durch die regelmässigen Infos abgeklärt,aber wenn es Unklarheiten gibt oder ich offene Fragen in Punkto Ausbildung oder auch allen anderen Dingen habe, dann ....
Ich bezahle meine Beitäge gerne und nutze dafür diese Dienstleistung von meinem Verband ohne schlechtes Gewissen.
Das Instructor Manual sollte man heutezutage auch in Englisch lesen können, wenn man nicht gerade zu ganz alten Instructorgeneration zählt

Grüsse aus Dahab
12.03.2015 06:41
Naja, wir zahlen ja für den Service von PADI. Wenn PADI das im Februar angekündigt hat und bis heute es nicht geschafft hat, sagt ja schon alles.

Vielleicht sollten wir den Verband wechseln!!!!!

Wie das Headquarter noch in der Schweiz war, hat alles besser funktioniert!

PADI sollte alles in Deutsch komplett einstellen und nicht mit dieser Sprache auch noch Werbung machen!

PADI EMEA hat wohl wieder mal die Lizenzgebühr nicht and PADI America überwiesen!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
12.03.2015 08:16
PADI ist für mich als Verband absolut in Ordnung, ich komme klar und bin grundsätzlich zu frieden. ABER: als Organisation, deren Schwerpunkt im Marketing liegt, sollte ich das (interne) Marketing gegenüber meinen Kunden / Mitgliedern nicht vernachlässigen:

Zitat (Ankündigung im Bulletin und bei der Erneuerung der Mitgliedschaft für 2015:

"Instructor Manual Ausgabe 2015. Das Instructor Manual und der zugehörige „Errata“ mit der Auflistung der Änderungen wird ab 1. Februar auf der PADI Pros’ Seite zum Herunterladen zur Verfügung stehen."

Heute 12.03. auf der Pros` Seite:

"Digital Instructor Manual (DIM) zum Herunterladen. Als ein Vorteil deiner 2014 PADI Mitgliedschaftserneuerung hast du rund um die Uhr an allen Tagen Zugang zur digitalen Version des revidierten PADI Instructor Manuals, um es dir herunterzuladen......Weitere Informationen hierzu stehen im Training Bulletin, Viertes Quartal 2009 ..... "

Fred, wenn ich etwas ankündige und es dann nicht halte, dann informiere ich meine Kunden / Mitglieder etc. Mit einem netten mail "Sorry, verspätet sich etwas da .... aber ab TT.MM.YYYY könnt ihr dann darauf zugreifen."

So gehört sich das. Ein solches mail ist für das headquarter eine Minutensache. Dagegen stehen tausende von täglichen Zugriffen von enttäuschten Mitglieder, die jeden Tag nachsehen, stehts heute bereit ???

Ich habe dafür kein Verständnis. Es hat auch was mit Achtung und Ernstnehmen seiner Mitgliedern zu tun.

Die Renewal Geschichten(Gebühren einziehen), die funktionieren in allen Sprachen und sind so was von pünktlich ...
doomdiveZertifiziert von A - Z
12.03.2015 10:40
@shuttle, @beat

So sehe ich es eben auch.

doomdive
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
12.03.2015 13:14

"Das Instructor Manual sollte man heutezutage auch in Englisch lesen können, wenn man nicht gerade zu ganz alten Instructorgeneration zählt "

Das sehe ich grundsätzlich genauso, nur ist diese persönliche Ansicht m.E. kein Grund für einen Verband, das voraus zu setzen. Wobei mir eine konkrete, verlässliche Information, wann es Übersetzungen geben wird, schon reichen würde. Wie gesagt, mich selbst stört es nicht, Englisch zu lesen. Was mich stört, ist gelegentlich das Verhalten von PADI gegenüber den Mitgliedern.

@shuttle
Du sprichst mir aus der Seele.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
12.03.2015 13:38
"Wobei mir eine konkrete, verlässliche Information, wann es Übersetzungen geben wird, schon reichen würde" -> jedem, aber genau in der Frage hält sich das Headquater zurück. auf eine entsprechende Anfrage kam folgende Antwort, Zitat "Wir haben angekündigt dass .... Leider gab es interne IT Probleme die dies verzögert haben. Wir sind mit unseren Kollegen in den USA am Arbeiten, und versuche unseren Mitglieder das neuen Manual schnellst möglich zur Verfügung zu stellen. Ich bitte noch um etwas Geduld".
Die Priorität scheint auf den Kursmaterialien für Schüler und auf dem (ebenfalls kostenpflichtigen) "Guide to Teaching" zu liegen, nicht auf den Standards, die eigentlich die Klammer bilden und vor dem Schülermaterial zur Verfügung stehen sollte. Anders ausgedrückt, Schüler erhalten neueres Material als die TL. Und bei aller Freundschaft, das ist keine vorbildliche Verbandsarbeit (das zur Verfügung stellen von aktuellem Material für [zahlende] Mitglieder ist eine der vordringlichsten Aufgaben, die ein Verband haben sollte).

Fred: es muss auch konstruktive Kritik erlaubt sein, auch von feedback lebt ein Verband. Und Antworten à la "wir wissen auch nichts genaues, du kannst in der Zwischenzeit .... ", danke, Zeit verdummt (für die Anfrage). Was ich in der Zwischenzeit tun kann, weiß ich selbst
ag2908PADI Staff Instr.
12.03.2015 17:47
@shuttle
"es muss auch konstruktive Kritik erlaubt sein, auch von feedback lebt ein Verband. "

Logo, warum nicht
Bei jedem Verband geht mal was daneben

Hauptsache das grosse Ganze passt und ich persönlich kann mich da bei PADI wirklich nicht beklagen
Wenns irgendwelche Unklarheiten gibt dann kontaktiere ich direkt das Headquarter und in dieser Beziehung kann ich das Team am neuen Standort absolut loben. Ich habe durchschnittlich mehrere Male im Jahr wegen irgendwelchen Wehwehchen Kontakt mit unseren Jungs und Mädels dort
Das klappt immer wunderbar

Hab dort im Übrigen auch schon gemeckert
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
12.03.2015 20:18
Dass die Jungs und Mädels dort hilfsbereit sind, schnell und zügig antworten steht außer Frage das ist absolut so. Die können ja auch nichts dafür und sind manchmal in einer undankbaren Rolle. Und bei anderen Verbänden ist es an und für sich auch nicht viel anders.

Ändert nichts daran, dass ein Verband (egal welcher) in erster Linie seinen TL das Material/ die Standards zur Verfügung stellen sollte, die mit den offerierten Kursen einhergehen und ich will auf einer Pro Seite im Jahr 2015 nichts von "Training Bulletin, Viertes Quartal 2009 ..... " lesen, das ist lieblos
koelle76VDST TL**
12.03.2015 23:18
Sorry, aber wenn ich das geschilderte Verhalten mit den Brachialmarketingsprüchen vergleiche, die PADI bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum Besten gibt und dem superlativgetriebenen nach außen hinreichend kommunizierten Selbstbild, bleibt PADI weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Es kann ja wohl auch kaum sein, dass der Jahreswechsel dieses Jahr völlig überraschend auf den 31.12. viel. Und was bitte sollte man wichtigeres haben, als die Standards auf denen alles basiert?
ag2908PADI Staff Instr.
13.03.2015 00:47
" Es kann ja wohl auch kaum sein, dass der Jahreswechsel dieses Jahr völlig überraschend auf den 31.12."

Alles ist möglich, Insha Allah
13.03.2015 05:58
Hat wohl PADI hier mitgelesen! PADI Instructor Manual 2015 Deutsch ist nun downloadbar!

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
13.03.2015 08:05
Tatsächlich ! .... wenn man über die englische Seite geht, über die deutsche Seite wird noch das IM 2014 angeboten D.h. wer die deutsche Sprache einstellt, kriegt das nicht mit.

Und die Leute in Bristol wissen das auch nicht, stehe ja gerade mit denen in Kontakt, nachdem ich gestern die Anfrage geschickt habe und habe noch ein nettes Entschuldigungsschreiben erhalten, man wisse auch noch nicht (siehe oben). Ich schreib denen jetzt gleich mal, dass sie sich nicht weiter entschuldigen müssen aber vielleicht nach USA den Hinweis geben, den link auch auf die deutsche Seite zu stellen und den Uralttext herauszunehmen. Hat schon was, Taucher.net user erzählen der Padi-Ausbildungsabteilung in Bristol, wie man zum deutschen IM 2015 kommt
ag2908PADI Staff Instr.
13.03.2015 10:16
"Hat schon was, Taucher.net user erzählen der Padi-Ausbildungsabteilung in Bristol, wie man zum deutschen IM 2015 kommt "

Ja, das hat was
Viele Instructoren und auch "normale" Taucher schrecken davor zurück sich ans Headquarter zu wenden und sich einfach mal aktiv einzumischen, egal ob Fragen, Gemecker oder auch einfach mal ein Lob für deren gute Arbeit sollte man dies öfter tun.
Die Leute dort sind keine unantastbaren Götter die nicht angesprochen werden dürfen.
Ein guter TL sollte die Möglichkeit um sich einzubringen regelmässig nutzen.
Auch für die Leute die dort im Headquarter ihren Job machen ist es wichtig Rückmeldungen oder Fragen von der Basis zu bekommen

Einfach nur den Beitrag bezahlen und darauf zu warten dass alles von alleine kommt kann man auch, aber war noch nie mein Ding
oktoTL / 1850 TG
14.03.2015 08:21
Hallo, gebe shuttle in vielem Recht, AG2908 möchte Dir widersprechen, ich lebe in Deutschland wo demzufolge Deutsch gesprochen wird, meinen Schülern gebe ich Unterricht in Deutscher Sprache ( meistens) meine TL Ausbildung habe ich in Deutsch erhalten und für meine nicht unerheblichen Beiträge erwarte ich die angebotenen Materialien in meiner Sprache zu erhalten. Ich kann Englisch aber bei Ausbildungsmaterialien oder Bedienungsanleitungen erwarte ich Deutsche Sprache. Oder bekommen die Schüler in Zukunft auch nur noch Englische Materialien? Übrigens Kriterium für TL Ausbildung war bei mir nicht perfekte Englisch Kenntnisse. Du bist vielleicht täglich damit konfrontiert, ich nicht. Grüssle Okto
ag2908PADI Staff Instr.
14.03.2015 10:57
@okto
Wie gesagt, man kann sich aktiv einbringen und auch mal beim Headquarter meckern wenn was nicht klappt

Hast du das gemacht

Leider ist es Mode geworden immer alles sch... zu finden und dies nur in Foren etc. zu diskutieren
Schnauze aufmachen wenns nicht passt

Wir haben auch im neuen Headquarter genug deutschsprachige Ansprechpartner die vielleicht auch mal mit der Nase in ein Problem gedrückt werden müssen
Immer nur in der Ecke sitzen und schmollen ist nicht immer zielführend
oktoTL / 1850 TG
14.03.2015 20:32
Hallo ag2908, ich mecker schon wenn ich Grund habe. Nächste Woche ist Regionalmanager bei mir wegen verschiedener Punkte. Ich warte schon seit September auf meine Ersatz Instructor CD OW PRESCRIPTIVE LG, da meine erste nicht richtig funktioniert. Trotz zig Mails und pers. Gesprächen werde ich immer weiter vertröstet. Bin seit 1994 PADI Mitglied und stehe immer noch hinter dem System. Finde aber langsam wird es teilweise zuviel. Ich wünschte mir eine Interessenvertretung für Shops und TL. Grüße nach Egypt Juni bin ich wieder da
ag2908PADI Staff Instr.
15.03.2015 20:51
@okto
PADI ist nicht perfekt oder eben nur fast

Spass beiseite.
Natürlich gibt es auch immer Fehler im System und dies wird sich auch nie ganz vermeiden lassen.
Aber jeder TL muss entscheiden ob Er zum Verband passt und der Verband zu Ihm

Ich hab schon andere Verbände durchgemacht und was ich dort bekam Lassen wir das lieber....
Bei PADI fühle ich mich sehr gut aufgehoben, egal ob es gutes Lehrmaterial, Standards, Qualitätsmanagement oder auch eine Anlaufstelle für Fragen oder Gemecker betrifft.

Meistens klappts und für mich käme nie mehr ein Umsatteln auf einen anderen Verband in Frage
Dass es vielleicht für den einen oder anderen TL auch einen anderen Verband der besser zu passt geben wird ist ganz klar
Crossen in einen anderen Verband dauert meistens nur wenige Tage oder auch nur ein Wochenende

Wünsch die nen geilen Urlaub in meiner neuen Heimat
Falls du in Dahab vorbeikommen solltest bist herzlich zu einen Bedouinentee bei mir eingeladen
Antwort