Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

PADI Kursdirektor nicht länger Member

Zitat" ...Please be advised that Thomas P. Roehn (#923007) is no longer a member of PADI and as such, he is not authorized to conduct PADI or Emergency First Response (EFR) courses, issue certifications or represent himself in any manner as a PADI or EFR Instructor...."

Mod: Gekürzt, Überschrift geändert, Zitat eingefügt und Rest gelöscht. Der Text stammt (augenscheinlich) aus einer email (Padi Asia Pacific), die hier via copy & paste nebst Klardaten zum emailaccount etc. eingestellt wurde. Das ist ohne Einwilligung des Verfassers nicht möglich, Klardaten zu emailadressen sowieso nicht, da sie von robots erfasste werden können. Bitte künftig hierauf achten.
Der Anlass zum posting des TO:
http://www.taucher.net/forum/IDC_bezahlt_und_jetzt_findet_nichts_statt_recht419.html
AntwortAbonnieren
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
21.02.2013 11:12
Ich finde es nicht gut eine Person Namentlich an den Pranger zu stellen.
Und das noch in 2 verschiedenen Trads geht gar nicht.

Einen allgemeinen Hinweis an Tauchanfänger, sie sollen nachschauen ob eine Lizenz vorhanden ist hingegen ist angebracht.

E schön`s Tägli
21.02.2013 19:41
Bisher habe ich von padiecki nur Beiträge gegen PADI oder den besagten Course Director gesehen.
Was hast Du für ein Problem? Vielleicht selber dort rausgeflogen oder TL-Prüfung dort nicht bestanden?
Wenn Du den Laden so blöd findest wende Dich doch an die aber verschone uns hier damit.
tl3Instructor Trainer
21.02.2013 19:51
@Alex L.

21.02.2013 22:25
Spiegelt nur die momentane Situation im ganzen Taucher.net

Denke mal das die Personen hier Abgase schnüffeln und nicht mehr Herr ihrer Sinne sind.

MERKT IHR NOCH ETWAS???
22.02.2013 13:04
Ja - ich merke, daß die Leute aus lauter Langeweile viel Mist posten. Da wäre Tauchen gehen angesagt - geht halt nicht so einfach bei dem Wetter. Und Ägypten ist auch nimmer, was es mal war. Die Lage im TN sollte sich mit Beginn des Frühlings bessern. Durchhalten, Leute!!!
23.02.2013 00:15
Wenn ich mit die "History" von "padiecki" ansehe so scheint tatsächlich eine gewisse Besessenheit mit dem angesprochenen CD zu bestehen - nach oberflächlicher Lektüre scheint diese aber ob des finanziellen Verlustes durchaus, aus der Sicht des Verfassers, einige Berechtigung zu haben.

Ich denke nicht dass da Vermutungen in der Richtung von nicht bestandenen Kursen oder mangelnder Sickstoffexposition zielführend sind.

Aus der Sicht des OP ist das ein Problem das er/sie mit dem entsprechenden CD hat. Nicht mit PADI, nicht mit tnet, nicht mit der Taucherei, Verbänden etc.

Insofern sehe ich schon einen Wert darin zu posten das der betreffende CD bei PADI als "suspendend" gelisted ist - immerhin unter dem Stichwort "Consumer Alerts", also Verbraucherwarnung:

http://www.padi.com/scuba/about-padi/quality-management/consumer-alerts/suspended-members/

Ich finde, für mich, das OP-Gebasche nicht wirklich angebracht.

Ich finde auch, für mich, dass, sollte die Sichtweise des OP korrekt sein, eine deutlich über eine allgemeine Aufforderung an potentielle Kunden die Lizenzen zu prüfen herausgehende Warnung nicht von "Grund auf Falsch" ist.

Ich sehe aber auch keinen Sinn darin das immer gleiche Thema immer wieder neu bei tnet einzustellen - auch wenn die wirklich antiquierte Forenstruktur ein derartiges Verlangen deutlich begünstigt.

LG

Thorsten
23.02.2013 08:33
Besagt die Liste aus dem Link des Vorposters, daß der Bann ab 2. März wieder aufgehoben ist? Das wäre aber eine deutliche Relativierung, die zum eingangs eingeführten Zitat des Mods dazugehörte.
23.02.2013 14:12
@kwolf1406
Das habe ich mich auch gefragt. Wobei ich, sollte die vom OP angeführte Mail authentisch sein, davon ausgehe das es nicht bei einer temporären Suspendierung geblieben ist.

"is no longer a member of PADI and as such, he is not authorized to conduct PADI or Emergency First Response (EFR) courses, issue certifications or represent himself in any manner as a PADI or EFR Instructor" klingt für mich ziemlich final.

Vielleicht kann das jemand aufklären der mit den PADI-Prozeduren vertraut ist - ich leider nicht.

LG

Thorsten
23.02.2013 21:21
Die verlinkte Seite hat als zweite Überschrift "Quality Management Report".
Das macht für mich die temporäre Beurlaubung möglich.

Auf der Seite eins hoch http://www.padi.com/scuba/about-padi/quality-management/consumer-alerts/default.aspx gibt es einen zweiten Link zu den rausgeschmissenen Leuten. http://www.padi.com/scuba/about-padi/quality-management/consumer-alerts/expelled-divemasters-instructors/

Vielleicht hat der TL einen Maulkorb erhalten und darf padiecki aktuell nicht antworten?
In 2 Wochen wissen wir womöglich mehr.

Gut Luft

FANATIC DIVER

24.02.2013 11:52
Das wird Kaffeesatzleserei...

Wenn ich mir die Mühe mache die Lizenznummer der CD zu checken: http://www.padi.com/scuba/prochek/
bekomme ich als Antwort:

..." Member`s Status
This person is no longer a PADI Member.

If this person is misrepresenting themselves
as a PADI Member, please report it to any
of the PADI Offices listed below.

Authorized to Teach: No
Renewed: No
Renew Year: 2012..."

Und "no longer a member" klingt nun für mich recht final, auch klingen die Formulierungen sehr nach der vom OP eingesetzten Mail.

Aber wie gesagt, das bleibt Kaffeesatzleserei. Zumal es auf der PADI-Seite gleich min. zwei, nicht übereinstimmende Listen mit "exspelled Members" und "Special Advisories" gibt.

Vielleicht meldet sich ja PADI noch, oder wir schauen mit Interesse im März noch einmal.
Was dann, vermutlich, in einem neuen Thread resultiert...

LG

Thorsten
PsychodadCourse Director
24.02.2013 13:26
Diese Anzeige im ProCheck bekommt jeder, der nicht renewalt hat.

Selbst wenn jemand zum Beispiel immer brav 1000 Schüler ausgebildet hat und sich dann entscheidet, dass er lieber bei einem anderen Verband tätig sein möchte oder aber auch ganz aufhört ein TL zu sein.

Man sollte diese Aussage als das nehmen, was sie aussagt: "Dies Person ist nicht länger ein PADI Mitglied."

Über das warum, wieso und weshalb sagt es gar nichts aus, leider.

Der Satz danach unterstreicht dies nur.

Würde ein TL dann noch nachträglich renewen, dann wäre er wieder (zahlendes) Mitglied und wahrscheinlich auch im Teaching Status. Eventuell müssten Upgrades gebucht werden, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Also, bitte nichts reininterpretieren, was nicht da ist. An und für sich sollte jeder Verband so einen Check anbieten.
Die Scharlatane, die sich mit fremden Federn schmücken, werden leider immer mehr.

CU.
24.02.2013 16:24
Mann sollte lieber diesen Schxxxxx ( entschuldigung fuer faekalsprache) loeschen, als manch anderer Thread in anderen Unterforen.
Das interessiert doch mit Sicherheit niemanden hier, wenn der Threadstarter hier einen Privatkrieg anzetteln will.
So wo ist jetzt die Moderation in diesem Unterforum?

MOD: xxxx = gelöscht
24.02.2013 17:10
Wie man die Veröffentlichungen von PADI überhaupt verstehen soll, ist durchaus diskussionswürdig. Der Kleinkrieg allerdings nicht.
24.02.2013 17:45
Der Mail-Auszug und die Formulierung auf der Homepage klingen echt nach Standard-Formulierungen.

Auf Twitter http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:C_MSIOs9gawJ:https://twitter.com/IDCmitThomas hatte er im August ein Foto mit Überschwemmung. Und auch im September noch gezwitschert.

Allerdings ist es merkwürdig, wenn er nicht mehr antwortet und die go-pro-Homepage zum Verkauf steht. Taucht er sonst als TL auf oder hatte er einen Unfall?

Gut Luft

FANATIC DIVER
ag2908PADI Staff Instr.
24.02.2013 21:12
@kwolf1406
Was ist an der Veröffentlichung diskussionswürdig? Es ist klar und deutlich.
Er ist kein Padimitglied mehr und basta.
Padiecki ist sauer weil er sein Geld nicht zurück kriegt und lässt seinen Frust nun regelmässig im T-net ab.
Irgendwann sollte er vielleicht kapieren, dass er sein Geld dem Coursedirector überwiesen hat und nicht Padi
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.02.2013 23:53
"So wo ist jetzt die Moderation in diesem Unterforum? " -> Der Moderator greift dann ein, wenn nötig (so z.B. beim TO ) Als Moderator muss man damit leben, dass dem einen zu viel, dem anderen zu wenig eingegriffen wird.
25.02.2013 00:44
ag2908
ich wollte als neutraler Nichtpadianer bloß wissen, was die Angabe einer Zeitspanne in der Spalte "date" bedeutet. Da es wohl keiner erklären kann, ist es eben diskussionswürdig. Für mich bleibt das unkar - aber letztlich auch wurscht
25.02.2013 00:45
ag2908
ich wollte als neutraler Nichtpadianer bloß wissen, was die Angabe einer Zeitspanne in der Spalte "date" bedeutet. Da es wohl keiner erklären kann, ist es eben diskussionswürdig. Für mich bleibt das unkar - aber letztlich auch wurscht
25.02.2013 08:42
@kwolf1406
Kurzform: Bei Vorliegen gröberer Verstösse gegen die Padi Ausbildungsstandards wird das Mitglied suspendiert.
Es ist nicht autorisiert zu Zertifizieren, Padi Kurse anzubieten, bei Kursen zu assistieren oder sich als Padi Member auszugeben.
Daher auch die Special Advisories Liste.
Im Suspended Status erfolg die endgültige Beurteilung über die Vorwürfe/Verstösse welche schriftlich bestätigt sind, mit entsprechender Entscheidung.(dies ist teilweise nicht so klar und einfach)
Dazu gäbe es dann die Expelled Liste.

und wurscht ist es gar nicht sondern eher schwierig die menschliche und fachliche Qualification der Instructoren... hoch zu halten.
ag2908PADI Staff Instr.
25.02.2013 22:24
Wichtig ist es dass PADI auch nicht davor zurück schreckt bis in die obersten Reihen Verstösse zu ahnden Nur auf diese Weise kann weiterhin hohe Ausbildungsqualität gewährleistet werden
Schwarze Schafe wird es immer wieder geben, aber wichtig ist dass etwas dagegen getan wird.
28.02.2013 15:06
Jetzt ist der besagte PADI Kursdirektor mit Wirkung zum 14.02.2013 für immer bei PADI rausgeflogen.

Siehe hier:

http://www.padi.com/scuba/about-padi/quality-management/consumer-alerts/expelled-divemasters-instructors/
mola Klar......
28.02.2013 20:41
Genau mein lieber Eckehardt von Padi, aber Deinen peinlichen Privatkrieg hast Du trotzdem nicht gewonnen.

Wenn ich Deinen Senf hier so lese, finde ich es nicht so schlimm, dass Du noch nicht auf Tauchschüler losgelassen bist

Aber vielleicht ist es ja nun Zeit für einen Neuanfang und wohl sinnvolles Überdenken gewisser Vorgehensweisen, Tauchlehrer zu werden!
Merke:
So eine asiatische 100%ige Bestehensgarantie kann richtig teuer sein.
11.03.2013 14:59
Thomas hat soweit ich weiss selbst gekuendigt und ist im verdienten Ruhestand. Ausserdem kann ich es verstehen. Padi .....

Mod: Rest gelöscht (bashing)
15.03.2013 17:41
@PadiNieWieder

selber kuendigen .. ist nicht Expellt ..

Expellt ist engueltig und in nur eine richtung ( ohne zurueck) bei PADI ...
da muss man schon einiges gemacht haben das nicht ok ist ...
Olli4uPADI IDC StaffInstr.
23.07.2013 14:47
@PadiNieWieder: `soweit ich weiss` heisst, Du hast mehr Infos ?

ich kann mir das nicht so recht vorstellen, aus einer relativ stressfreien `Gelddruckmaschine` in vergleichsweise jungem Alter freiwillig auszuscheiden.
Würde mich oersönlich schon interessieren, was da los ist/war
Antwort