Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - PADI Nitrox Kurs ohne Tauchgänge

Momentan in den Foren unterwegs:
hanjo, JimmiX, Malibo, sunflower und 14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

PADI Nitrox Kurs ohne Tauchgänge
Abgesandt von Alex71 am 18.05.2006 - 18:43:

Hallo!
Wollte mich gerade für einen Nitrox Specialty Nach PADI bei meiner Tauchschule anmelden. Nun sagte man mir dort das auch für den Level 2 also bis 40% Sauerstoffanteil keine Tauchgänge mehr absolviert werden müssen. Stimmt das?
Alex

Antwort von Joe2105 am 18.05.2006 - 18:47
JA, da stimmt ...
Antwort von hennitl am 18.05.2006 - 18:47
nein stimmt nicht 2 tauchgänge pflicht.
Antwort von Lars.W Registriertes Mitglied am 18.05.2006 - 19:10
Ich verstehe den Sinn nicht Richtig!! Okay die Tauchgänge müssen geplant werden aber es gibt ja keinen Übungsteil und soweit ich weiß muss nichtmal ein Instructor beim Tauchgang dabei sein.
Antwort von Blaufee Registriertes Mitglied am 18.05.2006 - 19:17
Seit Anfang des Jahres sind die zwei Tauchgänge des Nitroxkurses bei PADI keine Pflicht mehr, sondern nur noch empfohlen.
Werden sie durchgeführt, ist ein PADI Nitrox-Tauchlehrer zur indirekten Supervision erforderlich.
Bei Rückfragen könnt ihr gern über meine seite www.MareNostrum.ws weiteres erfahren.
Gruss Christine
Antwort von Suicideking Registriertes Mitglied am 18.05.2006 - 20:00
Naja was willst da auch üben Praktisch??? Computer auf Nitrox umstellen???
Die Praxis kann man sich wirklich schenken....
DIe Theorie ist da eigentlich das wichtige...naja und da auch nur das man weiss was die mod is...
Antwort von Lars.W Registriertes Mitglied am 18.05.2006 - 21:34
vorallem hier in deutschland teure nitroxflaschen leihen um dann zwei tauchgänge auf 10m zu machen *gg* schon sehr sinnvoll..
Antwort von NEFler am 19.05.2006 - 03:50
nicht nur teure Nitroxflaschen, sondern auch teure Lungenautomaten. Überall geht es mit den "normalen" hier nicht...
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 06:20
Ach,

wenn ich ere Argumente so lese, dann ist die Logische fortführung dessen, daß man auch beim OWD nicht mehr ins Wasser muß, da im ach so schlechen Deutschland ja immer mehr Seen für Taucher gesperrt sind usw. usw.

Einigen wir uns doch einfach darauf daß es ausschließlich darum geht meit wenig bis keinem Aufwand möglichst viel Geld zu verdienen.

Gruß
Robert
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 06:43
Hallo Robert, bei >... mit wenig bis keinem Aufwand möglichst viel Geld zu verdienen< stimme ich Dir bedingt zu. Das Geld verdient aber meistens eher die Org., denn der Ausbilder. Wenn Du das nicht glaubst, kannst Du ja mal Deinen Bruttostundenlohn ausrechnen, zzgl. anteiliger Raummiete, Leihausrüstung, etc.

Allerdings weiß ich wirklich keinen Grund für Tauchgänge beim - nennen wir ihn mal so - Nitrox Urlaubsbrevet.
Soll suf 20 m getestet werden, ob nit 36% eine Sauerstoffvergiftung nicht erreicht wird???
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 07:27
@Doris,

in dem Fall verdient die Org. gleichviel egal ob TG gemacht werden oder nicht, es schmälert den Gewinn der Tauchbasis.

Als Grund für das Brevet, nimm z.B. mal zur Überprüfung ob sich der Kandidat überhaupt einigermaßen auf 20m, z.B. an einer Steilwand, halten kann, oder ob er unfähig ist eine MOD einzuhalten.

Gruß
Robert

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 07:38
Sorry, Robert, aber die von Dir in Frage gestellten Fähigkeiten habe ich in meinem juvenilen Leiichtsinn vorausgesetzt.
Du hast recht, es gibt viel zu viele Taucher, die sich und ihr können nicht ehrlich einschätzen (wollen).

Antwort von scubisub Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 07:41
Ich würde sagen, es sollte doch mal geübt werden zu messen, welches EAN ich denn in der Flasche habe. Auf die Angaben des Füllers sollte man sich zwar verlassen können, aber: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, und den Comp kann ich nur richtig einstellen, wenn ich vorher gemessen habe.
Die Folgen einer falschen MOD sind glaube ich nicht ohne.

Gruß
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 07:46
@Doris,

lies Dir mal Hier klicken durch, das bringt Dich wieder auf den Boden der Tatsachen.

So traurig es auch ist.

Gruß
Robert
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 08:17
@scubi: Der Sauerstoffgehalt der Flasche muss auch weiterhin gemessen und dokumentiert werden, nur die TG sind kein muss mehr. Was auch wirklich keinen Sinn macht.
@robert: Ach wie schön ist es, dass es immer wieder Taucher (lieg ich falsch oder hast du Sternchen auf der Brust ?) giebt, die bereits mit Gerät im Fruchtwasser getaucht sind und alles ganz genau wissen, auch wenn sie eigentlich keine Ahnung haben.
Gruss Wolfgang
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 08:18
@Robert

Meine illusionen sind zerstört, ich dachte immer, bei der Grundausbildung wird Grundlegendes gelehrt. Aber scheinbar muss der Schüler da nicht mehr hinhören

@ scubisub

Zum O²-messen muss man nicht tauchen, genausowenig wie zum Computer einstellen. Aber dank Robert bin ich mittlerweile der Meinung, dass tatsächlich Tauchgänge pflicht sein sollten.
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 08:40
@Engelchen,

ich hab gerade nachgesehen, da ist kein Sternchen, nur Faserpelz.

So lange wie Du meinst tauche ich auch nicht, ich bin aber der Meinung daß Ausbildung immer noch Ausbildung sein soll.

Deine Meinung scheint zu sein, "Hauptsache das Geld liegt auf dem Tresen".
Anders kann ich Deine verbale Absonderung nicht interpretieren.

Ob ich viel Ahnung davon habe sollen andere beurteilen, ich habe gewisse Qualitätsvorstellugnen die Dir offensichtlich im Kommerz verlorengegangen sind.

Gruß
Robert
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 08:53
Ich habe vor zwei oder drei Jahren mein Nitrox-Brevet in Ägypten gemacht. Die beiden Nitrox-TG unterschieden sich in ihrer Durchführung naturgemäß nicht von Tauchgängen mit Luft. Ich habe die TG mit meinem Buddy selbstständig unternommen. Mir war nicht wirklich klar, welcher Ausbildungserfolg hier gesucht wurde. Immerhin waren die beiden TG im Brevetpreis enthalten. Somit habe ich an anderer Stelle 2 x 25 Euro eingespart. Was den relativ hohen Preis von 120 Euro (inkl. Brevetierung) etwas relativierte.
Gruß
Bert
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 10:10
@robert: Man solls nicht glauben, aber es giebt sogar TL´s die das Brevet aufgrund der nicht mehr durchzuführenden TG verbilligen (mich z.B) und weist du warum ??
Na weil Nitrox sicherer ist und man (auch und gerade als PADI TL) darauf achtet seine Schäfchen lange genug zu behalten um sie richtig abzocken zu können.
Tut mir leid, aber deine mehr als mangelhaften Äusserungen verleiten mich zu solchen verbalatacken, da manche "Taucher" lieber pauschalisieren und polemisieren als sich zu informieren und mal wirklich Ausbildungssysteme zu vergleichen. Sollte das mal geschehen, wird man feststellen, dass PADI nicht die ersten sind, die Nitrox ohne TG anbieten.
Nur leider dauert es bei den Amis (auch aufgrund der größe des Verbands)leider immer etwas länger.
Gruss Der der nur ans Geld denkt
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 10:26
@Engelchen,

schön daß Du das gleich auf Dich beziehst.
Wem der Schuh passt...
Ich habe in meinen Postings nie PADI alleine gemeint. Aber offensichtlich treibt Dich Dein Gewissen sofort in die Verteidigungsstellung.

Gruß
Robert
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 12:18
Ach robert,
eigentlich finde ich es ja auch gut, wenn ein Taucher mit Nitrox-Brevet auch mal mit Nitrox einen Tauchgang durchgeführt hat.

Nun stell` Dir aber vor, ich würde von einem *** (DM, OWSI, ...) mit weit über 300 TG verlangen, mit einer Nitrox-Flasche in einen nahen Tümpel zu hüpfen, bevor ich ihn brevetiere. Uns ist doch allen klar, daß die (bisher vorgeschriebenen) PflichtTG mit Nitrox Kosmetik sind (diese Bezeichnung stammt glaube ich von D-32). Kommt da nicht erst recht die Kritik von `Abzocke! Abzocke! Abzocke!` weil man ja gezwungen wird, auch noch zwei TG bei der Tauchschule zu bezahlen, wo man nun wirklich nix Neues bei lernt?

Welche im Nitrox-Kurs erworbene oder zu erwerbende Qualität soll mir der Nitrox-Prüfungskandidat denn bei den Tauchgängen zeigen?
Allzeit gutes Gemisch!
Antwort von divefreak Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 12:19
Hallo!

Also das mit den Tauchgängen stimmt. Die beiden TG´s sind nur noch optional. Machen eh keinen Sinn, zumindest hier in Deutschland. Im Ausland sieht die Sache schon anders aus. Da lohnt es sich wenigstens mal die Vorteile von Nitrox beim Tauchen auszunutzen.
Habe vor Jahren bei TDI meinen Nitroxschein gemacht damals brauchte ich dort auch keinen Tauchgang zu machen. Also nicht wieder nur auf PADI rumhacken das es nur noch Abzocke ist , auch "gestandene" Tekorganisationen halten es so.

divefreak
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 12:45
Der einzige Grund den ich sehe, die Nitroxtauchgänge im Rahmen des Brevets durchzuführen, ist die Einhaltung der Tiefengrenzen zu prüfen. Das ist dann sinnvoll, wenn der Ausbilder den Schüler nicht kennt, dieser wenig Tauchgänge hat und der Tümpel überhaupt tief genug ist.

Ansonsten schmeckt Nitrox auch nicht anders als Luft.

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 13:07
Tümpi!
Von Dir hätte ich mehr erwartet, nitrox schneckt grün, während die alte Pressluft gelb und die neue weiß mit einem Aroma von einem kleinen bisschen schwarz daherkommt

Gruß aus Franken
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 13:44
@Blaues Wunder,

z.B. Gasanalyse, Tauchgangspalnung, Eiunstellen des Computers, MOD Berechnung, Nach dem TG die OTU Berechnung und einen FolgeTG planen.
Planen z.B. nach Tabelle. Aber bei vielen Deiner 300TG DM/OWD oderwas auch immer braucht man dazu keine Tabelle sondern es reicht wenn man den TC hernimmt um die Kandidaten gehörig aus dem Tritt zu bringen. Frag doch einfach mal nach der MOD für ein bestimmtes Gemisch...

Aber reden wir nicht mehr darüber, wenn die Kursabsolventen bei den TG nichts machen müssen ausser ins Wasser zu springen, vielleicht noch nicht mal das Gas analysieren, dann hast Du recht, lassen wir das ganze weg. Da gibt es dann ein neues Schpäschiäliti, oder aber die Aussage , die ich übrigens wirklich gehört habe, "Tauchgänge plant man nur im Täkk Bereich, wir machen nur fun TG".

in diesem Sinne,
immer eine Handbreit Gas in der Flasche.
Gruß
Robert
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 14:13
@robert: ok, alles richtig. Das ist auch alles Teil des Kurses (nennt sich `Praxis-Workshop` und beinhaltet nicht nur eigenhändige Analyse, Eintrag in Füll-Log und auf Flasche (incl. MOD) und Planung mit Computer oder Tabelle. Nach der MOD frage ich übrigens jedes Mal bei der Analyse, egal wieviel Sterne auf der Schulterklappe .

*Danach* waren bis dieses Jahr noch zwei TG mit Nitrox im Rahmen des Kurses Pflicht (= Analyse, Einträge, ins Wasser springen). Die *können* jetzt durch eine `Simulation` ersetzt werden, wo die Kandidatin zwei TG mit dem vorher von ihr analysierten Gemisch planen muß.

Gruß
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 14:40
@Blaues Wunder,

ich stelle aber immer wieder fest, daß es einen Unterschied macht ob ich die Planung, Analyse usw. am See mache oder im Schulungsraum bei einer Tasse Kaffee. (Sag mir doch mal die MOD für xx, hmmm ich hab gerade keinen Taschenrechner dabei; gut hier ist meiner; die Formeln hab ich auch gerade nicht dabei usw...)

Und woher kommt es daß Leute 3 Tage nachdem sie einen Nitrox Kurs absolviert hatten keine MOD; END; oder EAD berechnen können und so tun als würden Sie von so einem ominösen O2 Teildruck erstmalig hören?

Sorry wenn ich jetzt sarkastisch werde, aber wenn ich die Erfahrungen aus dem wirkliche Leben mit dem Vergleiche was ich z.T. hier lese glaube ich langsam daß ich auf einem anderen Planeten wohne.

Gruß
Robert
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 14:59
@robert:
Dein Sarkasmus ist schon okay . Ich versuche halt, so gut auszubilden, wie ich kann (und das Material von P*** finde ich gar nicht mal schlecht).
Nur: wenn die Teilnehmerin dann drei Tage später nicht mehr 1.4 durch 0.32 im Kopf hinkriegt, kann ich da auch nix mehr dran machen (man *könnte* auf der tollen, mit viel Geld bezahlten Tabelle nachschlagen um einen konservativen Näherungswert rauszufinden... wenn man sich dran erinnern würde .

Irgendwo ist ja auch der Teilnehmer gefragt.

Allzeit gute Luft!
Antwort von SubZero Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 15:41
Tach Gemeinde!

Ich bin gerade über Eure angeregte Diskussion gestolpert und hab da mal ´ne Frage:
Wenn ich ´nen Schüler nach Padi zu EAN Level 2 zertifizieren will, der Level 1 nicht hat, muß ich dann für Level 1 und 2 jeweils ein pic ausfüllen? Oder kann ich nach der kompletten Theorie einfach gleich Level 2 ausstellen? Müsste mich demnächst mal wieder renewaln, daher hab ich die aktuellen Infos nicht.
Gibt´s das mit den nicht mehr notwendigen TG für Level 2 irgendwo schriftlich von PAID?
Grüße!
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 16:06
@SubZero: Die Info müsste im nächsten Trainingsbulletin stehen.
@robert: dafür das du noch nicht so lange Tauchst wie du selber sagst, bist du ja scheinbar ziemlich oft im Klassenraum dabei.
Antwort von SubZero Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 16:18
@ Engelchen: Leider krieg ich das ja gerade nicht...

Ich bin gerade aus Venezuela zurückgekommen, und hatte da nicht viel mit Tauchen am Hut. Ich habe vor ´nen Kurs für meinen Verein zu organisieren und für die Ausschreibung wär das für mich interessant. Denn wenn ich nicht genug Leute zusammentrommeln kann, kann ich mir die Gebühren sparen.

Könntest Du´s mir die Info per PN schicken?
Krakenbiss und Lungenriss!
Antwort von Hansemann Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 16:19
@SubZero
Wenn Du direkt Level II unterrichtest, brauchst Du nur ein Pic.

Gruß
Hansemann
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 19.05.2006 - 16:39
@Engelchen,

definiere lang...
Meistens bin ich nicht nur dabei, sondern rede mir auch den Mund fusselig.

Gruß
Robert
Antwort von niemand bestimmtes am 19.05.2006 - 17:40
Für den klassischen Urlaubswarmwassertaucher reicht es bzgl. Nitrox nun wirklich zu wissen, wie er (am besten in einer Tabelle nachschlagend, weil am wenigsten fehleranfällig) zum gemessenen ppO2 seine MOD bestimmt und wie sein TC einzustellen ist, wenn er dessen Deko-Rechnung dem Gemisch anpassen möchte.

Ansonsten finde ich im Umfeld der Nitroxerei seltsam, wie panisch dort mit empirisch ermittelten Grenzen umgegangen wird. Mal waren es 2.0, dann 1.8, dann 1.6, bei GUE 1.5 und bei PADI 1.4 bar ppO2, bei denen spontanes Ableben unter Wasser prophezeit wurde. Übrigens kenne ich keinen einzigen Unfallbericht, bei dem OxTox bei einem OC Nitrox-TG ursächlich war.

Eine seriöse Ausbildung zeigt den Leuten, wie das statistische OxTox-Risiko mit ppO2 und Dauer der Exposition zunimmt, und dann mag sich jeder entscheiden, unter welchen Bedingungen er wieviel Risiko eingehen möchte, oder ob er einen TG dann doch lieber mit Luft taucht.

Ich find`s jedenfalls total albern in panische Guide-Gesichter schauen zu müssen, wenn ich mit EAN32 mal kurz auf 40m bin - da merkt man, dass manche Ausbildungen offenbar eher hohle Dogmen als Wissen vermitteln...
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 21.05.2006 - 23:12
Da wollen wir doch mal das Wissen von "niemand bestimmtes" etwas erweitern.

Hier klicken

Tauchgang zur Jura (ca. 36 m) am 11.12.2005 mit 50/50 Gemisch. Nach 30 min. nochmals in Wrack getaucht.

Es wird vermutet, dass er das Luftgemisch vorher nicht gemessen hatte.

Es erstaunt mich mehr, dass man 30 min. mit 50/50 Gemisch auf 36 m tauchen kann. Gell, wer hätte das gedacht. Traurig genug, aber ich gebe jedem Recht. Für diesen Fehler muss man nicht tauchen können. Aber es zeigt sich einmal mehr, dass man solche Unfälle in den Lehrplan einbauen muss.

Erfahrung ist die Sammlung aller Begangenen Dummheiten!

Wer die Theorie verstanden hat, soll sie auch anwenden.

Allzeit gut Luft
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 22.05.2006 - 08:18
@Mönchsrobbe,

> Aber es zeigt sich einmal mehr, dass man
> solche Unfälle in den Lehrplan einbauen muss.

ich hoffe doch nicht daß der Lehrplan jetzt einen TG vorsieht bei dem der Schüler verunfallt.

In so einem Kurs hat das Anwenden der Theorie die größte Priorität. Leider stelle ich immer wieder fest daß Theorie eines ist, Praxis aber etwas ganz anderes. Sprich, die Theorie geht so lange gut wie sie im Kursraum abgehalten wird, am See klappt es meist nicht mehr ganz so gut, oder es wird vernachlässigt.
Hier sollte in der Ausbildung mehr Wert auf das Anwenden der Theorie gelegt werden.

Gruß
Robert
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 22.05.2006 - 13:07
@robert
Ich hoffe, dass jeder Nitrox-Instruktor diesen Unfall in den Lehrplan einbaut. Aber doch bitte in den Theorieteil.

Warum man die Luft selber nochmals kontrolliert, nicht andern oder der Mischanlage vertauen soll. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Antwort von ttm49 Registriertes Mitglied am 23.05.2006 - 00:49
Wobei man aus dem Unfall mit dem falschen Gemisch jetzt auch herleiten könnte, dass auch Pressluft-Taucher dringend vor dem TG ihr Gas analysieren müssten - denn auch ihre Flasche könnte ja mit dem falschen Gemisch befüllt sein...

Die in jenem Unfallbericht beschriebene "Testserie" erscheint übrigens in einem Punkt unglaubwürdig: Wenn jemand wirklich 30 Tage hintereinander O2 bis zur Vergiftung atmet, dann schädigt er aufgrund des Lorraine-Smith Effekts auch ganz massiv seine Lungen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wer so blöd ist, sowas freiwillig zu machen...
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 23.05.2006 - 09:51
Ich kenne drei Jungs, die waren in den 70-er Jahren bei Prof. Bühlmann in Zürich in der Druckkammer für Tests. Waren wirklich verrückte Kerle und sich der Risiken wirklich nicht bewusst. Aber es gibt noch heute viele Leute, die mach für Geld sogar Medikamenten-Tests.

Ich bin den Taucherjungs aber dankbar. Aus ihren Versuchen am lebenden Objekt sind die Tauchtabellen hergeleitet, die heute - wenn auch zT. etwas modifiziert - noch immer verwendet werden.
Bei den Kammerfahrten bei Prof. Bühlmann gibt es auch haarsträubende Geschichten.
Hut ab Jungs, ich danke Euch dafür

en, und
Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 23.05.2006 - 13:34
@ alle, die Ahnung haben:
Ich habe den halben Vormittag damit verbracht, die Quelle für die nur noch optionalen EAN-TG bei PADI zu finden, aber ohne Erfolg.

Wo kann man das nachlesen?

Peter
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 23.05.2006 - 14:25
@pklaffenbach: TB 02/06. Kann ich Dir auf PM an mich elektronisch zuschicken.
Gruß!
Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 23.05.2006 - 16:32
@BW:
Sie haben Post!
Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 23.05.2006 - 16:41
Vergiss es, BW. Hab das TB gefunden und Du hast natürlich Recht. Danke.
Peter

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

30.08.2008 07:41 Taucher Online : 47
Heute 1407, ges. 28490584 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Sail&Dive Adventures für exklusiv..
Willkommen bei Sail&Dive Adventures. Bist Du Segler oder Taucher oder willst eines von beidem werden? Bei uns könnt ihr diverse Padi Kurse absolvieren und oder segeln und tauchen nach Herzens

Underwater Photographic
Hawaii Underwater Photographic is a non-profit web site dedicated to perfecting photographic skills, increasing marine awareness, and having fun.

Belgium Diving School
Belgium Diving School is een duikschool dat opleidingen geeft

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Hubsis vs. KompTec
vom 05.04.2004 : http://www. hubsis-tauchservice. de/pdf/ultraclean.pdf ... [mehr]

Tek, Tec, Tekk, Tech oder was??
vom 06.04.2004 : Was denn ... [mehr]

woher Viton O-Ringe
vom 06.04.2004 : welcher online - shop in .de oder .at hat Viton O-Ringe für die erste Stufe auf lager (Nitrox - Ringe, grün) (statt der üblichen ... [mehr]

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

SR: total phänomenal
Heute - 17:15 Uhr
Reihe
Herr Jonas taucht ab

Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]

HR: Giraffe, Erdmännchen & Co.
Heute - 17:30 Uhr
Doku-Soap, BRD 2006-08
Folge: 20
Aruba macht Ärger

Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting