PADI ODER CMAS/VDTL ? Abgesandt von Paullus am 17.05.2007 - 00:58:
Hallo,
ich bin ein 1* CMAS/VDTL Taucher mit etwa 60 TG. Dieses Jahr fliege ich (wieder) nach Hurghada und möchte ein Kurs machen.
Aber welchen?
Ist es besser ein AOWD PADI Kurs oder ein 2* CMAS/VDTL Kurs zu machen?
Nach meinem Wissen ist CMAS 2* etwas mehr als AOWD PADI?!
Und finde ich in Hurghada überhaupt eine Tauchbasis die CMAS/VDTL 2* Kurs anbietet?
Für jeden Vorschlag, Empfehlung oder... bin ich dankbar.
Gruß,
Paullus aus München
Antwort von Marco83CMAS am 17.05.2007 - 06:18 CMAS** ist gleichzusetzen mit dem Rescue Padi.
Schau dir mal die Äquivalenzliste an:
Hier klicken Da kannst du auch sehn das du Direkt den Rescue machen könntest wenn du die Tauchgänge hast.
Ob in Hurghada CMAS Silber angeboten wird weiss ich nicht. ABer ich würde die Ausbildung auf hier verschieben. Alleine deswegen weil du hier mehr Zeit hast.
MFG
Marco
Antwort von Wurzelzwerg am 17.05.2007 - 06:26 Hallo Paullus,
wende Dich doch mal an Subex in Hurghada. Dort wird mit Sicherheit nach VDST ausgebildet.
Die Homepage ist www.subex.org
Viel Spaß bei Deinem ** Kurs
Gruß Oli
Antwort von zufaulzumeinloggen am 17.05.2007 - 10:01 Mit 60 TGs wirst du dich meiner Meinung nach beim AOWD langweilen, da dieser Kurs lediglich ein Reinschnuppern in andere Specialties ist. Falls du Silber machen willst, dann setze dich vorher mit der Basis deiner Wahl in Verbindung und kläre ab, ob ein CMAS** zu der Zeit möglich ist. Viele Basen haben zwar CMAS draufstehen, aber bilden lieber nach Padi/SSI aus, da der Aufwand bei Silber doch ein wenig höher ist. Da ist dann der CMAS-TL mit Gästen auf Safari/in Urlaub/krank.... Dann kann man aus irgendwelchen Gründen keinen Freelancer engagieren... Allerdings brauchst du für Silber verschiedene Voraussetzungen (Navigation + Grußßenführung). Die würde ich dann vorher in D machen, da die Zeit im Urlaub sonst doch knapp wird.
Antwort von Telemar-king am 17.05.2007 - 12:00 Hallo Paullus, um den CMAS** zu bekommen, brauchts Du zusätzlich (meist vorher gemacht) die Spezialkurse "Orientierung" und "Gruppenführung". Wenn Du diese beiden plus den ** (inkl. aller Theoriebausteine) in Deine Urlaubswoche reinquetschst, dann bist Du gut beschäftigt.
Schau es Dir mal selbst an:
SK Orientierung = 3 Theorie-Unterrichtseinheiten (UE) plus 4 Tauchgänge (TG)
SK Gruppenführung = 4 UE plus 4 TG
CMAS ** = 6 UE plus 1 "ABC-TG" plus 5 TG
Wenn das Dive Centre sich an die CMAS-Regeln hält, dann dürfen pro Tag maximal 2 Ausbildungs-TG gemacht werden, das macht eine rein rechnerische Kursdauer von 7 Tagen.
Beim AOWD dagegen dauert das ganze maximal 3 Tage, da nur 5 TG verlangt werden und der Theorieteil aus Selbststudium (Buch und Video) plus einer Multiple-Choise-Prüfung besteht.
Jetzt entscheide für Dich aus dem Bauch oder aus dem Kopf. Der Grund, warum es so viele PADI-Taucher gibt, zeigt sich von selbst....
P.S.: Es gibt Dive Centre, die mit offenen Karten spielen und auf deren Homepages man sehen kann, dass die Qualität eines CMAS** mit PADI Rescue gleichgesetzt ist. Bei denen lerne und tauche ich am liebsten.
Und nochmal P.S.: Warum machts Du den CMAS** nicht vor Deinem Urlaub bei einem Münchner Verein/Tauchschule oder über die Volkshochschule?? Dann fährst Du bestens ausgebildet in den Urlaub und kannst diesen genießen.
Antwort von Nowotaucher am 17.05.2007 - 13:16 Hallo Paullus,
ich würde mich Telemar-king, bzw. zufaulzumeinloggen anschließen. Ja nachdem, wie viel Zeit Du noch bis zum Urlaub hast, mach doch die Kurse hier, bzw. zumindest die Sonderbrevets die Du noch brauchst.
Mit letzterer Lösung hast Du auch einen guten Kompromiss zwischen Ausbildung im Kalt- und im
Buntefischewarmwasser und bist im Urlaub nicht unter Zeitdruck.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von pressluftfreak am 17.05.2007 - 15:00 Das Dumme bei der ganzen Sache ist, dass du als CMAS* bzw. Padi OWD immer in unspektakulären Tauchausfahrten eingeplant wirst. Das heißt: Du wirst dich vielleicht darüber ärgern, weil du weißt, dass du mit 60TG besser bist als ein gerade ausgebildeter OWD. Die AOWD´s wiederum kotzen ab, weil sie evtl. am tiefer Tauchen, Drift etc. gehindert werden, weil man eben OWD geeignete Riffe bevorzugt(je nachdem wie das Boot besetzt wird) und es nicht jedem recht machen kann. Wenn dir die 190.- Euro(evtl. mehr) Kursgebühr für AOWD nicht zu teuer sind, dann mache ihn, um mittauchen zu können (in advanced Tauchplätzen). Ansonsten rate ich dir: gehe lieber Urlaubstauchen, genieße die Aussicht und mach eine RICHTIGE Ausbildung in Good old Germany!
Ich kann es nur so sagen: Intensivtauch-lern-Ausbildung = CMAS ** ; Crashkurs-Ausbildung mit wenig Zeitaufwand und geringeren Lerninhalten = AOWD(wie gesagt, kannste in 3 Tagen in Hurghada machen). Du wirst zu 98% Padi Basen antreffen!
Antwort von Telemar-king am 18.05.2007 - 08:24 @Paullus, auch wenn Du schon am 8.6. nach Hurghada fliegst, wie lautet nun Deine Entscheidung? Anhand der knappen Zeit und des Schulungsaufwandes tendierst Du sicherlich zum AOWD?
Antwort von Mönchsrobbe am 18.05.2007 - 09:24 Wenn du etwas Schulung machen willst, dann mache den Rescue. Der Kurs bringt dir wirklich was und damit kannst du dir den AOWD sparen, der dir nicht viel bringen wird.
Mit Rescue könntest du dann sogar in den *** einsteigen, wenn du möchtest.
Wenn du ein anderes Mal mehr Zeit hast, kannst du immer zu Hause die Theorie machen und dies bescheinigen lassen und dann die Praxis am Meer. Aber voher am Meer eine Basis suchen, die nach den gleichen Bedingungen die Prüfung abnehmen kann. Bei PADI ist dies überhautpt kein Problem, mit CMAS musst du suchen, aber es geht auch.
(PADI hat hier einen klaren Vorteil)
Antwort von Tauchlady am 18.05.2007 - 09:43 Hallo Paullus,
zuerst einmal, der VDTL ist nicht Mitglied bei der CMAS, aber das ist nicht schlimm, es werden gleichzeitig die anerkannten CEDIP-Zertifikate ausgestellt. Schau` einfach mal auf der VDTL-Homepage nach, ich glaube, leider gibt es nicht sooo viele Anbieter. Wenn Du aus der Nähe von Hamburg kommst, ich kenne einen VDTL-Tauchlehrer und könnte Dir den Kontakt vermitteln.
Viel Spaß bei der Weiterbildung
Gruß TL
Antwort von Kormoran am 18.05.2007 - 10:05 Die VDTL-Ausbildung ist fast auf den Punkt identisch mit der VDST-Ausbildung. Der VDTL-* wird von der CMAS auch ohne wenn und aber als Äquivalent angesehen.
James&Mac bilden in Hurghada nach CMAS (Barakuda) aus. Aber ohne SK Orientierung und SK Gruppenführung schaffst Du das in einer Woche nicht. Noch dazu brauchst Du für den ** einen HLW-Kurs nicht älter als ein Jahr, den Du zur Ausbildung schon mitbringen solltest.
Antwort von gunther am 18.05.2007 - 10:43 @ Kormoran
das würde ich relativieren. Ab VDTL Silber (**) ist z.B. kaum Apnoe Leistung beim VDTL nötig. Im CMAS wird dort mehr verlangt.
Ansonsten sind sie recht gut vergleichbar
danke an alle. Ich bin ganz neu in diesem Forum, und so viele Antworten habe ich nicht erwartet. Respect!!
@Telemar-king
Ich denke, ich werde versuchen ein CMAS 2* oder ein Rescue PADI Kurs zu machen. Wir bleiben dort 2 Wochen, und zeitlich sollte das genug sein.
Aber wenn das nicht klappt, dann werde ich mir ein AOWD Kurs sparren, und einfach locker 3-5 Tage tauchen. Das ist auch nicht schlecht Und dann zu Hause (in "good old Europe") mache ich ein CMAS 2* Kurs.
Gruß aus München,
Paullus
Antwort von gunther am 18.05.2007 - 12:18 @ Paullus
danke mal darüber nach die Theorie hier zu machen, geht bei CMAS und PADI, dann hast DU vor Ort mehr Zeit zum Tauchen
Gunther
Antwort von Tümpi am 18.05.2007 - 13:09 Ich bezweifele, dass du den Rescue Kurs machen kannst, ohne vorher AOWD zu haben.
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 18.05.2007 - 13:57 Doch Tümpi, kannst Du. Musst nur AOWD oder äquivalentes Brevet einer anderen Org haben.
Antwort von Telemar-king am 18.05.2007 - 14:12 Ich sehe das wie Tümpi: in jeder der möglichen (Tauch-)Organisatione geht es immer schön der Reihe nach. Erst *, dann **, dann *** oder erst OWD, dann AOWD, dann Rescue. Usw.
Oder meinst Du (Paullus) das Dive Centre in ET will auf seine Einnahmen aus dieser Reihenfolge verzichten? Jetzt müsste man wissen, in welches Hotel Du fährst und welches Dive Centre dort dranhängt. Dann könnte man ermitteln, ob dieses oder ein Nachbar-Centre den CMAS-Kurs anbietet.
Zum Beispiel haben Adventure Diving (im Royal Marina Sports Club, direkt neben dem Grand Hotel/Grand Resort) PADI- und(!) CMAS-Tauchkurse ab 270,00 EUR. Das musst Du Dir vorher genau überlegen, auch wegen der Kosten. Fertiger CMAS** entspricht PADI Rescue, fertiger AOWD entspricht CMAS* mit absolvierten CMAS-Spezialkursen Gruppenführung und Orientierung. (Und: CMAS** darf 40 Meter tief tauchen, AOWD nur 30 m )
Ebenfalls das "Master Club Dive Centre" (im Royal Palace Hotel) bietet CMAS an, andere sicherlich auch. Viele Basen behaupten es allerdings von sich (hier in den Datenbanken), auf den Centre-eigenen Internetseiten findet man dann darüber jedoch nichts mehr. Alles PADI, weil das halt am meisten verlangt wird und viele Urlaubstaucher mit AOWD zufrieden sind und nie Rescue oder ** machen wollen.
Schau mal in die Datenbank der Tauchbasen für Ägypten rein. Vielleicht findest Du Dein Hotel nebst angeschlossenem Dive Centre. Hier klicken
Antwort von Trilaminatore am 18.05.2007 - 15:24 Ich selber habe auch CMAS* und kann überall tauchen ..... tauche an sehr anspruchsvollen zm Teil extren tiefen Steilwänden ... und das im kalten Süßwasser mit meist bescheidener Sicht! ...
die Plastikkarten sagen NIX aus .... ich böättere das Logbuch durch des Buddys und dann sehe ich was los ist!
Gruß
Tri
Antwort von Holger H. am 18.05.2007 - 15:47 Sammele doch erst mal weiter Erfahrung ...
Holger
Antwort von Blaues Wunder am 18.05.2007 - 15:58 Ich denke, mit 60 TG darf man sich durchaus Gedanken um Weiterbildung machen. Erst recht, wenn man Tauchen als Hobby betreiben will (i.Ggs. zu drei TG im Urlaub auf den Turks+Caicos machen, weil man eh gerade vier Wochen da ist...) .
Gruß!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Amedes Diver Nautic Club (07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr) Aberration Dive Club, Siquij.. (07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr) Herborner Unterwasserclub (04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr)
Auszug aus diesem Forum: TU Kulkwitzer See 5.9. ? vom 06.09.2002 : Hi! Unbestätigten Berichten zu Folge soll es gestern im Kulkwitzer See einen tödlichen Tauchunfall gegeben haben. Näheres ist ... [mehr] TU Kulkwitzer See 15.09. vom 16.09.2002 : Beim Tauchen im Kulkwitzer See verunglückte gestern Abend eine junge Frau. Gegen 18.20 Uhr wurden Notarzt und Rettungswagen ... [mehr] TU Zugersee 29.09. - Taucher vermißt vom 30.09.2002 : Gemäss dem heutigen Tages-Anzeiger wird seit Sonntagmorgen ein Taucher vermisst, der im Zugersee einen Tauchgang unternehmen ... [mehr]