outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung PADI OPEN WATER DIVER

Momentan in den Foren unterwegs:
Beluga und 30 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

PADI OPEN WATER DIVER
Abgesandt von hinterlist Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 11:54:

Hallo,
ich bin neu hier mit möchte gern mit dem Tauchen beginnen.
In dem Zeitraum 11.03.2007-25.03.2007 befinde ich mich im Sol Y Mar Makadi Marine Hurghada und würde gerne in diesem Zeitraum einen PADI OPEN WATER DIVER KURS besuchen. Kann mir jemand Tipps hierfür geben? (Tauschule, usw.)

Danke schon mal…..

Gruß Manfred

Antwort von hket Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 12:17
Hallo Manfred Hinterlist,
auch wenn Du "PADI OPEN WATER" nicht in Großbuchstaben gemeißelt hättest, wärst Du schnell als Troll entlarvt worden.
Ich finde die Idee genial.
Einen Tauchanfänger 2 Tage im theoretischen Unterricht und dann 2 Tage im Pool zu beschäftigen, so kann er nur noch 1 Tag die Riffe schädigen, denn 1 Tag vor dem Rückflug soll man ja mit dem tauchen aussetzen.

Helmut
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 12:19
Es ist egal, bei welchem großen Verband Du Deinen Schein machst, aber nicht im Urlaub. Wende Dich an einen vernünftigen Laden in Deiner Stadt, da hast den Tauchschein noch vor Deinem Urlaub.
Antwort von hinterlist Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 12:25
Danke für die Hilfreiche Antwort @ hket, sehe schon auch dieses Forum hat so seine Spezialisten...
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 12:36
Das mit der Empfehlung von majovo nimm Dir mal zu Herzen, hast am meisten davon.
Antwort von hinterlist Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 12:39
@Beobachter, werde ich mir mal Überlegen und schauen was hier so möglich ist...
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 13:06
@hket
So läuft das halt bei PADI. Da muss man seine negative Einstellung zu diesen Hauruck-Methoden doch nicht an einem interessierten Neuling auslassen...

Ich habe auch diese Art von OWD-Kurs "genossen" und keine Riffe zertrampelt

@hinterlist
Viel Spaß beim Tauchen
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 13:10
@hinterlist
Wenn Du keine Kursmöglichkeit mehr bekommst vor Deinem Urlaub, dann mache dort doch einfach nur den 14 Tage gültigen Urlauberkurs. Der ist schnell gemacht und erlaubt Dir das Tauchen während des gesamten Urlaubs. Der nennt sich bei PADI Discover Scuba Diving. Anschließend kannst Du dann zu Hause ganz gemütlich und ausgiebig den OWD machen.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 13:22
Hallo hinterlistiger Manfred, die Tipps zu Deiner Anfrage sind alle und immer richtig. Jedoch überlege mal für Dich, wie und wann Du tauchen möchtest:
- nur im Urlaub (warm, hell, bunte Fische) - dann mach Deinen OWD unbedingt in Ägypten
- auch hier in Deutschland (kalt, dunkel, ab und zu mal ein Fisch) - dann mach Deinen OWD bei Dir vor Ort in einer Tauchschule. Für die warmen Gefilden bist Du dann sowieso bestens ausgebildet.

Nicht zu vergessen ist die Ausrüstung, welche Du benötigst und beherrschen musst, wenn Du in Deutschland tauchst (Ausbildungsausrüstung ausgenommen, die ist im Kurspreis mit drin).

Für das passende Dive Center in Deinem Hotel in Hurghada schau mal hier im taucher.net unter "Datenbank > Basen/Shops bzw. >Unterkünfte". Da findest Du bestimmt auch etwas über Sol Y Mar Makadi Marine.

Viel Spass beim Tauchenlernen.
Antwort von hinterlist Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 13:23
@Hechtflüsterer, Beobachter
Ich danke euch schon mal für die Tipps.
Hab mich auch schon mal schlau gemacht
DIE Tauchschule Knorr die auch hier auf den Seiten zu finden ist bietet erst wieder nach meinem Urlaub eine Ausbildungsmöglichkeit an.

Also Schau mer mal.....
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 02.01.2007 - 13:30
@Hinterlist,

Du bist doch 3 Wochen in Ägypten, wenn ich mich nicht verrechnet habe, da solltest Du es auf jeden Fall schaffen in der Zeit den OWD-Kurs zu besuchen. Wenn Du so lange dort bist würde ich Dir vom Discover Scuba abraten, weil Du dann trotzdem noch einmal den ganzen OWD machen musst.

Überlege Dir trotzdem, ob Du den Kurs nicht hier in Deutschland machen willst - kläre allerdings ab, ob es mit den Freiwassertauchgängen auch klappt (wegen der Jahreszeit). Alternativ mache Hier Theorie und Praxis und die Freiwasser-TG dann in Ägypten - ist aber meistens deutlich teurer so.

Genaue Tipps kann ich Dir leider nicht geben, da ich mich in Ägypten nicht auskenne.

@hket und alle, die sich noch berufen fühlen, eine Anfängerfrage mit Sarkasmus zu beantworten: Seid doch zu Anfang des Jahres einfach mal ganz freundlich und helft Leuten, die sich in diesem Forum melden um Hilfe zu erhalten.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von hinterlist Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 13:39
Auch ein Danke schön an Nowotaucher und Telemar-king.
Denke mal mir ist jetzt schon einwenig geholfen worden
Auch der Tipp mit der Datenbank war nicht schlecht.

Ich wünschen allen noch was.....

Gruß der Hinterlistige Manfred
Antwort von Gamul Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 13:45
@Nowotaucher
25 - 11 = 14 Du hast Dich verrechnet

@Manfred
Trotzdem reicht die Zeit fuer den OWD locker, der Kurs dauert nur vier Tage. Anschliessend solltest Du noch aber noch ein paar Tage Spasstauchen machen, um zu ueben.

Da bleibt bei zwei Wochen Urlaub noch reichlich Zeit fuer zwei Tage Luxor und ein Tag Kamel- oder Quadtour.

Wenn Du sicher bist, dass Du die Ausbildung bei PADI machst, kannst Du das Padi Open-Water-Diver-Manual schon in Deutschland kaufen und zu Hause durcharbeiten.

Viel Spass
Martin
Antwort von hinterlist Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 13:54
@Gamul
Ich habe das OWD Set schon und bin auch schon bei durcharbeiten.
Denke auch das 14 Tage reichen, 1-2 Tage brauch ich dann noch für die Familie.....sonst gibt es Ärger

Gruß Manfred
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 14:57
Na prima, Manfred, dann bist du ja schon voll bei der Sache.
Sooo schlimm wie hier im Forum immer gemeckert wird sind Auslands-PADI-Tauchkurse auch nicht immer.
Lern schonmal fleißig aus dem PADI-Buch..

Und da Du ja noch Tipps haben wolltest, voilà:

- geh rechtzeitig vor Deinem Tauchurlaub mal zu einem Arzt und lasse eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen und bescheinigen. Die nimmst du dann mit und zeigst sie auf der Basis vor, sie wird von vielen verantwortungsbewußten Tauchbasen verlangt

- wenn Du Zeit und Lust hast, dann kontaktiere doch mal einen örtlichen Tauchverein oder Tauchschule und frage, ob sie mit Dir einen Schnuppertauchgang machen können (meist in einem Hallenbad). Dann kannst Du feststellen, wie Du dich unter Wasser fühlst, ob du Probleme mit dem Druckausgleich oder einfach mit dem anfangs evtl. ungewohnten atmen unter Wasser hast. So kannst du noch entspannter Deinem Tauchkurs entgegen fiebern.

- Falls Du Brillenträger bist: überlege Dir mal den Erwerb einer Tauchermaske mit angepassten Gläsern (erkundige Dich in einem Tauchfachgeschäft Deiner Umgebung). Die Unterwasserwelt wirkt nochmal viel interessanter, wenn man sie auch richtig wahrnimmt.

Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby wünscht

Neptun
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 16:48
sollte ich mich geirrt haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Aber Nomen est Omen: bei PADI und Hinterlist ging bei mir das rote Lämpchen an.

grundsätzlich habe ich nichts gegen PADI, hier wie dort gibt es Taucher und solche, die dies nie werden.

Helmut
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 16:55
Helmut: ... Komplimnet, gibt noch Leute mit Rückrat. könnten manche von lernen, Stark
Antwort von hinterlist Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 17:33
@hket
Sorry für meinen Usernamen aber den besitze ich schon länger(Andere Foren).Und über PADI hab ich persönlich nur gutes gehört. Aber was solls, hoffe mal das ich mal ein richter Taucher werde.........
Antwort von congerman Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 17:37
Hallo Manfred,
wie bei allen Ausbildungen hängt es vom Tauchlehrer und nicht vom Verband ab. Warum sollst du es nicht im Urlaub machen. Ich habe all meine Sterne im Urlaub gemacht. Mir dauert es in D einfach zu lange (Muß jeder für sich entscheiden, abhängig vom persönlichen Lernquotienten). Für den ODW / 1-Stern mußt du ca. 5 Tage einplanen. Allerdings mußt du es wissen, ob du die Tage von Früh bis Spät den Kurs machst (volles Programm). Das solltest du ggf. mit Familie oder Frau klären Besorge dir vorher aber am Besten eine passende ABC Ausrüstung incl. Füßlinge.
Ob du hier tauchst oder nicht, ist für die Ausbildung egal, du kannst hier dann im Sommer weiter machen und entscheiden ob die Temperaturen hier was für dich sind. Ggf. bracuhst du eh einen Trocki (&Kurs hier).

Viel Erfolg
Bernd

Antwort von congerman Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 17:40
Ach so...
Schau dir vor Ort einfach die Tauchbasen deiner Wahl bzw. im Umkreis an und sprich mit den TLs. Damit du einen persönlichen vorher Eindruck bekommst.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 20:31
Hai hket: Wenn Du vom Makadi Marine nach vorn zum Strand läufst, auf der Promenade nach links abbiegst, kommst Du zu den ExtraDivers (www.ExtraDivers.de). Die bilden zwar nicht mehr nach PADI sondern nach SSI aus (was ja bekanntermaßen viel, viel besser ist), aber die Basis ist meine Empfehlung in der Bucht. Ca. 200m weiter gibt es auch noch die SubAqua-Basis, bei denen kannst Du Dich natürlich dann nach PADI ausbilden lassen.
Unsere glorreichen Diskussionen bezüglich der Verbände kannst Du ignorieren, es lebt halt jeder so seinen Fetisch aus
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 20:32
UUPS- reingefallen

Die Tipps sind aber trotzdem ernst gemeint- und:

SSI rules Baby
Antwort von hasi Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 16:33
Mach die Ausbildung hier in Deutschland bei einem Atec Tauchlehrer, da kriegst du was für dein Geld.

So! Auf ihn mit Gebrüll!!
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 12:00
Da stimme ich Dir absolut zu hasi
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 12.01.2007 - 12:06
Siehst Du Beobachter,

und genau solche Postings verleiden den Benutzern hier diese Organisation, weil sie durch permanentes Forenspamming unangenehm auffällt!

Gruß,

Andreas
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 21:04
@Nowo
Hasi und ich sind halt von ATEC mindestens genauso überzeugt wie z.B. bikefresh von SSI oder Du von CMAS (wenn ich mich recht erinnere).

Er erwähnt SSI, Du erwähnst CMAS, wir erwähnen ATEC, wo ist da der Unterschied? Doch wohl alleine im Kopf ausschließlich DER Leser die sich darüber aufregen daß es ATEC überhaupt gibt.
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 12.01.2007 - 23:26
@Beobachter,

ich habe CMAS nicht erwähnt, weil der Ursprungsposter dezidiert nach PADI gefragt hat. Zum Thema "überzeugt von CMAS" - naja, ich bin kein Jünger und halte es nicht für die reine Lehre.

Ich bin nach CMAS und PADI brevetiert und habe auch einen SSI-Kurs absolviert. Ich habe generell kein Problem mit unterschiedlichen Organisationen, weil ich den ganzen Verbandsquatsch ziemlich lächerlich finde. Was mich stört sind dauernde Werbepostings, die komischerweise immer nur für eine Orga gemacht werden. Wenn man sich die Größe der Orga mal im Verhältnis zu den Nennungen hier im Taucher.Net ansieht erkennt man, dass hier ein seltsames Ungleichgewicht besteht. Dass diese Postings immer von den 5 gleichen Schreibern stammen, macht die Sache nicht besser.

Und dem aufmerksamen Leser wird auch nicht entgangen sein, dass ich hasis Posting unkommentiert ließ und erst auf Dein für diese Diskussion völlig irrelevantes Posting antwortete, dessen einziger Zweck es ist, den Thread nach oben zu puschen und damit den Namen deiner Org zu "verbreiten". Wie durchsichtig das ist, zeigt sich auch im Thread "rescue" den Du nach 10 Tagen mit einem Posting beglückst.

Also weniger durchsichtige Werbungsversuche und mehr vernünftige Postings (wie weiter oben im Thread) und vielleicht würde Deine Org bei mir nicht so nervig rüberkommen.

Andreas
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 13.01.2007 - 09:27
@Andreas
Auch auf die Gefahr hin daß es Dir auf den Sack geht, ich werde auch in Zukunft die Vorteile des ATEC Systems erwähnen und ins Spiel bringen, weil es einfach in meinen Augen das vorteilhafteste System für Taucher ist. Und wenn jemand sagt ATEC ist geil, dann werde ich ihm auch in Zukunft beipflichten, ganz einfach weil es so ist.

Hättest Du richtig gelesen, dann wäre Dir bestimmt aufgefallen daß ich in meinen Postings hier kein einziges Mal ATEC erwähnt oder von ATEC geschrieben hatte, erst als Du auf den Plan kamst. Da stellt sich mir aber die Frage: Hast Du ein übles Problem mit ATEC?
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 13.01.2007 - 09:31
Hätte ich ja fast noch was vergessen:
Und wenn ich nach 10 Tagen einen Beitrag zu einer Sache schreibe, dann ist es halt so. Ich kann ja nicht überall - und das zu jeder Zeit - sein, muß auch manchmal etwas arbeiten. Habs nicht so schön wie die Redakteure hier
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 13.01.2007 - 12:55
@Beobachter

Du agierst wie ein Forenspammer und das ist alles was ich zu diesem Thema noch sage.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 13.01.2007 - 18:16
Hi,
eine gute Ausbildung im Urlaub bekommst du imho auch hier: Hier klicken - nicht, weil es eine vdst-Basis ist, sondern weil ich Chris kennengelernt habe: Sie legt eben Wert auf gründliche Ausbildung. (Ich bin kein Angehöriger der Basis - ich war erst einmal vor 2 Jahren als einfacher Gast dort ).
hth
Klaus
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 14.01.2007 - 01:33
Na Nowo, wenn Du das so siehst....

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein.

11.10.2008 00:09 Taucher Online : 90
Heute 66, ges. 29295908 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

DiveInside 10/08

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Seekarten fürs Mittelmeergebiet
vom 06.04.2004 : Hai. Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M. ... [mehr]

Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten
vom 06.04.2004 : Hallo! Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen. Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr]

Funkwellen unter Wasser
vom 05.04.2004 : Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting