Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

PADI OWD Freiwasser

Hallo, kurze Frage. Habe vor zwei jahren den owd begonnen. Habe die theoretische prüfung inkl. Schwimmbad gemacht. Wegen zeitmangel hab ich bis jetzt noch keine freiwassertauchgänge. Jetzt gehts in den urlaub und würde diese gerne machen. Das geht oder ist der andere absolvierte teil schon zu lange her?
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
13.01.2015 05:11
Die Prüfungsteile sind nach Beginn im Regelfall nur 12 Monate gültig, wirst also alles neu machen müssen.
Sollte Dir ja aber eigentlich leicht fallen, da Du ja nun schon Vorkenntnisse hast
Viel Spaß
ag2908PADI Staff Instr.
13.01.2015 12:29
Nach einer so langen Pause wäre es auch nicht sinnvoll einfach weiter zumachen als wenn noch Alles sitzen würde
Die Theorie ist umfangreich und muss noch sitzen. Die Skills werden bei den Schwimmbadtauchgängen so lange geübt bis sie wirklich sitzen. Im Freiwasser werden Skills eigentlich nur noch mal wiederholt und nachgeübt wenn was noch verbesserungswürdig sein sollte
Das würde nach 2 Jahren nicht mehr funktionieren
Du kannst eventuell versuchen einen besseren Preis zu bekommen, weil die Basis davon ausgehen kann dass die ganze Sache bei dir schneller sitzt. Normalerweise geht da immer was
Viel Spass bei der Ausbildung

Grüsse aus Dahab
13.01.2015 13:14
Danke, ja das hab ich mir eh auch schon überlegt ... vllt. kann ich die Theorie im der Schule vor Ort weg lassen und ich schau mir das im Buch privat nochmal sorgfälltig durch. Aber Tag 3 und 4 der Ausbildung also ... Schwimmbad perfektion und sowas hätte ich sowieso nochmal gemacht. Das is mir dann selbst etwas riskant. Ich werd mal vor Ort fragen was sich machen lässt. Dive-Log Buch hab ich ja mit den Einträgen. Wird sich schon ein guter Mittelweg finden lassen
ag2908PADI Staff Instr.
13.01.2015 14:06
@NipTk
MikeOceanPADI Instructor
13.01.2015 15:25
Ich Muss meinen Vorrednern Recht geben 12 Monate ist das Limit. Wenn man hierzu den genauen Passus im Instructormanual von PADI Ließt findet man folgendes:

"Eine Überweisung ist das Verfahren, bei dem einem anderen
PADI Instructor die Dokumentation der bisherigen Ausbildung
eines Tauchschülers überlassen wird, wenn dieser einen Kurs
teilweise absolviert hat und ihn an einem anderen Ort beenden
möchte.
Eine Überweisung ist 12 Monate ab Abschluss des letzten
Ausbildungsteils gültig."

Was du hier vorhättest wäre eine klassische Überweisung.
Wie alle hier so schön geschrieben haben macht es einfach auch keinen sinn da die Fähigkeiten "nicht mehr frisch" sind!

Also Neumachen und wie ag2908 schreibt ggf verhandeln weil alles schneller sitzt!


Hinweis zum Schluss: Die Kursmaterialien zum OWD wurden in den Letzten Zwei Jahren nochmal grundlegend überarbeitet so das du ggf. auch das Theoriematerial neu kaufen musst. (kommt auch auf die Tauchschule an in wie weit die mit sich reden lassen.) - Vorhandene Altmaterialien können noch "wegunterrichtet" werden bis glaube ich dieses Jahr.

Grüße
    Mike
ag2908PADI Staff Instr.
13.01.2015 17:54
@MikeOcean
"" Vorhandene Altmaterialien können noch "wegunterrichtet" werden bis glaube ich dieses Jahr."
Es gibt kein Datum an dem der bisherige OWD nicht mehr bausgebildet wird.
Der revidierte OWD läuft neben dem altbewährten OWD solange bis das Ausbildungsmaterial verbraucht ist

Grüsse aus Dahab

haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
17.01.2015 21:44
Hi NipTk,
verlass dich nicht darauf, dass du es billiger bekommst, da ja der ganze Teil Pool/Theorie neu gemacht werden muss. Wenn es die gleiche Tauchschule ist, verzichtet sie vielleicht auf das Tauchschulhonorar - der Tauchlehrer ziemlich sicher nicht. Aber wenn du wirklich jetzt den OWD machen willst, soll es dir nicht auf die paar Euro ankommen.

lg Susi

Antwort