Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

PADI Open Water Diver Male und Umgebung

Hallihallo,
vor kurzem habe ich meinen Urlaub auf den Malediven gebucht. Nun bin ich auf die Idee gekommen einen Tauchschein zu machen.
Da ich ein bisschen Inselhopping praktizieren möchte und nicht allzu lange auf einer Insel verweilen wollte, habe ich mir gedacht ich mache schonmal den theoretischen Teil und das Probetauchen im Schwimmbecken in Deutschland, um Zeit zu sparen. Den letzten Teil, also das offene Wasser tauchen, möchte ich dann im Urlaub fertig machen.
Nun meine Fragen:
Hat das schon jemand von Euch ähnlich praktiziert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Kann mir außerdem jemand eine Tauchschule auf Male oder in näherer Umgebung empfehlen, die auch preislich im bezahlbaren Rahmen liegt?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Mit besten Grüßen

O_town
AntwortAbonnieren
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
28.06.2015 23:32
Hallo,
kann sein, dass ich das hier komplett falsch verstehe, aber wenn ich so zwischen den Zeilen lese, hast du, glaube ich, ein ganz falsches Bild von den Malediven und wie das da funktioniert. Ich bin auch jetzt nicht der große Maledivenexperte - da gibt es hier ganz andere - aber ich glaube nicht, dass Inselhüpfen, wenn man es nicht vorbucht, überhaupt möglich ist und wenn, dann auch ziemlich teuer. Wenn du aber etwas vorgebucht hast, solltest du einfach gucken, welche Tauchschule auf welcher Insel ist und dann die Berichte lesen und die Leute auch mal selbst anschreiben und dann nimmst du einfach die, die dir am sympatischsten ist. Ich war mal auf Embudu, recht gut von Male zu erreichen da sehr nah, bezahlbar (waren, glaub ich ca. €80 für das Zimmer) und die Tauchschule war verglichen mit anderen auf den Malediven auch nicht soooo teuer - verglichen mit dem, was man woanders zahlt aber schon. Abgesehen davon war sie aber für mich auch wirklich nicht zu empfehlen, auf der anderen Seite habe ich aber auch keinen Kurs gemacht, so dass ich mir darüber auch gar kein Urteil erlauben kann und darf. Vielleicht legen die ihre ganze Energie in die Ausbildung....
Sag mal Bescheid, wie es so gelaufen ist und einen schönen Urlaub!
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
29.06.2015 00:51
Oder auch eher 80€ pro Nase für das Doppelzimmer, wenn ich so drüber nachdenke. Aber mit VP.
29.06.2015 08:23
Hey,
danke schonmal für die Antwort.
Ich hatte vor mit den öffentlichen Fähren von einer zu anderen Insel zu schippern. So wie ich es gesehen habe, sollen die nicht so teuer sein, je nach Strecke sind das denke ich zwischen 1€ - 5€.
Da es mit den Fähren eine Weile dauert bis man eine Insel erreicht hat, bin ich halt auf der Suche nach einer Schule in der Nähe von Male.
Embudu ist da noch im Rahmen, deshalb werde ich mich da mal informieren.

Danke für die Info
29.06.2015 08:58
Wo hast Du auf den Malediven deinen Urlaub gebucht (Insel)?

Beste Grüsse, Guppy
29.06.2015 09:17
Hi Kampfguppy,
also feststeht, dass ich die ersten 2Nächte auf Male verbringen werde. Danach werde ich wohl erstmal in Richtung Maafushi aufbrechen. Alle anderen Tage werde ich entweder in den nächsten Tagen planen oder spomtam vor Ort entscheiden.

Beste Grüße
29.06.2015 09:29
Zieh mal die Insel Mathiveri/Nordari mit ins Programm - da könnte Dir für dein Vorhaben gut geholfen sein...

29.06.2015 13:45
Hi O_town,

erst einmal respekt für deinen individual Tripp auf die Malediven. gebe es zu, bin da zu feige für und hab wieder pauschal gebucht

Was deinen Plan anbetrifft, das war auch mein Plan als ich das erste mal auf die Malediven bin. Hatte meinen OWD einfach nicht fertig geschafft und wollte den Rest auf den Malediven machen.

Gab es nur 2 Punkte, die ich nicht bedacht habe.

1. Sicher bekommst du alle Unterlagen von der heimischen Tauchschule ausgestellt, was du bis dato gemacht hast usw. Das man genau sieht, was dir eigentlich nur noch Fehlt. Aber das heißt NICHT, dass die Tauchschule auf den Malediven es anerkennt! Knackpunkt!

2. du zahlst deinen Tauchschein 2mal... Ja, kein Scherz. Die 1.Tauchschule wird dir die kompletten Kosten in Rechnungstellen und genauso die 2.Tauchschule, wo du gedenkst fertig zu machen. Egal wieviel du wo schon gemacht hast. Du musst bedenken, dass beide Tauchschulen eigene Unternehmen sind und nicht den Preis des Tauchscheines teilen werden. Das ist aber auch verständlich und legitim.

Was ich dir empfehle, mach den kompletten OWD hier und du kannst auf den Malediven gleich mit dem tauchen anfangen und musst nicht schauen, wie du den Tauchschein fertig bekommst und zu welchem Preis.

Grüße Smolle
MiramareMD SSI
29.06.2015 14:18
öffentliche Fähren auf den Malediven
ich war zwar erst 5 x auf unterschiedlichen Malediveninseln, aber öffentliche Fähren sind mir da nie untergekommen

Grüße

Miramare
29.06.2015 14:32
@Miramare
sicher gibt es öffentliche Fähren zwischen den Inseln. Ist wie bei uns Bus und Bahn. Wie und ob die öffentlichen Fähren zu den Hotelinseln fahren, dass ist eine andere Geschichte. Da die Abschottung zwischen bewohnten Inseln und Touristeninseln schon sehr stark ist. Aber O_town wird sich da sicher gut informiert haben und ist auch nicht seine Frage
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
29.06.2015 17:00
Öffentliche Fähren auf den Malediven: Zwischen einigen Einheimischeninseln rund um Male mag es die geben. Ob Du da aber dann auch drauf darfst ist jetzt wieder eine andere Frage.

Aber auf Touristeninseln: da gibt es die sicher nicht. Und es geht noch einen Schritt weiter: selbst wenn Du dir ein eigenes Boot beschaffen würdest: einfach auf eine Touristeninseln drauf und rein in die Tauchbasis ist ohne Hotelbuchung auch nicht.

Bleiben dann noch die mittlerweile immer zahlreichen Guesthouses. Dort gibt es dann zwar auch oft die Möglichkeit zum tauchen - ob es da dann aber auch Tauchkurse gibt (und dann auch noch PADI) ist eine andere Sache. Deshalb: mach deinen Kurs in Deutschland komplett, ist ganz sicher auch deutlich billiger als auf den Malediven (hab dort OWD-Kurse auf Ressortinseln für > 700$ gesehen)
29.06.2015 21:03
Hallihallo,
@Smolle: Ich würde mich natürlich im Vorwege darüber informieren, ob die Tauchschulen das machen würden. Bisher habe ich auch zwei Rückmeldungen mit Preisen zwischen 320 und 395$ + Tax. Zum einen finde ich das doch recht teuer für die Paar Stunden, zum anderen liegen die Schulen wohl auf einer Resort-Insel.
Ich war auch schon am überlegen, ob ich den Schein noch schnell hier in D machen soll, aber dafür ist die Zeit etwas zu knapp.

@Miramare: Bist du dann auch mal von den Inseln runtergekommen oder hast du immer in einem Resort oder sowas gewohnt?

@salzwassertaucher: Ich muss dir wohl recht geben. Ich habe mitlerweile auch die Vermutung, dass die Fähren lediglich die einheimischen Inseln anfahren.
Aber ich finde das sogar ganz gut. Ich bekomme lieber was von dem "normalen" Leben mit als den ganzen Urlaub in einem Resort zu verbringen.

Ist jetzt nur die Frage, ob man einen Tauchkurs auf den einheimischen Inseln angeboten bekommt.

Also werde ich die Frage mal umformulieren:
War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation wie ich und hat seinen OWD auf einer einheimischen Insel fertig gemacht?
Mir ist dabei auch nicht unbedingt wichtig, dass die Schule deutschsprachige Lehrer hat.

Nochmals danke an alle die hier ihren Beitrag leisten
SchaffelAOWD/Solo-Diver
29.06.2015 21:07
Ich fürchte, das wird nicht ganz so einfach werden...einfach auf eine Insel, einen Bungalow aussuchen und dort dann ein paar Tage bleiben ist nicht.

Wenn dann sind die Einheimischen-Inseln, die sich in den letzten Jahren für Touristen geöffnet haben, ein Thema, hier gibt es ein paar Infos:
http://www.exbir.de/reise-magazin/7082-extrem-billig-auf-die-malediven-ein-erfahrungsbericht.html

Aber wie es da mit Ausbildung ausschaut...oder auch mit Sicherheitskriterien für Anfänger.....
LG Schaffel
MiramareMD SSI
30.06.2015 12:45
Bei aller Naturschönheit darf man nicht übersehen, dass die Malediven ein sehr restriktives Land sind, in dem die Bewegungsfreiheit von Touristen nur in relativ engen Grenzen gestattet wird. Noch relativ neu sind die Möglichkeiten, auf einer Einheimischeninsel in ein Guesthouse zu gehen. Ansonsten gibt es Hotels in Male, wo man auch mitten im Leben der Malediver ist, allerdings halte ich persönlich Male für die hässlichste Stadt die ich kenne. Hauptsächlich aber ist für Touristen vorgesehen, in den Resorts auf den Hotelinseln zu sein, gut abgeschottet von der einheimischen Bevölkerung. Und nicht einmal auf diese Hotelinseln kannst du einfach so gehen ohne Hotelbuchung.

Grüße

Miramare
30.06.2015 13:33
@O_town:
deine umgestellte Frage ist echt schwer zu beantworten, da (wie weiter oben geschrieben) die Guesthouse auf Einheimischen Inseln relativ neu sind und die Malediven sehr restriktiv und politisch sehr unruhig sind. Male ist wirklich keine schöne Insel (60T Einwohner auf so engem Raum, da ist nicht viel mit Natur).

Ich empfehle dir die Malediven-FB Gruppe. Einige dort haben die Guesthouse schon ausprobiert und einige erfahrene Anbieter für die Malediven tummeln sich dort auch. Denke da bekommst du vieleicht am leichtesten Antwort.

Grüße
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
01.07.2015 17:09
Hi, ich schon wieder mit noch so einem "Ich hab zwar keine Ahnung, muss aber hier doch was sagen" Post.
Habe jetzt, durch deine Frage angeregt, selbst mal ein bisschen recherchiert und mittlerweile geht es wohl doch "ganz gut". Als ich damals da war, blieb uns im Prinzip nur eine Resortinsel oder eben Hotels in Male, was ja kein Mensch braucht.
Und wirklich gefallen hat es mir damals nicht, weil ich eigentlich nicht der Resort-Urlauber bin und die Tauchbasis war ja auch nicht meins.
Weswegen ich aber jetzt noch mal trotz (oder eben wegen) meiner Ahnungslosigkeit schreibe, ist, dich zu bitten, nach deinem Urlaub über deine Erfahrungen zu berichten. Vielleicht fahr ich ja doch noch mal auf die Malediven.
Antwort