Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - PADI Referenztafel

Momentan in den Foren unterwegs:
A.L.E.X., B.O.Bachter, Blaupunktrochen, Hechtflüsterer, Heitho, Jop3, k0rN, Karsten Drewas, keepcool, Scott, SENSAI, Telemar-king und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

PADI Referenztafel
Abgesandt von Beny am 14.07.2008 - 14:22:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich die wasserfesten PADI Referenztafeln bestellen (ausser Padi) kann zum Beispiel für OWD Ausbildung?

Vielen Dank und gut Luft
Beny

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 14:33
"ausser Padi": verstehe ich nicht? ... die machen die Dinger, sonst niemand.
Du kannst sie ab DM bei jeder Padi-TS bestellen oder aber auch direkt. Vielleicht verhökert die mal jemand bei 123 ...
Was willst denn damit?
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 14:42
Naja, die Karten sind doch auf die Padi-Ausbildung zugeschnitten. Insofern bezweifel ich, daß eine andere Org das Zeug im Programm hat.
Wenn es die Padi-Kärtchen sein müssen, bestell sie doch auch dort. Wenn Du das nicht kannst (noch kein DM), dann frag einen DM oder TL. Es wird ihn aber wahrscheinlich interessieren, wozu Du das Zeug brauchst (mich auch).
Die reinen Inhalte wird es sicherlich irgendwo im Netz geben. Wetnotes kaufen (wat weis ich, so ca. 20€ für 50 Seiten), reinpinseln und gut ist es. Immer nur auf die linke Seite pinseln, damit Du rechts Platz für Nozizen hast.

Schönen Gruß
Markus
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 14:46
Kopierer plus Laminiergerät sind nützliche Werkzeuge.

Generell: Die paar Übungen, die gerade angesagt sind, sollte man im Kopf haben anstatt sich mit diesen Tafeln zu behängen.
Antwort von Hans_S Moderator am 14.07.2008 - 14:58
"Kopierer plus Laminiergerät sind nützliche Werkzeuge" ... die leicht zu copyright-Verletzungen verleiten ...
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 15:08
z.B. bei www.underwaterno1.de
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 15:12
Hi Fröde,

heute muß ich Dir aber häufig widersprechen ;)

Gerade am Anfang, wenn man als TL die ersten Schüler hat, sind diese Tafeln schon sinnvoll. Es gibt einfach Sicherheit. Wenn sich dann alles eingespielt hat, braucht man die Dinger nicht mehr, da gebe ich Dir recht.

Schönen Gruß
Markus
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 15:16
@ bikefresh

ich sehe nur den Button " ... für Profis" mit dem Zusatz "Der PADI Profibereich ist NUR für registrierte Mitglieder bei PADI.
(ab PADI Divemaster)".

Wenn Beny dieser Gruppe angehören würde, bräuchte er die Frage wohl nicht zu stellen.

Schönen Gruß
Markus
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 15:18
Wenn Beny ein TL wäre, würde er die Frage nicht stellen, er bekommt es ja dann an der Quelle günstiger als in jedem Shop (abgesehen davon, dass er sie dann schon aus dem IDC hätte). Aus diesem Grund fragte ich ja, was er damit will.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 15:19
ah, MArkus war mal wieder schneller
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 15:44
Meines Wissens verkauft "meine Quelle" die Teile auch an den "Normalsterblichen", nur der Preis ist höher als für PADI-Profis.
Evtl. halt mal anrufen oder falls möglich persönlich im Shop nachfragen
Antwort von Beny am 14.07.2008 - 15:50
Erstmal vielen Dank für die schnellen antworten!

@shuttle
"ausser Padi": verstehe ich nicht?"

Berechtigte Frage

Unser Tauchlehrer hat seine Karten bei einem Kurs am Weekend, sagen wir mal, verfärbt Die Idee war nun als Überraschung neue Karten zu besorgen.

Da keiner von uns den DM Status hat können wir nicht via Padi bestellen, daher die Anmerkung "nicht bei padi"

grüsse
beny
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 16:16
Man soll auch keine Nitroverdünnung oder ähnlichen Grillanzünder auf bedrucktes PVC gießen!

Und wenn er dran Schuld ist, soll er sich auch neue besorgen.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 16:16
Beny: OK, das ist schlüssig. Ich kann dir die Dinger besorgen, mail mich mal an.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 14.07.2008 - 23:07
Wofür braucht man die TAfeln denn. Ich habe die paar Übungen im Kopf, spreche die vorher mit meinen Tauchschülern durch und dann geht es auch ohne die Hilfe....
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.07.2008 - 08:16
Wofür man die braucht? Es ist ein Hilfsmittel, nicht mehr, nicht weniger. Man kann sie verwenden oder auch nicht.
Kenne TL anderer Verbände, die sich laminierte Notizen ins Jacket packen. Jeder wie er mag.
Mein alter Mathelehrer verteufelte Taschenrechner, er meinte, man würde sich irgendwann nichts mehr merken können/wollen und die Fähigkeit zum Kopfrechnen wäre irgendwann mal dahin (er hatte Recht)
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 15.07.2008 - 09:07
Hey shuttle, ich war neulich mal im Supermarkt. Da wollte die Kassiererin 10% von 14,80 € mit dem Taschenrechner ausrechnen. Als ich Ihr dann sagte, daß macht 1,48 € rechnete sie mit dem Rechner nach und fragte mich dann, wie ich das denn im Kopf ausgerechnet hätte...

Ganz ehrlich, man sollte solche Tafeln nicht verwenden, genauso wie Telefonbücher in Handies etc.
Als Tauchschüler hätte ich jedenfalls kein Vertrauen zu einem TL, der als Gedächtnisstütze solche Tafeln braucht. Ich meine, vom Anfang des Tauchgangs bis zum Ende sollte man sich so ein Progrämmchen schon merken können.
Antwort von neutaucher Registriertes Mitglied am 15.07.2008 - 10:41
Frage an die T-Net-User:
"Ich muß mal. Kann mir jemand sagen wo die Toilette ist?"

Antworten der T-Net-User:

"Wieso musst du zur Toilette?"
"Find ich nicht gut das du zur Toilette musst"
"Das muß auch ohne Toilette gehen!!"
"Lasst ihn doch wenn er unbedingt will. Da geht`s lang"
"Nimm den Busch!"
"Wer kacken muß, muß auch alleine die Toilette finden"
"Wenn er den Weg zur Toilette nicht findet, findet er seinen Ar.... schon gar nicht. Dem kann man nicht vertrauen."
"Komm mit, ich zeig sie dir."

ursprünglich Fragender: "Danke, aber lohnt nicht mehr"

Sorry, nicht böse sein. Aber irgendwie kam mir das spontan ihn den Sinn nachdem ich diesen Threat gelesen habe.

MfG

neutaucher
Antwort von workaholic Registriertes Mitglied am 15.07.2008 - 11:35
@ neutaucher:
LOL
full ACK!!
Antwort von 12stringbassman Registriertes Mitglied am 15.07.2008 - 12:15
@Neutaucher:

YMMD!!!!
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 15.07.2008 - 14:44
@ henri: Ja stimmt, ich hab auch kein Vertrauen in den Piloten der mich in den Urlaub fliegt wenn der seinen Copiloten Punkt für Punkt die Checktafel zum Triebwerkanlassen durchgehen läßt obwohl er das ja schon 1000 mal gemacht hat und es aus dem Kopf können müßte - oder doch...... vertrauen.
Gruß
Bubblefree
Antwort von db8us Registriertes Mitglied am 15.07.2008 - 18:00
Eine Checkliste WIRD Stueck fuer Stueck durchgegangen, egal ob man diese auswendig kann oder nicht.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 16.07.2008 - 04:32
Wofür dient denn eine "Checkliste" also so eine Referenztafel bei der Tauchausbildung ?

Damit man Kleinigkeiten - die man als später erfahrenerer Taucher meist vergißt, weil sie einfach schon zur Routine gehören - trotzdem an den Tauchschüler weitergibt.

Das kann jeder an sich selber doch auch beobachten bei jedem Tauchgang ... - was wird denn noch so von der im OWD gelernten bzw. gezeigten Sachen gemacht ?
Jeder sagt jetzt, sowas ist unnötig - wenn man aber einem Anfänger jetzt was zeigen oder erklären sollte, dann würde meist etwas von der eigenen bisherigen Erfahrung als zugrundegelegte Vorraussetzung angenommen.
Auf derartigenTafeln stehen ja auch Abläufe, Standards usw. - also die Basics ...

Schaut euch doch mal eure eigene OWD-Ausbildung an und schaut auch mal, was eigentlich in den Standards der ausbildenen Organisation als Ausbildungsinhalt vorgegeben ist ...
Nicht selten kommt es vor, das vieles der Vorgaben überhaupt nicht gemacht wurde - sei es durch die Lustlosigkeit eines TL`s oder halt der Routine und damit dem Übersehen der eigentlichen Vorgaben ...

Peter Rachow hat ja mal eine Gegenüberstellung gemacht mit den Ausbildungsinhalten zweier Organisationen ...
Hier klicken
- hmmm - vieles, was da als Basis bei PADI steht, kenne ich zb. von meiner damaligen OWD-Ausbildung nicht - wurde von dem TL nicht gemacht ... (bei SSI habe ich davon aber auch nichts gesehen ...)

u.a. die Apnoegeschichten oder zb. die Sache mit der Ausdauer ... - bei den anderen Punkten fiel hier und da auch was weg, was lt. dieser Auflistung eigentlich hätte dabeisein sollen ...

Dann doch lieber die Tafeln und alles Punkt für Punkt durchgehen ...
Antwort von tom67 Registriertes Mitglied am 16.07.2008 - 09:44
@ boesewicht
kann noch hinzufügen, was es schwierig wird, wenn die Schüler den auswendig gelernten Plan durchkreuzen oder man davon abweichen muss. Besonderns bei mehreren Schülern hilft so eine Tafel einem den Durchblick zu behalten.

Da tauchen ja bekanntlich doof macht, ist so eine kleine Gedächnisstütze gar nicht so verkehrt.

Gruß Tom
Antwort von Stefan M. Registriertes Mitglied am 16.07.2008 - 09:53
@ zu tief für mich

das mit der Checkliste dient Deiner Sicherheit und ist zwingend vorgeschrieben! So sollen Fehler gerade durch langjährige Routine vermieden werden. Glaub mir er kann es auswendig aber so ist das Risiko der Fehlerquelle Mensch wieder etwas geringer.

Stefan, der auch vor dem Start im Sportflieger brav seine Checkliste durchgeht
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 05:25
@Stefan: Du hast aber schon die Ironie in meinem Posting das sich auf die Aussage" kein Vertrauen in TL die Checktafeln benutzen" erkannt? Nochmal damit es klar wird. Alle Profi`s (Berufstaucher, Militär, Nasa, etc.) benutzen Tafeln in der ein oder anderen Weise! Nur der Sporttauchprofi meint das geht auch ohne. Meine Meinung: nur Leute die sich nicht ernsthaft mit ihrer Materie beschäftigt haben glauben das es ein zeichen von professionalität ist KEINE Tafeln zu benutzen.
Gruß
Bubblefree
Antwort von Stefan M. Registriertes Mitglied am 17.07.2008 - 06:55
@ zu tief für mich

Na dann ist ja gut, Ironie kann ich zwar nicht entdecken, aber schön wenn wir uns einig sind. Leider kenne ich viele Typen die glauben so was wäre nicht nötig und ein Zeichen von Schwäche. deshalb reagiere ich da etwas empfindlich.

Gruß und einen schönen Tag
Stefan
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 19.07.2008 - 07:56
Wenn ich mit Schülern unter Wasser bin, bin ich sehr dankbar für meine SAchreibtafel. Auf der steht zu Beginn des TG mein Programm für den TG und nach dem TG eine ganze Menge an Kommentaren. So kann ich Sicherstellen, daß mir keine Übung durch die Lappen geht und ich das Debriefimg wesentlich detaillierter gestalten und genauer auf evtl. vorhandene Probleme eingehen kann. Nun stellt sich mir die Frage, wo das Problem gewisser Taucher ist, wenn eine Org solche Tafeln bereits fertig konfektioniert bereitstellt. Ausser P...-Bashing fällt mir da kein Argument ein.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.07.2008 - 20:49
Fritte:

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite!

07.09.2008 17:59 Taucher Online : 204
Heute 12411, ges. 28653980 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting