Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

PADI Rescue Diver

Hey,

Ich bin am überlegen den PADI Rescue Diver zu machen. Habe aktuell den Barakuda OWD und AOWD. Bekomme ich dann eine PADI Karte? Was steht dann da drauf? Bleibt der AOWD auf der Karte und man bekommt eine Bescheinigung für den Rescue, oder steht dann da Rescue Diver drauf? Oder vielleicht AOWD Rescue Diver? Weiß das jemand? =)

Irgendwo muss es ja nachweisbar sein, welche Ausbildung man genossen hat ;)

Danke und viele Grüße
Robin
AntwortAbonnieren
17.06.2014 18:36
Hi,
Ja, du bekommst eine PADI Rescue Karte, wenn du den Kurs bestanden hast. Darauf steht dann Rescue Diver. Dein AOWD ist ja schon auf einem Kärtchen verewigt und wird deshalb nicht nochmals erwähnt.
diverhans...autark
17.06.2014 20:00
Für jeden absolvierten Kurs bekommst du ein Extra-Kärtchen. Und da steht genau das drau, was du im Kurs belegt hast (Kursinhalt).
Das heißt:
viele Kurse = viele Kärtchen = ggf. Übergepäck im Flieger beachten.
EpsCMAS***
17.06.2014 20:19
War auch AOWD zertifiziert bei SSI und hab dann den Padi Rescue gemacht; jetzt habe ich ein AOWD SSI, Rescue PADI und ein CMAS *** - Brevet; alles völlig problemlos nebeneinander
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
17.06.2014 22:44
Hatte vorher auch Barrakuda AOWD und habe das normale Rescue Brevet bekommen. Kommt übrigens nicht mehr viel an Theoriewissen ;D
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.06.2014 00:06
"Irgendwo muss es ja nachweisbar sein, welche Ausbildung man genossen hat ;) " -> Wenn du eine Rescue Karte hast, ist damit dokumentiert, dass du auch die Stufen zuvor absolviert hast. Insofern reicht die eine Karte.

Daneben sind nur noch Zertifizierungen sinnvoll, die für bestimmte Zwecke nützlich sind (Nitrox um Nitrox zu erhalten z.B.).

Ich führe stets nur die höchste Brevetierung mit mir nebst Brevet um problemlos O2, HE etc. zu erhalten. Also zwei Karten. Damit reduziert sich das Übergepäck im Flieger
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.06.2014 07:34
Ich hab einen Link zur SSI-Seite sowie die entsprechende pdf-Datei auf dem Mobilphone, falls wirklich mal wer diese alten Karten sehen will.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.06.2014 08:09
"falls wirklich mal wer diese alten Karten sehen will" -> warum sollte das der Fall sein?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.06.2014 08:11
"falls wirklich mal wer diese alten Karten sehen will" -> warum sollte das der Fall sein?
18.06.2014 10:15
@shuttle

ABER: "Wenn du eine Rescue Karte hast, ist damit dokumentiert, dass du auch die Stufen zuvor absolviert hast"
Das zeigt nicht, das jemand den AOWD hat, da der Adventure Diver ausreichend, um den Rescue (bei PADI) zu machen!
Nur aus diesem Grund muß man für den IDC ab AOWD vorlegen, ansonsten würde ja der DM reichen.
Brauchst du ein Update?? Mach isch gute Preis!

Ach ja, warum 2 Kärtchen? reicht Dein Normoxic nicht? Den TL stellt man bei dir nach 2 min sowieso fest!

Mir reicht mein BlackBeltDiver Brevet!
18.06.2014 10:37
"Ich führe stets nur die höchste Brevetierung mit mir nebst Brevet um problemlos O2, HE etc. zu erhalten."

Hm, bei mir gab es schon mal eine Diskussion, als ich einer "Divemasterin" des wohl größten kommerziellen Verbandes ein Full Trimix Brevet von IANTD gezeigt habe und diese dann trotzdem mein "Nitrox Brevet" sehen wollte

So ist es halt, wenn man für alles ein Kärtchen verkauft.....
ag2908PADI Staff Instr.
18.06.2014 11:16
""falls wirklich mal wer diese alten Karten sehen will" -> warum sollte das der Fall sein? "

Meine TS krusteln ganz gerne drin

Man will ja auch sehen was der TL so getrieben hat

Ausserdem liebe ich mein Plastik. Habs mir alles redlich verdient
Deshalb hab ich Alle im Logbuch
ag2908PADI Staff Instr.
18.06.2014 11:19
Ich erwarte diese Woche schon wieder ein zusätzliches Stückchen Plastik von PADI

Ist immer noch aufregend
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.06.2014 11:39
@Nerd: ... voll erwischt, 1:0 für dich

@fullcave: " und diese dann trotzdem mein "Nitrox Brevet" sehen wollte" -> sagenhaft
18.06.2014 17:50
@diverhans

„...ggf. Übergepäck im Flieger beachten....“

Bin schon ohne Karten im Urlaub getaucht,
ging auch (mußt halt nur bei einem
vernünftigen Verband die Karten vorher
gekauft haben).
Bedingung: Mußt deinen eigenen Namen + Geburtsdatum wissen

@fullcave
Hab schon erlebt, daß ich bei einer Basis diesen „Gesundheitsbogen“ ausfüllen mußte, trotz Vorlage einer gültigen (5 Monate alt) TTU (wollten die gar nicht sehen).
Dieser Bogen mußte am ersten und zweiten Tauchtag komplett ausgefüllt werden, ab dem 3. Tauchtag reichte eine erneute Unterschrift.
Hierbei war es aber wurscht was du ankreuzt.
Auf meine Frage hin, was der Quatsch soll
war die Antwort:

PADI WILL DAS SO!!

Also beschwer Dich nicht, auch mit Full Trimix Brevet ist dann dann halt bei 21% O2 (oder 32% ?) Schluß (Du hast selbst mal geschrieben, daß Nitrox erst bei 32% anfängt)

PS:
Ausserdem liebe ich mein Plastik. Hab sie alle ehrlich bezahlt
19.06.2014 09:21
Wenn ich angeben will, lasse ich meinen Taucherpass aus der Tasche fallen...
19.06.2014 10:09
@ag 2908: Wird der Baracuda AOWD bei Padi angerechnet eigentlich? Wenn ja würde er ja noch die Maste Diver Karte kriegen oder? Somit hätte oNe ja ein Brevet welches seine Stufen bescheinigt.
Würd mich mal interessieren ob das so gehen würde?

Zu dem Rest sage ich nichts da es mir persönlich sowas von egal ist ob einer sein Allerhöchstes Brevet vorzeigt oder seine ganze Sammlung vorlegt. Das macht bei mir keinen unterschied und sagt nichts über diese Person aus. Ich kenne auch ein paar TL´s die im Urlaub einfach nur das OWD Deep und Nitrox Brevet vorlegen da sie nicht unbedingt einen auf dicke Hose machen wollen.

Im Endeffekt sind wir doch alle Taucher oder? Für mich sind alle gleich egal ob OWD oder TL.
Lg
ag2908PADI Staff Instr.
19.06.2014 10:39
@Tekka
Der Barakuda/IAC AOWD wird bei PADI für den Rescue Diver angerechnet.
Für den Master Scuba Diver brauchst du 5 PADI Specialtys , Rescue Diver und min. 50 geloggte TG.
Für den Master Scuba Diver müssen es PADI Kurse sein, weil der MSD eine Auszeichnung und kein Kurs ist.
19.06.2014 11:34
@ag2908:
Also wenn ein SSI AOWD der komplett 4 Spec. hat und bei Padi den Rescue macht MUSS dieser trotzdem 5 Padi Spec. machen um MSD zu werden?
Oder reicht in diesem Fall eines und der Rest wird anerkannt?
Sorry for OT aber das würde mich mal interessieren.
lg
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
19.06.2014 11:42
@Tekka
ich zitiere:
"Für den Master Scuba Diver müssen es PADI Kurse sein, weil der MSD eine Auszeichnung und kein Kurs ist."
Damit sollte deine Frage eigentlich beantwortet sein - ag hat in dem Fall recht
19.06.2014 11:58
Jupp Frage beantwortet
Finde das allerding vom System und Grundgedanken her doof.
Soweit ich weiss wird das bei nem anderen Verband angerechnet auch auf die Auszeichnungsbrevets. Dh einer der Padi zb Tarieren gemacht hat. Und bei nem anderen Verband z.B. Navi kriegt er hier auf wunsch das Speciality Diver Kärtchen... TG`s natürlich
vorrausgesetzt

Ist nicht bös gemeint but who Cares
Lg
19.06.2014 13:57
und nochmal ne kleine Frage ^^


Eine Freundin möchte gerne den Rescue mitmachen. Allerdings OWD. Reichen hierfür dann 30 geloggte, wie ich es schon gelesen habe?
oder ist das Schwachsinn und sie braucht zuvor den AOWD?

Gruß
19.06.2014 14:44
Du brauchst bei PADI den AOWD,
es könnte jedoch Schwachsinn sein,
dies bereits mit 30 TG zu machen
NeptunCMAS 3-Stern
20.06.2014 01:59
Im Gegenteil: Häufig wird es sehr viel Sinn machen, den AOWD mit 30 geloggten TG zu absolvieren, und Schwachsinn sein, mit unreflektiertem Reflex von diesem Kurs abzuraten.

Grüßle vom Neptun
20.06.2014 09:16
Du brauchst bei PADI den AOWD als Voraussetzung für den Rescue.

Es könnte jedoch Schwachsinn sein
dies (den Rescue)bereits mit 30 TG zu machen

@Neptun
So besser ?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.06.2014 09:17
@Tekka: " Ich kenne auch ein paar TL´s die im Urlaub einfach nur das OWD Deep und Nitrox Brevet vorlegen da sie nicht unbedingt einen auf dicke Hose machen wollen."

-> wieso auf "dicke Hose machen" ....

Praxisbeispiel: Im letzten Urlaub hatte ein Gast während des TG Probleme und wollte zurück. Ich zeigte dem Guide an, dass ich dessen Partnerin übernehme und er mit dem Mann zum Boot zurück kann. Das tat der Guide denn auch, da er wusste, welche Brevetierung und Erfahrung ich hatte und es tun konnte (und durfte). So hatten alle Vorteile davon.

Desweiteren weiß so eine Schiffsmannschaft, auf wen sie im Fall der Fälle eventuell bauen kann etc. pp. Es ist auch von Vorteil, wenn man z.B. weiß, deass Müller Arzt ist oder Meier Rettungsschwinner etc.pp.

"Im Endeffekt sind wir doch alle Taucher oder? Für mich sind alle gleich egal ob OWD oder TL. "

-> für mich ist ein OWD mit zweistelliger TG-Zahl Beginner, der u.U. Betreuung benötigt, ein TL mit 3 oder 4stelliger TG Zahl jemand, um den ich ich nicht kümmern muss. Insofern sind sie taucherisch nicht "gleich".

Übrigens sagt zu mir niemand "30m, no deco, nicht ins Wrack, machen wir erst mal einen check ... " und lässt mich autonom tauchen. D.h. ich hab dadurch, dass ich zwar nicht auf "dicke Hose" mache, aber meinen Erfahrungsstand so wie er ist mitteile, meine Ruhe (was ich gerne habe ), bin andererseits aber auch bereit, im Bedarfsfall Verantwortung zu übernehmen.

"Finde das allerding vom System und Grundgedanken her doof. ... Soweit ich weiss wird das bei nem anderen Verband angerechnet auch auf die Auszeichnungsbrevets. "

-> wenn mir jemand so ein "Anerkennungsbrevet" vorlegt, da würde mir eher der Gedanke an "dicke Hose" kommen. Ich kann mir da ein Lächeln nie so recht verkneifen. Ich hab so einen Marketingquatsch nicht und stell auch niemand so was aus. Das sollen andere machen. Was mich interessiert ist, welche Erfahrung jemand hat. Und da ist auch Tiefstapeln in meinen Augen Quatsch und nicht nachvollziehbar. Ich kenne viele Gründe (siehe Vorgenanntes) jeweils den exakten Ausbildungs- und Erfahrungsstand zu nennen, keinen einzigen (vernünftigen), dies nicht zu tun. Meine bescheidene Meinung ....
  • 1
  • 2
Antwort