Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

PADI Rescue Praxisübungen

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne erfahren ob mir jemand einen Link für die praktischen Übungen für den PADI Rescue schicken kann. Ich habe gehört, dass es Übungen wie 10m tief und 100m Strecke gibt. Die Übungen bei denen es nicht auf "Luftanhalten" ankommt schrecken mich jetzt nicht so. Kann mir jemand sagen was man da wirklich machen muss. Der Rescue ist meiner Meinung nach einfach der letzte und wichtigste Kurs den man als Amateur machen kann.

LG
Michi
AntwortAbonnieren
15.05.2014 20:20
Hi Michi,

ja mit der Einschätzung, dass es einer der wichtigsten Kurse ist hast du bestimmt recht (zumindest aus meiner Sicht ).
Bzgl. der Übungen: mach Dir nicht zu viele Gedanken - also ich weiß nicht was Du mit 10m tief und 100m Strecke meinst? Apnoe tauchen ist nicht Bestandteil des Rescue Kurses.

Du wirst viel mehr lernen effizient einen Taucher mit Problemen zu helfen (wie groß diese dann auch immer sind - geht halt bishin zum nicht reagierenden Taucher). Du wirst dabei mit Sicherheit gefordert sein und eine Menge Erfahrungen sammeln; geh aber davon aus, dass dein Tauchlehrer Dir die Übungen erklärt und demonstriert, so dass Du sie schaffen wirst.

Viel Spaß bei dem Kurs
ag2908PADI Staff Instr.
16.05.2014 10:12
"Der Rescue ist meiner Meinung nach einfach der letzte und wichtigste Kurs den man als Amateur machen kann."
Der Rescue ist wirklich einer der wichtigsten Kurse Zusammen mit einigen Specialtys ist es einer der sinnvollsten Kurse im nicht proffesionellen Bereich des Tauchens. Du wirst vieles lernen wie du Situationen richtig einschäzten kannst, Taucher zu retten und auch Selbstrettung ist ein wichtiger Punkt.
Du solltest dich aber im Vorfeld sehr gut informieren wie der Kurs bei der jeweiligen TS abläuft PADI hat sehr gute Standards die gleichwertig und gute Ausbildung garantieren soll. Dies stimmt dann auch in den allermeisten Tauchschulen/TL, aber es gibt auch immer wieder schwarze Schafe, wie bei den anderen Verbänden und Vereinen auch
Informiere dich im Vorfeld und du wirst viel für deine taucherische Zukunft mitnehmen können.

Grüsse aus Dahab
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
16.05.2014 23:12
Da kann ich mich nur anschließen- rescue ist einer der sinnvollsten Kurse, die ich bisher gemacht habe/mache (Auch wenn da in der Theoroe für mich nicht viel neues war...).
Bin noch nicht mal fertig und habe mit schon fest vorgenommen die Übungen regelmäßig zu wiederholen- wenn es da allerdings irgend eine Übung/ Anforderung in Sachen Strecke/ Tiefe gibt, hat mein TL die wohl aus dem Programm gekürtzt, das würde mich schon seeeeehr wundern.

Mach dir mal keine Sorgen, dein TL erklärt schon alles nötige und so schwer ist es nicht^^ (obwohl... Die Szenarios habe ich ja noch vor mir, vielleicht sollte ich mich mit solchen Aussagen noch zurückhalten :D )
17.05.2014 08:32
Kann jemand einfach mal die Frage beantworten? Würde mich auch interessieren.
ag2908PADI Staff Instr.
17.05.2014 10:17
Schaut mal hier rein

http://de.wikipedia.org/wiki/Rescue_Diver
17.05.2014 10:25
danke.
Ich dachte aber schon an etwas konkreteres, als z.B. "Notfall unter Wasser" oder "vermisster Taucher": Welche Notfälle, wie gehe ich vor?.
SuicidekingMaster Diver
17.05.2014 12:37
Du musst in diesem Kurs einen in Panik geraten oder bewusstlosen Taucher nach oben holen. Wie das geht wird dir sicher der TL während des Kurses erläutern.

Was war da noch...paar Übungen...alles nix schweres...Jacket ablegen und so Zeugs...
Ist eigentlich ein schöner Kurs, hat Spass gemacht. Musste um zeigen zu können das ich übehraupt genug fitness habe um einen anderen Taucher zu Retten mit voller Ausrüstung an der Oberfläche auf Strecke schnorcheln...eigentlich auch kein Ding der Unmöglichkeit. Luft anhalten musste ich jedenfalls nirgends....
(War bei SSI)
ag2908PADI Staff Instr.
17.05.2014 13:17
" Luft anhalten musste ich jedenfalls nirgends...."

Ist auch nicht Bestandteil des Kurses
17.05.2014 13:39
@kwolf

Die Frage war zum PADI – Rescue Diver, da gibt es scheinbar nix konkretes dazu, zumindest keiner aus der TL-Fraktion, der die gestellte Frage

„Kann mir jemand sagen was man da wirklich machen muss....“

beantworten mag.

Die Standardantwort lautet ..... „Du wirst lernen.......“ und „Es ist einer der sinnvollsten Kurse....“


@Michi
Ich denke, Dir geht es hier mehr um den praktischen Teil.

Ich versuche mal, ein paar Dinge aus meiner Erinnerung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, wiederzugeben:

- Suchen (und finden!) eines vermißten Tauchers mit verschiedenen Suchmustern

- Atmenden nicht reagierenden Taucher an die Oberfläche bringen, dabei Regler fixieren und Austauchgeschwindigkeit beachten

- Transport eines eines „nicht atmenden“ Tauchers an der Oberfläche bis an’s Ufer (hierbei regelmäßig beatmen, Blei ablegen, Jackets ablegen, zum Schluß Flossen im Flachbereich). Dabei sollte das Opfer nicht noch Wasser schlucken.

- Rausbringen des „Opfers“ mit unterschiedlicher Transporttechnik an`s Ufer

- Weiterhin noch das Thema „panischer Taucher“ an der Oberfläche mit unterschiedlichen Vorgehensweisen


Das sind so ein paar Dinge aus meiner Erinnerung für den rein taucherischen Teil, eigentlich alles easy .
Der Witz besteht zum Teil aber darin, daß Du selbst „vorsätzlich“ unter Streß gesetzt wirst, und dann wird’s halt interresant.

Du mußt mehrere Dinge gleichzeitig tun bzw. beachten. Aus meiner Sicht ist es daher wichtig, vor Beginn des Kurses, mit seiner eigenen Ausrüstung blind vertraut zu sein und so Dinge wie z.B Tarierung und Navigation ebenfalls „blind“ zu beherschen.

Ob der Kurs wirklich was bringt?

Das liegt im Wesentlichen an Dir.

Glaubst Du nach dem Kurs, Du bist jetzt „Rettungstaucher“, hättest Du Dir die Kursgebühr sparen können.

Lernst Du dort besser Tauchen? Meiner Meinung nach eher nein.

Erkennst Du aber Deine doch sehr sehr eingeschränkten Möglichkeiten zur erfolgreichen Hiilfestellung und tauchst dadurch umsichtiger, vermeidest „blöde“ Situationen für Dich und Deinen Buddy, vermeidest Streß bzw. erkennst Du diesen rechtzeitig, dann hat sich der Kurs
gelohnt.

Oder kurz gesagt, tauchst Du danach mit mehr Verstand und Umsicht, dann ist alles gut.


17.05.2014 15:46
@michael p
Leistungsanforderungen PADI Rescue-Diver
Wiederholung Selbstrettung
+ 10 Übungen
Ermüdeter Taucher
Taucher in Panik
Hilfeleistung vom Ufer, Boot oder Steg
Taucher in Schwierigkeiten unter Wasser
Vermisster Taucher
Hochbringen eines nicht reagierenden Tauchers
Nicht reagierender Taucher an der Oberfläche
Ausstiege mit einem nicht-reagierenden Taucher
Erste Hilfe für druckbedingte Verletzungen und das
Verabreichen von Notfall-Sauerstoff
Hilfsaktionen vom Ufer/Boot aus nicht reagierender
sowie 2 Szenarien
Nicht reagierender Taucher unter Wasser
Nicht reagierender Taucher an der Oberfläche

Weitere Antworten gern direkt per email.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter bzw. beantwortet
deine Fragen.
biker

Ps. Erwin99 hat es schon auf den Punkt gebracht !

18.05.2014 20:43
@ michael_p

Es kann sein, dass Du Ausbildungsinhalte von PADI und CMAS vermischst. Bei CMAS kommen auf jeder Stufe noch Ausdauer-, Schnorchel- und Apnoeübungen dazu. Beim CMAS** z.B. Abtauchen auf 7,5m von der Oberfläche, 45 Sekunden Zeittauchen und, ich glaube, 35 m Streckentauchen. Beim CMAS*** sind die zu erreichenden Zielwerte noch etwas erhöht.

Grüßle
Nemo
20.05.2014 17:00
Hi,
vielen Dank für Antworten.
@Erwin99
Mir geht es hier wirklich nur um den praktischen Teil. Ich denke mit der Theorie werde ich weniger Probleme haben. Die Übungen unter Wasser und die Notversorgung (als ehem. Sani) bekomme ich bestimmt auch hin. Ich kann mich nur dunkel erinnern gehört zu haben man soll einen bewusstlosen Taucher aus ~10m ohne Atemgerät bergen. Das müsste ich laaaaange üben. Schaffe im Moment gerade mal 6-7m und das nur unter Stress. Ist denke ich nur eine Kopfsache. Solange ich keine Apnoeübungen machen muss könnt ich den Kurs schon schaffen ;)

Vor dem Panikertaucher habe ich auch Respekt. Je nach Ausbilder wird man hier ganz schön gefordert. Prinzipiell schadet es ja auch nicht wenn hier eine realistische Situation geschaffen wird.

Ich danke allen für die Antworten.
LG
Michi
ramklovApnoeTL, TL**
20.05.2014 23:23
Kleiner Einwurf:
Einen bewusstlosen Taucher aus ~10m ohne Atemgerät hochzuholen ist eine Übung für CMAS VDST Apnoe** (Silber) Taucher - also für fortgeschrittene Apnoetaucher.
Einen bewusstlosen Gerätetaucher aus 7,5m ohne Atemgerät hochzuholen ist eine Übung für CMAS VDST DTSA*** (Gold) Taucher - also dem höchsten Sporttaucherbrevet in diesem Verband.

nemofisch hat wohl zutreffend vermutet, dass Du CMAS und Padi verwechselst.

gruß ramklov
Antwort