PADI Scuba -> OWD Upgrade Abgesandt von MikePage am 29.07.2010 - 13:18:
Servus zusammen,
ich habe letzten Herbst auf den Kanaren den PADI Scuba gemacht. Jetzt möchte ich auf OWD aufwerten. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Scuba ein Art OWD-Light, also ungefähr 60% des OWD Materials.
Wenn ich jetzt den OWD machen will, muß ich ganz von vorner anfangen? Ich habe nirgends einen Kurs finden können, der explizit diese Lücke füllt.
Danke im Voraus,
Mike
Antwort von Dutch-Diver am 29.07.2010 - 13:36 Aloha Mike,
wenn Du bereits ein PADI Scuba Diver Brevet hast, brauchst Du nicht von ganz vorne anfangen.
Aber es kann von Vorteil sein, je nachdem wann Du den Scua Diver gemacht hast, ein Scuba Review (Auffrischung der prakt. Übungen) zu machen. Danach dann die restliche Theorie, Poolausbildung und zum guten Schluß die letzten zwei Freiwasser-Tauchgänge.
Wenn Du noch andere Fragen hast, kannst Du Dich gern bei mir melden.
Mit taucherischen Grüssen
Dutch-Diver
Antwort von T-Diver am 29.07.2010 - 15:20 Hallo Mike,
einen Kurs der "exakt" die Ergänzung von Scuba Diver zu OWD macht, gibt es auch nicht.
Geh einfach zu einer TS deines Vertrauens und steige da in einen OWD Kurs ein.
Konkret fehlen dir:
Theorie-Kapitel 4&5 und Abschlussprüfung (Hauptsächlich RDP)
Pool-Lektion 4&5 (etwas Schnorcheln, Gerät ablegen etc...)
Freiwasser-Tauchgang 3&4
Im Regelfall wird man mit dir einen kurzen Check im Pool machen und sehen wie gut die Übungen aus den vorheringen Einheiten "sitzen".
Gruß
Antwort von shuttle am 30.07.2010 - 07:36 "einen Kurs der "exakt" die Ergänzung von Scuba Diver zu OWD macht, gibt es auch nicht. "
Nennt sich "Scuba Diver Upgrade" (Kurs)"
Zitat: "Scuba Diver Upgrade: Aufbauend auf Deinen Kenntnissen und Fertigkeiten, die Du im Scuba Diver Kurs erlernt hast, werden Dir in diesem Kurs die restlichen Module des Open Water Diver vermittelt. ... Der Kurs besteht aus folgenden Teilen: 2 Theorie Module, 2 Schwimmbad Module, 2 Tauchgänge im Freiwasser ..... "
... also ich mach nächste Woche den Kurs, den es nicht gibt ... wobei ich zuvor eine Leistungsstandfeststellung mache (danach entscheidet sich die Anzahl der Schwimmbad-Module)
keinen "Upgrade" Kurs gefunden.
Aber offensichtlich bieten doch einige TS nur die fehlenden Module als eigenständigen Kurs an.
vielen Dank!
Antwort von MikePage am 30.07.2010 - 09:12 Danke an allen - ja das P*DI Website war meine erste Adresse als ich zu suchen angefangen habe. Ich werde mich ein bisschen umschauen, was es bei mir um die Ecke gibt.
Grüße und gut Luft
Mike
Unzählige Inseln zwischen der US-Festlandsküste und der Nordküste Kubas: Die Bahamas gelten vielen als eines der besten Tauchreviere der Welt. Flache Plätze mit Sandgrund, atemberaubende Steilwände, ein großes Angebot an professionellen Tauchbasen. Doch [mehr]
Hampton Inn, Key Largo (07.02.2012) Während unseres Aufenthaltes in Key Largo waren wir im Hampton Inn untergekommen. Die Anlage ist großzügig, sauber, die Zimer mehr als in Ordnung und auch das amerikanische Frühstück lässt sich (mehr) Toubia Hotel, Safaga (05.02.2012) Toubia Hotel in Safaga, einfaches Taucherhotel, sauber,zentral gelegen, gutes, wohlschmeckendes Essen. freundlicher deutschsprechender Besitzer, (mehr) Raja Ampat Dive Lodge - RADL (05.02.2012) Die Raja Ampat Dive Lodge (RADL) www.rajaampat-divelodge.com liegt auf der Insel Mansour, ca. 2,5 Std. per Speedboot nördlich von Sorong entfernt. In der Nähe auf der Nachbarinsel Kri liegt das Eco (mehr)
Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Diverses Divecard der ARGE Tauchen Österreich