Momentan in den Foren unterwegs:
akison, Rainer2, Schaffel und 15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

PADI Scuba -> OWD Upgrade
Abgesandt von MikePage Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 13:18:

Servus zusammen,

ich habe letzten Herbst auf den Kanaren den PADI Scuba gemacht. Jetzt möchte ich auf OWD aufwerten. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Scuba ein Art OWD-Light, also ungefähr 60% des OWD Materials.

Wenn ich jetzt den OWD machen will, muß ich ganz von vorner anfangen? Ich habe nirgends einen Kurs finden können, der explizit diese Lücke füllt.

Danke im Voraus,

Mike

Antwort von Dutch-Diver Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 13:36
Aloha Mike,

wenn Du bereits ein PADI Scuba Diver Brevet hast, brauchst Du nicht von ganz vorne anfangen.
Aber es kann von Vorteil sein, je nachdem wann Du den Scua Diver gemacht hast, ein Scuba Review (Auffrischung der prakt. Übungen) zu machen. Danach dann die restliche Theorie, Poolausbildung und zum guten Schluß die letzten zwei Freiwasser-Tauchgänge.

Wenn Du noch andere Fragen hast, kannst Du Dich gern bei mir melden.

Mit taucherischen Grüssen

Dutch-Diver
Antwort von T-Diver Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 15:20
Hallo Mike,

einen Kurs der "exakt" die Ergänzung von Scuba Diver zu OWD macht, gibt es auch nicht.

Geh einfach zu einer TS deines Vertrauens und steige da in einen OWD Kurs ein.
Konkret fehlen dir:
Theorie-Kapitel 4&5 und Abschlussprüfung (Hauptsächlich RDP)
Pool-Lektion 4&5 (etwas Schnorcheln, Gerät ablegen etc...)
Freiwasser-Tauchgang 3&4

Im Regelfall wird man mit dir einen kurzen Check im Pool machen und sehen wie gut die Übungen aus den vorheringen Einheiten "sitzen".

Gruß
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 30.07.2010 - 07:36
"einen Kurs der "exakt" die Ergänzung von Scuba Diver zu OWD macht, gibt es auch nicht. "

Nennt sich "Scuba Diver Upgrade" (Kurs)"

Zitat: "Scuba Diver Upgrade: Aufbauend auf Deinen Kenntnissen und Fertigkeiten, die Du im Scuba Diver Kurs erlernt hast, werden Dir in diesem Kurs die restlichen Module des Open Water Diver vermittelt. ... Der Kurs besteht aus folgenden Teilen: 2 Theorie Module, 2 Schwimmbad Module, 2 Tauchgänge im Freiwasser ..... "

... also ich mach nächste Woche den Kurs, den es nicht gibt ... wobei ich zuvor eine Leistungsstandfeststellung mache (danach entscheidet sich die Anzahl der Schwimmbad-Module)

Hier klicken
Antwort von T-Diver Registriertes Mitglied am 30.07.2010 - 08:42
tja, man lernt doch nie aus

ich hatte hier:
Hier klicken

keinen "Upgrade" Kurs gefunden.
Aber offensichtlich bieten doch einige TS nur die fehlenden Module als eigenständigen Kurs an.

vielen Dank!
Antwort von MikePage Registriertes Mitglied am 30.07.2010 - 09:12
Danke an allen - ja das P*DI Website war meine erste Adresse als ich zu suchen angefangen habe. Ich werde mich ein bisschen umschauen, was es bei mir um die Ecke gibt.
Grüße und gut Luft
Mike

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

08.02.2012 06:10 Taucher Online : 58
Heute 1478, ges. 59053972 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Destination des Tages

Bahamas

Unzählige Inseln zwischen der US-Festlandsküste und der Nordküste Kubas: Die Bahamas gelten vielen als eines der besten Tauchreviere der Welt. Flache Plätze mit Sandgrund, atemberaubende Steilwände, ein großes Angebot an professionellen Tauchbasen. Doch [mehr]

Foto von Michael Schaufler

Weitere Infos zum Tauchen auf den
Bahamas

Aktuelle Hotelberichte:

Hampton Inn, Key Largo
(07.02.2012) Während unseres Aufenthaltes in Key Largo waren wir im Hampton Inn untergekommen. Die Anlage ist großzügig, sauber, die Zimer mehr als in Ordnung und auch das amerikanische Frühstück lässt sich (mehr)

Toubia Hotel, Safaga
(05.02.2012) Toubia Hotel in Safaga, einfaches Taucherhotel, sauber,zentral gelegen, gutes, wohlschmeckendes Essen. freundlicher deutschsprechender Besitzer, (mehr)

Raja Ampat Dive Lodge - RADL
(05.02.2012) Die Raja Ampat Dive Lodge (RADL) www.rajaampat-divelodge.com liegt auf der Insel Mansour, ca. 2,5 Std. per Speedboot nördlich von Sorong entfernt. In der Nähe auf der Nachbarinsel Kri liegt das Eco (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Diverses

Divecard der ARGE Tauchen Österreich

Rubrik : Videos / Software

Wracks im nördlichen Roten Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW