Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

PADI Specialities Deep Diver/Drift Diver

Hallo Gemeinde

Habe vor kurzem meinen PADI AOWD in Dahab gemacht und dabei unter anderem einen Deep Dive (im Canyon) und einen Drift Dive (El Bells - Blue Hole). Beides hat mir gut gefallen, hat aber meiner Meinung nach noch Potenzial Habe dann später diese TG mit einem Guide wiederholt und noch ein paar ähnliche TG gemacht, trotzdem scheint es mir zu wenig und ich möchte mehr darüber erfahren, indem ich die beiden Spezialkurse besuche.

Daher meine Frage an die brevetierten Deep Divers/Drift Divers unter euch: Was haben euch diese Specialities gebracht? Habt ihr wirklich etwas gelernt, was man sonst nicht unbedingt lernt? Sind diese Specialities von Vorteil, wenn man bestimmte Plätze (z. B. in Ägypten) betauchen oder auf eine Safari gehen möchte (ich meine jetzt natürlich das vermittelte Wissen und Können und nicht die Brevetkärtchen)? Kann man von den Bedingungen her einen sinnvollen Drift-Diver-Kurs rund um Dahab machen? Ich war zweimal dort und bis jetzt hatten wir an den Tauchplätzen keine besonders starke Strömung...

Vielen Dank im Voraus
sq
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
04.08.2010 18:50
"Kann man von den Bedingungen her einen sinnvollen Drift-Diver-Kurs rund um Dahab machen?" -> Denke nicht, habe in und um Dahab kaum nennenswerte Strömungen erlebt, selbst die "Strömung" in Gabr el bint und südlicher eignen sich m.E. nicht für einen sinnvollen Drift (das Gelände m.E. auch nicht). Bei gegenteiliger Aufassung würde mich Spot und Art der Durchführung interessieren.

Ein Drift-Specialty bringt etwas, wenn man auch wirkliche Drifts machen kann. Tief ist kein Problem und bringt (sofern ordentlicher TL mit Affinität zum Thema und zur Wissensvermittlung gegeben) schon etwas.
04.08.2010 18:50
Hallo Solar Queen, waren die beiden Tauchgänge einfach nur Tauchgänge oder hast du etwas mehr gemacht, wie zum Beispiel bei Deep farbige Karten dabei gehabt, nach 10 bis 15 meter im Tiefen mal deinen Nam,en rückwärts geschrieben oder einfach Matheaufgaben? Hast du das dann an Land wiederholt und die Zeit- und Farbunterschiede erkannt? Wenn nicht, dann war das nicht so besonders. Ich nehme dann auch noch meistens bei Deep ein paar Röhren mit, die der Taucher dann schwebend zusammen setzen darf.
Ich war bis jetzt nur einmal in Dahab, das nä#chste Mal im November, aber wo hat es da Strömung? Die Bells und das Aussenriff des Blueholes sind zwar schön, aber das was ich unter Stroemung verstehe, hast du meiner Meinung nach nur an den exponierten Riffen, wie Brothers, Elphinstone usw.
Aber jetzt bist du AOWD und ich finde es toll, dass du dir überlegst die Specialties zu machen. Das ist der richtige Weg. Such dir eine Tauchbasis in deiner Nähe, schaue ob die Chemie stimmt und laß dir die Anforderungen zeigen. Es gibt zu jedem Übungstauchgang von PADI genaue Anforderungen die du machen mußt, da gibt es keine Ausreden vom TL. Drift kann man auch bei uns in einem Fluß machen, auch wenn er nicht so tief ist.

Hast du die Wiederholungsfragen besprochen? die "Specialty Training Records" unterschrieben?

Die Specialties bringen dir mit einem TL deines Vertrauens, wo die Chemie stimmt, sehr viel Erfahrung und Hintergrundwissen, wenn der TL diese hat.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
04.08.2010 18:57
Sagen wir mal so.

Ich habe noch nicht gehört, dass man nicht auf eine Safari darf, wenn man kein Drifttauchbrewet hat.

Ich habe allerdings schon mal von einem Tiefenlimit von 30m bei AOWD´ler ohne und 40m mit Tieftauchbrewet gehört.

Normalerweise ist Taucherfahrung wichtiger als ein Brewet.
Vielleicht lieber tauchen gehen und auch zum Rescue weitermachen, anstelle als AOWD weitere Kärtchen sammeln.

04.08.2010 19:17
@shuttle
Eben, in Gabr El Bint war es zwar toll, aber so gut wie keine Strömung, es war sogar für meine frischgebackene OWD-Tochter kein Problem, dort zu tauchen.

@schwob
Der Deep Dive war glaubs schon richtig - mit Farben, Aufgaben und Flaschenwechsel beim Sicherheitsstop. (Übrigens, die Aufgaben konnte ich in der Tiefe besser lösen als an der Oberfläche - etwas faul??? ) Leider ohne Röhren…
Die Wiederholungsfragen besprochen, die Records unterschrieben! Mein TL war wirklich gut - kein Stress, aber alles perfekt organisiert (auch zeitlich, was für Ägypter nicht ganz so typisch zu sein scheint). Und ich tauche nach dem Kurs definitiv besser - fühle mich trotz meinen 38 TG doch schon ein bisschen fortgeschritten…
Danke für den Tipp, meine Tauchschule zu Hause ist auch ganz gut (hab dort Nitrox gemacht), wäre ja die beste Möglichkeit, aber von der Zeit her liegt es leider nicht drin, so was geht bei mir nur in den Ferien...

Nächsten Sommer soll es Richtung Marsa Alma gehen - es gibt dort also bessere Möglichkeiten für Drift? Kann man den Drift-Kurs z. B. bei Elphistone machen? Die Basis, mit der ich zZ liebäugele, bietet so einen Kurs an, aber ich weiss nicht, an welchem Platz, und möchte vorinformiert sein, bevor ich ihnen schreibe.
04.08.2010 19:27
@Stephan K
Ja, Rescue ist auch geplant, nächstes Jahr nach den Tauchferien, mit etwas mehr Erfahrung und dann wahrscheinlich doch zu Hause.
Erfahrungen sammeln tue ich sehr gerne (Tauchferien zweimal im Jahr werden aus der Kasse ausgepresst und im See hat man mich auch schon mal gesehen) - was ist denn aber mit der Theorie? Für mich waren viele Dinge aus dem AOWD-Kurs z. B. neu, ich hätte sie sonst einfach nicht gewusst und wäre von selbst nicht darauf gekommen...
04.08.2010 19:56
Strömungstauchen kann man als Kurs z.B. wunderbar in den Niederlanden in der Oosterschelde machen.

Allerdings scheinen die Lehrinhalte der einzelnen Verbände doch ziemlich unterschiedlich zu sein.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
04.08.2010 20:29
Damit die Theorie auch im Kopf bleibt, rate ich dir mal ein gutes Buch zur Tauchtheorie zu erstehen. Nur ein bis zwei Mal im Jahr Tauchurlaub ist doch re cht wenig und vieles vergisst man während des Jahres wieder.
Ob der Drifttauchgang unbedingt als Kurs gemacht werden muss......
Vor dem Rescue solltest du unbedingt noch Erfahrung machen, dann bleibt einfach mehr hängen.
Viel Spass weiterhin
04.08.2010 21:32
@sunflower
Danke für den Tipp, ich merke es mir. Aber aus mehreren Gründen wird es nächstes Jahr nach Ägypten gehen, hoffentlich zweimal...

@Tümpi
>rate ich dir mal ein gutes Buch zur Tauchtheorie zu erstehen
Könntest du mir eins empfehlen?
Den Rescue werde ich mit 60-70 TG machen, das sollte reichen, zumal ich nicht vorhabe, ausschliesslich an einem gut bekannten Hausriff auf 12 m zu tauchen
>Nur ein bis zwei Mal im Jahr Tauchurlaub ist doch re cht wenig und vieles vergisst man während des Jahres wieder
Ja, aber man hat was man hat...
04.08.2010 23:01
Praxis des Tauchens von Thomas Kromp, Hans J. Roggenbach, und Peter Bredebusch

Find ich sehr sehr gut geschrieben und mit gut verdichteten Infos für nen fairen Preis.
Und bevor jmd meint naja wird nur aus Verbandgründen empfohlen: Nööö hab Padi Brevets gemacht
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
04.08.2010 23:36
EHM
http://www.amazon.de/neue-Ehm-Tauchen-noch-sicherer/dp/3275016105/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280957087&sr=8-1
ist eher was für Fortgeschrittenere

Praxis des Tauchens
http://www.amazon.de/Praxis-Tauchens-Thomas-Kromp/dp/3768826627/ref=pd_bxgy_b_img_b
alle Level

Sporttauchen
http://www.amazon.de/Sporttauchen-sichere-Weg-zum-Tauchsport/dp/3768824489/ref=pd_bxgy_b_img_c
alle Level

Moderne Tauchmedizin
http://www.amazon.de/Moderne-Tauchmedizin-Handbuch-Tauchlehrer-Taucher/dp/3872476459/ref=pd_sim_b_2
eher Fortgeschrittenere

Notfallmanager Tauchunfall
http://www.amazon.de/Notfallmanager-Tauchunfall-Hubertus-Bartmann-Claus-Martin/dp/376881856X/ref=pd_sim_b_2
eher etwas für den Rescue

Notfallratgeber Tauchen
http://www.amazon.de/Notfallratgeber-für-Taucher-Thilo-Künneth/dp/3275013777/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1280957570&sr=1-8
was zum Mitnehmen in den Tauchurlaub
kurz, knapp, übersichtlich und alles wichtige drin
04.08.2010 23:38
@solar queen:
Hab auch ne Padi Ausbildung und danach das Buch "Praxis des Tauchens" von Thomas Kromp, Hans J. Roggenbach, und Peter Bredebusch gekauft.

Liest sich halt wie ein Sachbuch - nicht zu vergleichen mit dem Padi Buch. Sind sehr viele Infos drinne, Aufgaben, Übungen und Formeln. Ob alle Infos nötig sind und Vorteile bringen beim tauchen ist ne andere Sache, aber schaden tuts ja auch nicht *G*

Die 30 Schlappen für das Buch sind also gut angelegt.

Gruß Sharkwater
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
05.08.2010 07:19
Ich schließe mich damit den Empfehlungen an
05.08.2010 08:08
Hallo,

Strömungskarte? NEIN übt sich beim Tauchen.
Deepkarte? NEIN
Wie stellst Du Dir tiefe TG a.g. Plätzen vor.
Hole durch den Bogen?
Gang ganz durch?
Wenn ja, würde ich noch viele TG machen und anschließend zu den TEC-Divern gehen, es gibt in Dahab hervorragende Trainer.
An alle:
Die TG kann man auch mit Luft und ohne Tec überleben. Diskussion war hier schon öfter.
Grüße
05.08.2010 11:59
@all
Danke für die Büchertipps! Praxis des Tauchens und Sporttauchen schon gefunden und wird bestellt. Bei PADI gibt es auch die Manuals für Deep Diving und Drift Diving, diese sollen angeblich auch gut sein?

@Uwe-Re
Es geht mir eben nicht um die Karten, sondern ums Wissen (ich habs halt gerne, etwas zu wissen) und fürs Können muss man ja eh üben, das ist klar.
05.08.2010 12:32
sloar queen,
Du musst jetzt aufpassen, das du diese Strecken niemals entgegen der Driftrichtung tauchst, sonst wird das Specialty ungültig!
05.08.2010 14:39
Das Deep Speciality Manual ist gut.
Für Drift Dives benötigst du um ehrlich zu sein kein Buch von welchem Verband auch immer.
Bei Padi wird diese Thematik sowieso ausreichend im AOWD Manual behandelt und das hast du ja.
Der Rest ist, wie du ja selber schreibst, viel Tauchen und Erfahrung.
Lass dich ansonsten nicht von kindischen Antworten einer gewissen Spezies verunsichern und hab viel Spass beim Tauchen.

bluescuba
05.08.2010 15:41
ich schmeiss mal was rein!
sagt denn ein Kärtchen aus ( mit 70TG Rescue ) über die erfahrung die man hat?!
Das man Aufgaben in 30m besser lösen kann halte ich für sehr sehr komisch! aber es war ja keine Tiefe von Fred-Ersteller angeg.
thüringen-diverkann Tauchen
05.08.2010 16:47
@solar_queen

ich sage es mal ganz krass nichts gegen " Brevets bzw Kärtchen " sammeln wers denn braucht

nur wenn du nur im Urlaub tauchst - einmal im Jahr - wie willst du denn Erfahrung sammeln -

das was du dieses Jahr im Urlaub gelernt hast da fängst du nächstes Jahr fast wieder bei " Null " an

also Erfahrung kommt nur durch tauchen und nicht durch Brevets - die können zwar eine Einstiegshilfe sein aber was nützt dir ein Drifttauchgang wenn du nicht gut Flossenschwimmen kannst um gegen die Strömung zu tauchen oder du nicht richtig die Flossen Halten kannst um mit der Strömung gut durchs Wasser zu kommen

was nützt dir die Theori und ein Paar Tieftauchgänge wenn du nicht öfters Tiefe Tauchgänge machst - auch der Körper muss sich an die Tiefe gewöhnen

" und das Farben mit zunehmender Tiefe abnehmen und man am Ende nur noch Blaue -- und Grüntöne sieht ist ja sicher schon im OWD Kurs behandelt wurden

mein Vorschlag besorge dir eine Kaltwassertaugliche Ausrüstung und gehe auch hier das ganze Jahr über tauchen - nur so erlangst du Taucherfahrung
05.08.2010 22:27
@bluescuba
Danke, werde mir das genannte Manual besorgen. Und danke für die Ermunterung, manchmal braucht man`s wirklich!

@ich bin da
>sagt denn ein Kärtchen aus ( mit 70TG Rescue ) über die erfahrung die man hat?!
Weder irgendein Kärtchen noch die Anzahl TG sagt etwas über die wirkliche Erfahrung aus. Erfahrung ist relativ, abhängig von Orten, wo man tauchen war, Bedingungen, Häufigkeit usw. usf.

>Das man Aufgaben in 30m besser lösen kann halte ich für sehr sehr komisch!
Ich auch, aber naja, manche Leute brauchen Alkoholrausch, um flüssiger zu reden, und manche halt Stickstoffrausch, um besser zu denken!

@thüringer-diver
>nur wenn du nur im Urlaub tauchst - einmal im Jahr - wie willst du denn Erfahrung sammeln
Zweimal im Jahr, aber insgesamt kaum mehr als 4 Wochen... Hast recht, es ist definitiv zu wenig!!!

>oder du nicht richtig die Flossen Halten kannst um mit der Strömung gut durchs Wasser zu kommen
Aha... Und wo und wie lerne ich, wie man beim Drift die Flossen richtig halten muss??? So was habe ich mir eben von der Speciality erhofft!

>besorge dir eine Kaltwassertaugliche Ausrüstung und gehe auch hier das ganze Jahr über tauchen - nur so erlangst du Taucherfahrung
Liebend gerne, das Problem ist aber nicht die Ausrüstung (es fehlt ja nur ein Trocki, mein Atemregler ist ohnehin kaltwassertauglich), aber die Zeit *fluch* Mehr als 2-3 Mal ausserhalb der Ferien klappt`s nicht, und das ist ja nicht wirklich "Efahrung sammeln"...
Ich glaube, dass es allen Urlaubstauchern etwa ähnlich geht - oder nicht?
05.08.2010 23:04
hmmmm: also meiner einer war letzte Woche im deutschen See ne Stunde Shorty tauchen
... gut bin max auf so 8 m gegangen und die meiste Zeit knapp oberhalb der Sprungschicht auf 5-6m rumgedümpelt und Fischlis und Pflanzenwelt schaun bzw. Flossen schwimmen (Ziele auf Zeit ansprinten - macht zwar Luft schnell runter aber finde ab und an fetzt`s)

Deutung: für`s Tauchen in D brauchste nicht zwingend nen Trocki (klar abhängig davon WO Du WAS tauchst). Wenn Tieftauchgänge üben willst: Trocki is zu empfehlen. Ansonsten zählt aus meiner Sicht zu ner Kaltwasser Ausrüstung ggf. noch ne zweite erste Stufe. Aber allein das aufrecht erhalten der Wassergewöhnung ist aus meiner Sicht schon wichtig und da ist 2-3 Mal außerhalb der Ferien schon besser als nix und dafür taucht je nach Jahreszeit auch der normale 5 oder 7 mm Anzug mit einer ersten Stufe (auch wenn ich dann Tief-TGs dann eher weniger für sinnvoll halte).
05.08.2010 23:21
ach ja oder alternativ ab und an im See oder Freibad um die Ecke mit ABC Zeug nen bissl Flossenschwimmtraining, schadet ja auch nich für die Urlaubsvorbereitung. Auch wenn`s natürlich für den Umgang mit dem Gerät und Tarierung etc nur bedingt hilfreich ist ;)
05.08.2010 23:49
Hallo,

@sola...

als Urlaubstaucher wirst Du nie genügend Erfahrung sammeln können. Meiner Meinung nach sollte man mindestens ca. 50TG pro Jahr machen um seine Fähigkeiten zu verbessern. Sonst sind die Kurse unnotwendig (siehe Thür..) und man bleibt ein Anfänger
Grüße
05.08.2010 23:54
@inspired
>also meiner einer war letzte Woche im deutschen See ne Stunde Shorty tauchen
Bist echt ein harter Kerl! So einen nenne ich Rotfeuerfisch-am-Schwanz-Zieher
Wie kalt war denn der See??
Brrr, ich friere schon beim Lesen...
Beispiel: Ende Mai im Vierwaldstättersee, 15°C an der Oberfläche, 9°C auf 16 m, mit 7mm-Nassanzug und extra 7mm-Unterzieher - nach 26 min raus, da fast erfroren...
Letzten Juli in Ägypten bei 26-28°C im Wasser mit 5mm-Nassanzug, Haube, Lycra-Unterzieher - je nach Tagesverfassung von gerade angenehm bis etwas kühl... Da kommt mann schon im Oktober nicht um einen Trocki herum...

>Aber allein das aufrecht erhalten der Wassergewöhnung ist aus meiner Sicht schon wichtig und da ist 2-3 Mal außerhalb der Ferien schon besser als nix
Sehe das auch so!
06.08.2010
@Uwe-Re
>Meiner Meinung nach sollte man mindestens ca. 50TG pro Jahr machen um seine Fähigkeiten zu verbessern.
Erscheint mir logisch. Siehst du dabei einen Unterschied, ob man diese mind. 50 TG relativ gleichmässig übers Jahr verteilt oder in 4 Ferienwochen macht? Abgesehen natürlich davon, dass unterschiedliche Tauchumgebungen (Süsssee vs. Meer) der Erfahrung sicher nicht unwesentlich beitragen.
06.08.2010 07:39
@solar

ich meine gleichmäßig verteilt wäre besser.
Je unterschiedlicher die TG sind umso besser.
Safari, Strand und See und zur Not indoor kombinieren wäre ideal.

Grüße
  • 1
  • 2
Antwort