outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung PADI Tauchlehrer werden

Momentan in den Foren unterwegs:
anja_taucht, B.O.Bachter, Mirco, Rajvosa, Tauchteufel und 16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

PADI Tauchlehrer werden
Abgesandt von DeepAndWet am 20.05.2007 - 14:55:

Hallo,

ich bin AOWD mit ca. 150 Tauchgängen und habe mich entschlossen PADI Tauchlehrer zu werden.
Wie ist das Ziel am kostengünstigsten zu erreichen?
Über Padi Rescue > Divemaster > OWSI oder ist es unter Umständen günstiger einen Umweg über CMAS mit Crossover zu machen?

Grüße,
Oliver

Antwort von allwettertaucher Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 15:11
Lieber Oliver,

wenn es dir schon bei der Ausbildung um die günstigste Variante geht kann ich leider nur sagen das Tauchen der falsche Sport für dich ist.
(So hart das auch klingt.)
Es kommt vor allem auf die Qualität, die Sorgfältigkeit und die Fähigkeiten des
Instructores / TL´s an.
Da würde ich meine Prioritäten anders setzen als du.
Selbst wenn deine finanziellen Mittel eingeschränkt sind dann verschiebe diese Ausbildungsschritte lieber um ein paar Monate/Jahre und mach dann eine vernünftige, ausführliche und personenbezogene Ausbildung von der du lange etwas hast.
Meiner Meinung nach - und ich habe den Vergleich -
macht CMAS die bessere Ausbildung da es hier wirklich noch um jeden einzelnen Teilnehmer geht und nicht um eine Art "Komerzielle Massenabfertigung" wie bei PADI.
Aber das muss letzten Endes jeder selbst entscheiden.

Fazit:
Noch ein bisschen warten, ordentlich sparen und dann die Ausbildung wählen, welche am besten zu einem persönlich passt.

mfg
jens
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 15:40
Wenn du Zeit hast, machen es viele so das sie auf einer Basis mitarbeiten .....das wär für lau !

Holger
Antwort von DANY BLANCK am 20.05.2007 - 16:27
Ich kann mich nur anschließen , was du da versuchst ist falsch, an der Ausbildung Sparen ist nicht gut.

Schau mal bei www.Promarine.de vorbei dort gibt es zwar keine Spartarife den du suchst sondern, Komplett Pakete.
Und auf jeden fallen eine Spitzen Ausbildung, bis zum TL.

Und was du dort Lernst ist nicht für Die Prüfung so wie es viele machen Trimmen dich auf die Prüfung sondern , für das Leben als Tauchlehrer , denn wenn du das begriffen hast dann kannst du dich Tauchlehrer nennen und nicht wenn du gerade eine Prüfung geschafft hast.

Also Spare nicht an der Ausbildung
Antwort von DeepAndWet am 20.05.2007 - 16:44
Es war von mir auch nicht so gemeint, dass ich möglichst günstig Tauchlehrer werden möchte (zumindest nicht die Qualität vernachlässigen). Es ging mir eher darum ob es (bei guter Ausbildungsqualität) preislich günstiger ist einen Umweg über CMAS zu machen.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 17:53
Ob der "Umweg" über CMAS günstiger ist, kannst Du Dir selbst errechnen, wenn Du die Ausbildungspreise vergeleichst. Ein bisschen gegoogelt, den Taschenrechner gezückt und schon fertig.

Und dann nur noch die Ausbildungsrichtlnien vergleichen, dass hilft Dir ungemein, aus dem Bauch und der Brieftasche heraus zu entscheiden.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 18:45
CMAS ist günstiger weil schon weniger Kurse da sind !

Silber und Gold fehlen noch und in einem Verein ist es sehr Günstig aber auch Zeitintensiv aber man lernt auch wieder viel mehr weil sich so ein Lehrgang über 3 – 6 Monate hinzieht !

Den AOWD den du schon hast hättest du dir Sparen können ( bringt im allgemeinen sowieso nichts 5 Abenteuertauchgänge )

Die TL Prüfung nach CMAS kostet 800 – 1500 € !

Holger
Antwort von Alex L. Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 18:50
Hallo!
Ob es unbedingt preisgünstiger ist den Umweg über CMAS zu machen bezweifel ich. Die Kosten dürften in etwa gleich sein. Ich muß mich aber auch meinen Vorschreibern anschließen und sage das bei einer Ausbildung zum TL nicht der Preis zählen sollte. Eine andere Sache ist außerdem wenn Du im CMAS System weiter machst und dann nach PADI crosst hast Du wieder das "Problem" Dich in die PADI Philosophie und das Ausbildungssystem einzuarbeiten. In der Divemasterausbildung lernst Du dieses ja bereits und solltest dann im IDC und IE keine Probleme damit haben.
Alex
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 19:06
-Denke auch, das Ausbildung gegen Mitarbeit eine gute Sache ist.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 19:29
Du musst dich für das System entscheiden, das du auch später ausbilden willst.

Ein Crossover ist deutlich teurer, als wenn du gleich den TL bei „deinem“ Verband machst.
Wenn du erst zur CMAS gehst, um danach zu Padi zu wechseln, musst du für zwei Verbände Lizenzgebühren zahlen. Außerdem bedeutet Crossover erst einmal nur, das dir dein TL-Status anerkannt wird. Das heißt noch lange nicht, das ein Crossover zu einem anderen Verband auch kostenlos ist.

TL3
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 08:51
Ich stimme tl3 uneingeschränkt zu.
CMAS und PADI unterscheiden sich an vielen Stellen, und der wesentliche Grund dafür ist eine andere Ausbildungsphilosophie . Daher musst Du Dich eigentlich recht früh entscheiden, welche davon Deinem Wesen am besten gerecht wird, d.h. womit Du am besten leben kannst und Spass beim Ausbilden hast. Auf dem Weg dahin dann eine andere Philosophie zu erlernen und zu leben macht glaube ich nicht so viel Sinn und Spass. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass es viele CMAS TL beim crossen sehr schwer haben. Die Lehransätze sind schon recht verschieden. Und wenn Du erstmal ein System verinnerlicht hast, fällt ein Wechsel oft ganz schön schwer.
Im übrigen muss bei PADI jeder durch den IE, egal wieviele Sternchen er oder sie sonst wo gesammelt hat. Ohne vorherigen IDC dürfte es schwierig sein, den IE zu bestehen. Somit fallen diese Kosten ohnehin an. Ich glaube also nicht, dass die Springerstrategie finanziell aufgeht.
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 13:16
@tl3, Kein Nick:

Kosten für Kurse (nicht für Tauchgänge, die ja nunmal nötig sind für Erfahrung), vom AOWD aus:

P***: Rescue, DM, IDC, IE
C***: SK Orientierung, SK Gruppenführung, **, ***, TL Assi, TL*, (TL**).

CMAS KANN bis TL Assi/TL* billiger sein, wenn man die Scheine im Verein für kleines Geld bekommen kann. Macht man beide Schienen bei kommerziellen Anbietern, dürfte der Wechsel nach CMAS teurer kommen.

Schließe mich meinen beiden Vorpostern ohne Vorbehalt an: In dem Verband bleiben, für den man ausbilden möchte. Insbesondere Kostenüberlegungen sind nmA nicht angebracht, weil man ja später die Kurse auch brevetieren möchte, die einem `fehlen`.
Gruß!
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 13:18
Ahm, >dürfte der Wechsel nach CMAS teurer kommen<: gemeint war: der Wechsel hin und wieder zurück....

Gruß!
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 13:23
@Kein Nick: IE ohne IDC ist glaubich nicht möglich (ich meine auch Crossovers müssen mindestens den IDC-Teil machen, der nach dem AI-Kurs kommt, (Open Water Scuba Instructor Course)).
Grüße,
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 13:34
@BW: Glaub ich auch, bin aber nicht so ganz sicher. Aber ohne wird der IE eh ziemlich schwierig.
Antwort von RobbyRob Registriertes Mitglied am 22.05.2007 - 19:32
kannst ja mal auf der Internetseite
www.go-pro.com reinschauen.
Ist ein Deutscher PADI Kursdirektor der dort in
Thailand schon ewig lebt.
Bei dem habe ich auch meinen Tauchlehrer gemacht.
Kannst ja mal deine Email Fragen dort hinsenden.
War sehr zufrieden.
RobbyRob
Antwort von pressluftfreak Registriertes Mitglied am 24.05.2007 - 14:53
Hai,
Wissen zu erlangen, damit umzugehen, es umzusetzen, es zu können,.........Es ist eigentlich unbezahlbar!

Die Frage müßte lauten: "Wie kann ich billig einen Level erreichen, der anderen vorgaukelt, dass ich Ahnung von der Materie habe?"

Ich habe nicht lange gebraucht (wollte auch Crossover machen) um es zu kapieren, dass es besser ist, in einer Schiene weiterzumachen.

Durch den Crossover sparst du nicht wirklich.

Egal in welchem Verband du weitermachen willst, erfülle deine Prüfungen in höchstem Maße und sei lernbereit.
Wenn du dich daran hälst, kannst du u.U. ein kompetenter TL werden. Der Erfolg durch Wissen und Können, stellt sich dann automatisch ein.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
Antwort von DerStalker Registriertes Mitglied am 25.05.2007 - 09:31
Warum um Himmels Willen will jemand PADI-TL werden ? Ist der Arbeitsmarkt in DE wirklich noch immer soooo schlecht, dass das als Perspektive durchgehen kann ?
Oder hat das Arbeitsamt einen tollen Einfall gehabt?

Nicht jetzt falsch verstehen, aber das ist ja noch schlimmer als Vorwerk-Vertreter:

Die müssen wenigstens nur Keilen, dann kommt die Kohle. Aber als TL für gerade diesen Verband - wahrscheinlich auch für die meisten anderen - kann man sich von früh bis spät damit beschäftigen, Schüler zu finden, endlose Diskussionen führen, Kinderhorden beaufsichtigen und daneben auch Kurse mit z.T. recht zweifelhaftem Inhalt zu veranstalten ... dazu kann man stehen wie man will. Aber ob man davon leben kann oder will ?
Antwort von Steppenrob am 29.05.2007 - 01:29
Hallo an alle. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Qualität der Ausbildung nicht darunter leiden darf, weil man am falschen Ende sparen will. An einer Basis mitzuarbeiten um die Kosten zu drücken ist eine feine Sache, aber wenn ich für vier Wochen Urlaub z.B. in Thailand mache und dort meine nächste Lizenz erwerbe, will ich nicht von einer Schule geknebelt werden, nur um billiger meine Lizenz zu erlangen. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, regulär in Deutschland an einer guten Tauchschule seine Lizenzen abzuschließen und damit in der Tasche bei einer Basis vorzusprechen z.B. "ich helfe euch bei Kursen und führe Tauchgänge, tauche aber selber for free..." Nur mal so ein Gedanke, den ich zur Diskussion stelle...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite!

14.10.2008 06:22 Taucher Online : 68
Heute 1291, ges. 29353409 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:
 Malta allgemein
(12.10.2008, 2 Fotos)

Ostsee/Blankeck
(12.10.2008, 5 Fotos)

Jardines de la Reina
(12.10.2008, 9 Fotos)

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Nitrox for free?
vom 15.08.2005 : Meinen Nitrox-Schein machte ich bei NAUI. Gilt dieser auch fuer NRC-Nitrox for Free? Danke im voraus fuer Eure ... [mehr]

NRC - PADI - RAB
vom 15.08.2005 : Eine Frage zur Ausbildung für das Dräger Dolphin: Gibt es grundlegende Unterschiede in den User-Kursen für`s Dolphin bei diesen ... [mehr]

Höhlentauchen in Deutschland
vom 16.08.2005 : Hallo! Ich interessiere mich fürs Höhlentauchen. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit es mal auszuprobieren bzw. einen Kurs zu ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting