outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses PADI, OWD





  

Momentan in den Foren unterwegs:
Böhmer, D-32, Fischschubser, Fossili, Hans_S, JochenG, rhino, RTimWRD, rüsi, TobaX, Tobleronebrevetverteilerin und 79 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln


PADI, OWD
Abgesandt von martin.l Registriertes Mitglied am 07.07.2004 - 17:33:

Ich bin PADI OWD.
Ich tauche über 20Jahre und habe über 200TG.
Ich war in Ägypten (Ephistone, Brothers, Panorama), auf den Malediven (Fishhead), auf Sipadan etc..
Meistens auf Tauchbooten..
Jetzt möchte ich gerne in Ägypten (mit Familie) einen Urlaub verbringen.
Normalerweise kein Problem - aber als Tauchlimit Tiefenbegrenzung 18m!
Als ich den Padi-OWD gemacht habe gab es diese Begrenzung sicher nicht! Kennt Ihr irgendeine Möglichkeit, den Schein auf AOWD umschreiben zu lassen (aufgrund der Tauchgänge?)
Für mich ist das so, wenn ich vor zwanzig Jahren den Autoführerschein gemacht habe, und heut darf ich nur mehr mit dem Moped fahren!
PS: Ich verstehe nicht, warum ich 200 Euronen! ausgeben soll (Für AOWD - dann darf ich auf 30m) und nochmal 150 Euronen für "Tieftauchen - 40m")

Liebe Grüße

Martin



Liebe Grüße

Martin



Antwort von kilometertaucher am 07.07.2004 - 17:51
mach im verein vor ort n crossover zu vdst/cmas. die sind nich so pinslich.
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 07.07.2004 - 18:04
Also ich würde dir eine Weiterbildung empfehlen . 200 TGs in 20 jahren ist wohl nicht so ein toller Durchschnitt zu mal du nur in den Ferien tauchst.

ausserdem sind die Bootsfahrten meist im Kursgeld inbegriffen somit erhälst du eine Ausbildung und musst also nicht nur 200Euros für den Kursbezahlen, denn wenn du 5 TGs machst und im schnitt dafür 30 Euros zahlst , dann kostet dich der Kurs noch 50 Euros.

Grüässli Blub
Antwort von Sung Registriertes Mitglied am 07.07.2004 - 20:18
10 TG im Jahr sind wirklich wenig. Wie schon in vielen anderen Threads sagt die Anzahl der TG gar nichts über den wirklichen Erfahrungsstand aus. Wenn Du in 2 Jahren 200 TG gemachts hättest, dann wären das wirklich viele Tauchgänge. Mach den AOWD so wie jeder andere. Ich kenne aber einige OWD die haben weit über 500 TG und machen sich über sowas gar keine Gedanken. Darunter ist ein Tauchmeister (Polizeitaucher mit IHK Prüfung zum Berufstaucher) der den OWD gemacht hat damit man ihn überhaupt im Urlaub mal ans Wasser läst.

Viele Grüße
Sung
Antwort von Safari am 07.07.2004 - 20:46
Zum einen ist da (<18m) das Licht eh besser, falls Du doch mal nen Filter ausprobieren möchtest!!

Tschuldige!
20 Jahre getaucht und ~200Tg, mach den AOWD!
Wie oben schon erwähnt, sind bei einigen Basen im Preis die Tg enthalten, bei anderen nicht!
Wenn du die Tauchgänge eh bezahlst, sollte der AOWD nicht mehr als 100 Teuro kosten.
Hast Du Equipment??
Ist im Preis (normalerweise) auch mit drinn, oder es sollte günstiger werden.
Und es spart weitere Diskussionen im weiteren Taucherleben.
Gibt es jetzt (ausser Basisintern) in Egypt ne max. 30m bei "nur" 2ter Level?? War das nicht auf den Malediven??
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 07.07.2004 - 21:17
Hallo!

@kilometertaucher
Danke, werde mich mal erkundigen...

@Blub
schön, wenns so wär...


@Sung
200Euronen?
da lerne ich was?

@safari Klugscheißer!
Hier klicken
Schau mal auf meinen letzten Beitrag!
Zitat: "Wenn du die Tauchgänge eh bezahlst, sollte der AOWD nicht mehr als 100 Teuro kosten."
Antwort: Leider nicht!
Zitat: "20 Jahre getaucht und ~200Tg, mach den AOWD!"
Antwort: Ich war schon in den 70ern schnorcheln - nun erklär mir mal, was man beim AOWD lernt!
(200TG im Baggersee auf 10m helfen auch nicht!)
Ich brauche auch nicht auf 70m - für 40m brauche ich den AOWD und die "Tieftauchausbildung"!
Aber vielleicht kommt der Tag, wo Du als Divemaster, oder was auch immer, nur mehr auf 15m tauchen darfst, weil der Tauchverband das so beschließt!
Hans Haas darf wahrscheinlich nur in der Badewanne tauchen....

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Tieftaucher21 am 07.07.2004 - 22:04
@Martin.L

wo stand bei Sung was mit 200 EUR?

Mal ehrlich, Deine Frage war auch nicht wirklich ernst zu meinen. Die Antworten die Du bekommen hast, sind irgendwo doch logisch. Keiner wird wegen einem eine Ausnahme machen.

Mach den AOWD und die Sache hat sich. Oder hast Du Angst Du könntest das Brevet nicht kriegen?

Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 07.07.2004 - 22:09
Hallo Martin,

ich kann deine Entrüstung nachvollziehen: schließlich warst du schon tauchen, als die jetzigen TL auf den Basen noch in die Windeln gemacht haben

Trotzdem sind 200 TG in 20 Jahren keine Heldentat. Und auch sicher kein Garant für Erfahrung.
Sieh es doch bitte mal ganz objektiv:
Wenn jemand, sagen wir mal, vor 2 Jahren mit Tauchen angefangen hat und hat seitdem auch über 200 TG, wer von Euch beiden hat dann mehr Routine?

Ob derjenige oder du beim AOWD-Kurs viel lernt, sei an dieser Stelle mal dahin gestellt...

Ich hab mal mein Lügbuch rausgekramt: für den AOWD durfte ich mir ein paar Videos ewig gutgelaunter Amis ansehen ("du bist ja nun OWD und hast viel Spaß und viele tolle Leute kennengelernt - nun wirst du AOWD und wirst noch viel mehr Spaß haben und noch mehr tolle Leute kennen lernen!")

Dieser Spaß hat mich 220 Euronen gekostet und beinhaltete 5 Tauchgänge in Egy (komplette Ausrüstung)
Hätte ich stattdessen ein 3-Tages-Paket gebucht, wären inkl. Ausrüstung 225 zusammen gekommen.
Dies dann für 6 Tauchgänge, okay.

Ganz anders sieht die Rechnung aus, wenn du das Gerödel (wie ich damals) mitbringst:
AOWD trotzdem 220,-, (dafür ein Tauchgang extra)
5-Tages-Paket 220,- (mit 10 TG)

Also im Vergleich 4 TG für die Pappe "geopfert"...

Ich halte das AOWD-Kärtchen für eine Kaufkarte, habe es aber trotzdem gemacht, eben weil ich damit die OWD-Limits vermeide.
Der Lerneffekt war zwar homöopathisch, aber Spaß hatten wir trotzdem, weil die Chemie mit dem TL stimmte...(war eine TLin, aber mit Spaß meinte ich jetzt nur das Tauchen)

Verbinde das Ganze doch mit dem Urlaub.
Weiß ja nicht, ob deine Familie taucht und wenn, wie brevetiert, aber eine Überlegung ist es vielleicht wert?

Ansonsten bliebe noch die Ausbildung zum CMAS** zuhause im Verein. Ist evtl. günstiger und vermutlich kannst du noch so einiges dabei lernen (und sparst dir die Hirnwäsche-Videos - sorry, aber als solche habe ich sie gesehen)...

Aber ein "Umschreiben" kannst du ganz sicher vergessen.

Gruß,
TT


Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 07.07.2004 - 22:56
Hallo!

@Tieftaucher21

Zitat: "wo stand bei Sung was mit 200 EUR?"
eh nicht - aber ich habe bei der Hotelbasis angefragt: 180.- für den Kurs und 50.- für die Brevetierung.

Zitat: "Mach den AOWD und die Sache hat sich. Oder hast Du Angst Du könntest das Brevet nicht kriegen?"

Mach ich von mir aus morgen um 5h...

@Tauchtubby

Zitat: "Der Lerneffekt war zwar homöopathisch...
Dieser Spaß hat mich 220 Euronen gekostet ...
Ich halte das AOWD-Kärtchen für eine Kaufkarte, habe es aber trotzdem gemacht, eben weil ich damit die OWD-Limits vermeide..."

Genau das ist mein Problem...
Morgen, 5h Theorie und Praxisprüfung, 50Euro und der Fall wäre erledigt

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 07.07.2004 - 23:22
@martin...
du hast dich irgendwann mal FREIWILLIG für PADI entschieden....für eine kommerziell ausgerichtete Organisation (Firma) deren höchstes Ziel es NICHT ist, "gute" Taucher zu "produzieren"
Nach 20 Jahren "Taucherleben" solltest du in der Lage sein (trotz deiner relativ geringen Erfahrung), die Taucherszene mit geöffneten Augen zu betrachten...
dein lamentieren über die Unsinnigkeit des AOWD bzw. das nicht-einsehen daß die für sowas auch noch Kohle, am besten cash auf die Theke des Hauses, verlangen lässt vermuten, daß du die sog. Philosophie dieser Firma noch nicht so richtig durchschaut hast....
Warum sollte eine Tauchbasis gerade wegen DIR auf potentiellen Ertrag verzichten???
Wenn dir die hintereinanderreihung relativ inhaltsloser Kurse nicht zusagt, hast du bereits einige Tips bekommen...mach den * oder, falls du es dir zutraust, auch den ** und du bist diese unsägliche Diskussion "das darfst du aber nur mit dem *wasweißichSchpeschältie* machen, ZUFÄLLIG findet morgen ein Kurs statt, an dem du teilnehmen kannst" los.
Nebeneffekt: bereits beim * lernst du mehr über`s tauchen, als mit dem kompletten PADI-Kärtchenspiel.
Für alle, die jetzt mal wieder aufheulen, ein paar Beispiele:
-Bereits beim * sind Partnerrettungsübungen enthalten
-Bereits beim * sind Tauchgangsplanungen enthalten, bei denen es auch um Gasverbrauch und Grundlagen der Dekompression geht
-Bereits beim * muß der Schüler "vernünftig" tarieren können
- usw.
-usw.
-usw.

Also:
MACH den AOWD und zahl dafür oder mach * (oder **)...wirst du entweder hier, in einem Verein relativ günstig bekommen oder aber kommerziell für ungefähr denselben Preis wie den AOWG, jedoch mit DEUTLICH mehr Inhalt...es ist deine Entscheidung und DU musst die "Konsequenzen" tragen....so funktioniert das Leben im allgemeinen

Just my2C

Oliver
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 07.07.2004 - 23:50
Hallo Oliver!

Trotz meiner "geringen" Erfahrungung finde ich blind Oktopus, Inflator und was man sonst so braucht..

Der * wird mir wenig bringen, da muß ich schon den ** machen.

Zitat: "Bereits beim * sind Tauchgangsplanungen enthalten, bei denen es auch um Gasverbrauch und Grundlagen der Dekompression geht
-Bereits beim * muß der Schüler "vernünftig" tarieren können"

Das hat man beim OWD vor 20 Jahren auch gelernt - wird das heute nicht mehr unterrichtet?

Egal - ich suche eh schon nach einer Ausbildungsmöglichkeit.

Unsinnig erscheint mir trotzdem, daß man mit dem OWD vor 20Jahren locker auf 40m tauchen durfte und heute nur mehr auf 18m.
(aber: ich bin Wiener - ich darf raunzen!)

Liebe Grüße

Martin
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 07.07.2004 - 23:54
Nachsatz:

Apropos freiwillig: Vor 20Jahren gab es in Wien nicht allzuviele Tauchschulen - die Entscheidung für PADI war rein zufällig.

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Klugscheisser am 08.07.2004 - 00:24
"Apropos freiwillig: Vor 20Jahren gab es in Wien nicht allzuviele Tauchschulen - die Entscheidung für PADI war rein zufällig"
Tja, dafür aber an jeder Ecke Milieu, die verdienen halt noch besser als PADI. Wird wohl nur von den Garagenbetreibern noch geschlagen

Falls Du nochmal nach Male willst, da ist es GESETZ, nicht nur Basisvorschrift. Ich kenne ne ganze Menge Leute, die den 2. Level nur gemacht haben, um solchen Diskussionen vor Ort aus dem weg zu gehen. Allerdings auf/mit Basen/an Orten, wo es noch nicht zur Notwendigkeit wurde. Da hast Du einen viel größeren Spielraum bei der Auswahl des Preises.
Äh, zum Thema:
Dekogrundlagen??

Bei PADI??

Bist Du da ganz sicher, was Du da mal gelernt hast??

Dann sieh zu, das Du nen TL findest, der Dir das Kärtchen verkauft.
Das wird vermutlich ungefähr genauso teuer, wie es (anstelle des Checkdive`s und 2 Tage "freies" Tauchen bis 18m ) in 2 (mit Nachttauchgang) oder 3 Tagen mit etwas Theorie und "Praxis" wirklich zu machen.
:o
Ansonsten schau nach ner anderen Basis die bei 200Tg in 20 Jahren nicht so "engstirnig nur Geschäft" machen will!
Obwohl, mit engstirnig kennt sich hier anscheinend ja noch einer aus!
Ach ja, Du könntest statt des AOWD auch den CMAS** machen, vielleicht um PADI-Basen eins Auszuwischen.
Gute Nacht

Antwort von blubber_baer Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 09:12
Nur mal so zum ** im Verein. Anscheinend hat von euch noch nie einer zusammengerechnet, was die Ausbildung insgesamt kostet, oder? Denkt auch an den Vereinsbeitrag und die Aufnahmegebühren. Außerdem musste Du OT und HLW etc. auch extra berappen.

Insgesamt kommst Du damit keinen Cent günstiger als bei einer gewerblichen Tauchschule (nein, ich bin kein Jünger von Pay an Die, ich habe nur mal gerechnet).

Wie auch schon bei meinen Vorrednern: 200 TG in 20 Jahren, mach die nächste Ausbildungsstufe (welcher Verband auch immer) und nimm evtl. die eine oder andere Erfahrung mit, die Dir bisher vielleicht noch nicht vermittelt wurde.

Zu deinem Beispiel mit den nachträglichen Beschränkungen (aufgrund der Zeit). Dein weg würde bedeuten, da ich jetzt jahrelang PKW fahre, darf ich mich jetzt wohl auch in einen LKW setzen...

Vor 20 Jahren haben es Taucher und auch Tauchlehrer noch lustig gefunden, in 30 Metern den Klo-Deckel voll aufzupumpen und dann zu gucken, wie weit sie an der Wasseroberfläche aus den Wasser schiessen (kein Scherz) , wenn Du immer noch diesen Wissensstand hast, viel Spaß, ansonsten solltest Du einfach nur nachweisen, dass auch Du bereits im Besitz weiterführender Kenntnisse bist.

Nichts für ungut und allen viel Spaß am Tauchen
Antwort von Winkerkrabbe Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 09:42
zum zitat: "Hans Haas darf wahrscheinlich nur in der Badewanne tauchen.... "
kann ich nur sagen, dass ich einen Tauchlehrer kenne, der Hans Haas tatsächlich ein Brevet ausstellen musste, damit der in den USA tauchen gehen durfte. Allerdings bin ich sicher, dass er keine Prüfung von ihm verlangte.

Leider sehe ich in Deinem Fall keine andere Möglichkeit als die, den AOW doch zu zahlen.
Antwort von Camper Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 10:07
Hallo martin,

der Preis Deiner Hotelbasis (50,-- € für die Brevetierung zzgl. Kursgebühren) scheint mir überteuert.

Prüf doch mal andere Basen, die sich eh aneinanderreihen, bzw. schilder Dein "Problem" doch mal einer Tauchbasis vor Ort.

Gruß
Camper
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 11:14
Hallo!

@Klugscheisser!

Ich war vor ca. 15 Jahren 3x auf den Malediven (Reethi Rah, Mirihi und Kuramathi) und hatte damals keine Probleme...
Dekogrundlagen - wurden damals unterrichtet.
Ich würde mich stark wundern, wenn es heute nicht so wäre.
Zu meinen 200TG - kommt auch darauf an, wo man die gemacht hat (ich war zB. auf Sipadan, den Brothers..).

@Blubber_baer

"Zu deinem Beispiel mit den nachträglichen Beschränkungen (aufgrund der Zeit). Dein weg würde bedeuten, da ich jetzt jahrelang PKW fahre, darf ich mich jetzt wohl auch in einen LKW setzen..."
Mich würde interessieren, seit wann es das 18m Tiefenlimit für OWD`s gibt?

"Vor 20 Jahren haben es Taucher und auch Tauchlehrer noch lustig gefunden, in 30 Metern den Klo-Deckel voll aufzupumpen und dann zu gucken, wie weit sie an der Wasseroberfläche aus den Wasser schiessen (kein Scherz) , wenn Du immer noch diesen Wissensstand hast, viel Spaß, ansonsten solltest Du einfach nur nachweisen, dass auch Du bereits im Besitz weiterführender Kenntnisse bist."

Die Klodeckelspiele habe ich nie gemacht..
Das man sich weiterbildet, ob privat oder beruflich ist heutzutage eine Selbverständlichkeit (oder glaubst Du ich tauche mit Harpune und der US-Navy Tabelle?

Trotzdem finde ich im allgemeinen die Preise voll überzogen. (Preisbeispiel: OWD, AOWD und Tieftauchausbildung kommt auf 700Euro)
(Überhaupt dann, wenn der Ausbildner selbst nur 20TG am Buckel hat)

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Schweyer Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 14:00
Hier kommt eine fiktive Gegenfrage um an den Anfang wieder anzuknüpfen:

Ich fahre seit 20 Jahren Mofa, und habe schon 2000 km absolviert, darf ich nun auch Autofahren, bzw. gibt es eine mMöglichkeit meinen Mofaschein auf den Autoführerschein umschreiben zu lassen?
Antwort von BlubBlub am 08.07.2004 - 14:18
Schön für Dich, das Du die Inseln so früh geniessen durftest!

"Ich war vor ca. 15 Jahren 3x auf den Malediven (Reethi Rah, Mirihi und Kuramathi) und hatte damals keine Probleme..."

Tja, aber irgendwann wurde die 4Sterne/Level Regel eingeführt. Brauchtest Du damals zwar nur um der Guidepflicht zu entkommen und war ne Basissache, aber ....!
Und seit kurzem gibt es Regelungen, die zwar irgendwie sehr kommerziell wirken, aber halt gesetzliche Auflagen sind, nun brauchte jeder im Buddyteam 2 Level, um tiefer als 20 (bis max.30) zu tauchen.

"Dekogrundlagen - wurden damals unterrichtet"

Würd mich interessieren, was Dir als Grundlagen beigebracht wurde, abgesehen von dem "Tauchgangsabbruch und den verlängerten Notfallstops" bei Überschreiten der max. Nullzeit/40m.

"Zu meinen 200TG - kommt auch darauf an, wo man die gemacht hat (ich war zB. auf Sipadan, den Brothers..)"

Oh ja, wo ist wichtig, aber genauso auch wann, in welchem Zeitraum. Und nicht zu vergessen die "wie lange nicht getaucht" Zeit!

"Mich würde interessieren, seit wann es das 18m Tiefenlimit für OWD`s gibt?"

PADI bildet im OWD (sicherlich "allen" bekannt) bis 18m aus und gibt (nur) eine (reine) Empfehlung, nicht tiefer tu tauchen, bevor der Tieftauchgang (ein TG, der tiefer als 18m ist und ca. 30m tief sein sollte), am besten im Rahmen des AOWD (den möglichst gleich nach dem OWD:o), abgelegt wurde. Das haben Basen schon immer genutzt, je weniger Konkurrenz drumrum, desto mehr.

Zu den Preisen: Wie weit weg ist die nächste Basis?? Das Pic könnte auch für 25 Euro abgeschickt weden, ist also definitiv Handaufhalten, andere Basen bieten bei 200 Euro den kompletten AOWD incl. Ausruestung und Tg.

Such Dir ne andere Urlaubsadresse, es gibt nach wie vor Basen in Ägypten, die fair mit Kunden umgehen, da machst Du nen Checkdive und danach wird entschieden.



Aber ich spekuliere noch mal:
3x Malediven in den 80er`n, Tauchurlaube??
Noch einige andere Ziele, die eventuell als Tauchurlaube gemacht wurden?
Seit 11 Jahren Vater, Partnerin seit wann?
Seit dem noch echte Tauchurlaube??

Bei meiner Spekulation kommt da seeeeeeeehr viel tauchfreie Zeit zustande:
Mach den AOWD, auf ner Basis die Dich nicht über den Tisch zieht!
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 14:25
Hallo!

Für die langsamen...
Wo ich zum Tauchen begonnen habe, gab es dieses Limit noch nicht!
Darum sind solche Aussagen :"Ich fahre seit 20 Jahren Mofa, und habe schon 2000 km absolviert, darf ich nun auch Autofahren, bzw. gibt es eine mMöglichkeit meinen Mofaschein auf den Autoführerschein umschreiben zu lassen?"
schlicht und einfach Blödsinn.
Laut meiner Recherchen ist aber das 18m Limit kein Limit, sondern nur eine Empfehlung von PADI.
Manche Tauchbasen stellen es dann so dar, als wäre es ein Gesetz und stellen Dich vor die Wahl: Entweder nur 18m (bzw. da darfst Du nicht mitfahren) oder Du machst bei uns den AOWD...
Eine moderne Form der Wegelagerei!

Liebe Grüße

Martin
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 14:39
Hallo Blub Blub!

Ultrakurzfassung Deko: Bei erhöhtem Luftdruck löst sich mehr Stickstoff im Blut als wie unter Normaldruck. Wird der Druck zu rasch erniedrigt, dann kommt es zu Gasbläschenbildung im Blut und Gewebe - Taucherkrankheit. Darum wird das Auftauchen in Stufen vorgenommen, um einen Teil des Stickstoffes "abzuatmen". Die Tiefe der Stufen und die Verweildauer ist abhängig von der erreichten Maximaltiefe und der Verweildauer. Die Werte findest Du in Tabellen bzw. liefert Dir ein dekotauglicher Tauchcomputer.

Ich war jedes Jahr tauchen - prinzipell 1Woche pro Jahr (ohne Frau und Kind).
Auf den Malediven war sie mit.

Ich hoffe, Ich konnte Deine Neugierde befriedigen!

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Camper Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 15:19
@ Schweyer: ich glaube das triffts noch besser:
Motorradführerschein (1a) gemacht.
Zwei Jahre später einfach umschreiben lassen auf Klasse 1(unbegrenzt).
Egal, ob mit 27 PS gefahren oder nicht!
Antwort von Camper Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 15:28
@ Martin: verwurschtel Dich nicht in endlose Diskussionen. Nimm Kontakt mit einer Basis in der Nähe Deines Hotels auf. Ich bin sicher, so läßt es sich mit dem geringsten Aufwand klären.

Gruß
Camper
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 15:49
@Martin...

"...Die Tiefe der Stufen und die Verweildauer ist abhängig von der erreichten Maximaltiefe und der Verweildauer. Die Werte findest Du in Tabellen bzw. liefert Dir ein dekotauglicher Tauchcomputer..."
==>>Mal so aus Interesse: in WELCHEN Tabellen findest du diese Werte???
Gab es da auch eine von PADI??????

@Camper....

Kleiner Denkfehler....
Es ist im Fahrerlaubisrecht so VORGESEHEN (ob das nun richtig oder falsch ist, sei dahingestellt) daß 1a auf 1 umgeschrieben wird....
Es ist nunmal bei PADI NICHT vorgesehen, Brevets aufgrund "reicher" Erfahung auf das nächsthöhere Level zumal dann ja auch der Hauptzweck verfehlt wäre, Umsatz zu generieren.
Also ist es doch eher so, daß die Umschreibung der Fahrerlaubnis eine vorgesehene Aktion ist, das Umschreiben des Kärtchens aber eine Ausnahme, für die es keinen vernünftigen Grund gibt, die würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden...

Oliver
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 16:13
Hallo Oliver!

Ich weiß, worauf Du hinaus willst - es gibt keine PADI-Dekoausbildung (und damit auch keine Tabellen).
Trotzdem wurde das bei meinen OWD-Kurs zumindest theoretisch unterrichtet. Aber wie gesagt früher waren scheinbar viele Dinge anders.

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Camper Registriertes Mitglied am 08.07.2004 - 16:13
Dake Oliver, ich wollte nur etwas zu dem Führerscheinbeispiel beisteuern.
War nicht wirklich ernst gemeint.

Das ein solches Verfahren bei PADI nicht vorgesehen ist, ist klar.
Abgesehen vom Umsatz(...) bestätigt der brevetierende Instructor mit seinem Namen, daß der Schüler gewisse Leistungsanforderungen erbracht hat.

Mein Rat an Martin sollte nicht bedeuten, sich einen TL zu suchen, der irgendwas blind unterschreibt.
Aber ich kann mir vorstellen, daß ein "Entgegenkommen" da sein könnte, die Pflichttauchgänge in sein übriges Tauchpaket einzubinden und damit seinen zusätzlichen Aufwand so gering als möglich zu halten.

Ein PADI AOWD-Kurs ist nicht grundsätzlich mit Abzocke gleichzusetzen. Geldgeile Tauchbasen fördern diesen Ruf leider.

Gruß
Camper
Antwort von mirreichts am 08.07.2004 - 23:44
@oliver
und es ist ja wohl kein bisschen ein Verbrechen, Geld verdienen zu wollen, so wie das PADI macht (wie deine Fluglinie, die Fahrschule, private Flugschulen etc etc etc - auch alles nicht ganz ungefährliche Sachen usw.)
Antwort von blubber_baer Registriertes Mitglied am 09.07.2004 - 08:58
@ martin l.

Wie bereits geschrieben, die Basen können dich auch mit einem OWD tiefer als 18 Meter lassen, ist aber ihre Entscheidung (im übrigen: auch CMAS * wird so behandelt.

Wenn Du jedes Jahr tauchen warst, sorry, aber dann können es nur sehr wenige TGs gewesen sein, Mit einem Jahr abstand geht dann auch ne Menge an Erfahrung verloren.

Deine Rechnung mit den 700 EUR für die Ausbildung mag stimmen, ich komme aber bei vielen Basen auf ca. 500 EUR OWD + AOWD zuzüglich evtl. noch einmal 80-100 EUR Tieftauchen. Wobei das wirklich nicht mehr nötig ist, ab AOWD lassen dich eigentlich alle in Ruhe.

Nochmal: Das Brevet ist ein Nachweis, dass Du gewisse Fähigkeiten einmal erlernt hast und das gelernte auch wiedergeben konntest (Prüfung).

Wenn ich auf Basen komme kann es mir auch passieren, dass mir maximal 30 Meter und 60 Minuten Tauchzeit auferlegt werden. Davon steht auch nichts in meinen Pics, muss ich aber trotzdem akzeptieren, obwohl ich aufgrund meiner Ausbildung auch mehr könnte.

In Ägypten gelten bei vielen Basen diese Regeln, es gibt aber auch einige alteingesessene deutsche Basenbetreiber, bei denen TGs mindestens 40 Meter tief sein müssen und der 20-Liter-Tank das Optimum ist.

Finde Dich also damit ab, wenn DU "nur" OWD bist, kann (muss aber nicht) es Dir passieren, dass Du gewisse TG nicht machen kannst. Mit dem AOWD oder gleichwertig hast Du Deine Ruhe und musst Dich nicht mehr drüber aufregen.



Und Tschüss
Antwort von 7h3 R!c3 am 09.04.2005 - 14:02
:- );- ):o:bae h :- ):o
Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 12.04.2005 - 08:59
Wunderbar!!! Wie sich aus einer - ich gebe zu - nicht ganz "gewöhnlichen" Frage eine hitzige Streitdiskussion entwickelt. Noch dazu dreht sich das Thema nun um völlig andere Dinge und driftet in die totale Unsachlichkeit ab.
Aber: Ich kann mich nicht lösen von meinem Eindruck, dass einige unserer Forenschreiber offenbar nur diskutieren, weil es ihnen ausschließlich um "Ich hab aber recht...!" geht.

Im Prinzip war die Frage längst beantwortet, denn der Möglichkeiten gibt´s gar viele:

- AOWD machen, mal mehr, mal weniger dafür zahlen.
- Crossover und vermutlich genauso zahlen (denn welcher Verband ist alttruistisch ausgerichtet?)
- gar nichts machen und so tief tauchen wie du möchtest (7. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen). Denn wer hält einen AOWD davon ab, 50 m zu tauchen?

@Martin
Meine Entscheidung vor einigen Jahren war, nicht OWD zu bleiben
In diesem Sinne - Martin - ergibt sich m. E. folgender Vorteil, wenn du deinen "Schein" machst: Du wirst sehen, Auffrischung hält geistig fit und bringt längst Vergessenes wieder aus den Tiefen des Großhirns zurück an die Oberfläche Und Lernen kann außerdem Spaß machen...

Viel Spaß noch beim Prügeln -

Gruß, Michi
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 12.04.2005 - 12:26
Martin es hat keinen Sinn hier gegen Vorschriften zu wettern, wenn Du gleichzeitig ein Beispiel dafür abgiebst, dass diese sinnvoll sind.
Wenn Du im Schnitt 10mal pro Jahr tauchen warst, wobei ich eher annehme, dass die Wichtung durch Tauchkurs und Urlaube vor 15 Jahren eher nach hinten liegt, dann tendierst Du mit Deinem Verhalten nach Risikogruppe.
Fahrradfahren verlernt man auch nie, aber manche Ältere sind nicht unbedingt fit im Verkehr.
Wenn Du an der Basis mit Deinem Verhalten und Deiner Ausrüstung Kompetenz repräsentierst, wird niemand Dein Kärtchen auf die Goldwaage legen.
Ich hatte ungefähr 400 TG, bevor ich mir den 1. * gekauft habe. Wenn das nicht klappt, bist Du in der falschen Basis. (nur Urlaubstaucher gewohnt)

Solltest Du aber zu den Helden gehören, bei denen nichts klappt, weil ewig nicht mehr gemacht, Flossenbänder abreissen, weil spröde, Anzug nicht passt, weiöl eingelaufen etc. brauchst Du dich dann nicht wundern, wenn Dich die Basis in einer Bucht absetzt, wo Du für 18m noch graben musst.
sorry, nicht persönlich gemeint, da ich Dich nicht kenne.
Helmut

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:


Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.


20.11.2008 16:52 Taucher Online : 188
Heute 12196, ges. 30077827 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...



Akt. Veranstalterberichte:

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Bluewater Safaris, 86438 Kis..
(10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)

Taucher.Net News:


Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Alabardia, S. Nazzaro
(16.11.2008) Dieser Tauchplatz lohnt sich zu jeder Jahreszeit anzufahren. Von Vira aus kommend am Ortseingang von S. Nazzaro befinder sich der Tauchclub ´Salvataggio Sub Gambarogno´. Anfahrsweg unter folgendem (mehr)


Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:


Dauer und Preis für DM-Ausbildung
vom 15.11.2008 : tach allerseits. auch auf die gefahr hin, dass dieses thema hier schon beantwortet wurde. ich hab mit der such-funktion keine ... [mehr]

Äquivalens-Sonderkurse
vom 12.11.2008 : Hallo miteinander :-), ich weiß das ich hier eine heikle Frage einstelle, aber ich habe nun mal das Problem. Ok folgendes. ... [mehr]

Tauchorganisationen?!
vom 10.11.2008 : Habe mal eine Frage. Kann man zwischen Tauchorganisationen wechseln? Oder ist das nicht möglich? Beispiel: Ich mache OWD ... [mehr]




© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting