Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

PADI/ SSI & CMAS

Ich habe mit jetzt durch die ganzen blöden Verbands-Diskussionen gequält, aber es wird mir immer unklarer:
Wo ist denn nun der fundamentale Unterschied zwischen den Verbänden in der Praxis:
zwischen dem "geldgeilen" PADI,
dem "auf die Bedutungslosigkeit zusteuernden" CMAS
und den SSI, der wohl dazwischen liegt!
Die Sache gipfelt immer in der Feststellung, das der andere Verband nichts taugt und es aber sowieso immer nur auf den TL ankommt!
Bringt insgesamt nicht viel weiter!
Gruß
Tibia
AntwortAbonnieren
20.01.2007 00:46
@ Tibia
Die Sache gipfelt immer in der Feststellung, das der andere Verband nichts taugt und es aber sowieso immer nur auf den TL ankommt!

So ist es ! !

Am besten ist meist der Verein Verband Schule wo man selbst gelernt hat

Ich nehme Otternasen
20.01.2007 09:19
also da hast Du recht,
es kommt immer auf den Ausbilder an.
Wir von SSI legen aber genau da den Wert darauf.
Die gute Ausbildung
Gruß Franz SSI Certifier Instructor
www.bluedolphins-phuket.com
20.01.2007 09:39
@tibia und @captainNemo
Wie recht ihr doch habt, aber im TaucherNet gilt für die Hardliner: BITTE JEDER NUR EIN KREUZ
mein Tipp für alle flexiblen: auch mal ein Brevet bei einem anderen Verein/ Verband machen, um
1) mitreden zu können (und nicht nur die "Infos" durchs hörensagen bekommen!
2) um auch ggf. nicht auf eine "Einbahnstraße" gesetzt zu haben
20.01.2007 10:07
Rückblickend auf einen nicht unerheblichen Erfahrungsschatz an Mittauchern maße ich mir das Urteil an, dass die größten Luschen die mit SSI-Ausbildung waren
20.01.2007 10:12
Geh doch einfach mal zu einer Tauchschule; lass dich beraten und geh dann noch zu anderen. Denn wenn dir der Tauchlehrer unsymphatisch ist, kann er noch so gut sein; die Ausbildungsqualiät wird darunter leiden. Also vergleich es am besten selbst. Und egal welcher Verband: Das Endergebnis ist das gleiche: der Tauchschein
20.01.2007 10:18
Natürlich ist der Verband wichtig, aber ebenso wichtig ist der Instructor.

Schau Dir also Verband (Kursinhalte, -anforderungen, -abläufe, -ziele) UND Instructor an und entscheide DANN.

Gründe:
1. Wenn der Verband uralte Richtlinien und Kursinhalte/-abläufe vorgibt und den Instructor zu bestimmten Handlungen "zwingt" kann es zum Nachteil für den Schüler sein.

2. Wenn sich der Instructor Neuerungen gegenüber verschließt und nur sich für wichtig hält kann es ebenso zum Nachteil für den Schüler sein.

Hatte ich schon mal in http://www.taucher.net/forum/rebreatherShow.html?messageNummer=1566&page= geschrieben.
20.01.2007 10:18
Jepp!
Ist doch ganz einfach:

Bei PADI kriegt man für viel Geld und dafür in sehr kurzer Zeit genau gesagt, was man darf und was man nicht darf. Das System ist vom intellektuellen Anspruch eher auf das Intelligenz- und Bildungsniveau des amerikanischen Durchschnittsbürgers zugeschnitten. Wo dieses etwa anzusiedeln ist, kann man direkt im Gesicht des amtierenden US-Präsidenten George W. Bush ablesen.
Einige von PADI erlassene "Beschränkungen" sind bei CMAS von vorne herein unbekannt, z. B. die Deko-Berechungen und -Tauchgangsplanungen.
Wie bereits in der Ausbildung ist bei PADI grundsätzlich NULL-Zeit...

Bei CMAS kann man genau so viel berappen wie bei PADI, wenn man die Ausbildung bei einem professionellen Anbieter durchläuft. Nur im Verein wird es zum Selbstkostenpreis angeboten.
Allerdings geht CMAS in der Ausbildung etwas weiter: Während man bei PADI lernt, WAS man alles nicht darf, wird bei CMAS auch gesagt, WARUM man es nicht darf. Ein Blick in die Lehrbücher zeigt deutlich den Unterschied im Anspruch + Tiefgang des Lehrstoffes (egal, ob Stibbe oder Roggenbach o. a.). Bei einigen CMAS-Kapiteln ist allerdings zu hinterfragen, ob man als Durchschnittstaucher wirklich die gesamte Wissensbandbreite benötigt, z. B. "Seemannschaft" bei den weiterführenden CMAS** + ***-Ausbildungen... Einige Dinge aus den Pioniertagen des Tauchens sind heute ggf. nicht mehr ganz zeitgemäß. CMAS sollte hier mal "ausmisten".

Letztenendes kommt es wirklich auf den Tauchlehrer an... UND auf den Tauchschüler, der sicherlich zumindest für den theoretischen Tiefgang seiner Ausbildung selbst verantwortlich ist. Es hindert einen ja niemand daran, zusätzlich zum Nachgesabbelten aus den PADI-Schulungsvideos noch einige weiterführende Ausbildungsbücher zu lesen, ggf. auch mal von einem anderen Verband...

Wer sich von allem das Gute zusammenstellen will, der sollte es so machen wie ich: Habe PADI AOWD + CMAS**... und habe damit eben jegliche Verbandsdiskussion auf irgenwelchen Tauchbasen umschifft...

Gut Luft
Blues
tl3Instructor Trainer
20.01.2007 12:38
Im Prinzip ist alles wichtige gesagt.

- Der TL entscheidet über eine gute Tauchausbildung nicht der Verband.
- Der Preis ist nicht ganz unentscheidend.
- Und wie ausgebildet wird. Es ist ein Unterschied, ob da ein TL vor einer Gruppe Tauchschülern steht und seinen „Stoff“ zu besten gibt, oder ob der TL nur ein Video in den Rekorder steckt und sich wieder vepißt mit den Worten, „wenn ihr etwas nicht verstanden habt, könnt ihr es ja nachlesen“.

Aber mit einem „Schein“ eines bestimmten Verbandes legst du dich auch nicht für das ganze Leben fest. Du kannst jeder Zeit zu einem anderen Verband wechseln. Dafür gibt es eine „Äquivalenzliste“ der Verbände. Somit wird deine bereits gemachte Tauchausbildung anerkannt und du kannst bei einen anderen Verband weitermachen.

TL3
Mytilus23TL CMAS
20.01.2007 12:47
@ Blues

Dein erster Absatz verdient 100 Punkte!

@ Tibia

Blues hat es angedeutet, und es ist zu empfehlen:
Auch heutzutage angesichts der fast totalen Kommerzialisierung und teilweise fast so viele Tauchschulen wie Friseurläden in einer Stadt gibt es tatsächlich immer noch gute Tauchvereine, wo man es zwar mit mehr Zeitaufwand, aber dafür (in guten Vereinen) wesentlich gründlicher lernt. Hat auch den Vorteil, dass du da eine Menge langjähriger Taucher triffst und dich ihnen anschließen kannst (bei Kommerzschulen stehst du oft genug nach dem Kurs allein da und kannst das Erlernte nicht anwenden und festigen).
Und Vorsicht bei Vereinnen, die an eine PADI-Schule assoziiert sind, das sind oft verkappte Kursverkaufseinrichtungen - wehe du kaufst nix!
20.01.2007 13:08
Denkt mal drüber nach, wo ihr eure Ausrüstung kauft, wenn diese doch so kommerziellen Tauchschulen/ Fachhandel mal nicht mehr da sind, nachdem alle ihre Ausbildung im Verein gemacht haben. Denn direkt beim Hersteller bekommen die Vereine es sicher nicht.
Und noch was? Vereine werden hier immer nur als "Wohltätigkeitseinrichtungen" dargestellt? Komisch... Denn ohne Geld können die ihre Bäder/ Ausrüstung usw auch nicht zahlen, oder?
20.01.2007 13:17
Wenn erst der letzte DSM vom Baum gefallen ist, werdet Ihr merken, dass man Ausrüstung im Internet bestellen kann...

(BTW: zumindest in der Hauptstadt müssen die Berliner Bäderbetriebe die Hallenbäder den Vereinen kostenlos zur Verfügung stellen. Da staunste, wa?)
20.01.2007 13:25
Na dann wird es Zeit auch die Tauchkurse im Internet zu bestellen.
Wieso verlangt ihr dann Vereinsbeiträge, wenn doch euer Bad kostenlos ist? Kommerz? Abzocke? Oder verdienen sich da am Ende die Vorstände goldene Nasen? Ihr bildet sicher aus reiner Menschenfreundlichkeit aus. Find ich Vorbildlich. Im Internet bestellen ist schon sehr gut, stimmts? Bloß komisch, daß da auch der Fachhandel dahinter steckt, den es ohne Ausbildung eben auch nicht gibt. Kaufst dein Auto auch im Internet? Oder ist dir da die Beratung im Laden doch was Wert?
20.01.2007 13:55
Ihr habt Vorstellungen! Natürlich ist auch im Verein nichts umsonst. Aber im Prinzip gilt das Umlageverfahren (Beitrag) und die Tauchvereine, die gemeinnützig sind, dürfen keinen Gewinn manchen (etwaige Gewinne dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden; die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereines - wäre für mich ein Auswahlkriterium).

Grüße, Klaus
Mytilus23TL CMAS
20.01.2007 14:06
@ Spiritdivers

Bitte nenne mir eine einzige Stadt in DE, wo ich im Sport-Fachgeschäft keinen Fußball kaufen kann, weil die letzte kommerzielle Fußballschule pleite ging!

Was du indirekt mitteilst: Ihr macht offensichtlich eine Art Quersubvention. Also: Kauf einen teuren Kurs (der für uns billig ist, weil wir dafür nur das Allernötigste tun). Mit dem dabei übrigen Geld halten wir unseren Laden über Wasser. Dann kauf bitte auch bei uns deine komplette Ausrüstung bei uns (ihr könnt zwar nicht annähernd das Gesamtspektrum des Marktes bieten, habt deshalb auch bestimmte gute Artikel nicht, der Kunde muss also das viertbeste nehmen) und kauf nicht bei den ganz bösen Internetshops, denn sonst sind wir irgendwann pleite und du kannst dir bei uns nicht einmal mehr den nächsten Plastikkarten-belohnten Kurs kaufen.

"Bloß komisch, daß da auch der Fachhandel dahinter steckt, den es ohne Ausbildung eben auch nicht gibt."
Seit wann steckt hinter jedem Sportausrüstungs-Fachhandel auch eine Ausbildungseinrichtung für sämtliche im Laden angebotenen Sportarten?

"Oder ist dir da die Beratung im Laden doch was Wert?"
Konkrete Frage: Wenn ich zu euch in den Laden komme und mach einem absolut robusten und langlebigen Jacket frage, würdet ihr mir garantiert kein Buddy anbieten, sondern eher irgendwelchen plünnigen Krams, der vorfinanziert ist, im Laden hängt und weg muss. Das ist keine "Beratung".

Vereine: Der Unterschied zwischen Kommerz und anerkannter Gemeinnützigkeit scheint dir fremd zu sein.

@ tibia

Merkst du zwischen den Zeilen, wie der Hase in dieser Kommerzszene hüpft? Man will nur dein Bestes, nämlich die EUR deines Bankkontos. Es gibt faktisch zu viele von ihnen, und bei den Versuchen, die Pleite abzuwenden, steht weniger der Tauchschüler als Kunde als vielmehr der Bankdirektor als Drohfigur im Bewusstsein.
20.01.2007 14:20
kommerzielle Fußballschule???
Armselig über Tauchschulen zu urteilen, obwohl man nie eine von innen gesehen hat, zudem auch von Ausbildungssystemen PADI SSI keine Ahnung hat. Denn du scheinst ja schon immer im Internet zu kaufen und noch nie etwas außerhalb der CMAS Schiene gesehen zu haben. Aber egal. Hier geht es sowieso nur um Verbandsdiskussion. Wenn dir Gemeinnützigkeit so am Herzen liegt solltest einen Verein für Fahrschüler gründen. Dann können die Leute dort umsonst ihren Führerschein machen und müssen nicht in die "BÖSEN" kommerziellen Fahrschulen. Denn dort ist komischerweise jeder bereit, sein Geld für Leistung zu zahlen.
Eine Bitte noch: wenn ihr mal einen INTERNET Laden findet der Gemeinnützig ( EK) verkauft solltet ihr ihn hier im Forum bekannt geben. Denn dann braucht es tatsächlich keinen Fachhandel mehr.
Mytilus23TL CMAS
20.01.2007 14:53
Die Spiritdivers scheinen ein Problem mit dem Vermögen sinnerfassenden Lesens und Denkens zu haben. Habe keine Lust da nachzuhelfen.

Schon gemerkt? Bin selbst TL2, habe auch ein PADI DM-Kärtchen (von 1986, als du vermutlich noch fast Windelkind warst) und bin bei ab und CD als Händler registriert.

Aber du kapierst nicht,
dass es aktuell mindestens 5 x so viele Kommerztauchschulen gibt, wie am Markt benötigt,
dass diese Überzahl zu einer massiven Umweltbelastung (teilweise Sperrung) vieler Ausbildungsgewässer sowie aus Kostengründen zunehmend schlechteren Ausbildungen führt,
dass die Vielzahl an kleinen "Fachhandels"-Klitschen in vielen Bereichen längst out ist,
und einiges mehr.

"Leistung" bei Fahrschulen: Da steht am Ende ein staatlich ernannter Prüfer. "Leistung" bei manchen Kommerztauchschulen: siehe hier den vorwegstehenden Thread 1162.
20.01.2007 14:55
Hallo D32,

es ist eine Freude Dich seit langer Zeit mal wieder im Net zu sehen, sonst haetten wir mal wieder nichts worueber wir uns aufregen koennten. Was soll der Mist mit "geh mal in einen Verein", dort ist alles kostenlos, bis auf die Tatsache das man Beitrag zahlen muss und obendrein seine Arbeitsstunden im Jahr ableisten muss ( kostenlos natuerlich ).Lass den Leuten doch den Freiraum selber zu entscheiden Verein oder nicht Verein. Wieso masst Du Dir permanent an zu behaupten im Verein ist alles besser. Du gehst ja auch nicht in den Kleingaertnerverein nur weil Du mal einen Salat essen moechtest. In den Vereinen laufen genauso viele Flachpfeifen rum wie ueberall auf der Welt oder musst Du Dich permanent organisieren weil Du alleine nichts gebacken kriegst.

Gruss Blue Marlin
20.01.2007 16:41
@D32
Ich verbeuge mich in Demut vor dir... Endlich weiß ich wer das tauchen erfunden hat. Und da du ja als Händler registriert bist solltest du allen Tauchern deine emailadresse geben, denn du bist ja so gemeinnützig eingestellt und möchtest nichts an irgendetwas verdienen.
20.01.2007 17:06
Pass auf, sonst brauchst Du Deine "Advocart"...
20.01.2007 17:21
Vielen Dank für den Tip
Ach übrigens hätte er von mir gerne ein Buddy-Jacket haben können. Oder vielleicht doch besser ne Fenzy um dem "Alter" und der Erfahrung gerecht zu werden?
20.01.2007 17:53
Ist natürlich völlig OT, aber solange in Berlin die Bäder den Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, kann es der Stadt ja nicht so schlecht gehen. Was ein Glück, dass das auch das Bundesverfassungsgericht festgestellt hat und der Rest der Republik nicht noch mehr Geld in die Hauptstadt und deren Infrastruktur stecken muss. Frei nach Wowi: Und das ist gut so!
Mytilus23TL CMAS
20.01.2007 18:58
@ spiritdivers

Ihr habt noch ne Fenzy? Her damit, wenn der Preis stimmt!
Buddy-Jacket: Eure Website gibt nicht her, dass ihr da Händler seid.
Aber ihr bildet eine Kowalski-Lampe ab, und bei Klick verkauft ihr eine no name LED-Lampe. Erstens Missbrauch (Copyright) des Kowalski-Fotos, zweitens Irreführung des Seitenbesuchers.
Und mit so etwas meint ihr, hier seriös argumentieren zu können?

PS: Eure drei undefinierbaren "luxuriös ausgestatteten" Minibusse will ich nicht weiter kommentieren. Stattdessen wäre ein wenig mehr qualifizierte Info über euch angesagt.

20.01.2007 19:23
Wenn du doch so toll informiert bist, dann würdest im Internet genug Fenzys finden. Ich hab keinen Internetshop. Nur eine Informationsseite was ich verkaufe. Also ist es mir überlassen, was ich auf meinen Seiten habe. Dein Problem ist, daß du so wenig Ahnung über die Tauchbranche hast, daß du Fa&mi als NO-Name bezeichnest. Und wenn ich eine Kowalski Lampe auf meinen Seiten abbilde ( was ichübrigens auch darf; aber ich brauch dir ja sicher nicht erklären wie man dazu kommt es offziell zu dürfen) brauch ich mich vor dir nicht zu rechtfertigen. Lies doch was auf meinen seiten steht; hast ja behauptet du würdest das im Gegensatz zu mir gut können ( Zitat:Die Spiritdivers scheinen ein Problem mit dem Vermögen sinnerfassenden Lesens und Denkens zu haben. Habe keine Lust da nachzuhelfen.)Da steht nicht: dieses Bild führt zu den Kowalski Lampen, sondern zu Lampen allgemein und es ist deutlich vermerkt, daß die Seite im Aufbau ist.
Neid und Missgunst spiegeln sich in deinen Ausssagen wieder und es wäre besser, dich in deinem Verein zu profilieren. Denn da bist du sicher der große Held, der du angibst zu sein. Wünsche allzeit gut Luft und nicht traurig sein wenn andere sich wünschen so gut und einmalig zu sein wie du
PS: Kannst uns gerne mal besuchen kommen und unsere Minibusse kennenlernen.
Mytilus23TL CMAS
20.01.2007 19:41
"Kannst uns gerne mal besuchen kommen und unsere Minibusse kennenlernen."

Nee danke, erstens mag ich Tauchbuden mit riesiger Fackeltaucher-Flagge im Schaufenster nicht, zweitens kenn ich in eurer Nähe von meiner TL1-Prüfung einen See, der keine 600 km rechtfertigt, und drittens sind mir auch eure Minibusse egal.
20.01.2007 19:49
Und schon sind wir uns einig. Werd hiermit die Unnötige, Überflüssige Diskussion beenden. Viele Grüße. Kein Rückzug aus Feigheit, sondern aus Vernunft und Fairness den anderen Forumsbesuchern gegenüber.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort