Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
AstonishPADI MSDT

PADI "Update" 2014

... PADI hat zuletzt einige Neuerungen u. a. für die Ausbildung des Open Water Divers festgeschrieben. Darunter u. a. die Berücksichtigung früher selbstständiger Tauchgangsplanung durch den Schüler unter Aufsicht des Instructors, die Implementierung des "Bojenschiessens" oder z. B. die Frage, wie Tauchschüler möglichst rückenschonend mit dem Equipment umgehen. Dazu kommen noch weitere andere Ergänzungen.

Mich würde a. interessieren, was die PADI-Instruktoren hier dazu sagen und b. ob z. B. SSI ähnliche Updates veröffentlicht hat. (Und nein, es interessiert an dieser Stelle NICHT, ob irgendein anderer großartiger Verein eben diese Punkte seit etwa Beginn des Jahrhunderts im Programm hat oder wie lächerlich sich PADI mit diesem Update ... Ihr versteht, was ich meine).

Viele Grüße!
Astonish
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
02.03.2014 18:32
Ich finde den neuen OWD Kurs eine extreme Verbesserung und freue mich schon dass in nächster Zeit das Schulungsmaterial auch in deutscher Sprache zu erhalten ist.
Es gab vor kurzem auch schon ein sehr informatives Webinar wobei die Umstellung Thema war
Tauchlehrer/Resorts können den bisherigen OWD Kurs noch solange anbieten bis das Ausbildungsmaterial aufgebraucht ist. Dies ist eine gute Sache, denn auf diese Weise werden die Resorts nicht unnötig geschädigt. Die Übergangszeit sollte kein Problem sein weil der bisherige Kurs sich ja auch über viele Jahre bewährt hat.
Die Ausbildung wird mehr Zeit in Anspruch nehmen, was ich aber als durchaus positiv ansehe. Der revidierte Kurs wird wahrscheinlich dann aber mehr Geld kosten. Dies ist wahrscheinlch nicht ganz einfach für manche Paditauchbasen wenn in der Nachbarschaft CMAS oder SSI billig vermarktet werden, aber PADI hat einen guten Namen und wir werden weiterhin einen guten Job machen. Nicht umsonst ist unser Verband mit Abstand der grösste Anbieter im Tauchbussiness und dies wird auch weiterhin so bleiben. Ich sprach dieses Thema auch schon vor einiger Zeit bei anderen befreundeten Instructoren an und die Reaktionen waren durchaus positiv.
Natürlich ist dies mit deutlichen Kosten auch für jeden Instuctor verbunden, aber für gutes Ausbildungmaterial zahle ich gerne

Fazit: PADI bleibt Up TO Date
Ich bin beim richtigen Verband

Grüsse aus Dahab
02.03.2014 19:15
@ag2908: Ich bin ganz deiner Meinung
lesmark** CMAS
02.03.2014 22:59
ag
das hast du wieder richtig gut gesagt
PsychodadCourse Director
03.03.2014 12:34
Immer dieses Verbandsgeplänkel...

Der revidierte Kurs liest sich echt gut.

Ihr habt eine wichtige Neuerung in 2014 vergessen:

PADI hat mal wieder die Preise für fast alles deutlich erhöht, wie fast jedes Jahr.

Bei der aktuellen Preislage (andere Ausbilder in der Nähe mit Dumpingpreisen) finde ich es echt schade und nicht nachvollziehbar.

Dabei ist es komischerweise egal, welches Fähnchen auf der Basis weht. Auch PADI Basen bei mir in der Nähe bieten den OWD für 199,- Euro an.

Den kaputten Markt einfach auf andere Verbände schieben, ist einfach, aber nicht korrekt.

Kranke Welt.
PsychodadCourse Director
03.03.2014 12:35
Upps.

Bevor etwas falsch verstanden wird. In meinem Logbuch steckt, unter anderem, ein PADI IDC Staff Instructor Brevet
ag2908PADI Staff Instr.
03.03.2014 13:02
Diese Woche gibt es noch mal ein Webinar zu diesem Thema
Kann ich nur empfehlen
05.03.2014 10:07
Dann mal eine Frage an die TL:

Wie viel länger dauert dann der „neue“ OWD.

Mir wurde ja hier mal gesagt, daß für
den (alten) OWD durchaus ca. 3 Tage
ausreichend sein können um anschließend „betreut“ in’s Taucherleben zu starten.

Wenn jetzt Bojenschiessen ein Teil des OWD ist heißt das ja wohl, daß der Schüler
tarieren kann (weil ohne Tarierung brauchst Du auch keine Knipse usw....).

Ist dann das Special „Tarieren in Perfektion“ noch sinnvoll/notwendig oder werden die weiterführenden Angebote dann angepaßt, weil ja das Eine oder Andere nun schon in den OWD gepackt wird?
ag2908PADI Staff Instr.
05.03.2014 10:36
@Erwin99
Wie lange der "neue" OWD dauern wird das kann ich dir sagen nachdem ich einen unterrichtet habe
Ausserdem richtet sich die die Dauer eines Kurses auch nach der Menge der Schüler,die äusseren Umstände und ausserdem gibt es immer wieder Tauchschüler bei denen es schneller oder langsamer klappt.
Natürlich wirft man den bewährten OWD nicht einfach weg. Der "Neue" ist nicht komplett neu, sondern der bewährte OWD wurde überarbeitet und verbessert Das Tauchen unterliegt einem steten Wandel und die Ausbildung muss ebenfalls immer Up to Date erhalten werden.

"Wenn jetzt Bojenschiessen ein Teil des OWD ist heißt das ja wohl, daß der Schüler
tarieren kann"

Mit dem OWD werden dem Tauchschüler die Grundlagen des Tauchens beigebracht. Wirklich sauber tarieren kann kein Tauchschüler nach einem Anfängerkurs egal welchen Verbands. Sonst müsste man einen Kurs mit 50+ Tauchgängen anbieten Dies wäre wohl kaum bezahlbar.

Deshalb sind Specialtys natürlich trotzdem sinnvoll um bestimmte Fähigkeiten gezielt zu verbessern
MikeOceanPADI Instructor
05.03.2014 13:23
@ag2908: Seh ich Genauso!
Der OWD schult hauptsächlich Gund- und Selbstrettungsfertigkeiten.
Ein "Mastering" der jeweilîgen Fähigkeit wird natürlich angestrebt aber ohne Übung kann kein Schüler nach 9 Tauchgängen Perfekt Tarrieren, Navigieren oder gefahrensituationen meistern. Alles was du als TL tust ist ihm diese Gefahrensituationen an hand von Beistpiele aufzeigen und dafür Lösungen bieten z.B. Krampf lösen.

Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet lernt jeder Schüler nur wie man eben nicht absäuft. Alles andere ist wie mit jeder Sportart: "Übung macht den Meister"! Leiner lernt Tauchen weil er besonders viel Theoriewissen hat.

Von daher der OWD wurde erweitert ja aber das heißt nicht das das was früher gelehrt wurde auf einmal alles Falsch oder nicht mehr gültig ist.

Ich werde mir auf jeden Fall mal heut Abend das Webinar ansehen.

Grüße
   Mike
05.03.2014 13:28
"Das Tauchen unterliegt einem steten Wandel und die Ausbildung muss ebenfalls immer Up to Date erhalten werden"

Welche Wandlungen meinst Du und wie werden Sie bei der Ausbildung berücksichtigt?

Grüße
ag2908PADI Staff Instr.
05.03.2014 14:21
Dieser Wandel betrifft sowohl neueres Equipment wie z.B.Tauchcomputer oder Jackets wie das Seaquest Pro QD I3 genauso wie die Einbindung von besserem, neuem Schulungsmaterial das in immer fortschrittlichen Medien möglich ist
Wir haben heute sehr viel bessere Möglichkeiten Ausbildungen anzubieten.
Diese Fortschritte in der Technik sollten benutzt werden um den heutigen Tauchern gerecht zu werden.
Wer rastet der rostet
05.03.2014 15:23
Aha, geht es etwas genauer? Welcher Wandel hat denn nun beim Tauchen eingesetzt? Und wie können moderne Medien in der PRAXIS die Tauchfertigkeiten verbessern?

Klar ist mir, dass moderne Medien genutzt werden. Ist ja nunmal überall so.

Aber was bringt das denn nun konkret?

Grüße
ag2908PADI Staff Instr.
05.03.2014 16:34
Moderne Medien verbessern die Kundenfreundlichkeit in der Ausbildung Tauchsimulationen am Computer sind ein gutes Instrument um Tauchausbildung zu verbessern. Wir hahben heute den elektonischen RDR und vieles mehr das die Tauchausbildung erleichtert. Für mich als TL sind die Webinars nicht mehr wegzudenken.
Der OWD wurde überarbeitet weil ein ernstzunehmender Verband ständig im Wandel sein sollte und bestrebt seine Kurse zu verbessern
05.03.2014 16:57
@ag2908

Was ist ein "elektronischer RDR"?

Oder meinst Du den eRDP?
05.03.2014 17:06
"Moderne Medien verbessern die Kundenfreundlichkeit in der Ausbildung"

Woran merkt man das? Und was genau ist daran Kundenfreundlich?

"Tauchsimulationen am Computer sind ein gutes Instrument um Tauchausbildung zu verbessern"

Inwieweit? Woran merkt man das? Wie sieht das bei PADI aus?

"Wir haben heute den elektonischen RDR und vieles mehr das die Tauchausbildung erleichtert"

Was wird konkret erleichtert? Welche Dinge sollten erleichtert werden?

Bitte ag2908! Keine Werbeslogans ohne Inhalt. Mach es mal konkret.

Grüße
ag2908PADI Staff Instr.
05.03.2014 18:24
"Moderne Medien verbessern die Kundenfreundlichkeit in der Ausbildung"
Woran merkt man das? Und was genau ist daran Kundenfreundlich?"

Das merkt man unter anderem daran dass PADI sehr viele zufriedene Kunden hat. Kundenfreunlich daran ist zum Beispiel dass man auf Schulungsmittel auch jederzeit vom Tablet/Smartphone etc. Brevet ist auch schon auf dem I Phone möglich. Ich bin mir sicher dass in einigen Jahren Papiermanuals komplett verschwinden werden.
Der elektronische RDP ist ebenfalls eine Erleichterung für Leute die noch nicht mit TC tauchen weil die auf simple schnelle Art TG/WG und Oberflächenpausen errechnet werden.
Auch hier bin ich guter Hoffnung dass die altmodischen Tafeln irgendwann in die Tonne gekloppt werden
Padi und SSI habens begriffen und sind deshalb obenauf weil sie die Bedürfnisse der Menschen erfüllen.
Das Tauchen ist schon seit Beginn im Wandel und dies wird sich auch so fortsetzen
Anfangs tauchte man "Klodeckel" dann kam der Inflator und heute das I3. Die Flossen waren noch vor nicht zu langer Zeit wie Bretter und heute tauche ich hochwertige Splitfin. Ich bin gespannt wie es in 10 Jahren aussieht
Wer hier nicht mitkommt der wird die neue Generation nicht begeistern können und sie verlieren. Deshalb überaltern heute schon viele Vereine. Die Jugend hat heute ein riesiges Angebot und ist nicht mehr auf den Sportverein oder Tauchverein um die Ecke angewiesen
Die Zeiten wo sich Jugendliche im Komisstil von Vereinsausbildern schikanieren lassen sind auch vorbei. Wer kundenfreundlich ist wird überleben und die anderen...
06.03.2014 00:16
ag2908 sorry, das ist größtenteils Blabla.

Wenn du willst, dass man PADI ohne Vorurteilen begegnet, dann spar dir deine bekannten eigenen Vorurteile.

Ich benutze im Unterricht i.d.R. auch moderne Medien - kann aber die Theorie auch an die Tafel oder sonstwohin malen, bei gleichem Lernerfolg.

Konkrete Antworten auf fullcaves Fragen hätten mich auch interessiert.
ramklovApnoeTL, TL**
06.03.2014 10:16
Hier kann man wieder feststellen, dass das sinnlose Verbandsgekloppe ständig von einer Seite und auch ohne konkreten Anlass ausgeht Fullcave hat interesannte Fragen gestellt und nichts mit Tauchvereinen zu tun. Statt die Fragen zu beantworten, weicht man auf Verbandsgekloppe im allgemeinen und Vereinsgekloppe im Besonderne aus.

Dass Du, ag2908, seit Jahren nichts mit Tauchvereinen zu tun hast, wissen wir. Wenn Du Dir dennoch Aussagen anmaßt, wie es in Tauchvereinen aussehen soll, wissen wir jetzt auch, dass Deine Aussagen ausschließlich Voruteilsgeblubber sind. So wirst Du eben angesehen wie einer, der nur schwätzt und keine Ahnung hat

Man, Du hast eine gute Gelegenheit verpasst, Dein PADI in gutes Licht zu rücken und alle stillen Mitleser sachlich zu informieren

gruß ramklov
06.03.2014 10:42
Zitat ag2908:

„Der elektronische RDP ist ebenfalls eine Erleichterung für Leute die noch nicht mit TC tauchen weil die auf simple schnelle Art TG/WG und Oberflächenpausen errechnet werden.“

Zitat shuttle am 07.12.2006 - 07:24 (Verkürzt)
„Das ganze gibt es jetzt als eRDP, wie ein kleiner Taychenrechner aufgebaut und imho mehr Spielzeug als zu irgendetwas nutze.“


Zitat ag2908:
„Ich bin mir sicher dass in einigen Jahren Papiermanuals komplett verschwinden werden.“

Ja, ist so sicher wie wir ja heute das „papierlose“ Büro haben ....

Ich bin nicht in der Lage, anspruchsvolle Zusammenhänge am Bildschirm zu erfassen, ich brauch da schon noch Papier.

Gut, die Werbebotschaften der Papiermanuals kann man auch elektronisch rüber bringen.

„Auch hier bin ich guter Hoffnung dass die altmodischen Tafeln irgendwann in die Tonne gekloppt werden“

In Sinne von Oberflächligkeit sicher konsequent....

Na ja, wenn das die Fortschritte sind, werden fullcave und andere noch ein bißchen auf eine brauchbare Antwort warten müssen.

PS.:
Was ist ein „webinar“?
Ist das so eine Art Verkaufsschulung?

Und ob das i3 wirklich ein Fortschritt ist?
06.03.2014 12:15
Bei einem Webinar sind die Teilnehmer in einer Telefonkonferenz zusammengeschaltet und schauen über den Computerbildschirm auf eine gemeinsame Webseite,die vom Diskussionsleiter gesteuert wird. Dabei können Pdäsentationen und andere Dokumete gemeinsam bettachtet und übers Telefon diskutiert werden. ImBusiness eine häufige Konferenzform, in der die Teilnehmer weltweit verstreut, aber online, gemeinsam live miteinander sprechen. Es gibt dazu verschiedene Internetanbieter und jeder Eingeladend kann daran teilnehmen.
06.03.2014 12:20
Danke kwolf , Du weißt schon
wie die Frage gemeint war
06.03.2014 15:09
Ich wollte nur aufzeigen, wie fortschrittlich PADIs Managment agiert
06.03.2014 16:24
Oha, jetzt habe ich ja was ausgelöst.

@ag2908:
Nur noch mal zur Klarstellung. Ich wollte mit meinen ernstgemeinten Fragen keine Verbandsdiskussion auslösen oder gar deinen Verband "vorführen". Ich hoffe, dass das nicht falsch aufgefasst wurde.

Mich interessiert wirklich, was sich hinter den Neuerungen konkret verbirgt und wie du zu deinen Thesen kommst. Vielleicht kann man da ja mal etwas "Licht" in`s Dunkel bringen?

Und zur Beruhigung: Ich bin nicht in einem Verein oder beim VDST. Ich interessiere mich nur für die Entwicklungen (positiv und negativ) in unserem schönen Sport und warum es solche (Weiter-)Entwicklungen gibt.

Kurzum: Erleuchte mich
ag2908PADI Staff Instr.
06.03.2014 18:46
@Fullcave
Ich wollte auch keinen Verein schlecht machen, aber ich habe eben noch Kontakt zu einigen Leuten aus dem Verein meiner Anfangszeit und bekomme wie die Jugend dort wegbricht.
Wenn heute nicht auf die Jugend mit den Kommunikationsmiteln die sie im täglichen Leben verwenden reagiert wird dann kann man sie nicht mehr erreichen.
Das selbe Problem bekam ich jeden Tag mit als ich noch in meinem alten Job bei einer deutschen Gemeinde arbeitete und viel mit versch. Vereinen beruflich Kontakt hatte.
Das Angebot ist riesig und die Zeiten dass junge Leute in Vereine gingen weil sie sonst keine Beschäftigung hatten sind vorbei.
Deshalb muss ein Verein/Verband der auf längere Zeit bestehen will auf diesen Wandel reagieren. Padi,SSI und einige andere machen dies und dies bringt nicht nur junge Leute in unseren Sport sondern erleichtert auch Ausbildung.
Die angesprochenen Webinare sind z.B. eine gute Sache für mich als TL auf Neuerungen wie den revidierten OWD einzustellen. Gestern abend war dies in deutscher Sprache mit deutlich mehr als 400 eingelogten Mitgliedern. Dies zeigt mir dass viele TL sehr wohl bemüht sind ihren Job gut zu machen und nicht brevetieren um jeden Preis.
In diesen Webinaren gibt es Infos über versch. Themen und Tipps für die Umsetzung neuer Kurse oder auch anderer Neuerungen. Dass auch Infos über Vermarktung ein Teil sind sollte klar sein bei einem kommerziellem Verband wobei dies bestimmt nicht mehr als 5% des Webinars einnahm. Der ganze Rest waren eben Tipps für die saubere Durchführung und welches Schulungsmaterial wie am effektivsten einzusetzen ist. Ich persönlich verpasse diese Form mich zu informieren grundsätzlich nie und empfinde es als sehr gute Neuerung
Ob dies jetzt jeder sinnvoll und gut empfindet oder nicht, wir werden diese Entwicklung nicht aufhalten
Ich persönlich tue mir manchmal zugegeben auch etwas schwer, weil ich nicht gerade der Computerfachmann bin, aber ich geniese inzwischen das Eine oder Andere und ich weiss dass ich als Tauchlehrer die Verpflichtung habe für meine Tauchschüler auf dem neuesten Stand zu bleiben.
06.03.2014 21:07
Hallo ag2908!

Sorry, wenn ich da noch ml "nachhake" und nerven sollte.

"Wenn heute nicht auf die Jugend mit den Kommunikationsmiteln die sie im täglichen Leben verwenden reagiert wird dann kann man sie nicht mehr erreichen. "

Ok, das leuchtet ein. PADI will sich, wie andere Unternehmen auch, als jung, trendy und cool präsentieren, um so die (noch) heißbegehrte Zielgruppe der jungen Leute anzusprechen. Mit anderen Worten: ein so großes Unternehmen wie PADI jede Menge neue Kunden aquirieren, damit die Blase nicht platzt? Ich meine das nicht unbedingt negativ. Du schreibst zu recht, dass ein kommerzielles Unternehmen auch Geld verdienen will und muss.

Aber: Was hat das jetzt mit der Qualität und Verbesserung der Tauchausbildung zu tun? Da wäre ich für eine Antwort dankbar.

Zu den "webinaren" will ich nichts schreiben, da es zumindest aus meiner Sicht keine Bedeutung für die Qualität der Ausbildung hat. Es ist eine Kommunikationsmöglichkeit, wie sie intenational durchaus üblich ist. Ob bei 400 "eingeloggten" Nutzern noch etwas Produktives raus kommt? Egal...

Weiter oben bringst du vor allem Beispiele für die Entwicklung der Tauchausrüstung. Ja und? Das Prinzip ist doch ziemlich gleich geblieben, oder haben sich die physikalischen Gegebenheiten geändert? Auch ein Klodeckel funktioniert wie jedes andere Auftriebsmittel. Und Egal welche Flosse ich an den Füßen habe, ich muss trotzdem die Beine bewegen....

Ich hätte jetzt gerne mal gewusst, in welchen Bereichen konkret Verbesserungsbedarf gesehen wurde (bezogen auf die Tauchausbildung), warum und wie man die geplante Verbesserung zu erreichen gedenkt.

Oder ist die, Zitat, "extreme Verbesserung" doch nur neues Marketing?

Grüße
  • 1
  • 2
Antwort