also vom aowd kannst du eigentlich nicht direkt zum cmas 2* crossen, da der cmas 2* mit dem rescue vergleichbar ist. das heisst, du kannst nun den cmas 2* kurs machen, jedoch nicht auf den 2* crossen.
das crosse betrifft eigentlich auch immer nur die naechst hoehere stufe die man machen kann, nicht die gleiche, einfach zum umschreiben.
hoffe geholfen zu haben.
gruesse chauen
Antwort von JR_Newman am 24.03.2006 - 07:37 [Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von lurch0815 am 24.03.2006 - 09:16 Man wie langweilig,jeden zweiten Tag eine ähnlich beschränkte Frage.Gähn...
kannst wohl nicht lesen...???
Antwort von Widukind am 24.03.2006 - 09:46 Moin Balu,
und wenn Du die Äquivalenzliste gelesen hast, wirst Du feststellen, dass dem **-Brevet inzwischen nicht mehr der Rescue, sondern der AOWD (plus Sonderkurse Orientierung/Navigation, Gruppenführung, HLW) gleichgestellt ist!!
Damit könntest Du Dich sogar für das Gold-Brevet(***) vorbereiten.
Natürlich am Besten im Verein; den findest Du über die VDST-Seiten oder über nette Mitmenschen hier im T.Net, wenn Du sagst, wo Du wohnst! Habe ich auch so erlebt.
Herzliche Grüße und viel Spaß,
Widukind
Antwort von balu4251 am 24.03.2006 - 09:59 @lurch0815
Danke für die nette Antwort.
Ich bin allerdings neu hier und habe wohl die entsprechende Frage, bzw Antwort überlesen.
Außerdem wollte ich ja nur wissen, ob einer der Kollegen schon einen Crossover hinter sich hat und wie "schwierig" der Wechsel ist.
Balu
Antwort von fwsg@gmx.de am 24.03.2006 - 10:40 @ balu
Es ist überhaupt nicht schwierig. Du legst einfach beim Verein oder der Schule Dein Padi-Kärtchen vor und dann gehts weiter.
Du wirst feststellen, das der Sprung vom AOWD zum Gold-Taucher sehr groß ist. Für meinen Geschmack ist die Äquivalenz von AOWD und Silber ein Fehler gewesen. Das geht den meisten so, daher wird auch immer die Äquivalenz zwischen Rescue und Silber vermutet.
Letzlich ist das aber alles kein Hexenwerk. Ich empfehle Dir, Dich einem Verein anzuschließen. Das dauert zwar meist etwas länger, aber die Betreuung ist persönlicher, Du kannst an Deinen Schwimm und Apnoe-Fertigkeiten arbeiten (ist bei CMAS anspruchsvoller als bei PADI) und es hetzt Dich schließlich keiner.
Gruß
Frank
Antwort von gunther am 24.03.2006 - 11:28 @ lurch
wechsel mal Deine Medikamente, jeder darf freundlich Fragen...
@balu
leider haben wir hier immer einige die schon alles immer wußten. Mach Dir nichts daraus...
Die Antworten sind ja schon da
Gunther
Antwort von Silvia Forst am 24.03.2006 - 11:40 Hallo Balu, mein Freund und ich haben 2005 den Sprung vom Rescue zum ***CMAS gemacht. War schwer, aber wir haben viel mehr gelernt. Z.B. Apnoe, Stressabbau, Teamgeist u.v.m. Wir haben es aber nicht bereut und wir können diesen Schritt nur empfehlen.
Gruß Silvia
Antwort von dave g am 24.03.2006 - 16:39 @ gunther
die midikamente müssen erst noch erfunden werden
Antwort von JR_Newman am 24.03.2006 - 16:56 [Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von dave g am 24.03.2006 - 19:02 @ JR Newman
du hast schon recht
Antwort von grog am 24.03.2006 - 19:35 Also ich habe nach dem OWD einen CMAS** gemacht - weil AOWD echt nix interessantes neues an Inhalten gebracht hätte und auch etwas aus Interesse, mal eine andere Perspektive kennenzulernen.
Ist für nicht-verblödete und einigermassen sportliche Leute kein Problem.
Antwort von philkenobi am 27.03.2006 - 13:50 Da hab ich mal ne Frage, ich hab letztes Jahr im Frühling meinen CMAS** gemacht und lese hier jetzt plötzlich was von Apnoe Fähigkeiten. Hab ich da was verpasst oder wurde die Ausbildung verändert?
Antwort von balu4251 am 27.03.2006 - 14:16 @ philkenobi
Meines Wissens nach bezieht sich der Ausdruck Apnoefähigkeit auf den Teil der Ausbildung die nur Mit ABC Ausrüstung erfolgt. ALso Streckentauchen, Tauchen zur Taucherrettung, ...
Antwort von philkenobi am 27.03.2006 - 15:41 Achso, na ja, man kann es auch im Wortlaut übertreiben, die Leute die hier mitlesen und vielleicht Lust dazu haben diese Ausbildungsstufe zu erreichen, denken sonst man müsste gottgleich sein um ** zu werden.
Ein wenig Streckentauchen, 7,5 m tief tauchen und dergleichen sollte man als Taucher schon hinbekommen....
Naja mir scheint es so dass bei all diesen PAID Organisationen die geistige und körperliche Fitness auf der Strecke bleiben.
Antwort von balu4251 am 27.03.2006 - 16:11 Denke du hast Recht.
Übrigens: ich habe mich mal Schlau gemacht und für Alle die es Interessiert die VDST / DSTA Richtlinien auf meine Seite gestellt:
www.bigbalu.de (hier unter Tauchen nachsehen)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Duyung (12.10.2008) Wir haben uns zwar ein bisschen Zeit gelassen aber wir wollten auf jeden Fall auch noch einen kleinen Bericht von unserer Reise mit der Duyung einstellen. Wir 2 haben im August 2008 eine Woche (mehr) M/Y Seven7Seas (12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr) Atoll Explorer (12.10.2008) Die MV Atoll Explorer ist ein ca. 40 m langes und 13 m breites Schiff, das bis zu 40 Gäste in Zwei-Bett-Kabinen transportieren kann, über 27 Mann Besatzung und eine gut ausgestattete Eurodivers-Basis (mehr)