Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

PADI oder SSI ?

Hallo,

ich will einen Tauchkurs (OWD) machen. Habe aber keinerlei Erfahrung wie das Ausleihen der Geräte im Ausland, z.B. Kroatien, Ägypten .. klappt.

Desshalb die Frage ob mir jemand sagen kann welche Bravetierung im Ausland anerkannter ist, oder ist es egal mit welchem Schein man "ankommt"?
AntwortAbonnieren
19.07.2006 22:44
nur CMAS da man in Frankreich diesen benötigt
19.07.2006 22:46
Chips, Popcorn und nen legger Kölsch.
Der Abend ist gerettet.

Weiss jemand wo es diese leckeren Erdnuss-Schokoflips gibt??
Mike.hadv. Schnitzelesser
19.07.2006 23:01
PADI und SSI wahren mal der gleiche Verein.

Ist fast das gleiche!
Oder das selbe ?
Vertue mich damit immer. Aber du weißt was ich meine ,
19.07.2006 23:16
Hai Carmen

diese leckeren Erdnuss-Schokoflips gibts um diese Zeit nur an der Tanke...

Nun macht hinne Leute, wir warten...
PlattCMAS ***
19.07.2006 23:17
Siehe deverse andere Threads in diesem Forum!

Timo
20.07.2006 01:06
Mit PADI bist du weltweit auf der sicheren Seite. Ist klar der Marktfuerer.

By By
Bullenhai
20.07.2006 07:11

Mit SSI bist du genauso weltweit auf der sicheren Seite....Und in Frankreich werden so langsam auch die PADI und SSI Brevets anerkannt....
Es gibt da ja immer so Diskussionen welcher nu der beste Verband ist besonders über Padi ziehen viele her aber am ende muss man sagen....Entweder jemand kann Tauchen oder eben nicht....hat nix mit seinem Verband oder Kärtchen zu tun...
Naja jedenfalls kannst du mit jeder Karte überall Tauchen....
20.07.2006 08:37
"...auf der sicheren Seite..."

bist du mit keinem der beiden Organisationen!

Wenn`s nur um die Anerkennung der Brevets geht, trifft das wohl für beide Organisationen gleichermaßen zu. Beide werden im Ausland akzeptiert....auch in Frankreich.

Gruß
Thomas
20.07.2006 08:38
Mal ne blöde Frage zu Frankreich:
Giebts denn da nur CMAS Basen, oder wie ? War selbst noch nie in Frankreich tauchen. Wäre ja dann ein lohnendes Geschäft mal ne Padi 5 Star mit allem drum und dran Basis zu eröffnen.
20.07.2006 08:41
Jau, mit Padi bist du sicher...
Da gibt es in einem Forum die Frage eines padi-Tauchers, ob er hier oder in Indonesien (Urlaubsort) die ärztliche Untersuchung machen soll - er hat gelesen! das die angepeilte Basis so einen Nachweis haben will... bei seiner Ausbildung zum OWD war da keine Rede von, er hat da noch nie was von gehört...
20.07.2006 08:43
Mach den OWD bei PADI und später den AOWD bei SSI!

Gruß TS

PS: Bei den Baguette-Fressern brauch man eh nicht tauchen!
20.07.2006 09:37
Engelchen, es gibt in Frankreich Padi-Basen. Und die Anerkennung liegt nicht bei der Basis sondern an der staatlichen Regelung, die nur die CMAS-Brevets kennt. Padi-Brevets werden anerkannt nur die Äquaivalenzliste ist ganz einfach. Alle Padi-Brevets werden CMAS * gleichgesetzt. Das heißt, du hast gewisse Einschränkungen beim Tauchen, vor allem beim tiefer Tauchen. Dies alles nur, wenn mit der Basis getaucht wird. Tauchst du alleine kannst du machen, was du willst.
Das heißt konkret, du kannst auch mit einem Padi-Brevet tauchen, falls du einen CMAS***-Taucher findest, der dich begleitet.

Die genauen Regelungen liegen auf dem TN-Server, du solltest sie finden.

WVSB
20.07.2006 11:52
@engelchen Wäre ja dann ein lohnendes Geschäft mal ne Padi 5 Star mit allem drum und dran Basis zu eröffnen.
In Frankreich ist "Tauchlehrer" ein staatlich kontrollierter Beruf. Die Prüfung wird beim Ministerium für Jugend und Sport abgelegt in speziell vom Staat dafür eingerichteten Schulen, "unabhängig" von den verschiedenen Ausbildungsorganisationen. Als anerkannter Brevet d´etat kannst du dann nach den Richtlinien ausbilden die du für das Beste hälst.In den letzten 9 Jahren- seit dem Gesetz von 1998- hat noch kein Padi- Instruktor diese Prüfung bestanden!
20.07.2006 12:01
Mal abgesehen von Frankreich ist es ziemlich egal, ob PADI oder SSI. Die Advanced Ausbildung von SSI finde ich etwas besser, da vollwertige Specialties benötigt werden.

Ein weitere Lösung sind Combibrevets (SSI und CMAS).

Gibts bei uns
20.07.2006 12:11
wie währe es NIX von beiden

im grunde nehmen sich beide nicht viel .. PADI war zu erst da dann kam SSI ... beiden wollen SCHNELL Brvt machen udn DEIN GELD .... am besten FLINK Brevt .. udn GANZ VIEL GELD .......

mach das GUte alte CMAS ......

ich habe mit fast 750TG´s immer noch meinen CMAS* und bin SEHR stolz drauf udn siehe da ich lebe IMMER noch sehr gut ...
20.07.2006 12:25
neeeeeeee WILL ICH WIRKLICH NICHT!!!!! weiß ja auch WARUM ....... die mögen meinen *stern NICHT ... da muß man minds 4 haben um GANZ alleine bis 60m tauchen zu dürfen ..... ich habe da einfacher ich kann bei mr gleich um die ecke bis knapp 60m alleine gehen ... udn keiner pißt mir da an bein ... zumindest NUN nicht mehr!!!!!
20.07.2006 12:35
Danke für die Info, wuste das so nicht.
Gruss Wolle
Markus ETL TDI/SDI
20.07.2006 13:11
@ plongeur

< In den letzten 9 Jahren- seit dem Gesetz von 1998- hat noch kein Padi- Instruktor diese Prüfung bestanden! >

Nur zur Info. Wieviele haben es ca. versucht?

Gruß Markus
20.07.2006 13:36
@ Carmen

Mir geht langsam Chips, Popcorn und das Kölsch aus. Wie siehts bei Dir aus?
Gruß
Stefan
20.07.2006 14:07
Nun mal eine blöde Frage ????
Was ist das überhaupt padi oder SSi
20.07.2006 14:11
@cmastl**:
Was Gutes mit Ausbildungsmaterialien von denen du nur träumst ...
20.07.2006 14:57
Man muss aber auch sagen das man Teilweise nix für seine Organisation kann.... 1.weil jemand der einfach Tauchen lernen möchte und sich irgendwo anmeldet die ganzen Orgs ja noch garnicht kennt und 2.muss es von dennen einen TL in der gegend geben. Also im umkreis vonn 100km gibts hier niemanden der nach CMAS ausbildet also blieben mir nur PADI und SSI Hab mich dann für SSI entschieden weil mir der Aufbau Etwas besser gefiel...unbestritten dürfte sein das der Theoretische Teil bei anderen Orgs etwas größer ausfällt und ich glaube auch die Prüfung....naja wers braucht..
20.07.2006 15:25
Hallo an Mikes Diveshop
Nun halte mal den Ball flach.
Ich wollte nur einmal etwas sticheln.
Ich bilde nach PADI;SSI und CMAS aus und habe auch eine Tauchschule mit großem Ladengeschäft.
Aber mache ich im Forum Werbung für mich?????
20.07.2006 15:29
Also doch am besten VDST.
Den kann man zu den Brevet Gebühren beim Verein machen. Kost also fast nichts.

Gruss Joachim
  • 1
  • 2
Antwort