Mit SSI bist du genauso weltweit auf der sicheren Seite....Und in Frankreich werden so langsam auch die PADI und SSI Brevets anerkannt....
Es gibt da ja immer so Diskussionen welcher nu der beste Verband ist besonders über Padi ziehen viele her aber am ende muss man sagen....Entweder jemand kann Tauchen oder eben nicht....hat nix mit seinem Verband oder Kärtchen zu tun...
Naja jedenfalls kannst du mit jeder Karte überall Tauchen....
Antwort von westo am 20.07.2006 - 08:37 "...auf der sicheren Seite..."
bist du mit keinem der beiden Organisationen!
Wenn`s nur um die Anerkennung der Brevets geht, trifft das wohl für beide Organisationen gleichermaßen zu. Beide werden im Ausland akzeptiert....auch in Frankreich.
Gruß
Thomas
Antwort von Engelchen am 20.07.2006 - 08:38 Mal ne blöde Frage zu Frankreich:
Giebts denn da nur CMAS Basen, oder wie ? War selbst noch nie in Frankreich tauchen. Wäre ja dann ein lohnendes Geschäft mal ne Padi 5 Star mit allem drum und dran Basis zu eröffnen.
Antwort von france-Diver am 20.07.2006 - 08:41 Jau, mit Padi bist du sicher... Da gibt es in einem Forum die Frage eines padi-Tauchers, ob er hier oder in Indonesien (Urlaubsort) die ärztliche Untersuchung machen soll - er hat gelesen! das die angepeilte Basis so einen Nachweis haben will... bei seiner Ausbildung zum OWD war da keine Rede von, er hat da noch nie was von gehört...
Antwort von Tauch-Schlumpf am 20.07.2006 - 08:43 Mach den OWD bei PADI und später den AOWD bei SSI!
Gruß TS
PS: Bei den Baguette-Fressern brauch man eh nicht tauchen!
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 20.07.2006 - 09:37 Engelchen, es gibt in Frankreich Padi-Basen. Und die Anerkennung liegt nicht bei der Basis sondern an der staatlichen Regelung, die nur die CMAS-Brevets kennt. Padi-Brevets werden anerkannt nur die Äquaivalenzliste ist ganz einfach. Alle Padi-Brevets werden CMAS * gleichgesetzt. Das heißt, du hast gewisse Einschränkungen beim Tauchen, vor allem beim tiefer Tauchen. Dies alles nur, wenn mit der Basis getaucht wird. Tauchst du alleine kannst du machen, was du willst.
Das heißt konkret, du kannst auch mit einem Padi-Brevet tauchen, falls du einen CMAS***-Taucher findest, der dich begleitet.
Die genauen Regelungen liegen auf dem TN-Server, du solltest sie finden.
WVSB
Antwort von plongeur am 20.07.2006 - 11:52 @engelchen Wäre ja dann ein lohnendes Geschäft mal ne Padi 5 Star mit allem drum und dran Basis zu eröffnen.
In Frankreich ist "Tauchlehrer" ein staatlich kontrollierter Beruf. Die Prüfung wird beim Ministerium für Jugend und Sport abgelegt in speziell vom Staat dafür eingerichteten Schulen, "unabhängig" von den verschiedenen Ausbildungsorganisationen. Als anerkannter Brevet d´etat kannst du dann nach den Richtlinien ausbilden die du für das Beste hälst.In den letzten 9 Jahren- seit dem Gesetz von 1998- hat noch kein Padi- Instruktor diese Prüfung bestanden!
Antwort von Mikes Diveshop am 20.07.2006 - 12:01 Mal abgesehen von Frankreich ist es ziemlich egal, ob PADI oder SSI. Die Advanced Ausbildung von SSI finde ich etwas besser, da vollwertige Specialties benötigt werden.
Ein weitere Lösung sind Combibrevets (SSI und CMAS).
Gibts bei uns
Antwort von Trilaminator am 20.07.2006 - 12:11 wie währe es NIX von beiden
im grunde nehmen sich beide nicht viel .. PADI war zu erst da dann kam SSI ... beiden wollen SCHNELL Brvt machen udn DEIN GELD .... am besten FLINK Brevt .. udn GANZ VIEL GELD .......
mach das GUte alte CMAS ......
ich habe mit fast 750TG´s immer noch meinen CMAS* und bin SEHR stolz drauf udn siehe da ich lebe IMMER noch sehr gut . . .
Antwort von Trilaminator am 20.07.2006 - 12:25 neeeeeeee WILL ICH WIRKLICH NICHT!!!!! weiß ja auch WARUM ....... die mögen meinen *stern NICHT ... da muß man minds 4 haben um GANZ alleine bis 60m tauchen zu dürfen ..... ich habe da einfacher ich kann bei mr gleich um die ecke bis knapp 60m alleine gehen ... udn keiner pißt mir da an bein ... zumindest NUN nicht mehr!!!!!
Antwort von Engelchen am 20.07.2006 - 12:35 Danke für die Info, wuste das so nicht.
Gruss Wolle
Antwort von Markus E am 20.07.2006 - 13:11 @ plongeur
< In den letzten 9 Jahren- seit dem Gesetz von 1998- hat noch kein Padi- Instruktor diese Prüfung bestanden! >
Mir geht langsam Chips, Popcorn und das Kölsch aus. Wie siehts bei Dir aus?
Gruß
Stefan
Antwort von cmastl** am 20.07.2006 - 14:07 Nun mal eine blöde Frage ????
Was ist das überhaupt padi oder SSi
Antwort von Mikes Diveshop am 20.07.2006 - 14:11 @cmastl**:
Was Gutes mit Ausbildungsmaterialien von denen du nur träumst ...
Antwort von Suicideking am 20.07.2006 - 14:57 Man muss aber auch sagen das man Teilweise nix für seine Organisation kann.... 1.weil jemand der einfach Tauchen lernen möchte und sich irgendwo anmeldet die ganzen Orgs ja noch garnicht kennt und 2.muss es von dennen einen TL in der gegend geben. Also im umkreis vonn 100km gibts hier niemanden der nach CMAS ausbildet also blieben mir nur PADI und SSI Hab mich dann für SSI entschieden weil mir der Aufbau Etwas besser gefiel...unbestritten dürfte sein das der Theoretische Teil bei anderen Orgs etwas größer ausfällt und ich glaube auch die Prüfung....naja wers braucht..
Antwort von cmastl** am 20.07.2006 - 15:25 Hallo an Mikes Diveshop
Nun halte mal den Ball flach.
Ich wollte nur einmal etwas sticheln.
Ich bilde nach PADI;SSI und CMAS aus und habe auch eine Tauchschule mit großem Ladengeschäft.
Aber mache ich im Forum Werbung für mich?????:ba eh
Antwort von niemand am 20.07.2006 - 15:29 Also doch am besten VDST.
Den kann man zu den Brevet Gebühren beim Verein machen. Kost also fast nichts.
Gruss Joachim
Antwort von wallin am 20.07.2006 - 15:46 @niemand
Dafür hast Du Arbeitsdienste und permanent die selben Köppe um Dich rum.
Und weil alle so fleissig sind, arbeiten in einem Verein immer die selben Deppen, während sich die anderen in Ausreden aalen
Gibt es was umsonst sind dann wieder alle da!
Und weil der Verein so schön ist, bilden die Vereinstauchlehrer im Jahr 2 - 3 Taucher aus und klönnen hier im taucher.net, wie Erfahren Sie sind
Danke - Auf Vereine kann ich verzichten, da drücke ich lieber paar Euronen mehr ab.
Gruß wallin
Antwort von niemand am 20.07.2006 - 16:31 @wallin
ja lauter nette Leut genügend Buddys für den Anfang,
kostenlos Luft, Ausrüstung für den Anfang für umsonst zu leihen, nette Kameraden die mir ihre Erfahrung kostenlos zur Verfügung stellen, jede Woch Schwimmbadtraining mit anschließendem netten Beisammensein im Clubheim und Ausfahrten zum Selbstkostenpreis organisiert.
Alles ganz furchtbare Nachteile, die ich aber gerne in Kauf nehme.
Gruss Joachim
Das ist natürlich nichts für Padi oder SSI Anfänger, die können schließlich schon alles oder kaufen den nächsten Kurs.
Antwort von Tobbe am 20.07.2006 - 16:57 @ Wallin: abgesehen von den Arbeitsdiensten kannst du selbiges auch über so manchen Tauchladen sagen.
Nur was bei den Arbeitsdiensten dann rauskommt - während sich in Köln hunderte von Tauchern im Fühlinger und Hitdorfer See drängen, haben wir unseren Vereinssee mit in Spitzenzeiten 10 Leuten im Wasser (an normalem Tagen ist man alleine mit seinem Buddy).
Und bei größeren Vereinen kann man den `Deppen` (im Gegenzug sehen diese Deppen Dich ebenfalls als Depp - beruht also somit auf Gegenseitigkeit) gut aus dem Wege gehen.
Antwort von Mikes Diveshop am 20.07.2006 - 17:18 Hallo cmastl**,
konnte ja nicht ahnen, dass du kein VDST VereinsTL bist.
Dann nehm ich natürlich alles zurück
Wo hast du deinen Laden?
Antwort von Devilshark am 21.07.2006 - 01:54 @Brandy6
" Brevetierungen " von den Org`s(PADI,SSI,CMAS) werden international anerkannt,evtl. mit diversen Einschränkungen.
Ausleihen der Geräte klappt im Ausland meist auch immer(ausreichend Tantiemen vorausgesetzt!)-Erhalt und Funktion checken!
Noch ein Tip:
Egal welcher Verein Dich ausbildet-nach Erhalt des Kärtchens(Brevet) bist Du zwar zertifizierter Taucher,aber weiterhin im Lernmodus!
Viel Erfolg und Spaß
Gruß DS
Antwort von Rettich am 21.07.2006 - 07:27 Eigentlich doch völig Wurst ob nun CMAS, PADI, SSI. Tauchen lernen beginnt meiner Meinung nach erst nach dem Brevet! Vergleich das gerne mit Fahrschule: DIe BAsics gibt es, die Feinabstimmung dann erst im richtigen Leben.
Bin PADI Taucher und bleibe es auch, da ich auf Vereinmeierei keine Lust habe (hatte ich zuviele Jahre mit nur Ärger). Buddy´s lassen sch auch für die heimischen Seen finden, im Urlaub eh. Und wenn ein CMAS´ler nicht mit mir tauchen möchte, dann nenn ich sowas nur ARROGANT.
Also schau Dir die Unterrichtsinhalte der Orgs an und entscheide selber. Alles wird meist im Ulaub anerkannt.
Antwort von Rudi-Klaus am 21.07.2006 - 08:08 H(a)i an alle
@niemand
bei kostet das Auto vermutlich auch nur den Sprit.
Steuer, Versicherung, TÜV, Rücklagen für Neubeschaffung werden nicht mit gerechnet...... Genauso fällt bei den Vereinsjüngern immer der Vereinsbeitrag unter den Tisch...... beträge oft ja nur 100Euro im Jahr.
Als nicht Vereinstaucher finde ich trotzdem genug Buddys, die mit mir tauchen. Darunter sogar einige CMAS-Anhänger, die ihrem Verein den Rücken ekehrt haben, weil da nur noch das einarmige Reissen im bevorzugt wurde.
Die Füllstation meines Vertauens bietet für 32Euro im Jahr Zugang zu den Übungsstunden im Hallenbad und in einen See mit Plattform usw. Und neues Equipment kann ich da auch testen.
Wer öfter taucht, hat eh eingen Ausrüstung und braucht das ausgelutschte Zeug vom Verein nicht.
Trotzallem
Jeder macht das, was ihm am Besten zusagt.
gut Luft und einen freundlichen Flossenschlag
Rudi-Klaus
Antwort von Tobbe am 21.07.2006 - 08:43 Lustig, was manche Leute für Feindbilder aufbauen - die bösen Tauchvereine in denen nur Deppen (Zitat wallin) und `einarmige Reissen` (Zitat Rudi-Klaus) zu finden sind, wo Vereinmeierei (Zitat Rettich) betrieben wird und die armen zahlenden Mitglieder durch Arbeitsdienste ausgebeutet werden. Wo Vereinstauchlehrer im Jahr 2 - 3 Taucher ausbilden...
Wenn es mit dem Verein nicht klappt, dann war es entweder der falsche Verein (bitte nicht jeden und alles über einen Kamm ziehen - oder aber es liegt doch vieleicht an den Leuten - Verein heißt auch immer Gemeinschaft und Team und wer halt immer nur Sich ind das eigene Ego in den Vordergrund stellt - bitte, der soll es sein lassen...
Schön, daß es solche Vereine gibt!
Antwort von wallin am 21.07.2006 - 14:37 @Tobbe
Wenn mich eines ankäs`t, dann sind es die permanenten CMAS -, PADI und Vereinsgeklöne.
Meinungen und Tipps über diese Themen, sind ja eh subjektiv zu werten.
Warum muss dann immer dieser Unterton - NUR das ist das BESTE und alles andere ist Mist, hier mit einfließen. Ist doch logisch, dass man dann auf so was reagiert.
Schau dir mal alle Verbandsdisk. - Tread an, die Feindbilder ggü. den kommerzielle Tauchschulen werden doch von den Vereinsmitglieder aufgebaut:
Kostet zuviel, ganz flink (siehe Tri.), die können ja je nicht tauchen (besser Verein), die haben keine Erfahrung......
Gruß Wallin
Antwort von Tauchrübe am 21.07.2006 - 15:32 Was ist eigentlich, wenn man, wie ich, einen PADI Schein hat und heute mehrheitlich in einem Verein taucht (in dem die meisten Mitglieder PADI-Brevettierte sind)? In welches Klischee passt man denn da?
Antwort von Tobbe am 21.07.2006 - 16:35 @ wallin: Leben und leben lassen! Wir haben in unserem (von Haus aus im VDST organisierten Verein) viele Leute die Padi Brevets (und nur Padi) haben. Wir sind an die 150 Leute - da gibt es einige, die nicht so auf der eigenen Wällenlänge liegen aber daß hast Du überall.
Mein Lieblingsbuddy is PADI TL wohinegen ich innerhalb des Verein Anfänger-Ausbildung nach VDST mache. Ein paar Sticheleien unter Freunden gehören dazu - aber das wars!
So, ich geh jetzt mit meinem lieblings (PADI) Buddy in unserem Vereinssee tauchen!!!
Allen ein schönes tauchreiches Wochenende...
Antwort von Tanztaucher am 21.07.2006 - 20:11 Das erste und letzte Mal will ich mich an einer Verbandsdiskussion beteiligen. Selbst bin ich PADI Tauchlehrer und habe einige hundert Anfänger ausgebildet und brevetiert. Es gibt keine guten und schlechten Verbände. Es gibt nur gute oder schlechte Tauchlehrer, die ihren Schülern entweder alles beibringen, was sie zum Tauchen brauchen oder eben auch nicht. Hierzu gehört nun mal auch, dass Einsicht über die Risiken unterrichtet wird. Kein frisch brevetierter Taucher (welchem Verband er auch immer angehören mag) ist ein wirklich gut ausgebildeter Taucher. Hierzu braucht es Erfahrung, Routine und gesunden Menschenverstand, der dafür sorgt, dass man sich nicht in eine Situation begibt,die man nicht überschauen kann. Und hier gilt der alte Spruch "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" mit Sicherheit nicht! Jeder Tauchgang bringt neue Erkenntnisse und Routine, die später wichtig sein kann.
Und was sie Verbände angeht: wir tun alle das gleiche im gleichen Medium.
In diesem Sinne "gut Luft" an ALLE!
Antwort von Carmen am 21.07.2006 - 20:23 @master of desaster
Popcorn ist schon lange alle und von den gerösteten Otternasen ist mir zwischendurch mal schlecht geworden, aber hab mir grad nen frischen Kasten Reissdorf geholt.
Magst eins ab haben???? Kann nämlich eh nicht mehr allzulange hier bleiben, will zwischendurch auch mal wieder tauchen gehen. Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, ob ich das auch kann. Hab doch die Padi Brevets. Ach, nach ner Kiste Reissdorf wird das auch mit Padi ok sein *g*
Antwort von Brandy6 am 21.07.2006 - 21:16 Danke EUCH für die Tipps
Antwort von Moritz_v.k. am 24.07.2006 - 17:14 Nimm den shop wo die leute kompetenter erscheinen oder wirf `ne Münze...
also ich persönlich habe meinen OWD bei SSI gemacht und war dann so daran gewöhnt dass ich bei keiner anderen Basis mehr tauchen wollte ...
Ich habe später einmal einen kurzen Abstecher in eine private Basis gemacht und bin vor Schrecken fast umgefallen ... so viel Unkompetenz und Unsympathie habe ich noch nie gesehen ....
Also ein kleiner Tipp mach deinen Kurs bei einer Basis an der du dich wohlfühlst, die offiziell anerkannt ist und einen guten Eindruck macht!!
Denn das wichtigste beim Kurs ist dass du dich wohlfühlst und du deinen Tauchlehrer vertrauen kannst .... eine Panik unter Wasser ist nämlich ziemlich gefährlich ....
Versuch einfach mal einen Klick auf die Datenbank der Basen/Shops hier bei mydiver.net!!
Vielleicht siehst du mal bei meiner Lieblingsbasis vorbei unter Datenbank - Basen/Shops - Kroatien - Diver Sport Center, Mali Losinj, Cikat!! Ein Bericht von mir ist auch dabei.
Liebe Grüße
Alanna13
PS: Viel Spass beim Kurs!
Antwort von Beobachter am 30.07.2006 - 22:33 Ne ATEC Ausbildung halte ich für besser Hier klicken
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Extra Divers, Three Corners .. (08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr) Eurodivers, Eriyadu (07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr) Thalassa, Manado, Nord-Sulaw.. (07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.