Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

PADI oder CMAS

Hallo liebe Tauchfreunde

ich will jetzt auch einen Tauchschein machen. Mich würde jodoch gern interessieren, ob eine Aubildung nach PADI, oder eine Ausbildung nach VDST/CMAS - Richtlinien besser ist.

Mandy
AntwortAbonnieren
06.08.2008 09:46
Otternasen, Lärchenzungen, Spatzschenkel

Und macht doch bitte den Troll-Käfig wieder zu, bevor D-32 auch noch rauskommt!

MatttiTL* / ÜL Tauchen
06.08.2008 09:47
Bei CMAS hast du einen Prüfungstauchgang mehr (meistens fürs gleiche Geld)
Es gibt mehr Theorie in Physik, Medizin.

Padi bringt dir in kurzer Zeit alles wesentliche bei, geht dabei am Anfang aber nicht so in die inhaltliche Tiefe.

Tauchen kannst du danach mit beidem. Meine persönliche Empfehlung wäre aber CMAS, wegen des erweiterten wissens rund um Tauchmedizin und Physik.
Padi kann man nur bei gewerblichen Tauchschulen machen. CMAS im Verein oder auch bei gewerblichen Schulen.
Am ende kommt es so oder so auf einen Guten Lehrer an. Geh also da hin, wo sie kompetent und freundlich erscheinen und du nichts im Vorraus zahlen und kaufen sollst.
Achte auf die Kosten: Padi OWD oder CMAS* sind die benötigten "Abschlüsse"/Brevets. Die Preise sollten inkl. Brevetierung und Material und am besten leih-Ausrüstung sein und keine versteckten kosten enthalten.

06.08.2008 10:03
was will er? (trollkönig)

danke mattti für deine schnelle antwort.

ich denke mal, dass ich dann eine CMAS Ausbildung machen werde.
Ich geh auch mal davon aus, dass ich bei CMAS* keine Anerkennungsprobleme im Ausland haben werde, lieg ich da richtig?

MFG
Mandy
06.08.2008 10:16
ganz einfach

Diese Frage wird hier wöchentlich gestellt...
und hat immer den gleichen Ablauf:
- Vereinsmaier = Nur im Verein lernt man tauchen
- Vereinshasser = Geh zu einer TS, da hast du einen klaren vertrag
- Konsenz = Org. ist egal -> es liegt nur am TL

Spätestens dann driftet die Diskussion ab und dumme Sprüche, Vorurteile usw. bestimmen den Fred.
Bemühe einfach mal die Suchfunktion!
Und spätestens wenn D-32 mitredet (dem hat ein PADI-TL mal den Lutscher geklaut) wird es nur noch `unfreiwillig` komisch

Daher wird diese Frage auch gerne von sog. "Trollen" gestellt, die einfach mal wieder herzhaft lachen wollen. Daher mein Kommentar

Aber back to Topic:
Ich bin TL nach Barakuda (also CMAS), SDI und PADI.
Ja CMAS hat mind. 5 TG á 15 min Pflicht, PADI hat mind. 4 TG á 20 min Pflicht im * bzw. OWD Kurs.
Rechnen wirst du selber können...
Theorie WAR bei CMAS mal deutlich mehr wie bei PADI, aber auch die haben gemerkt, dass ein Anfänger damit überfordert ist
Somit sind die Unterschiede auch hier minimal.

Einen großen Unterschied gibt es allerdings dann doch:
PADI lehrt keine Deko-Tauchgänge, bei CMAS sind die zumindest in der Theorie noch dabei. Wobei sich auch hier das "40m sind genug" durchsetzt.

Und glaube bitte nicht dieses:
PADI: Bezahlt = Bestanden
Nach meiner Erfahrung wird in Vereinen viel häufiger "ein Auge zugedrückt" und trotz mießer Tarierung das Brevet ausgestellt. Auch kommerzielle Tauchschulen machen bei Bedarf mehr wie die 4 Pflicht-TG`s mit Schülern.

Und nun viel Spaß beim tauchen!
Vercingétorixold school
06.08.2008 10:16
Ja, letztendlich geht es jeder Basis ums Geld für wenig Arbeit. Der Zettel ist egal. Ausnahme ist lediglich Frankreich. Dort sind die Zettel die aus einem nicht der CMAS angeschlossenen Haufen nur eingeschränkt anerkannt.
Der Trollkäfig deshalb, weil es der ewige Kampf zwischen Gut und Böse ist, der mit deiner Frage angestoßen wird.
06.08.2008 10:23
tut mir leid.
ich hab die Suchfunktion genutzt. wollte nur nochmal konkrete Antworten haben!

Have a nice day
mel04PADI RESCUE
06.08.2008 10:24
NEEIINN.
Tut es nicht. Nicht antworten.
Es ist doch schon tausendmal diskutiert worden.
SUCHFUNKTION nutzen!!! Meinung bilden!!!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
06.08.2008 10:34
Die Ausbildung zu den Beginnerscheinen ist bei allen großen Verbänden gleich (seicht).

Entscheidend ist nicht nur der TL (obwohl dieser in erster Linie für die Ausbildung) und Staff, sondern auch das "Drumherum": Die Ratio (Wieviel Schüler pro Tauchlehrer), Möglichkeiten des begleiteten Mittauchens nach dem Schein, Möglichkeiten zu zusätzlichen Poolübungen, Ordentliche (und gewartete) Ausrüstungen in ausreichend großer Anzahl/ verfügbaren Größen, die Infrastruktur, der Wohlfühlfaktor etc. pp. Da gibt es hie und dort Hervorragendes und hie und dort Zustände, die einem die Haare zu Berge stehen lassen (unabhängig von Verbandszugehörigkeit).

Matti: "Es gibt mehr Theorie in Physik, Medizin." -> sag mal bitte wo. Aber ganz konkret. Ich hab mir den Spaß erlaubt, einem unserer OWD Schüler die Prüfung CMAS * hinzulegen nebst (nicht erklärter Deco 2000). Er hatte Null Fehler. Den Theorie-Stoff (aller Fraktionen ob CMAS, SSI, PADI) raffen auch Kinder problemlos. Also benenne das, was mir noch nicht aufgefallen wäre, konkret, oder lasse Pauschalaussagen, die nur daraufhindeuten, dass du die Unterlagen nicht kennst. Über die Prüfungsfragen definiert sich die Leistungsanforderung und die sind sehr einfach strukturiert (bei Allen).
Bitte löschenBitte löschen
06.08.2008 10:36
Wenn Du einen guten TL in einem guten Verein oder einer guten Tauchschule findest liegt der Unterschied mehr in Deiner Einstellung zum Thema Sport.
Wenn Du gerne schwimmst und auch ohne Geräte gerne tauchst und schnorchelst und das auch gerne weiter trainieren und vertiefen möchtest kommt Dir ein Verein mit CMAS wohl näher.
Wenn "das Tauchen" Dein Thema ist und Du mit den Schwimmfähigkeiten zufrieden bist und sie auch nicht weiter vertiefen möchtest ist der Start nach PADI für dich besser geeignet.
Aber in beiden Fällen müssen gewisse Grundfertigkeiten natürlich vorhanden sein. "Nichtschwimmer" können auch nach PADI nicht tauchen lernen.
Das alles natürlich unter dem Vorbehalt meiner Einleitung.
CobraNRWDM, Adv.Rec.TMX
06.08.2008 10:40
@Trollkönig
Gute Zusammenfassung und neutral geschrieben. Könnte man ja mal in eine FAQ packen.

@Z!gge: Schau doch einfach mal in einer Tauchschule in Deiner Nähe auf einen Kaffee vorbei. Wenn Du Dich gut aufgehoben und nicht überrumpelt fühlst ist das schonmal die halbe Miete. Immerhin sollst Du dort ja Deine Basics zum tauchen lernen. Ein gutes Vertrauensverhältnis und Spaß bei der Sache finde ich elementar wichtig. Die andere Hälfte der Miete wird dann der Kurs sein.
Und nun: Have fun beim tauchen lernen.
SPEEDKL / W.HübnerPADI RSC, Nitrox-II
06.08.2008 11:19
Ist es nicht so, das bei CMAS auch grundlegende Rettungstechniken gelehrt werden? Wir haben das bei PAID erst beim Rescue gelernt - und ich finde, das das JEDER können sollte...
06.08.2008 11:33
"Wir haben das bei PAID erst beim Rescue gelernt " -> dann sag deinem TL einen schönen Gruß, er soll sich künftig an die Standards un Vorgaben halten. Die grundlegenden Schritte, um einem anderen Taucher zu helfen (nebst praktischer Übung) ist Pflichtbestandteil. Im CMAS * Teil heißt die adäquate Anforderung "Rettungsaktion von der Tiefe bis an Land, Rettungskette alarmieren".
06.08.2008 11:37
Nö, isses nicht:
http://www.peter-rachow.de/cmaspadi.htm
06.08.2008 12:05
Lieber Herr Hübner, ich halte mich an meine TL-Unterlagen (und die meines Verbandes) und nicht an Aufstellungen eines Karlsruhers Realschullehrers, der bei uns so seinen eigenen "Ruf" hat
06.08.2008 12:21
Ungläubiger Gallier, erzürne deine 53 oder 85 () Gottheiten nicht. Zuviel der Ehre, es reicht, wenn du weiterhin shuttle sagst ... andächtig ausgesprochen natürlich
06.08.2008 12:29
"... jeder nur ein Kreuz!"
06.08.2008 12:33
@Z!gge, lass das mit CMAS und PADI. Wenn Du was solides haben willst, dann mach die Ausbildung nach NAUI oder SSI. Oder auch nach SDI. Oder nach PUDA, WV und IOUA.

Nimm alles, nur nicht PADI und CMAS.
06.08.2008 12:38

Kann man das kurz erläutern, wo da der unterschied ist?
Ich wollte ja eine Ausbildung machen, die weltweit anerkannt wird.

06.08.2008 12:43
Telemar: ... der war gut ... ...

Z!igge: Alle genannten großen Verbände (BARAKUDA, CMAS, PADI, SSI [in alphabetical order]) sind weltweit anerkannt. Ob du "anerkannt" wirst, hängt dann von dir und deinem Verhalten UW ab

Such dir einen Verein, eine Schule, was immer, wo du dich gut aufgehoben fühlst und gut (schau dir vorher den Betrieb an nach den Kriterien, die ich oben genannt habe, geh mal mit ins Bad und entscheide dann)
06.08.2008 12:51
jut... nun ist meine Frage entgültig beantwortet

Danke

Vercingétorixold school
06.08.2008 12:56
@shuttle
Die Lobpreisung galt der Verlinkung der Seite des St. Rachow und nicht dir!
06.08.2008 13:03
Was habt ihr denn alle gegen den Rachow? Immerhin verkörpert der doch genau das, was im Fred "Tiefenlimit in Ägypten" bei DIVERSES von MASAY und D-32 angepriesen wird. Die Welt braucht mehr Helden!!
06.08.2008 13:15
Vercingétorix: ... pfff.. und wieder eine Blase geplatz, bei meiner Frau entdecke ich die von gottgewollte andächtige Unterwerfung nicht, die Töchter tanzen einem auf der Nase rum .... und für dich zählt also ein Realschullehrer auch mehr als ein Privatdozent
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort