Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

PADI oder PAID

Was Lustiges oder doch die Warheit?

http://www.peter-rachow.de/paid.htm

Viel Spass!!
AntwortAbonnieren
22.07.2008 07:03
Das Sommerloch lässt grüssen. Aber schön bist du auch schon auf das gestossen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.07.2008 07:41
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.07.2008 07:42
Wenn schon, dann nicht nur PADI, sondern auch die anderen Tauchkonzerne wie z.B. SSI, CMAS, VDST usw. verdienen Geld mit weiteren Brewetierungen.

Im Grunde ist das immer das Pyramidenspiel (und/oder ähnliche Varianten) wo die Leute an der Spitze absahnen und die Leute an der Basis draufzahlen.

ps.: wo sind meine Otternasen und die Tüte Popcorn?
22.07.2008 07:59
Ich glaube nicht das es erlaubt ist (vom urheberrecht) solche grafiken von modifizierten Padi-karten und urkunden abzubilden. wuerde da vorsichtiger sein - bin gerade zu faule es an padi zu mailen. aber jemand anderes eventl. nicht.
auch wenn PADI nicht das beste ist tauchsystem ist. - Ich ernahre meine familie damit. von dem Punkte finde ich die seite nicht so toll. Kinderkakke!!
22.07.2008 08:16
Erstmal mein Beileid Jan das Du mit Padi Deine Familie ernähren musst. Probier es mal mit umdenken. Wie wäre es zu sagen ich verdiene mit tauchen mein Geld. Verbandsnormen sind sicher sinnvoll, jedoch sollten sie nicht strikt wie eine Bibel gehandhabt werden.

Über P. Rachow kann man mit Sicherheit geteilter Meinung sein. In einem Punkt hat er aber absolut recht. Der Drang tauchen möglichst jedem als Freizeitbeschäftigung zu öffnen führt zwangsläufig dazu, dass es derart reglmentiert wird das ein ambitionierter Sporttaucher schlichtweg die Lust verliert.
22.07.2008 08:30
JFibu: Erstens tun dies alle Verbände (ein * ist nicht anspuchsvoller als ein OWD bei P* oder SSI), zweitens sind die Ausbildungszahlen rückläufig und drittens kann jeder ambitionierte Sporttaucher abseits der Tourihochcentren problemlos seinem "anspruchsvollen"() Sport nachgehen. Reglementierungen gibts auf hoch frequentierten Basen, auf Tauchbooten mit 20, 30 Gästen. Ich persönlich hatte bislang sehr selten unter irgendwelchen Reglemtierungen "zu leiden". Letztes Jahr: Selbst auf einem Tauchboot (Guam) mit 15 Japanern an Bord konnte ich mit meiner Frau zusammen tauchen, wie ich wollte. Die Guides kümmerten sich um die Gäste, wir machten unser Ding, alle waren zufrieden. Auf der Orca-Basis, von der Peter rausgeflogen ist (und stolz darauf ist), konnten dies auch andere Gäste. Nur führten die vor anderen keine Diskussionen, spielten sich auf und machten das Ganze nicht zum Politikum sondern taten in Ruhe und unauffälliger Absprache das, was ich auch immer tue: Tauchen und keine Grundsatzdikussionen führen
22.07.2008 08:30
@ japanischer Jan

Reg dich mal ab! Eine einfache Abbildung der Weltkugel hat kein Copyright, ein $-Zeichen auch nicht (oder zahlst du Lizenzgebühren für deine Tastatur an die US-Notenbank?). Fake-Kärtchenabbildungen gab es früher schon auf der IUPA-Seite. Das ist saubere Satire!

Und wenn du dich getroffen fühlst, kann Peter Rachows Text so ganz falsch nicht sein.

Und Kärtchen faken und damit bei Tauchbasen einchecken klappt wirklich! Die sind so gierig auf bedrucktes Plastik, dass sie nicht mal lesen, was alles draufsteht.
Markus ETL TDI/SDI
22.07.2008 09:11
Hi Fröde,

in letzter Zeit muß ich recht viel an Deinem Geschreibsel rummeckern

Wie so oft würde es im Streitfall nicht um copyright sondern um Urheberrechtsverletzung gehen. Man mag mich für einen Tüpflischeißer halten, aber der Unterschied ist immens (nicht nur der Gültigkeitsbereich, auch der Inhalt) und es wird nicht besser, wenn es ständig unkommentiert falsch wiederholt wird (Scheiß Internet).

Als kritisch könnte ich mit die Nutzung der Schriftzeichen vorstellen. Falls Padi hierbei etwas eigenes entworfen und geschützt hat, könnte das eng werden.

Die Frage ist ja nicht, ob Padi sowas grundsätzlich durchgehen lässt, sondern was sie in diesem Fall tun. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Padi seit langem von der Seite Kenntnis hat, ohne daß jetzt noch jemand den Blockwart spielen muß.

Die Ausschöpfung der Rechtsmittel wäre in dem Fall wohl nichtmal sehr geschickt, da ein gewisser Herr R. dieses mit gewohnt ausschweifenden Worten auf seiner Seite dokumentieren würde. Der hat einfach zuviel Zeit, die er in seine Seite und in Streitereien im Urlaub steckt (naja, ich scheinbar auch). Ich fand seine Sachen früher auch ganz amüsant. Ist aber leider immer die gleiche Schiene. Ich würde mich nicht darum reißen, mit ihm auf einem Boot zu sein.

Basen sind nicht geil auf bunte Karten, sondern auf Geld. Solange es reichlich Basen gibt, die am Existenzminimum rumkrepeln, ist es wichtig, was Du ausgibst, nicht was Du für Karten hast. Wenn ich einen Gast mit gefakter Karte ablehne, geht der zur nächsten Butze. Wenn er tauchen kann, akzeptiere ich die Karte halt. Tauchen wird er `eh, dann meinetwegen auch bei mir.

Schönen Gruß
Markus
22.07.2008 09:46
Moin Markus,

kurz zu Peter R.: Ich möchte ihn seit Jahren gern mal persönlich treffen. Scheint ein schlauer Mensch zu sein, aber auch ein schwieriger Charakter, der mir u. a. mal per Mail erklärte, nie zur BOOT zu fahren, weil ihm da alle Leute zu prollig sind.

Tauchbasen und Karten: Mir hat vor Jahren mal ein Basisbesitzer gesagt, dass er für TG jenseits 40 m nur ein (von wem auch immer gefertigtes) Plastikteil gesehen haben muss, wo "diver", "deep" und "air" draufsteht. Es könne schließlich von keinem Basisbesitzer erwartet werden, dass er jeden Mini-Tauchverband kennt. Aus dieser Aussage entstand die IUPA.
Taeniura_lymmaRescue Diver
22.07.2008 10:43
Hy Tauchergemeinde,
kannte die Seite noch nicht und habe mich deshalb mal durch die Reiseberichte (insbesondere die von Ägypten) durchgewühlt, herrlich, hab mich selten so amüsiert. Wer die noch nicht gelesen hat, kann ich nur empfehlen, bestätigt übrigens auch die Erfahrungen, die ich bei diversen Tauchbasen gemacht habe.
Markus ETL TDI/SDI
22.07.2008 11:12
Hi Fröde,

mein Kontakt zu P.R. beschränkt sich auf ein paar Mails. Ich fand seinerzeit einen Fehler in der Beschreibung seines Algorythmus für das Tauchcomputerbastelprojekt (Die Software war OK).

Als Antwort bekam ich etwas in der Richtung "Das haben Sie nicht verstanden. Was dort steht, ist richtig. Lesen Sie mal genauer". Wenn ich mich im Berufsleben einer ähnlichen Argumentation befleißigen würde, hätte ich bald kein Berufsleben mehr.

In meinen Augen (und auch in den Augen einiger anderer, die ihn persönlich getroffen haben) gibt es wenige Menschen, die eine derart hohe Meinung von sich haben, ohne dass eine Grundlage dafür vorhanden ist.

Er kann allerdings ruhig zur BOOT fahren. Er scheint mir nämlich auch nur nicht mehr als ein Proll (im Umgangssprachlichen, bitte keine semantischen Spitzfindigkeiten) zu sein, der sich recht gut ausdrücken kann. Leider benutzt er das gezielt, um Leute anzugehen. Ich beschränke den Kontakt zu solchen Leuten auf ein Minimum.

Schönen Gruß
Markus
22.07.2008 11:13
@shuttle
Sicher geben alle Verbände gewisse Normen vor. Das ist im Grundsatz auch gut und sinnvoll. Aber ein gewisses Augenmaß sollte dennoch (zumindest bei überschaubaren Basen) vorhanden sein.
Das ein Tauchfabrik sich schwerer damit tut Dekotauchgänge zu tolerieren liegt schon in der Natur der Sache. Aber bitte wie will man jemanden der ein PFO hat und deswegen den Computer konservativer einstellt bestrafen wenn er aufgrund der Settings Dekopausen zu beachten hat? Sein Buddy mit identischem Computer aber nicht?

Das der natürlich anschließend auch nicht auf der Basis rumrennen sollte und damit prallen was für ein böser Deoktaucher er ist versteht sich von selbst.

22.07.2008 11:39
@ Markus E

Wahrer Spruch: Genie und Wahnsinn liegen dich beieinander. Peter R. ist absolut zu intelligent und zu schlau, um als Realschullehrer zu versauern. Als Ing. für Elektronik hätte er so einiges auf die Wege bringen können, aber ich denke, er kriegt den Spagat zwischen blöden Schülern und seinen eigenen Fähigkeiten nicht hin. Falsches Berufsfeld!

@ JFibu

Frag doch mal ad hoc irgend einen Tauchlehrer auf irgend einer P***-Auslandsbasis, was er unter PFO versteht und was jemand mit diagnostiziertem PFO zu beachten hat. Du wirst entsetzt sein! Gleiches wird dir bei der Frage an solche Leute zum Thema Essoufflement passieren.
22.07.2008 11:53
Oh oh Fröde, den Test hab ich auch bei anderen mit ähnlichem Ergebnis gemacht, z.B. einem der CD`s deines alten Verbandes (der mit dem sagenhaften und vorbildlichen BMI, der so gerne Sprüche klopft wie "wer in Deutschland tauchen kann, kann es überall" und dann nach zwei Tagen im Atlantik das Handtuch warf. ...

Markus: der Kerle wohnt ja in der Nähe von mir. Sagen wir mal so, er ist für seine Diskussionskultur hier im Kreise recht bekannt ... man gibt recht schnell auf ... aber trotzdem ein genialer Kopf, das kann man ihm nicht absprechen, das mach ich auch nicht bei Jo ... zwischen seinen bashing Attacken liest man doch den ein oder anderen Gedanken, den man durchaus teilen kann
22.07.2008 12:07
Moin Shuttle,

war das jemand, der sich bestens mit der Anwendungsweise von Handschellen auskennt?

Mit den Fragen legst du garantiert weltweit 90 % aller Tauchlehrer auf brüchiges Glatteis.
Markus ETL TDI/SDI
22.07.2008 12:36
Hi shuttle,

genial? ich weiß nicht. Den Amateurfunkkram hab ich immer links liegen gelassen.
Der Tauchcomputer ist so dool nicht. Einige Detaillösungen würde ich sogar als schlecht bezeichnen.
Bei seinen Flaschenschraubereien fällt mir nichts mehr ein. Ich habe das Gefühl, er macht vieles auf seine Art, um sich vom Rest abzuheben. Dieser Rest wird dann mit der verbalen Axt bekämpft, wenn er Unmut äußert.
Wenn er für seinen Job eigentlich überqualifiziert ist, warum macht er ihn dann noch? Qualität sollte sich doch durchsetzen.

@ Fröde

Danke, ich gehöre zu den guten 10%

Schönen Gruß
Markus
HarryCMAS*** usw.
23.07.2008 20:34
Peter Rachow ist ein Querdenker, Nörgler, Suderant, unbequem und vieles anders mehr.

Er hasst Taucher.netzzzz

Ein kluger Kopf, der verbittert ist, vielleicht.

In gewisser Weise mag ich ihn trotzdem!

Harry
23.07.2008 20:47
Nun ja - er ist eben ein typischer verbeamteter Bewohner dieser Stadt, aus welcher man wachen Geistes nur frühzeitig flüchten kann:

http://www.vielvorundnixdahinter.de/vielvor.jpg
23.07.2008 21:20
Peter R. hat eigentlich viel zu viele Fähigkeiten, um als Realschullehrer mühsam denjenigen was beizupulen, was vor 25 Jahren jeder Volksschulabsolvent besser drauf hatte. Das kann nur frustrieren.

Und dazu seine schon militante Anti-Tabak-Kampagne ...
23.07.2008 21:34
Nun ja - in diesem unserem Lande(TM) herrscht doch (zumindest für die eher Privilegiertem im Geiste) so etwas wie Berufsfreiheit. Wer diesen Job freiwillig wählt und ausdauernd praktiziert tut dies, weil er entweder
- Masochist ist,
- gerne mindestens drei Monate Jahresurlaub genießen will
- eine gehörige Klatsche hat
- oder schlimmstenfalles alle vorstehenden Punkte abdeckt.
23.07.2008 21:40
...und mindestens zweimal das m gegen n getauscht, nicht dass es Punktabzug gibt...
23.07.2008 22:01
@ Jo
Die IUPA Seite ist immer noch eine Baustelle.
Mach doch mal !!!!!
23.07.2008 22:05
Schlinnstenfalls gips dem dennoch.
(Tippe auf Punkt 2, und, nebenbei bemerkt, Bastelfähigkeiten machen noch keinen Ingenieur. Kenne ihn natürlich nicht, vermutlich findet er seine Betätigungsfelder aber auch nebenher, also nicht in üblicher Lohnsklaverei gemäß Peterprinzip, ich finde das nicht verwerflich.)
@D32
Mannomann, schreib ihm doch einen Liebesbrief.
23.07.2008 22:24
@ Blaupunktrochen

Die IUPA-Domain gehört seit längerer Zeit dem UCG, schick mal deinen Aufruf an deren Webmaster. Ist nicht meine Baustelle!
24.07.2008 21:45
Seine Ansicht zu DIR finde ich ja noch ganz witzig. Aber liest man weiter auf seiner Homepage stellt man fest, daß Herr Rachow selbstredend der Größte ist. Wundert mich, daß ich noch lebe, wo ich doch ne PADI Ausbildung genossen habe. Meine vielen ´Hundert tauchgänge sind doch wahrscheinlich auch nur Zufall. Wenn ich an die vielen tiefen Solotauchgänge von Herrn Rachow denke, bleibt es wohl dahingestellt, was man unter vernünftigen Tauchen versteht. PADI Lehrt sicheres tauchen. Habe auch schon einige vom CMAS gesehen, wo ich mich fragen mußte, wie haben die ihren Stern gekriegt? Übrigens, es gibt auch nicht wenige PADI Taucher die schon so einige Dekotauchgänge hinter sich haben. Herr Rachow, beweiräuchern Sie sich doch nicht so und lassen Sie uns PADI Taucher einfach tauchen. Ich meine bei jedem Verband gibt es gute und schlechte Ausbilder!
  • 1
  • 2
Antwort