Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

PADI vs. SSI

Liebe Tauchsport-Kollegen,
wer kann mir kurz und auf dem Punkt gebracht erklären, was der Unterschied zwischen PADI und SSI ist?
Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, aber viel ist nur Blabla und ich konnte für mich als Anfänger und Kunde keinen signifikanten Unterschied erkennen, der für einen der beiden Verbände ausschlaggebend wäre.
AntwortAbonnieren
11.09.2014 10:50
Für dich als Kunde sind die Unterschiede wirklich nicht riesig. Da spielt es eine grössere Rolle, ob die Schule was taugt. Ob sie dann PADI oder SSI ist, ist eigentlich egal.
Der Hauptunterschied für dich als Anwender ist, dass du bei SSI für gewisse Erfahrungsstufen (Advanced Adventurer (=PADI AOWD), Speciality Diver, AOWD, Master Diver) neben vorgeschriebenen Kursen eine vorgeschriebene Anzahl Tauchgänge benötigst, um die Zertifizierung zu erhalten.
Es gibt zwar noch einige andere, kleine aber feine Unterschiede. Für dich als Schüler sind die aber nicht wirklich interessant.
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
11.09.2014 10:52
Kurz gesagt: Bei PADI wirst du in den Büchers geduzt, bei SSI gesiezt
Das wars dann fast auch schon. Das Ausbildungsmaterial von PADI ist etwas moderner und schicker gestaltet, und didaktisch etwas besser aufbereitet, dafür aber teurer. Die Kursinhalte sind weitestgehend identisch. Gerade auf dem Anfänger-Niveau ist es völlig egal, nach welchem Verband du brevetiert wist, solange du einen vernünftigen Tauchlehrer findest...
Joe.MurrSSI DiveCon
11.09.2014 10:52
(Fast) derselbe wie bei TÜV und Dekra.

Beides sind Tauchsportverbände (mit Ursprung in den USA) und bieten unter anderem kommerzielle Tauchausbildungen an.