Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

PDIS

Hallo,

wie wichtig sind Eurer Meinung nach PDIS bei Tauchcomputern???

Gruß

Mathias
AntwortAbonnieren
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.09.2010 20:48
Scheint extrem unwichtig zu sein, da meine bisher 4 Tauchcomputer das nicht hatten, und ich auch nicht weiß, was PDIS ist.
(Finde es übrigens unhöflich, das nicht zu sagen, wenn man danach fragt.)
18.09.2010 20:50
Sorry:

PDIS (tiefenabhängige Tiefenstopps) verhindern während des Aufstiegs die Ausdehnung von Mikroblasen.

Gruß

Mathias
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.09.2010 21:00
Halte ich für unwichtig im Tauchcomputer. Kann man selbst machen. Ähnlich unwichtig, wie das Herunterzählen eines Sicherheitsstopps in 3..5m Tiefe.
Dazu kommt evt. noch, je nach Tauchcomputer, dass man mit dem Stopp gar nicht in der betreffenden Tiefe rechnet, und ihn gerne übersieht (manche TC hört man nicht oder kaum piepen, die auch denkbare Anzeige so eines Stopps schon viel früher würde Platz im Display kosten..).
Kann man haben, muss man nicht.
Tariernixi.d.R. ausreichend
18.09.2010 22:42
Wer hat jetzt dieses Akronym schon wieder erfunden?

Wenn Du Deepstops meinst, dann ist es extrem unwichtig, dass der Computer welche anzeigt. Weil man dieselben in seinen Runtimetables einbaut bzw. nach Rock-Bottom einsetzt.

(Muß ich Run.. Rock- erklären, a.P.?)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.09.2010 12:57
@T-Nix
Runtimetables nicht.
Rock Bottom hab ich mir ergoogelt:
http://www.rockbottom.com/
Celebrate Rocktoberfest!

(Spaß beiseite: Ich halte es nicht für förderlich, jemandem, der einen Computer sucht, mit Runtimetables zu nerven. Die nutzt man dann vielleicht später, oder probe/ausbildungshalber, oder wenn`s mal nennenswert tiefer geht, oder auch nie. Trotzdem kann auch der Computertaucher Deepstops machen.)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.09.2010 14:16
@Mathias
Anderer Ansatz (statt der billigen Tiefenstopp-Anzeige):
http://www.tecme.de/pdf/GradientFaktor.pdf
Z.B. hier realisiert:
http://www.heinrichsweikamp.net/de/ostc_mk2

Ansonsten:
http://www.taucher.net/forum/Tauchcomputer_mit_Deep_Stop_Anzeige_equip19962.html
19.09.2010 19:09
Habe in meinem Galileo die PDIS-Deepstops aktiviert. Angeblich rechnet der Galileo die entsprechenden Deepstops tauchgangsspezifischer aus als bsp. der Suunto. Das Deepstops grundsätzlich nicht verkehrt sind ist bei den meisten "Gelehrten" inzwischen recht unstrittig. Speziell beim Galileo ist die entsprechende Anzeige während des TG höchst einfach und übersichtlich, kostet nichts an sonstigen Display-Informationen (^ja, das geht...) und es machst schlichtweg nichts, wenn Du den PDIS-Stop übergehst.
Ist wohl Auffassungssache, ich finde den Countdown zum PDIS genauso angenehm wie den Timer zum Sicherheitsstop.
Ja, nach Definition Mancher wäre ich ´n schlechter Tekki...
20.09.2010 10:27
@Riesen...

sehe ich auch so.

aber sicher nicht DIR

Grüße
Tariernixi.d.R. ausreichend
20.09.2010 17:59
@..liebling: Die Sache mit Deepstops ist noch weitgehend experimentell. Zwar grundsätzlich hilfreich und wichtig für eine gute Deko bei längeren und tieferen TG, aber über die Art (Beginn, Abstände, Dauer) gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, die immer wieder vergleichend diskutiert werden.

Keinesfalls jedoch gibt es tauchgangsspezifische Deepstops, wie sie vielleicht von irgendeiner Werbung für den Galileo suggeriert wird. Deepstops nach bisherigem Wissensstand sind rein tiefenabhängig und errechnen sich aus der Differenz der Maximaltiefe bis zum letzten Dekostopp nach unterschiedlichen Vorgaben.

Mir scheint, die sind in die Computer der neueren Generation nur eingebaut, um vermarktet werden zu können. Denn von den Deepstops hängt u. a. die mögliche Aufstiegsgeschwindigkeit und damit auch die mögliche Verkürzung einer Deko zusammen.
20.09.2010 19:46
Danke für Eure Antworten.

@Tariernix:

Errechnet sich der Wert des Tiefenstop aus der tiefe des lezten oder tiefsten Dekostufe?
Natürlich auch aus der Maximaltiefe.

Danke.

Gruß

Mathias
Tariernixi.d.R. ausreichend
20.09.2010 23:05
Das ist ein weites Feld, Mathias. Der erste Deepstopp wird nach heutiger Lesart bei rund 80 % des maximalen Drucks angesetzt. Also TG auf 60 m (= 7 bar), erster Deepstop bei 46 m (5,6 bar).

Die ursprüngliche Variante von Richard Pyle war die Hälfte der Tiefendifferenz zwischen Maxtiefe und dem ersten Dekostop nach Bühlman-Tabelle. Bsp. 60 m, 1. Stopp bei 9m, halbe Differenz = 34,5 m Tiefe.

Lies dazu mal eine ordentliche deutsche Zusammenfassung bei Swiss Cave Diving http://www.swiss-cave-diving.ch/PDF-dateien/DeepStop-Handout.pdf und schau z. B. mal diesen Thread an http://www.taucher.net/forum/Deep_Stops_bei_Nullzeittauchgaengen__medi2530.html
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
20.09.2010 23:09
@Mathias
Du fragst vermutlich, ob die flachste oder tiefste Dekostufe zählt?

Der einfachen Logik nach die tiefste, denn die flachste, die stets bei 3m liegt, macht ja da gar keinen Sinn. Da könnte man ja einfach 1.5m abziehen (oder es auch lassen).

Dieser Aussage hier nach::
"Deepstops nach bisherigem Wissensstand sind rein tiefenabhängig [...]" aber doch nach die flachste, weil sonst ja nicht nur die Maximaltiefe bestimmend wäre, sondern irgendwie auch das Tauchgangsprofil...

Mir scheint, Deepstops sind nur ein relativ einfaches Mittel, sicherer aufzusteigen. Komplizierter (und dann nicht mehr im Kopf zu rechnen) geht es, wie oben (19.09. 14:16) verlinkt, indem man gleich regulär tiefere Dekostopps errechnet, und nicht nur die ganz flachen Berechnungen mit Deepstops etwas verbessert. Ebenfalls (und diesmal echt) tauchprofilabhängig. Das wäre dann was für einen Tauchcomputer.
(Oder mit anderen Rechenmodellen, die zum gleichen Ziel führen. Evt. auch noch mit zusätzlichen Deepstops, dann ausgehend... vom nun tiefer berechneten tiefsten Dekostopp?)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
20.09.2010 23:11
Ah, die Ergänzung kam parallel. So wird`s klarer.
Antwort