outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving PERSONAL FILTER

Momentan in den Foren unterwegs:
14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

PERSONAL FILTER
Abgesandt von Toaster Registriertes Mitglied am 20.04.2005 - 12:38:

Hallo Zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Personal Filter. Angeboten werden die Teile ja zur Genüge. Jeder meint seiner is der beste.
Was ist besser, einer mit Filterkartusche oder
einer, bei dem das Granulat direkt eingefüllt
wird? Das bei Granulat "hohlräume" entstehen können ist mir klar, aber es dürfte doch eigentlich nicht so schwierig sein, diese durch korrektes füllen und "stoßen und klopfen" zu vermeiden, oder?
Was meint ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr mit euren Filtern gemacht? Und vor allem, welche Filter verwendet ihr (bzw. nicht) und warum!

Dankeschön im Vorraus
Viele Grüße

TOASTER

Antwort von merlin Registriertes Mitglied am 20.04.2005 - 12:54
kann dir den von komptec an´s herz legen, habe Ihn selber und bin sehr zufrieden!

Ultra-stabile ausführung - kartusche zum einsetzen und du kannst die kartusche auch selbst befüllen.

Gruß

markus
Antwort von Joe Registriertes Mitglied am 20.04.2005 - 12:56
Ich verwende einen mit Aktivkohlegranulat. Das Nachfüllen ist nicht weiter schwierig. Bei einem solchen Filter, der noch nicht mal einen halben Liter Granulst fasst, ist das Problem, dass du i.d.R. ein größeres Gebinde kaufen musst, welches du immer wieder einschweissen musst, damit der Kram kein Wasser zieht. In einem Verein kann dir vielleicht euer Kompressormensch helfen. Da eine solche Füllung ziemlich lange hält (ca. 60000 l Luft bei 100 l/min) und solche Filter schon für 69 Euro bei Ebay oder auf der Boot günstig zu bekommen sind, ist dies die preisgünstigste Alternative. Der Vorteil von Filterkartouchen besteht darin, dass man sich so ein Ding "auf Halde" legen kann. Allerdings sind diese Filter vom Preis her recht knackig, aber im Gegensatz zu den anderen Filtern häufig schon mit Rückschlagventil ausgestattet.
Meine Meinung: Wenn du dir gelegentlich mal eine Mischung machen willst oder den Füllkompressoren am See nicht traust, reichen die preisgünstigen; bei häufiger Anwendung oder gewerblicher Nutzung würde ich mir den mit Kartouche kaufen.
...und jetzt entscheide dich!
Antwort von Blubbb Registriertes Mitglied am 20.04.2005 - 20:41
Bei ebay werden Filter 69 EUR vekauft: Hier klicken

Wie unterscheiden sich die Filter aus Sicht der Reinigungsqualität zu den teuren Modellen?

Die meisten Filter sind für 100-200l/min spezifiziert. Was passiert wenn der Tauchschop Luft aus Speichertanks umfüllt - das dürften doch locker 2000 l/min sein?

Grüße... Erik
Antwort von Toaster Registriertes Mitglied am 20.04.2005 - 23:14
Du Erik, überleg doch mal: Wenn ich in ner 10L
Flasche noch 50 bar Restdruck hab und mir der
Laden meine Flasche mit 2000l/min füllen/über-
strömen würde, dann wär die 10L Flasche in ca.
40 Sekunden voll. Hast dir schon mal gedanken
gemacht was da für ne Hitze entstehen würde?

Gruaß

TOASTER
Antwort von Joe Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 04:23
@Toaster
Wenn du Luft umströmen lässt, um eine Nitroxmischung zu bekommen, musst du dir in dem von dir angesprochenen Fall keine Gedanken um die Hitze mehr machen Umströmen nur gaaaaanz langsam
Antwort von Filter am 21.04.2005 - 12:52
Wozu einen PF ? Traut ihr Euren Filterpatronen nicht oder werden diese von Euch in der Laufzeit
überzogen ?. Ich denke PF machen nur sinn wenn
im Urlaub mit fremden Kompr. gefüllt wird.
Aber dann hat man ja meistens auch eine Leihflasche und so viel Dreck Öl ...kann in der nicht drinn sein das euer natürlich absolut sauberer (reinen) Automat darunter leiden muss.
Wenn doch und die Luft wirklich schmeckt oder riecht würde ich die Basis wechsel !!
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 13:14
Ich habe im Urlaub meistens eben keine Leihflasche (es sei denn in Ägypten) - weil so wenige Basen Doppelpacks, Flaschen für Rebreather und Stages verleihen. Von dem her macht ein Personal Filter schon Sinn. MFG Gerd
Antwort von Joe Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 13:14
Nur zum Überströmen aus Speicherflaschen braucht man ihn eigentlich nicht, aber zum Hochdrücken von Nitrox würde ich ihn immer nehmen...auch wenn die Filter noch relativ neu sind.
Antwort von jakob1 am 21.04.2005 - 16:24
Man sieht wieder mal ganz deutlich dass viele hier keine Ahnung haben....
Antwort von µ-mike Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 15:27
@jakob1
...großer Personal-Filter-Messias, die Tek-Gemeinde schmachtet danach von Dir erleuchtet zu werden. Lass uns bitte umgehend an Deiner Weisheit teilhaben und schelte uns für unsere Untaten der Vergangenheit...

unterwürfigst
Mike
Antwort von chaos Registriertes Mitglied am 23.04.2005 - 13:19
mal eine allgemeine Frage:

Weiter oben steht die meisten P-Filter sind für 100-200 l/min geeignet. Die meisten größeren Füllstellen pumpen allerdings mit dem Doppelten davon oder mehr ... (mein Verein hier füllt fB mit nem 450l/min Kompressor). Was also tun ? Den füller bitten "langsamer" zu füllen ?

Und was passiert wenn ich den max-Wert des Filter überschreite ? Geht dann nur die Filterwirkung flöten oder drück ich mir dann das Filtergranulat in die Flasche ???

MfG
Daniel
Antwort von µ-mike Registriertes Mitglied am 23.04.2005 - 15:08
Ja, wenn Du die Vorteile des Filters nutzen willst mußt Du den Flow beim füllen Deinem P-Filter anpassen. Die Filterleistung lebt von der Verweilzeit, und möglichst langsamer Durchströmgeschwindigkeit des Gases durchs Filtermedium. Je höher der Flow, um so geringer ist der Reinigungseffekt. Überschreitest Du dennoch den Maximalflow vom Filter in moderatem Maß dürfte nix passieren außer den oben genannten Folgen. Bei massiven Druckstößen wie z. B. bei schwungvollem Überstömen aus nem Speicher möchte ich nicht garantieren, daß der Filter sein Innenleben bei sich behält.

Und: Willst Du wirkungsvoll verhüten, benutze Melitta Filtertüten...

Mike
Antwort von µ-mike Registriertes Mitglied am 23.04.2005 - 15:15
Ach so, nochwas: Bei starken Kompressoren (wie in Deinem Fall 450 l/min, vermutl. ohne Speicher) kannst Du durch paralleles Füllen mehrerer Flaschen den Flow auf ein passendes Maß begrenzen.

Gruss

Mike
Antwort von chaos Registriertes Mitglied am 23.04.2005 - 15:29
kk, danke
Antwort von Joe Registriertes Mitglied am 23.04.2005 - 15:59
...oder du füllst über Speicherflaschen, wenn vorhanden.
Antwort von Thorsten Rocca Registriertes Mitglied am 26.04.2005 - 13:06
Hallo Toaster,

kommen wir mal wieder zu deiner Ursprünglichen Frage zurück: Das Tunneln kann man aus nur verhindern, wenn man eine entsprechende Federn in den PF einbaut, welches das Granulat ständig zusammendrückt. Kennt jemand einen PF mit Feder?
Ich kenne leider keinen

Filterauswahl:
Der Komptec Filter ist meiner Meinung nach das Beste was du dir momentan kaufen kannst. Er hat ein Nutzvolumen von ca.182cm3. Der Ebay Schrott für 69€ hat ein Nutzvolumen von 76cm3.

Gruß Thorsten
Antwort von Joe Registriertes Mitglied am 27.04.2005 - 19:21
Das kann man auch durch Nachfüllen ausgleichen. Ich muss dir widersprechen. Dass der Komptec-Filter das größere Filtervolumen hat, ist sicher richtig, aber der ist auch für größere Kompressorleistungen ausgelegt und hat eine längere Nutzungsdauer. Die Ebay-Filter werden u.a. auch von Seaway, Divetec, Tecme o.ä. vertrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schrott vertreiben. Der Comptec-Filter ist bestimmt die richtige Wahl, wenn du professioneller füllst, die anderen Filter reichen für den privaten Einsatz völlig aus.
Antwort von µ-mike Registriertes Mitglied am 28.04.2005 - 01:30
Nee, das sehe ich auch so wie Thorsten. Der Minifilter a la Seaway, Divetec und was weiß ich noch wer, hat eher psychologische Wirkung beim User als wirkliche Praxistauglichkeit. Und ich traue durchaus einigen Shops zu, suboptimales Zeug zu verkaufen solange die Kohle stimmt...

Grüsse

Mike
Antwort von Joe Registriertes Mitglied am 28.04.2005 - 07:51
Ich verwende so einen kleinen seit ca. 2 Jahren fürs Mischen von Nitrox, auch Mischungen > 50%. Bisher gabs damit keine Probleme. Psychologische Wirkung ist das nicht, der funzt!
Antwort von Thorsten Rocca Registriertes Mitglied am 28.04.2005 - 09:27
@ Joe,

>... aber der ist auch für größere
>Kompressorleistungen ausgelegt...
Wo hast du den das her, der Komptec Filter ist für einen normale Kompressoren ausgelegt und mann sollte 250L/min nicht überschreiten, da sonst die Verweilzeit im Filter noch geringer ist.

Hier klicken

Man sollte sich doch mal gedanken machen, warum auf den E-Bay Filter noch nicht einmal ein Herstellername draufsteht. Ist der Hersteller jetzt Seaway, Divetec, Tecme, ein Holländer oder ein Italiener

Gibt es bei den Filter eine Gebrauchsanleitung, wie hoch die Standzeiten bei X L/min. Duchsatz ist?
Wie hoch ist der maximale Durchlass?
Wie und womit man Sie befüllen soll? ...

> Der Comptec-Filter ist bestimmt die richtige
> Wahl, wenn du professioneller füllst, die
> anderen Filter reichen für den privaten Einsatz
> völlig aus.

Wenn du nach 2-3 Flaschenfüllungen die Aktivekohle und den Trockner wechselt, kann das gut sein

Gruß Thorsten
Antwort von Joe Registriertes Mitglied am 28.04.2005 - 15:19
Ich hab doch oben schon geschrieben, dass der Kleine nur für 100 l/min ausgelegt ist für ca. 60000 l Luft. Somit hinkt deine Rechnung bzgl. Verweildauer. Meinen habe ich bei einer Bauer-Vertretung gekauft...auch kannste davon ausgehen, dass ich technische Daten richtig abschreiben kann. Da wir auch schon einmal `ne Qualitätsmessung der Luft gemacht haben..und zwar mit und ohne PF, weiss ich, dass der ganz in Ordnung ist! Gefüllt werden kann er mit Aktivkohle oder Molsieb.
Wenn deine Buddel > 20000 l Luft fasst, hast du recht mit dem Befüllen nach 2 - 3 Flaschenfüllungen.
Ansonsten hast Du Deine Meinung und ich habe meine.
Antwort von Thorsten Rocca Registriertes Mitglied am 30.04.2005 - 01:47
@ Joe,
Und noch einmal:
Wer ist der Hersteller?
Gibt es eine Bedienungsanleitung?
Woher hast du die 60.000L Luft bei 100L/min? Aus der Bedienungsanleitung?

Die Bauervertretung ist sicherlich nicht der Hersteller gewesen. Ich hoffe es war kein Holländer Manche verkaufen einfach alles, Hauptsache der Gewinn stimmt.

> Gefüllt werden kann er mit Aktivkohle oder
> Molsieb.
Du meinst sicherlich "und" und nicht "oder" ???

Gruß Thorsten
Antwort von Thorsten Rocca Registriertes Mitglied am 30.04.2005 - 01:51
@ Joe,
Und noch einmal:
Wer ist der Hersteller?
Gibt es eine Bedienungsanleitung?
Woher hast du die 60.000L Luft bei 100L/min? Aus der Bedienungsanleitung?

Die Bauervertretung ist sicherlich nicht der Hersteller gewesen. Ich hoffe es war kein Holländer Manche verkaufen einfach alles, Hauptsache der Gewinn stimmt.

> Gefüllt werden kann er mit Aktivkohle oder
> Molsieb.
Du meinst sicherlich "und" und nicht "oder" ???

> Nur zum Überströmen aus Speicherflaschen
> braucht man ihn eigentlich nicht, aber zum
> Hochdrücken von Nitrox würde ich ihn immer
> nehmen...auch wenn die Filter noch relativ neu > sind.

Das verstehe ich nicht? Kannst du mir dies bitte einmal erklären?

Gruß Thorsten
Antwort von Joe Registriertes Mitglied am 30.04.2005 - 06:23
Die technischen Daten habe ich einerseits aus der Anleitung. Andererseits hatte ich versch. Firmen angeschrieben, die mir diese Daten auch genannt haben.
Es sollte heißen...gefüllt werden kann er wahlweise mit Aktivkohle und Molsieb.

> nehmen...auch wenn die Filter noch relativ neu > sind
Damit sind die Filter des Kompressors gemeint. Ergibt sich eigentlich alles aus dem Zusammenhang.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

11.10.2008 04:23 Taucher Online : 48
Heute 1144, ges. 29296986 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

M/Y Emperor Superior
(06.10.2008) Wir haben relativ kurzfristig über Aquaactive eine Tauchsafari vom 25.09.2008 bis zum 02.10.2008 gebucht, und da wir auf eine Nordsafari gehen wollten, war die Auswahl nicht mehr sonderlich gross (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

DiveInside 10/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting