outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving PFO-Untersuchung notwendig?!

Momentan in den Foren unterwegs:
Doris und 19 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

PFO-Untersuchung notwendig?!
Abgesandt von nicoletta am 20.03.2007 - 11:55:

Hallo Zusammen,
da ich am techn. tauchen sehr interessiert bin, und ich sehr gerne etwas tiefere tauchgänge mache, wurde mir angeraten eine pfo-untersuchung durchzuführen.
was haltet ihr davon!?
danke

Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 12:22
ist einer der wichtigsten und sinnvollsten Untersuchungen die man machen lassen kann!

Ich habe mich vor ca. 3Jahren auf PFO checken lassen mittels Kontrast TTE ich bin negativ heißt also ich habe kein PFO ...

vor allem wenn man anfängt tiefe lange GECO TG´s zu machen ist das PFO von großer Bedeutung ....

Ich habe es damals im Rahmen einen kleinen tauchunfalls gleich mitmachen lassen ... quasi als pausenfüller zwischen den Druckkammerfahrten ....

Gruß aus Leipzig
Tri
Antwort von Divenowreal am 20.03.2007 - 12:35
Du bist hier vielleicht der Pausenclown!
nicht nur im Herz sondern auch bei fehlenden Haargefäßen über den Schultern(brain) kann so was vorkommen??

Diese Untersuchung ist sicher viel wichtiger.

Divenowreal

Der große Tri hat einen Tauchunfall????? dat kann net sin
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 13:02
Sicher ist die Untersuchung wichtig und ich habe sie auch Neg. bestanden !

Aber es ist dann auch kein Freibrief weil durch ein Niesen z.B. kann sich ein PFO bilden nach der Untersuchung also ist man wieder unsicher !

Holger

Antwort von DDiver** Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 14:35
Hallo Zusammen,

wie erfolgt die Untersuchung auf ein PFO (Ultraschall?!)??? Und mit welchen Kosten muss man für eine solche Untersuchung rechnen?
Vielen Dank!

Grüße
DDiver
Antwort von Nicoletta am 20.03.2007 - 14:44

Dies wird im Regelfall von einem Kardiologen gemacht, indem er dir eine Ultraschallsonde durch die Speiseröhre einführt, dir ein Kontrasstmittel spritzt und dich "anspannen" oder Druckausgleich machen lässt.
Kosten belaufen sich zwischen 200 und 350Euro!

Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 16:40
damals wurden die Kosten von meiner Versicherung getragen ... bin ganz froh das ich negativ bin ... sonst müßte ich DEUTLICH Konservativer tauchen ......

denke wer mit TEK tauchen anfängt dem fallen die max. 400€ auch nicht mehr ins Gewicht wenn man bedenkt was der Rest der Ausrüstung kostet ....

Gruß
Tri

Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 20.03.2007 - 19:48
Mh, bei mir hatte es 125,- Eur gekostet und war auch das volle Programm.
also ein abchecken der kosten und anfragen bei verschiedenen Kardiologen kann sich lohnen.

Gruss
Silberfl..
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 21.03.2007 - 16:28
Was die Kosten angeht:
Nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärtze) dürfte der Ausschluss eines PFO,
beinhaltet eine TEE(transösophageale Echokardiografie oder Schluckecho), sowie mehrere
kleine Voruntersuchungen, nach einfachem Satz so um die 130€ kosten.
Fürs Technische Tauchen ist diese Untersuchung
absolut fundamental.

Gruss,

Conger
Antwort von DR am 21.03.2007 - 19:08
Moin,

ich habe mich ausführlich mit einem Tauchmediziner unterhalten. Er untersucht seit 30 Jahren Beruf und Militärtaucher. Seiner Meinung nach ist diese Untersuchung nicht dringendst erforderlich. Es gibt Berufstaucher mit PFO und diese waren niemals auffällig, obwohl die mit Luft tief und lang arbeiten. Natürlich gibt es Taucher mit PFO die auch mal einen Dekohit gelandet haben. Da ist doch aber der Ort des Dekoschaden ausschlag gebend ob das PFO schuld ist/war, oder? Leichtes Hautjucken kommt ja nicht vom rüberdrücken der Blasen? Oder was sagen die Dekoexperten? Nun, es war jedenfalls sehr interessant, die Meinung eines Experten/ Praktikers zu hören. Was aber sagen Statistiken, wo gibt es Zahlen und Fakten, die belegen, das so und so viele Taucher einen Hit hatten, weil sie ein PFO haben. Wieviele Taucher sind gestorben weil sie ein PFO hatten. Gibt es denn überhaupt solch eine Statistik? Ich sage nicht, dass diese Untersuchung Murks ist! Ist sie aber dringendst erforderlich? Ich tauche seit 1989 Dekotauchgänge, niemals hatte ich Probleme, bei denen ich mir Sorgen gemacht habe. Hatte ich Glück? Habe ich bisher alles richtig gemacht? Oder ist die Warscheinlichkeit gering? Wer hat andere Erfahrung? Wer hat KEIN PFO und schon öfters in der Kammer gelegen? Trilaminator sagte, er hat kein PFO aber einen leichten Unfall gehabt. Welcher Art? Ich kenne einen Taucher, der hat kein PFO aber schon zweimal einen Unfall gehabt obwohl er mit Dekogasen, langer Vorbereitung (Trinken, Schlaf, geistige Vorbereitung, sehr viel Ehrfahrung, perfekter Planung) mehreren Tabellen das für ihn sicherste Modell getaucht war. Da ist die Warscheinlichkeit wieder grösser, dass der eher einen Dekohit hat als ich! Also, was war es? Jedenfalls nicht das PFO!

Ich möchte keine Vermutungen hören, sondern Fakten! Na, das habe ich jetzt allgemein gesagt, zerreisst mich nicht gleich! Denkt an die neuen Forenregeln, bleibt sachlich! Ich erhebe nun auch keinen Anspruch auf Genialität, Recht und allein gültige Meinung! Behaltet meine Rechtschreibfehler und habt einen schönen Abend!

Gruss aus dem Norden,

Dirk.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 21.03.2007 - 21:09
Hirnschaden durch Tauchen

Preßluft-Tauchen: Ein Risikosport?
Neurologische Langzeitveränderungen bei Sporttauchern
Dr. med. Jürgen Reul, Abteilung Neuroradiologie Universitätsklinikum der
Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
aus -Flug- und Reisemedizin- Nr. 4

#########

Gelöscht wegen Verstoß gegen das Urheberrecht

Sorry,
Gunther -Forenmanagement-
#########
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 21.03.2007 - 21:12
also mein Unfall lag damals einfach an Dehydration also partyWEEKEND .. sehr heißer Sommer bzw. heißes WE ... sehr viel getrunken(nix alk. freies!!!!!) .... dann Montag paar TG´s .. normale KEINE DECO TG´s .. max. 25m Rechteckprofil ... alles easy .... zwischen den TG´s bissl Apnoe auf max. 10m .......

ende vom Lied gegen 23.30Uhr erste Druckkammerfahrt ....

Gruß
Tri
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 21.03.2007 - 21:21
Ist ein offenes Foramen ovale gefährlich?

#########

Gelöscht wegen Verstoß gegen das Urheberrecht

Sorry,
Gunther -Forenmanagement-
#########
Antwort von DR am 21.03.2007 - 21:34
Moin,

sowas habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Da steht aber eben auch nicht drinn, das ein PFO gefährlich, unsicher,risikohaft oder verantwortlich ist, die Frage steht also nachwievor im Raum. Ich finde es allerdings sehr gut, dass sich schlaue Köpfe eben Gedanken machen. Ohne Forschung kein Fortschritt. Macht Tauchen Dumm? Naja, manchmal denke ich mir da so meinen Teil. Interessantz wäre eine Aussage von jemanden, der ein PFO hat und schon in der Kammer lag. Oder kann der nix mehr berichten. Ist makaber, weiss ich. Aber das wäre eine Aussage. Sicherlich ist Prävention wichtig. Doch genau das ist die Sache beim "Tec-Diving". Durch den Einsatz mehrerer Gase und die genaue Durchführung der Tauchgänge ist das Risiko ja schon extrem gering. Die Studie (obenstehend) sagt ja genau das (verstehe ich jedenfalls so), Urlauber sind mehr belastet, Profis sind unauffälliger. Oder habe ich das falsch gelesen (wie war das, Tauchen macht dumm?)?

Gruss, Dirk.
Antwort von Paddy Registriertes Mitglied am 21.03.2007 - 21:42
Hi,
ich bin auch negativ, und das ganze hat 110€ gekostet.
Gruß Paddy
Antwort von DR am 21.03.2007 - 21:46
Moin,

ich dann noch mal. Ich habe mein Posting von 21:34 gesendet nachdem der erste Teil von Holger online war. Zwischenzeitlich wurde dann der zweite Teil eingestellt. Nun, natürlich kann durch das Loch Gas übertreten, das ist mir schon klar. Aber wieder die Frage: Wieviele Unfälle sind durch das PFO entstanden?

Hirnschäden sind sicherlich auch durch Alkohol entstanden, soll ich nun auf mein Weizenbier verzichten?

Im Moment gefallen mir die neuen Regeln im Forum! Bisher hat mich noch keiner zerrissen! Weiter so!

Gruss, Dirk.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 21.03.2007 - 22:35
Zerrissen ? warum auch !

Das Thema Deco ist noch nicht Abgeschlossen und die Erkenntnisse die wir nun haben werden nicht die letzten sein !

Ich werde mal anschneiden:

Helium im Decogas war früher eine Sünde

Immer schnell aus der Tiefe ( heute sind Tiefenstopps die wichtigen und sehr gefragt )

Ein Weizen ist Gesund ne Kiste nicht mehr also alles in einer gewissen Menge sollte OK sein !

Wo meine Erfahrung und Ausbildung an ihre Grenzen kommen sind z.B.: So Höhlentauchprofile im Zickzack ( würde ich nie machen andere schon warum die das machen weis ich nicht aber das Risiko wäre mir zu groß…. )

Es gibt Deco Patienten die ein Unauffälliges Profil Tauchten und ich habe Taucher bei einem Aufstig gesehen da dachte ich die muss es erwischen weil die nach dem Motto tauchten die großen Blassen hole ich auch ein …

Es sind sehr viele Faktoren : wie Sonnenbrand, Regelblutung, zu wenig Getrunken, Jojo Profile, zu schnelles Auftauchen, ………….. und PFO wenn alles andere auch Greift…..

Holger

Antwort von DR am 22.03.2007 - 05:57
Moin,

ja genau. So sehe ich das auch!Ich weiss noch genau, wie unser Tauchlehrer damals mit seinem Viking Trocki ins Hallenbad kam. Alle haben gelacht und wir fanden unsere Haihäute cool! Nun heute kauft sich fast jeder, der mal in D in einem See war einen Trocki. Die Erkenntniss, dass das gesünder ist, hat sich herum gesprochen. So ist das dann auch mit dem Nitrox und Trimix. Haua, Haua, was haben die damals im Club auf das Gas geschimpft! Die hohen Herren haben Hunderte von toten Tauchern gesehen, weil da nun ein bisserl mehr Sürstoff drinn war! Und nun? Heute wird man verdammt wenn man Luft im Tank hat! Nun, es hat sich eben rum gesprochen, das datt besser ist. Nun wäre der Gedanke, dass sich NITROX in der warmen Gefilden noch mehr verbreitet. Weniger Inertgas, weniger Risiko. Nun, da sind die Leute ja bei, dass zu machen. Ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings fühle ich mich auch nach 3-4 Tauchgänge nicht mehr so doll. Also mache ich 1-2, die dafür schön lange und tauche (nach heutigem Stand der Wissenschaft)sauber mit den verschiedenen Gasen aus. Ich denke da sollte angesetzt werden. Verringern der Tauchgangszahl. 4 Tauchgänge am Tag, oft mit Luft, in heissen Gegenden kann nicht Gesund sein (siehe auch oben!). Aber wer eine Woche auf dem Boot ist, will nun mal was von seinem Geld haben. Ist nun mal so! Hoffentlich wird sich das auch rumsprechen, dass 2-3 Tauchgänge mit dem richtigen Gas ausreichen. Warten wir`s ab!

Ich bedanke mich für die Sachlichkeit und wünsche einen schönen Arbeitstag!

Grüsse von der Elbe,

Dirk.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 08:10
Hallo Holger,

da frage ich mich doch gerade im Bezug auf die neuen Forenregeln, ob Du die Erlaubnis der Urheber Deiner kopierten Texte hast, diese hier reinzustellen.

Ich denke, ein Link hätte durchaus gereicht.

Schönen Gruss
Markus
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 08:33
@ Markus E

Das ist so wie es ist auch bei dir ( Typisch Deutsch ) ohne dir zunahe zu treten !

Ich hatte denn Text mal Kopiert und hatte den LINK nicht mehr, ob ich das darf weis ich nicht aber ich habe keinen Finanziellen Vorteil und zu schaden ist auch keiner gekommen eher ist jemand schlauer geworden und schützt seinen Körper mit dem gelesenen ( wenn er es Umsetzt )……..

Und nun kommt da einer und ruft im Keller brennt Licht ich habe es gesehen anstand sich zu freuen über die Infos ……..

Hoffe du verstehst das richtig …….aber wenn du mitgelesen hast, hast du dich ja auch vielleicht Str….. gemacht !

Holger

Antwort von nuergel Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 11:46
@ Holger H.

Hier klicken ff.

so schwer ist die Benutzung von Google doch nicht, oder?

Deine Einstellung zum Urheberrecht ist gelinde gesagt... fragwürdig.

Jm2c

nuergel
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 13:02
Ne, Googeln ist nicht schwer aber das war auch nicht der Text aber es gibt immer jemanden der eine Korinthe ge.... aber egal verklage und Steinige mich doch dann hätte die Frage auch nicht auftauchen dürfen weil Googeln ist nicht schwer !

@ Marcus
Argon Flaschen kommen nach links und werden doppelt befestigt ….

Holger
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 15:34
@ Holger

wenn Du den Text noch hattest, hätte ich mal eine Suchmaschine Deiner Wahl damit gefüttert.
Aber ich bin ein netter Mensch und werde die Redaktion bitten, Deine Urheberrechtsverletzung zu löschen. Nicht, dass Du noch Ärger bekommst.

Ich schreibe mich überigens mit "k"

Wo ich welches Gas hinpacke, lasse ich mir von niemandem vorschreiben. Zur Info: Argon war nichtmal drin, weil`s soweit weg von allem war, dass ich schon froh war He und O2 mitzubekommen. Ausserdem: Wer schreibt denn vor, wo`s Gas hinkommt? Du? GUE? Dumm gelaufen. Von beiden lasse ich mir nix vorschreiben.
Dein Abschweifen auf diesen Nebenkriegsschauplatz zeigt mir allerdings, dass argumentatorisch bei Dir Schluss zu sein scheint.

Kopfschüttelnden Gruss
Markus
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 19:35
@ MarKus

Ich danke dir, wir brauchen mehr von deiner Sorte auch die Schlauchführung ist Witzig aber die kannst du halten wie du möchtest keine Vorschriften !

@ MarKus schreibt :
Deine Urheberrechtsverletzung zu löschen

Na doch ein Kor... kackkkkkkker !?!?!?

Warum kümmerst du dich nicht um deinen eigen Salat ich wette du hast keine Software schwarz, keine Filme Kopiert und wenn damit ein Kollege kommt bist du der erste der sagt weg damit ich will damit nichts zu schaffen haben !

Gezeigt hat sich aber, daß die am größten rumstänkern am meisten zu Verbärgen haben aber da fällst du sicher aus der Statistik raus ( will dich ja nicht Anklagen oder Beschuldigen du bist ein ganz Korrekter ) aber dann les es doch nicht und gut ist !

Ich schau mal ob irgend wo noch Licht brennt oder ein Fenster offen ist !

Holger
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 20:34
Du bist ja wirklich ein lustiges Kerlchen.

Ich will natürlich nicht unhöflich sein und gehe kurz drauf ein:

< wir brauchen mehr von deiner Sorte >
Ja, eigentlich schade, aber so sieht`s aus, solange hier Gesellen Deiner Couleur schreiben.

< auch die Schlauchführung ist Witzig >
gehört zwar wieder nicht zum Thema aber gut. Ich freue mich immer, zur allgemeinen Erheiterung beitragen zu können. Wenn Dir das Bild diesbezüglich nichts mehr hergibt, sag einfach kurz Bescheid. Ich habe noch viel Schlimmere. Ich tausche dann aus.

< Na doch ein Kor... kackkkkkkker !?!?!? >
Schreib`s doch aus. Wovor fürchtest Du Dich?

< ich wette du hast keine Software schwarz, ... >
Wette gewonnen. Deiner Aussage und Deinem weiter oben dargestellten Rechtsempfinden nach sieht das bei Dir wohl anders aus. Aber keine Angst. Ich sach nix.
Ich programmiere Software. Da möchte ich auch nicht, dass lustig draufloskopiert wird.
Die Illegalität ist im Privatbereich auch nicht notwendig. es gibt fast alles legal für lau. Wenn es etwas nicht für lau gibt und ich es wirklich haben möchte, kaufe ich es eben. Da leben Leute von.

< keine Filme Kopiert ... >
Da bin ich eigen. Ich möchte immer das Originalcover dabeihaben, damit es alles ordentlich aussieht. Ist nicht immer preiswert, da ich viele Filme kaufe, aber egal. Das gönne ich mir.

< wenn damit ein Kollege kommt ... >
Tut er aber nicht.

< ..., daß die am größten rumstänkern am meisten zu Verbärgen haben >
Ich stänker doch nicht. Zu verbergen habe ich allerdings auch nichts. Das macht Vieles einfacher.

< Ich schau mal ob irgend wo noch Licht brennt oder ein Fenster offen ist ! >
Ja, mach mal. Licht kann dann aus, Fenster kann geschlossen werden.

Abschliessend noch einen (wirklich ernstgemeinten) Tip: Deine Zeichensetzung solltest Du überarbeiten. Deine Texte sind zum Teil nur nach mehrmaligem Lesen verständlich, da Du mitunter ohne Punkt und Komma Sätze aneinanderreihst.

Ich habe die letzten Tage durch die neuen Forenregeln viel gelernt, habe aber noch eine Frage: Ist das hier schon Flaming?

Schönen Gruss
Markus
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 20:51
@ MarKus

Ich danke dir, wir brauchen mehr von deiner Sorte auch die Schlauchführung ist Witzig aber die kannst du halten wie du möchtest keine Vorschriften !

@ MarKus schreibt :
Deine Urheberrechtsverletzung zu löschen

Na doch ein Kor... kackkkkkkker !?!?!?

Warum kümmerst du dich nicht um deinen eigen Salat ich wette du hast keine Software schwarz, keine Filme Kopiert und wenn damit ein Kollege kommt bist du der erste der sagt weg damit ich will damit nichts zu schaffen haben !

Gezeigt hat sich aber, daß die am größten rumstänkern am meisten zu Verbärgen haben aber da fällst du sicher aus der Statistik raus ( will dich ja nicht Anklagen oder Beschuldigen du bist ein ganz Korrekter ) aber dann les es doch nicht und gut ist !

Ich schau mal ob irgend wo noch Licht brennt oder ein Fenster offen ist !

Holger
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 21:02
Ist das jetzt die Version mit korrigierter Zeichensetzung?
Ich sehe keinen Unterschied.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 21:32
Ob du das glaubst oder nicht ich habe das nicht Geschrieben, dass Passwort ist aber geändert !

Holger
Antwort von DR am 22.03.2007 - 21:34
Moin!

Okay, also nischt mit den neuen Forenregeln. Hat ganze 2 Tage gedauert! Ihr kommt nun sehr weit vom Thema ab. Ich schlage vor wir kehren zum PFO zurück! Ansonsten stelle ich hiermit den offiziellen Antrag, das Ding hier zu schliessen! Jemand anderer Meinung?

Gruss von der Küste,

Dirk.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 22:02
Wegen mir gern zurück zum PFO.
Antwort von berti_f Registriertes Mitglied am 25.03.2007 - 17:00
Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.

11.10.2008 07:06 Taucher Online : 53
Heute 1579, ges. 29297421 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

DiveInside 10/08

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Ray Rebreather
vom 19.04.2004 : Was haltet Ihr vom Draeger Ray. Moechte Mir ev. so ein Ding anschaffen. Danke fuer Eure Infos. Gruss ... [mehr]

Cochran Commander Nitrox
vom 23.04.2004 : Hallo Kreiseltaucher und Tekkis, wer hat Erfahrungen mit dem Cochran Commander Nitrox (vorallem im PO2 Modus). Preise, Händler ... [mehr]

Kreiseltransport mit Britisch Airways
vom 04.05.2004 : Hallo an alle. Ich komme gerade von einem Trip mit Britisch Airways zurück und möchte meine Erfahrungen kurz weitergeben. ... [mehr]

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Kamera Panasonic DMC-TZ1 in Dahab verloren
vom 13.12.2007 : Hallo Leute, Vielleicht kann mir ja wer helfen. Am 21.11.2007 waren meine Freundin und ich in Dahab bei der Lokalität CAVES ... [mehr]

Swingwerclub für Taucher
vom 14.12.2007 : Hallo liebe Tauchgemeinde. würde mich echt mal Interessieren (Spasshalber) gibt es eine Swingerclubanlage für Taucher??? ... [mehr]

Tauchen und schwanger.
vom 14.12.2007 : Wir haben im September zur Hochzeit eine Tauchreise mit Tauchpaket geschenkt bekommen. Nun gibt es ein Problem. Die Reise soll in ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

OCEAN98 Homepage, ocean, sea and ..
How can we expect from people to protect something, when they don`t know what they are actually protecting.

Dykanden
juelsminde, hornsyld, dykning, dyk, scuba, diving, danmark, denmark, dykanden, cmas, padi, sejle, vand, dykkerklub, divingclub, brådskov, stouby, horsens, vejle, vrag, kompressor, compressor, harpun,

Newport Diving Center - Online is..
Newport Diving Center - Online is your unique stop for Quality Scuba Diving equipment on the Internet

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting