Momentan in den Foren unterwegs: Fennek, gigerla, Herr Peter, Larissa, mantishrimp, neutaucher, Northeastdiver, Patrick B, silvi, Tariernix, Uli Schreiber, yoger und 58 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
PFO Verschluss Amplatzer Occluder => Tauchtauglichkeit gegeben? Abgesandt von Nacktschneckenfetischist am 25.03.2008 - 20:08:
Hallo,
kann ich nach komplikationslosem Verschluß eines PFO mit einem 25 mm Amplatzer Occluder (OP war Juni 2007) tauchen gehen? Zumindest was das Implantat betrifft? Möchte mich zusätzlich zur ärztlichen Tauchtauglichkeit absichern.
Über produktive Antworten würde ich mich sehr freuen!
Antwort von dr-ducati am 25.03.2008 - 21:14 Ich kenne keine systematischen Untersuchungen zu diesem Thema. Hier evtl. eine interessante Quelle mit interessanten Zitaten:
Nach meinem Verständnis ist das Device eingeheilt und mit Endothel überzogen. Wie lange hattest du denn ASS eingenommen? Wenn eine orale Antikoagulation nicht mehr vonnöten ist, sollte auch nichts mehr gegen das Tauchen sprechen - Immer voraus gesetzt ntürlich, dass Herzecho und dergl. unauffällig sind
Viel Erfolg!
Antwort von clearwaterdiver am 25.03.2008 - 21:15 also ich habe jemaden im Bekanntenkreis, der sich
ein Pfo mit nem "Regenschirm" hat verschliessen lassen. Er ist uneingeschränkt Tauchtauglich.
Da der Mensch keine Maschine ist,und jeder halt ein wenig anders, solltest du ausschließlich nur auf einen sachverständigen Mediziner hören.
Grüße Heinz
Antwort von Nacktschneckenfetischist am 25.03.2008 - 23:19 Vielen Dank für Eure Antworten! Sie sind beruhigend.
@ dr-ducati
Deine Quelle ist recht interessant, jedoch geht sie überwiegend auf den Zustand vor OP ein.
Antikoagulantien sind bereits seit einigen Monaten abgesetzt.
Was ich noch suche sind gute Quellen / Berichte zum Tauchen nach Implantation.
Also Studien, Erfahrungsberichte, wissenschaftliches... und das bevorzugt auch noch Implantats-Typus abhängig.
Antwort von Jo. am 02.04.2008 - 23:39 Hallo Nacktschneckenfetischist,
ich habe einen Verschluss mit einem 25er Occluder.
Nach drei Monaten war ich wieder Tauchen. Ich bin auch technisch unterwegs, bedeutet, ich mache auch nach dem Verschluss Mischgastauchgänge. Habe bzgl. des Occluders keine Probleme gehabt.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mich gerne via PM kontaktieren.
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)