Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - PFO

Momentan in den Foren unterwegs:
13 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

PFO
Abgesandt von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 10.08.2007 - 10:12:

Hier ein Text und ein Hinweis: Hier klicken
Vielleicht sollte man mal dort nach einer entsprechenden Statistik fragen , denn die Aussage ist doch recht vage.

Antwort von niemand bestimmtes am 10.08.2007 - 17:39
Naja, dürfte halt die übliche Werbung für den dort kommerziell angebotenen Service "Untersuchung auf PFO" sein - da können Statistiken nur stören.

Frag` doch mal den Tauchmediziner Deiner Wahl, ob er sich selbst auf PFO hat untersuchen lassen... machen die wenigsten...
Antwort von Walter Ciscato Redaktionsmitglied am 11.08.2007 - 03:15
@Weltverbandsseniorenbeauftragte

Statistiken und Studien darüber (PFO, ASD) gibt es haufenweise.
Je nach Studie und Land spricht man von bis zu 30%. Davon weiss man, dass ca. 6-7% ein grösseres haben. Weiter kann z.B. ein vorhandenes Vorhofseptumaneurysma den Übertritt zusätzlich beeinflussen. Je nach Einfluss und Fall kann der Übertritt dann spontan erfolgen.

Was meiner Meinung nach viel zu wenig bis gar nie diskutiert wird ,
sind extrakardiale Rechts-Links-Shunts wie:
- physiologisch bedingter pulmonaler Shunt
(nach jedem Tauchgang)
- intrapulmonaler Shunt
- pulmonale arteriovenöse Missbildungen (PAVM): Z.B. arteriovenöse Fisteln
- andere abnormale direkte Verbindungen von Arterien und Venen

welche die gleichen Symptome der DCS oder sogar stärkere als ein PFO verursachen können.
Zu den extrakardialen Shunts gibt es wenig Studien. Trotzdem spricht man von ca. 6%.

Grüsse
Walter
Antwort von workaholic Registriertes Mitglied am 12.08.2007 - 12:52
Hallo zusammen!

Mich würde mal interesieren, wie so eine Untersuchung nach dem PFO abläuft, wie lange dauert diese, bezahlt die Kasse sowas (AOK) und ist es sinnvoll, als normaler Sporttaucher (0-25 mtr ohne Deko)das evtentuell vorhandene PFO als Kriteruim zu sehen, das Tauchen einzustellen?

Danke im Voraus,
Christian

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 07:35
Walter, dass es Statistiken über die Häufigkeit von Vorhandensein von PFO gibt, ist mir schon klar. Ich meinte Statistiken über die zunehmende Häufigkeit von Tauchunfällen, die auf PFO zurückzuführen sind, wie in dem Artikel angesprochen......

(WVSB)

Antwort von A. Christaras am 13.08.2007 - 08:54
Guten Morgen,

Es sind 11 von 20 (>50%).
Dies ist selbstverständlich eine "selektierte" Population, da diese nur die hier behandelten Tauchunfälle umfaßt, nicht aber andere Taucher.

Hierzu gibt es aber Informationen und Studien (Auswahl):

(1) Torti und Mitarbeiter. Risk of decompression sickness among 230 divers in relations to the presence and size of patent foramen ovale. Eur Heart J 2004 Jun; 25(12): 1014-1020.
63 von 230 hatten ein PFO (27%). Bei PFO vorhandenes Risiko einer DCS 5 auf 10000 TG. Ohne PFO 1 auf 10000 TG.

(2) Cartoni und Mitarbeiter. Identification of professional scuba divers with patent foramen ovale at risk for decompression illness.Identification of professional scuba divers with patent foramen ovale at risk for decompression illness. Am J Cardiol. 2004 Jul 15;94(2):270-273.
66 Taucher, 41 mit und 25 ohne DCS. PFO mit Rechts-Links-Shunt ist mit dem Auftreten von DCS assoziiert, insbesondere DCS II (neurologische Symptomatik).

Weitere Arbeiten (in Minorität auch mit gegenteiliger Aussage) sind über www.ncbi.nlm.nih.gov/Entrez zu ermitteln und einzusehen (Suchbegriff-Beispiel: (diver OR diving) AND PFO.)

@ niemand bestimmtes.
Da wir die Untersuchung auf ein PFO nicht eigenhändig durchführen, kann ich Ihre wirtschaftliche Vermutung bezogen auf die Einrichtung nicht nachvollziehen. Außerdem: aufgrund der juristisch nicht-verbindlichen TTU für Sport- und Freizeittaucher können Sie jederzeit eine "billigere" (um Ihrem wirtschaftlichen Argument hier kurz zu folgen) in Anspruch nehmen.

@ Tümpi.
Dies ist ein subjektiver (und damit sicher imperfekter) Eindruck. 2006 10, 2007 20.

@ Walter Ciscato.
Zustimmung. Möglich sind auch andere Shunts. Aber eher unwahrscheinlich, wenn man die Erfahrungen aus dem Bereich der Schlaganfälle auf die DCS überträgt (im Sinne einer Übertragung der zugrunde liegenden Bevölkerung bzw. Bevölkerungsstichprobe). Valide Daten (beispielsweise anhand von 100 oder noch mehr Personen) sind aber nicht verfügbar.

@ workaholic:
Es kommt auf die durchgeführte Untersuchung an.

Bei Suche nach Rechts-Links-Shunt mit transkraniellem Doppler-Ultraschall (TCD) 15-30 Minuten. Diese Untersuchung weist den vorzeitigen Übertritt von Kontrastmittel (bspw. Echovist) vom venösen in das arterielle System nach, in dem die mittlere Hirnarterie beobachtet wird (sozusagen Messung am kritischen Punkt). Das ist auch der große Vorteil dieser Untersuchung. Nachteil ist: es muß nicht zwingend ein PFO sein.

Echokardiographie ohne Schlucksonde
Je nach Untersucher 5-15 min. Man benötigt kein Kontrastmittel und damit kein Stechen und Spritzen. Durchführbarkeit ist am besten, Genauigkeit aber auch am schlechtesten, wenn das PFO beispielsweise klein, aber dennoch hämodynamisch relevant ist (mit Übertritt von Kontrastmittel, Gasblasen, Thromboen etc) von rechts nach links. Erfaßt aber keinen Shunt außerhalb des Herzens.

Echokardiographie mit Schlucksonde.
15-45 Minuten Dauer. Bessere Ortsauflösung (genauere Sicht). Nachteil: Schlauch muß geschluckt werden, Kontrastmittel wird meist auch genommen. Erfaßt nicht Shunts außerhalb des Herzens.

Angiographie (Herzkatheter).
Für das Herz die genaueste Methode. Aber: Arterie wird angestochen (in der Leiste), Röntgenstrahlung verwendet und Röntgenkontrastmittel gespritzt, was nicht nierenfreundlich ist. Bringt aber die besten Aussagen (inklusive Druckmessung im rechten Herzen, bei großem PFO auch im linken Vorhof). Dauert mindestens 2 Tage (stationäre Aufnahme zwingend).

Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen wie auch bei der Knochendichtemessung und anderen Untersuchungen die Kosten ohne vorherige Symptome nicht. Wenn aber eine bspw. DCS vorliegt, übernehmen sie die Kosten sowohl ambulant als auch stationär. Ein PFO kann (muß nicht) auch hinsichtlich des Schlaganfallrisikos relevant sein.

MfG
Antwort von JuergenG. Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 09:37
@A. Christaras
@W. Ciscato
Zustimmung,
nur der Vollständigkeit halber:
Zur Frage Rechts- Links Shunt gibt es noch eine weitere Untersuchung, die nicht nur die Frage: ist ein solcher vorhanden oder nicht? klären kann sonder zusätzlichg auch die Möglichkeit der Quantifizierung bietet:
Die Szintigraphie mit Tc-99m-MAA (wird normalerweise in der Lungendiagnostik eingesetzt) Die Substanz wir über die Vene gespritzut und reichert sich beim Gesunden zu 100% in der Lunge an. Falls an anderen Stellen des Körpers diese Substanz gemessen wird ist ein Rechts- Links- Shunt bewiesen. Die Menge des Übertritts kann gemessen werden und damit die Frage einer Therapiebedürftigkeit beantwortet werden.
Die Untersuchung ist mit einer geringen
Strahlenbelastung verbunden.

Übrigens: ich habe vor Beginn des Tauchens prüfen lassen ob ich ein PFO habe.

Immer gut Luft
JuergenG. (Nuklearmediziner)
Antwort von HH-Dive am 17.08.2007 - 21:45
Hallo!

Bei mir wurde ein PFO mit Nachweis für einen großen vaskulären rechts/links Shunt festgestellt.
Nach Richtlinen der Gesellschaft für Tauchen und Überdruckmedizin bin ich somit Tauchuntauglich!
Jedoch ist eine eingeschränkte Tauchlichkeit vom untersuchenden Arzt gegeben, wenn
...Nitrox mit Luftberechnung, Verzicht auf Wiederholungstauchgängen, max. 20M, all 4 Tage Tauchfrei etc...

Wie verhält sich jetzt eine Versicherung bei einen TU (z.b weil 2 Tauchgänge pro Tag gemacht wurden)?

Werden hier nicht Personen die einen PFO diagnostizieren lassen verunsichert?
Antwort von Scuba_steffi*nichtgeloggt* am 18.08.2007 - 01:18
Was möchtest du denn jetzt für eine Antwort? Hier haftet wohl der Arzt wenn bei TG 1 was passiert und du selber, wenn bei TG 2 was passiert.
Ich hatte mal einen Buddy, dessen Frau hatte bei 100 TG nichts, danach bei 3 TG DCS. Anschließend Diagnose PFO. Da war Schluss mit tauchen.
Was machst du wenn du Husten musst?

Deine Frage impliziert, dass du es lieber nicht wissen willst, frei nach dem Motto, wenn ich nichts weiss....passiert auch nichts. Bzw. man ist nicht selber schuld, wenn was passiert. Ich würde an deiner Stelle über einen Verschluss nachdenken.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.

22.08.2008 05:32 Taucher Online : 39
Heute 919, ges. 28325074 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
Tauchsportclub-Wunstorf
(21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr)

CAPES Südfrankreich Cap d´Ag..
(20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr)

Harry´s Diving Center
(18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Basenberichte:
Dive College Lanzarote, Play..
(21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr)

SCUBAWORLD, Köln
(21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr)

T&R Tauch-und Reisewelt, Mön..
(21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Dulam International LTD
Dulam International Limited is a leading Company in the provision of a complete range of offshore services, principally engaged in Diving and ROV support services, marine and underwater engineering services including offshore inspection, repair and maint

Florida Diving and Wreck Links
The Ultimate Florida Ocean Resource Directory with 1000`s of links to Florida Ocean Resources, coral reefs, artificial reefs, scuba diving, ocean and water conservation, historic ship wrecks, sea life

Diveshack Scuba School
Diveshack is a full service Dive Center based in Sliema, Malta`s premiere holiday resort.

Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s ägypt. Dessert oder
Tauchen mit der AIDAvita

Neue Gruppenreise:
15 Tg. NIL- (5*AI) / HOTELKOMBI (4,5*AI)
24. Jan. - 08. Febr. 2009

Individual- und Pauschal-Reisen für Familien, Singles und Gruppen findest Du bei uns.

WIR beraten DICH

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Equipment

Signalpfeife

Rubrik : Videos / Software

Tauchfilm ´Sphere´ auf DVD

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting