Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
Mytilus23TL CMAS

PFO und Unkenntnis

Hallo,

die Kausalkette PFO - DCS sollte eigentlich weithin zumindest in Tauchlehrerkreisen bekannt sein.

Initiiert wurde für mich dieses Posting durch ein langes Telefonat mit einem deutschen Basenbetreiber in der Karibik, den ich nach Tauchrestriktionen bezüglich Tiefe und Deko fragte. Mir wurde u. a. erklärt, dass Deko-TG veboten seien, weil man im Schnitt einen Dekounfall pro Monat nach einem Computer-Nullzeit-Tauchgang in die Kammer bringen müsste. Im weiteren Gesprächsverlauf brachte ich die Frage ein, ob es denn vor Ort Statistiken gäbe, wie viele diese "Nullzeit"-DCS-Kandidaten ein PFO aufweisen würden.

Damit landete ich bei meinem Gesprächspartner einen negativen Volltreffer! Er ist zwar Master ... Instructor, hat aber noch nie etwas über PFO gehört, gelernt, gelesen.

Ich finde es beschämend für jemand, der Tauchlehrer ist, der eine Basis leitet und der darüber nichts weiß!

Und es ist ein weiterer Hinweis darauf, dass restriktive Tauchregeln vor allem in Urlaubsgebieten nicht sachlich untermauert sind, sondern dass hier Nichtwissen von Basenbetreibern über tauchmedizinische Zusammenhänge sowie deren Furcht vor jeglichem Tauchzwischenfall dafür sorgt, dass alle Gäste unverhältnismäßig reglementiert werden.
(Anmerkung: Warum gibts eigentlich in Österreich noch offene Skipisten angesichts der fast täglich startenden Gipsflieger nach NL und BE?)

Das PFO-Problem sorgt garantiert für einen erheblichen Anteil an den jährlichen DCS-Behandlungen. Hat jemand dazu eine verlässliche Statistik? Und warum wissen selbst höherdekorierte Tauchlehrer damit nichts anzufangen?
AntwortAbonnieren
21.03.2006 12:17
wend dich damit doch an doc röschmann, U know , hattest da doch mal an nem med-seminar teilgenommen, wenn ich mich recht entsinne

gruß

mic
Mytilus23TL CMAS
21.03.2006 12:41
Moin,

ja, das ist die eine, von mir schon verfolgte Seite (ich warte auf seinen Rückruf).

Die andere ist aber die wichtigere:
Wie kann es sein, dass selbst ein hochdekorierter Tauchlehrer und Basisleiter davon null Ahnung hat? Und das gerade im karibischen Bereich, viele Ami-Gäste mit ihren merkwürdigen Gründen für teure Klagen? Liegt es eventuell an inzwischen zu oberflächlicher Tauchlehrer-Ausbildung?

Jo
21.03.2006 13:16
Du hast ihm aber bestimmt deinen Lieblingssatz mit auf den Weg gegeben "guck doch mal bei Google"!

Gruss
aus der Ferne
21.03.2006 13:16
ach komm jo, das ist doch eine rhetorische frage. klar ist die ausbildung oberflächlich, sonst würde man damit doch nicht genug asche machen. und wer so ausgebildet wurde, der bildet dann auch entsprechend aus. kann man zwar wie immer nicht verallgemeinern, aber es ist tendenziell einfach so! traurig für die leute, denen solch´ eine ausbildung aufgeschwatzt wird (die es nicht beurteilen oder besser wiaaen können).

gruß mic

Mytilus23TL CMAS
21.03.2006 13:28
Mic, du hast ja (leider) Recht! Wissen und Können sind nebensächlich, verkaufsfördernder Strahlemann ist angesagt - auch wenn er zwar eigentlich die deutschen Fußball-Heroen trainieren sollte, de facto aber in USA lebt - egal, DE scheidet ohnehin in der Vorrunde aus!

Und was Bundes-Klinsi kann, machen andere nach - Flachpfeifen sind leider aktuell ziemlich angesagt und populär. Vor allem bei jungen Leuten sind Nichtskönner/-forderer mega-in.
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
21.03.2006 13:30
@ jo
du weisst doch Geld regiert die Welt, dann kann man schon für viel geld und wenig leistung alles bekommen

adressen dafür sind uns ja auch bekannt...
Mytilus23TL CMAS
21.03.2006 13:55
Moin Jan,

solange die Flachpfeifen und Dumpfbacken meinen Hausmüll abfahren und nicht wegen täglich 18 Minuten streiken, finde ich sie sehr in Ordnung. Aber wenn sie sich als Basisleiter aufschwingen, mir mit Müllargumenten und Nullwissen das Entdecken eines bislang unbekannten Tauchgebiets zu verleiden, sind sie gar nicht mehr in Ordnung.

Nun studiert meine Tochter schon mal so nahe an der Karibik, ich wollte beides (Besuch und Tauchen) verbinden, dachte, eine Deutscher wäre da besser drauf als ein weichgespülter Ami - Fehlanzeige!
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
21.03.2006 13:59
die können das eben nicht haben wenn welche besser tauchen können als sie selber denn dann gehen ihnen die argumente aus und das nichtvorhandene wissen kommt zum vorschein
21.03.2006 15:40
Keine dekopflichtigen Tauchgänge? Dann ist auf der Basis bestimmt auch vorgeschrieben, dass der zweite TG nicht tiefer als der Erste sein darf.

Dann laß mich mal raten: Die Karibik liegt ja schon sehr nahe an Amerika -grübel, grübel- dann ist der Herr Basisleiter bestimmt auch von dem großen amerikanischen Verband mit den vier Buchstaben, welcher so ähnlich wie Daddy klingt.
So weit ich das mitbekommen habe, sind das konkrete Vorgaben. Würde Sinn machen...

Allerdings wissen die eigentlich auch was ein PFO ist. Es sei denn mann hat vor vierzig Jahren seine Ausbildung gemacht und es dabei beruhen lassen.

PS: Sollte keine Verbandsdiskussion werden! Alle sind schlecht bzw. gut, mit dem entsprechenden Ausbilder.
Mytilus23TL CMAS
21.03.2006 16:00
Nein, diesmal wirklich keine Verbandsdiskussion, denn der betreffende Mensch bietet mehr als nur Daddy.

Du sprichst es aber an: Der ist wohl irgendwann wo auch immer angehüpft gekommen, schmiss Kohle auf den Tisch, wurde Tauchlehrer, machte eine Basis auf, verkauft seitdem "fun" und freut sich, wenn ein Gast mal seine 5 Tage alte BILD da lässt (BILD wie BILDung?). Weiterbildung: Nein, wozu das denn?

@ mic

Rückruf kam - Einigkeit in der Sache!
21.03.2006 17:45
da hat mein Vorredner recht: http://www.taucher.net/redaktion/54/DAN-PFO_Projekt_4.html

In der Tat ist das PFO heutzutage nicht mehr als Ausloeser einer DCS zu verschreien, es verstaerkt hoechstens die Symptome.

Dass ein TL davon allerdings noch nie gehoert haben will, finde ich auch ziemlich merkwuerdig...
21.03.2006 20:32
@Jo

ich hab`an andere Stelle von Dir gelesen, dass man einen "härteren" TG auch deshalb nicht unbedingt scheuen muss, wenn man weiß, dass kein PFO vorliegt. Das halte ich insofern auch für gewagt, weil je nach Modellvorstellung eine höhrere DCS-Gefahr mehr oder weniger plausibel ist: Im Blasenmodell eher, weil durch die Annahme von immer vorhandenen kleineren Blasen im venösen Kreislauf der Durchtritt durch das Foramen die DCS-Typ2-Gefahr relevant macht. Aber das Diffusionsmodell, das ohne Blasen bei richtigem Austauchen auskommt, relativiert diese Gefahr wieder. Auf jeden Fall ist ohne husten und pressen unter Wasser das PFO imho nicht der wichtigste Risikofaktor für DCS.

Nichts genaues weiß man aber nicht, daher auch die DAN-Studie (läuft die überhaupt?). Auch Dein Gefühl der Sicherheit mag tügen.

Aber kennen, sollte jeder Taucher das Thema: Vor allem TLs! Und ich verstehe nicht, dass man bei einer Häufigkeit von 20-30% PFO bei Tauchern das Valsalva-Manöver noch lehrt und nicht rigoros verdammt (besonders beim Wiederholungstauchgang)!!!

Grüße
Klaus
22.03.2006 10:55
Bis vor kurzem galt im kontext mit dem reinen Vorhandensein eines PFO auch noch die Art des Tauchens (tief&lang) und nicht zuletzt auch die Art des durchgeführten Druckausgleichs als ein Faktor beim Verstärken (!) vorhandener DCS-Situationen.

Über den Einfluss von Tec-artigen TG auf die Dekompressionssituation brauchen wir nicht zu diskutieren. Interessant fand ich die Argumentation, dass Druckausgleich "mit Gewalt" zu veränderten Druckverhältnissen im Herzen führen kann, der dann das normalerweise geschlossene Loch erst für einen Moment öffnet. Dies macht für mich persönlich auch Sinn wenn man die Erkenntnisse der DAN-PFO-Untersuchung hier im T.Net liest.

Ob der TL aus der Karibik tatsächlich noch nie was vom PFO gehört hat oder es ihm im Moment nicht geläufig war - ehrlich Leute: für den normalen Taucher oder Tauchlehrer spielt das keine Rolle. Wie sollte er damit umgehen? Jeden Taucher fragen, ob er ein PFO hat? Und dann? Das McGuiver-Messer rausnehmen und schnell eine Operation am offenen Herzen durchführen, um das Loch zu verschliessen. Wenn er gut ist, braucht er dazu noch nichtmal das Jacket abzunehmen, kurz vor dem Tauchgang.

Wenn ich selber mit halbwegs brauchbarer Sicherheit (vergleiche den Bericht) weiss, dass ich ein PFO habe, heisst das nicht automatisch Tauchverbot. Mein Verhalten muss ich anpassen.

Die häufigen undeserved hits in der Karibik sind auch schon auf der TU-Mailliste zu verfolgen gewesen. Ich persönlich würde das eher auf die typische Situation der meisten Urlauber in dieser Region schieben (wie sich aus den wenigen detailliert analysierten Fällen lesen lässt):

- Arbeiten in USA = wenig Urlaub = alles in kurzer Zeit (Freitag nachmittag in den Flieger und vielleicht am Abend gleich den ersten TG, man hat ja nur Zeit bis Montag abend)
- die Leute kommen gestresst und schon potentiell dehydriert aus dem Flugzeug, akklimatisieren geht de facto nicht. Vor Ort dann neben dem Tauchen auch noch Party und tendentiell wenig Schlaf
- und dann sind mW. die berühmten Two-Tank-Dives nach wie vor üblich (wieder: schnell-schnell), die einem auch keine Zeit zum Erholen geben

Das und nicht PFO sind vermutlich wesentlich grössere Einflussfaktoren. Diese sind zwar durch den TL ein wenig sichtbar, aber kann er sie wirklich beeinflussen?

Noch eine Randbemerkung zu den klagefreudigen Amis: meines Wissens unterschreibst Du ausserhalb der EU praktisch überall eine Haftungsausschlusserklärung...
22.03.2006 10:56
Tippfehlerteufel: im ersten Absatz habe ich gemeint "tief und lang"
24.03.2006 15:22
Moin,

nach einem Tauchtag auf einer Ami-dominierten Basis in der Karibik wundert mich das mit den Unfällen nicht wirklich...
1. TG: Wrack auf 32m (ok. nicht wirklich hefig, wir reden aber über Sporttaucher mit 12l-Flasche, viele gerade eben OWD...), max. erlaubte Grundzeit 20min bzw. Auftauchen bei mind. 80bar Restdruck (Vorgabe des DM)
2. TG Steilwand mit Wrack auf ca 8m, ging allerdings recht tief runter, keine Angabe eines Tiefen- oder Zeitlimits
Zur schweren Irritation des Divemasters wollten meine Buddies und ich nicht sofort nach der Ankunft am 2. Wrack ins Wasser (nach einer Oberflächenpause von knapp 45min!)
Wie wir später mitbekamen, war das Boot am Nachmittag erneut vermietet, wir sollten (nach Abfahrt um 11) spätestens um 1430 wieder im Hafen sein
Da wundert mich doch gar nicht, daß die Jungs auch regelmäßig Kunden in die Druckkammer schicken

Schönen Gruß
Der Wikinger
Antwort