outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin PFO wodurch?

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., Blaupunktrochen, Euregiotaucher, Herbert, holzwurm_tauchtwas, jessig1, luxenburger@f5-design.de, Mikedive und 80 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

PFO wodurch?
Abgesandt von Lukas(AUT) Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 14:30:

Ich will mich in dem Jahr noch , nach dem PFO untersuchen lassen, welche Funktion diese öffnung erfüllt ist mir klar und alles weitere eigentlich auch nur was verursacht das offen bleiben?
meine vermutung wäre das es vielleicht etwas mit Frühgeborenen oder Spätgebornene (falls das so heisst) zutun haben kann! Weiss es vielleicht jemand von euch?
lg Kirk

Antwort von henri Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 15:46
Eine exakte Untersuchung eines PFO ist nicht mit absoluter Sicherheit mit einem vertretbaren Aufwand möglich. Damit meine ich Ultraschall-Doppler-Untersuchungen etc. Das heißt, wenn man was sieht, ist es da. Wenn man nichts sieht, heißt das nicht, daß es nicht offen ist.

Und eine Herzkatheder-Untersuchung wird asu Spass wohl keiner machen.

Es gibt aber eine einfache Lösung. Immer so tauchen, als ob es offen ist.

Grüße,

henri
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 15:53
Früh- oder Spätgeboren hat damit wenig zu schaffen ...

Hier klicken
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 15:57
Hier klicken
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 17:03
Die Frage war doch " ... nur was verursacht das offen bleiben?"

... die Antwort kann ich weder aus henris Beitrag herauslesen, noch nach Überfliegen der Links, aus Wiki gleich gar nicht und auch nicht aus der Dissertation (Schwerpunkt Diagnostik etc. oder hab ich das entspr. Kapitel übersehen?)

Mich interessiert das eigentlich auch .... was ein PFO ist, wie man es fest stellt, was man tun kann ... alles bekannt, nur, warum bleibt es bei einem viertel der Menschen offen und beim Rest nicht?
Antwort von Lukas(AUT) Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 18:17
wenn ich das jetzt mal so sag wenn jemand tauchen als seinen ultimativen lebensinhalt sieht und dann soetwas hätte , würde er sich sicherlich Fragen was er falsch gemacht hätte!
Ich denke mal nicht das OFP ein genetisches Problem wäre sonst würde die Zahl stätig steigen.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 18:24
Machts euch doch nicht so kompliziert

Wenn es ein bekannter Genetischer Defekt wäre, dann würden die Medeziner schon irgendwelche Frühgeborenenuntersuchungen haben um es festzustellen ...

Es ist einfach ein Zufall - bei dem einen schließt es sich ordnungsgemäß, bei dem anderen halt nicht - darum ja auch die hohe Anzahl der PFO ...

Ein direkter Zusammenhang mit PFO und Tauchen ist bis heute ja auch noch nicht schlüssig nachgewiesen - die einen Fachleute meinen so, die anderen genau andersherum ...

Wenn man Autounfälle bzw. die beteiligten Fahrer der entspr. Fahrzeuge untersuchen würde auf PFO (bei der hohen Anzahl offener PFO der Menschen generell), dann könnte man sicherlich auch einen hohen Anteil finden, die dies haben und dementsprechend eine These aufstellen ...
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 22:17
Das ist nicht bekannt, weshalb manche Menschen ein persistentes foramen ovale haben.
Das ist wahrscheinlich auch gar nicht schlüssig zu beweisen, wie so viele Dinge in der Medizin.

Manche sind halt dick und andere dünn...
Manche blond und manche dunkel...

Ansonsten kann man dann den Text von oben dranhängen.

Und shuttle hat natürlich auch mal wieder Recht...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 00:07
Taucher.net hatte dieses Thema ansich auch schon mal aufgegriffen ...

Hier klicken
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 22:45
Das PFO gibt es als Variante mit einer Häufigkeit, die dem geringen Selektionsdruck im der Evolution entspricht.
Antwort von Lukas(AUT) Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 00:11
bedeutet? Selektion durch Evolutin oder was höh =(
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 00:15
Nö, im Gegenteil: Der Natur reicht es, wenn das Foramen so lala geschlossen ist. Die Natur hat nur nicht nicht bedacht (und es ist ihr eigentlich auch egal) dass manche Mensch Pressluft tauchen lernen.
Antwort von Lukas(AUT) Registriertes Mitglied am 29.03.2008 - 00:49
danke jetzt versteh ich es , das vorherige war mir zu hoch

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

07.10.2008 16:23 Taucher Online : 202
Heute 13271, ges. 29224722 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Dice Center Silberstein, Pue..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip u.a. mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SILBERSTEIN in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst gehört zum gleichnamigen deutschen Hotel, nahe der Charles (mehr)

Scuba Iguana, Puerto Ayora, ..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SCUBA IGUANA in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst liegt am Stadtrand, nahe der Charles Darwin-Station. Die Mitarbeiter (mehr)

Gani Bali Dive, Bali
(06.10.2008) Hallo, endlich habe ich die Zeit gefunden, einen kurzen Bericht über das Tauchen mit Herbie zu schreiben. Um es kurz zu machen - es war alles absolut perfekt! Die Kontaktaufnahme vor Ort (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting