PSCR Setup Abgesandt von Urs am 09.12.2007 - 22:24:
Beitrag von Thorsten B.
Hat einer von euch evtl einen link in dem man sehen kann, welche möglichkeiten es für die führung der long Hose gibt? Denke mir, wenn der lange Schlauch für den "dann oktopus" unter den Atemschläuchen liegt ist eine schnelle Versorgung für den Tauchpartner nicht möglich... Über den Schläuchen ist er sehr störend und an der flasche mit gummis ist in meinen Augen auch nicht die Ideallösung. Vielen dank schon mal vorab...
Antwort von 2deep4U am 10.12.2007 - 21:35 Die Bilder sind Klasse!
@Urs: Auch ich habe mir damals den Kopf über dieses Problem zerbrochen und nachdem ich das mit dem Schlauch über der Loop und auch mit Bungee in Schlaufen an Flasche ausprobiert habe bin ich wieder zu meiner Erstkonfiguration zurück gewechselt. Long Hose unter dem Loop. Bei mir ist soviel Platz das ein "Ziehen" des long Hose ohne verhaken möglich ist. Folgendes zig-mal ohne Probleme geübt: Long hose geht wie bei offenem Kreislauf von rechts unten kommend quer über die Brust geführt um den Hals, 2.Stufe mittels Breakaway clip an oberem D-Ring befestigt (da ist er für mich selber als Bail out Super zu erreichen). Mit rechter Hand 2. Stufe mit Ruck lösen und mit linker Hand Schlauch links oben rausziehen. Das einzigste an was ich mich gewöhnen mußte war meinem Partner in Not den Schlauch mit "Links" zu reichen und dem ist es im Notfall egal ob mit Links oder Rechts
Gruß
Bubblefree
Antwort von Silberflosse am 10.12.2007 - 21:49 Ist echt ein Problem bzw. eine Glaubensfrage.
Habe bei mir den Longhose mit Gummis in Schlaufen an der rechten Flasche montiert. Abblasen der zweiten Stufe wird mit Free Flow Control verhindert. Im Notfall also den Regler raus ( kann sich am Bungee verhaken > Zeitverlust) Dann FloW Control öffnen > Zeitverlust.
Bei Konfiguration unter dem Loop > Schieber schliessen, raus aus dem Loop, Longhose zum Tauchpartner, auch ein wenig Zeitverlust, wenns hakelt > ein wenig mehr Zeitverlust.
Einen Versuch den Regler unter dem Loop durchzuziehen würde ich nicht riskieren, denn dann gibt es richtig Stress, wenns hakelt.
Ich bleibe wohl bei der Variante > aufgefädelt mit Bungees.
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)