Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

PTG kurz oder lang?

Hallo ich will mir ein PTG 12l anschaffen. Es gibt sie ja in den Ausführungen kurz oder lang!
Welche Ausführung ist zu empfehlen bzw. aus welchen Grund?

Danke für eure Antworten.
AntwortAbonnieren
14.08.2014 14:26
Die lange hat eine deutlich bessere Wasserlage als die kurze. Ich bei meiner Größe von 1,91 bevorzuge die 12 lang.
DiplomtaucherDarf Tauchen!
14.08.2014 14:42
Das kommt wohl ein wenig auf die Körpergröße und den persönlichen Geschmack an.
Tauchen kann man sicherlich mit beidem.
Im Zweifelsfalle: Testen!
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
14.08.2014 14:46
Also ich habe mit einer kurzen Flasche auch eine sehr gute Wasserlage.

Ich schliesse mich an... testen - wenn möglich
14.08.2014 14:48
Ich schließe mich mongo an, aber ich bin mit 1,81m auch recht groß und bevorzuge deswegen auch die lange Version.
Der Vorteil: sie endet nicht auf dem Lendenwirbeln sondern liegt auf dem Becken auf
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
14.08.2014 14:51
Also ich habe mit einer kurzen Flasche auch eine sehr gute Wasserlage.

Ich schliesse mich an... testen - wenn möglich
14.08.2014 15:04
@sgd-taucher Ist "Geschmackssache"… ausprobieren, was dir besser liegt und dann entscheiden/kaufen.
14.08.2014 15:17
Probetauchen, eine virtuelle Empfehlung kann man nicht aussprechen!
14.08.2014 15:48
Probetauchen!
Meine Erfahrung: 1,85 Gross und mit der Kurzen okay, mit der Langen nur Probleme....(Lustigweise mit Alus auf dem Rücken kein Problem)
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
14.08.2014 16:20
Hallo!
Also, ich denke auch, dass es auf den Körperbau bzw. die Länge ankommt. Ich hatte beide Flaschen, eine lange 12er (von meinem Vater geerbt, der 1,8 groß war) u. eine kurzer 12er. Ich habe beide Flaschen eine Zeit lang abwechselnd getaucht. Von der langen 12er bekam ich immer Rückenschmerzen, weil sie mir entweder zu dicht im Nacken saß o. zu weit über den Hintern (also beides etwas übertrieben dargestellt). Habe alle möglichen Höhen ausprobiert. Das Ende vom Lied: Ich hab die lange 12er einetauscht gegen eine 10er u. tauche nach wie vor meine kurze 12er. Mit der langen 12er kam ich einfach nicht klar. Aber ich bin auch "nur" 1,69 m groß, hab aber eher kurze Beine u. längeren Oberkörper als Frau. Ich würde dir empfehlen, beide mehrmals Probe zu tauchen u. sie je nach Bedarf o. Gefühl höher o. tiefer zu schnallen.
Viel Erfolg!
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
14.08.2014 16:37
ich bevorzuge die kurze.

Solltest du aber überlegen mal ein Doppelgerät daraus zu machen, dann solltest du lieber die lange nehmen.
jayson-eCMAS**
14.08.2014 18:14
Hi,

ich(1,83 groß) habe mir damals eine lange 12er gekauft.
Meine Freundin eine kurze 12er.

Ich bin mit der Langen nicht klar gekommen und habe sie gegen eine Kurze getauscht.

Bei der Langen, hatte ich beim Tauchen das Gefühl, dass sie wackelt.
Außerdem hatte ich immer die erste Stufe am Hinterkopf.

Also meine Empfehlung 12er Kurz, aber noch besser Probetauchen falls möglich.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.08.2014 18:22
"Welche Ausführung ist zu empfehlen"
M15, da stellt sich die Frage so nicht.

"bzw. aus welchen Grund?"
Problemvermeidungsstrategie...

(Wenn schon solche Kinderflaschen, dann die lange. Weil: Geringerer Strömungswiderstand, passt besser zum Durchschnittskörper (Körperlänge), bessere Ventilerreichbarkeit (außer die kurze sitzt noch weiter oben als ohnehin, etwas weiter ist das Ventil dennoch weg).)

Vorteil der dicken M12: Vermutlich etwas leichter (weil sie sich der druckmäßig idealen Kugelform mehr annähert), und sie fällt weniger leicht um.

(Ansonsten siehe LJS.)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.08.2014 18:25
Achja:
"Außerdem hatte ich immer die erste Stufe am Hinterkopf."
Welche denn? Die erste oder die zweite?
(Und mit welchem Ventil...)
jayson-eCMAS**
14.08.2014 18:57
Die Primäre erste Stufe. Polarisventil.
Diese sitzt bei diesem Ventiltyp genau mittig, anders als z.B. beim TAG Ventil.

Mittlerweile tauche ich aber Doppel.
15.08.2014 12:53
Zu diesem Thema habe ich folgen Meinung:

Die kurze 12er hat eigentlich nur Nachteile:

1. ist schwerer als eine lange 12er (fast 3 kg)
2. man kann im Notfall die Ventile nicht erreichen
3. die Masse ist auf einen kleinen Bereich des Rückens zusammengezogen - schlechter Trim (Kopf- oder Fußlastigkeit)
4. der Schwerpunkt der Flasche ist weit von der Körperachse entfernt - schlechter Trim (Drehmoment um die Körperlängstachse)
5. kann nicht zu einem Doppelgerät umgebaut werden

Also eigentlich nur Nachteile. Daher ist die lange 12er sicherlich die bessere Wahl.
Gruß doc (der eine lange 12er in der Garage stehen hat)
15.08.2014 12:57
Pauschal an der Körpergröße festmachen kann man das auch nicht! Ich bin nur 1.63m klein und liebe die lange 12er. Ich hatte zuerst eine kurze und hatte damit ständig Rückenschmerzen (da sie genau im Lenden bereich endete) (trotz gutem gepolstertem Jacket). Mit der langen habe ich das Problem nicht, sie liegt mir auf dem Hintern auf und ist so sehr bequem

Du siehst: Frag 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Antworten.

=> beides probetauchen
krischanmDG (238 TG)
15.08.2014 22:23
> 1. ist schwerer als eine lange 12er (fast 3 kg)
Kann man so pauschal nicht sagen, es gibt verschiedene Arten von langen 12ern.
Meine langen 12er sind schwerer als normale kurze 12er
Flaschengewicht ~14,5kg (ohne Ventil).

Viele Grüße
Christian
16.08.2014 11:28
12er kurz ist von der Gewichtsverteilung und Wasserlage ziemlich grauenvoll, IMHO

IGL C.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
16.08.2014 18:49
Wieso sagen so viele das der Trim mit einer kurzen 12er so schlecht ist? Wie wärs mit üben?
Also mein Trimm ist mit einer kurzen 12er super. Und die Ventile sperr ich auch innerhalb von 10 Sekunden ab - frei tariert wohlgemerkt.
Meistens tauche ich aber eine 10er. Die 12er habe ich nur gelegentlich wenns mal tiefer geht - und trotzdem haut der Trim hin. Ich denke ausserdem das, das PTG mit einer kurzen Flasche besser abgestellt werden kann.
Einfach mal alles ausprobieren. Vielleicht auch mal eine 15er?!
16.08.2014 18:52
"Ich denke ausserdem das, das PTG mit einer kurzen Flasche besser abgestellt werden kann."
-> bei einer Größe von 1,60 m wahrscheinlich ja ... aber Du meinst wahrscheinlich, dass diese nicht so leicht umfällt?!

IGL C.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
16.08.2014 19:01
@Cl@us
Habs noch nicht getestet, aber ich schmeisse für gewöhnlich auch nicht mein montiertes PTG um.

Die kurze 12er schliesst in etwa bündig mit dem Jacket ab. Bei gleicher Ventilhöhe würde doch die lange 12er überstehen oder? Also müsste doch die kurze Version standfester sein - glaube ich. korrigiere mich wenn ich falsch liege.
17.08.2014 23:09
"...aber ich schmeisse für gewöhnlich auch nicht mein montiertes PTG um."

-> das finde ich großartig. Am besten legst Du es immer hin, bevor - und wenn Du es fertig montiert hast

(dann ist es ziemlich egal, wie gut es im Stehen mit dem Jacket abschließt)

IGL C.
KormoranEN 14153-2
21.08.2014 14:01
Meine Tauchgeräte können gar nicht stehen. Müssen sie auch nicht.

Mit einer M12 kann man nicht "tiefer" gehen.
krischanmDG (238 TG)
21.08.2014 14:25
> Mit einer M12 kann man nicht "tiefer" gehen.
Wer hat das behauptet?
KormoranEN 14153-2
21.08.2014 15:30
Ich. Es sei denn Du meinst mit "Tiefer" 30 m mit maximaler Grundzeit 10 Minuten. Und das ist schon grenzwertig.
  • 1
  • 2
Antwort