Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - PTG verkehrt herum tragen?

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

PTG verkehrt herum tragen?
Abgesandt von werner_eiskalt Registriertes Mitglied am 25.04.2005 - 21:39:

Eine bestimmt auf den ersten Blick ungewöhnliche Frage: Hat sich schon einmal jemand überlegt das PTG mit den Ventilen nach unten zu montieren? Käme man nicht viel leichter selbst an die Ventile? Mir ist letzt bei einer geliehenen Ausrüstung der O-Ring vom HD-Schlauchanschluss weggeflogen und bis mein Buddy das Ventil zugedreht hatte, war die Flasche halb leer. Da es durchaus andere Anlässe geben kann, wo es Sinn macht ein Ventil ganz schnell zu schließen, kommt mir die Frage nach der leicht erreichbaren Montage in den Sinn. Die Schläuche müßten nur unwesentlich länger sein, der Fini-Schlauch könnte sogar Kürzer sein. Oder spricht sonst irgendetwas grungsätzlich dagegen?

Danke für Euren Input

Werner

Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 25.04.2005 - 22:10
Hallo Werner,

auf die Idee sind schon mehr gekommen
Such mal nach "up side down".
Man muß halt dann irgendwie die Ventile schützen damit man das ganze auch wieder hinstellen kann. An die Ventile kommt man bei einer passenden Ausrüstung und etwas Übung auch so hin.

Gruß
Christian
Antwort von Andiman Registriertes Mitglied am 25.04.2005 - 22:37
Hallo,

schade, dass die Frage so spät am Abend kommt. Wäre sicher ein abendfüllendes Programm geworden...
Gruß
Andi
Antwort von Bleiente Registriertes Mitglied am 26.04.2005 - 03:29
Klar, geht. Technisch steht dem nix im Wege und wenn du dich damit sicherer fühlst, warum sollte man nicht die flasche umgedreht auf den Rücken schnallen. Das Spiel "Schnapp den verlorenen Automaten" läuft aber dann etwas anders ab.
Und wie Christian schon schrieb musst du nur dafür sorgen, das die Flasche beim Jacketausziehen gesichert ist und nicht aufs Ventil knallt.
Antwort von Up side down am 26.04.2005 - 05:48
Schau mal hier:
Hier klicken
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 26.04.2005 - 09:07
Hallo Werner,
wenn Du Deine Ausrüstung ordentlich konfiguriert hast, kommst Du locker an die Ventile Deiner eigenen Flasche. Das zu- und aufdrehen der Ventile sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein. Bei Upside Down ist keine sinnvolle Schlauchführung möglich.
Grüßle
Peter
Antwort von Andiman Registriertes Mitglied am 26.04.2005 - 12:19
Hallo nochmal,
es ist keine sinnvolle Schlauchführung möglich ?
Und die Profis die fast alle Upside Down tauchen haben also alle eine unmögliche Schlauchführung ?
Es ist sicher so, das das mit normalen nicht Schlauchlängen funktioniert, aber zu Upside Down gehört ja auch mehr, als einfach seine Flaschen auf den Kopf zu drehen. Die Schlauchlängen müssen doch natürlich auch angepasst werden und siehe da : es ist doch eine sinnvolle Schlauchführung möglich.
Gruß
Andi
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 26.04.2005 - 14:03
@ Andiman

[... Und die Profis die fast alle Upside Down tauchen haben also alle eine unmögliche Schlauchführung...]

Wer sind denn diese Profis?
Berufstaucher, die Arbeiten unter wasser verrichten...?

Wenn ja, glaubst Du nicht, das Du Äpfel mit Birnen vergleichst...?

(dive)shorty
Antwort von werner_eiskalt Registriertes Mitglied am 26.04.2005 - 20:01

@ alle:

Herzlichen Dank für Euren Input. Es hat mich eigentlich in meiner Idee bestärkt und werde mir die Sache mit dem Upside down tauchen ernstlich überlegen.

Gruß Werner
Antwort von dive1203 Registriertes Mitglied am 26.04.2005 - 20:20
hallo an alle,mal angenommen,du leihst dir die flasche aus und es befindet sich kondenswasser in der flasche (sollte nicht sei,kam aber leider schon vor :o ) ich glaube,ihr könnt euch alle vorstellen,wie gut das für die 1.stufe ist und erst unter wasser
Antwort von Roger.T am 26.04.2005 - 20:53
Dann schaut Euch mal Feuerwehr- und Polizeitaucher an - die Tauchen alle Upside-down.
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 27.04.2005 - 07:50
@ dive1203 ,

schau Dir mal Ventile neuerer Bauart an, als jünger als 20 Jahre, dort wirst Du in der Regel Steigrohre vorfinden, die eben das verhindern.

tg
Antwort von derb Registriertes Mitglied am 27.04.2005 - 16:47
Vgl. Hier klicken unter Technik -> Konfiguration -> Flaschen mit Ventil nach unten
Machbar, aaaaber...
Gruss blublub
Antwort von go deep Registriertes Mitglied am 28.04.2005 - 14:19
ich tauche diese konfiguration seit ca. 20 jahren.
muß aber gestehen, daß ich aus der berufstaucherei komme.(über 1000 einsätze und ca. 2000 spaßtauchgänge)
eines ist auf jedenfall lustig, jedesmal wenn ich auf urlaub fahre, gibt es beim ersten tauchgang einen riesen auflauf. das geht soweit, daß viele glauben ich bin ein nervöser neuling. meine frau und ich amüsieren uns jedesmal über die dummen gesichter, wenn ich auf die frage, warum ich die flaschen verkehrt herum trage antworte - weil so die luft besser ausrinnt!

alle, eure oben genannten und eventuellen probleme treten nur auf, wenn stümperhaft gebastelt wird.
ihr könnt gerne eure fragen direkt an mich senden und ich werde, falls diese einigermaßen vernünftig klingen gerne darauf antworten.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Kontakt zu einem Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unseren Hersteller-Datenbank.

22.08.2008 02:30 Taucher Online : 40
Heute 600, ges. 28324755 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
Tauchsportclub-Wunstorf
(21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr)

CAPES Südfrankreich Cap d´Ag..
(20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr)

Harry´s Diving Center
(18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Olympische Höchstleistung be..
(21.08.2008) UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking Immer wenn Michael Phelps,  Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“ genannten würfelförmigen Aquatics (mehr)

Kandooma Fushi glänzt mit ne..
(20.08.2008) In neuem Glanz! ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde völlig neu (mehr)

Tauchmedizin an der Uni-Klin..
(20.08.2008) 3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am 8.November 2008 Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

.. - Uhr

.. - Uhr

.. - Uhr

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting