PT 020 Gehäuse oder wasserdichte Olympus mju 725 Abgesandt von lotte am 05.04.2007 - 12:29:
Ich besitze eine Olympus C 5060 Widezoom und habe dazu das Gehäuse PT 020 bestellt. Nach Lesen der Gebrauchsanweisung (sorgfältiger Ein- und Ausbau, Wässern etc. dauert 1 Std.) und Forenbeiträgen (Wassereinbruch kommt häufiger vor!) bin ich verunsichert: erhöht sich die Gefahr des Wassereinbruchs mit der Tauchtiefe? Bin ich als Schnorchler (sorry, ist vielleicht das falsche Forum, habe aber hier die besten Beiräge gelesen) mit der von vornherein wasserdichten Kamera besser bedient?
Antwort von boesewicht am 05.04.2007 - 13:28 Hallo lotte
Die Gefahr von Wassereinbruch ist meist nur auf den ersten Metern gegeben, da sich dort nur die Dichtung auswirkt, jedoch nicht der Wasserdruck.
Wenn man tiefer Taucht ist der Wasserdruck stärker und presst jedes Gehäuse fester zusammen und da ist dann Wassereinbruch eher selten.
Wenn man aber sein Gehäuse normal und pfleglich behandelt ist Wassereinbruch eigentlich nicht zu befürchten.
Man sollte aber auf alle Fälle beim ersten Tauchgang mit leerem Gehäuse tauchen um feststellen zu können, ob evtl. Werksseitige Fehler vorhanden sind die eindringen von Wasser ermöglichen können (ebenso bei Urlaubsreisen - das Gehäuse kann ja mal einen Schlag abbekommen haben).
Antwort von Dolphin Diver am 05.04.2007 - 15:21 Wenn Du ein paar Foren tiefer schaust, wirst Du feststellen, dass ich gerade wegen massiver Probleme mit dem PT020 einen regen Austausch führe.
Mein Fazit dieser Lösung:
2 Jahre Garantie = 2x UW-Gehäuse ausgetauscht und 1x Kamera defekt.
5 Monate nach Garantieablauf = 2x Kamera defekt
Zu diesem Kauf kann ich Dir wirklich nicht raten.
Aber wenn Du unbedingt eine PT020 Lösung willst - ich werde da bald Gebrauchtware auf den Markt schmeißen, inkl. zugehörigem Olympus Blitz + Gehäuse. Wenn Du Interesse hast, melde Dich ruhig bei mir.
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 05.04.2007 - 15:25 Er will doch nur schnorcheln. Da reicht möglicherweise wirklich eine Schnorchelkamera. Nur, wenn du die andere schon hast, warum eine neue kaufen? Bein Schnorcheln sollte wirklich nicht viel passieren können. Voraussetzung, du testest die Kamera mit Gehäuse bevor du zum Schnorcheln gehst. Immer.
Antwort von boesewicht am 05.04.2007 - 15:38 @Dolphin Diver:
wobei jedoch auch in dem erwähnten Tread immer noch nicht genau geklärt ist, warum Deine Kameras diese Deffekte haben und hatten ...
ich würd da eine mju-Irgendwas nehmen. Eine die selber schon Wasserdicht ist.
Es sei denn Du tauchchst beim Schnorcheln auch ab auf einige Meter Tiefe. - Dann nimm auch noch das Gehäuse dazu.
Gruss
Flex
Antwort von Schaffel am 20.04.2007 - 17:22 Moment mal ....
Die wasserdichten Kameras von Olympus sind bis 1.5 mtr Tiefe wasserdicht - aber nur, wenn man KEINE FOTOS macht!
Also: Fotografieren unter Wasser ist nicht! Insofern vergiss es und kaufe entweder etwas mit Gehäuse oder eine richtige Unterwasser-Kamera.
LG Schaffel
Antwort von lotte am 21.04.2007 - 14:02 Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mich jetzt aufgrund der guten Bildqualität schweren Herzens entschlossen, das Gehäuse zu behalten - und hoffe, dass ich bei meiner geringen Schnorcheltiefe die Kamera rechtzeitig aus den Fluten reißen kann...
P.S. Laut der Homepage von Olympus ist die mju 725 sw eine "Kamera zum Schnorcheln" - und jemand aus einem andere Forum hat damit auch UW-Fotos gemacht.
Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr) Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)
Delfine in Not: Massaker in .. (13.10.2008)
Japan schlachtet Tausende Delfine
Blutig es Massaker in Japan
Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr) Queen kämpft für die Haie (13.10.2008)
Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen
um Stop der Massen-Abschlachtung von Haien zu erreichen.
Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr) Ein-Tauchen in Papua-Neuguin.. (13.10.2008)
Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel
Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der
Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)