UW-Foto-Video Foren

Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

PT EP 12

Hallo,
hat von Euch schon jemand das Gehäuse für die Olympus EPL7 in der Hand gehabt? Mich interessiert primär die Frage, ob der Port noch wechselbar ist. Von Olympus wird dies im Moment verneint, allerdings scheint bei genauer Betrachtung der Port mit einer Schraube gesichert zu sein, so dass man ggf. den Port dennoch entfernen kann.
Alles andere wäre extrem ärgerlich, da ja gerade die Flexibilität und die Möglichkeit Ports zu wechseln für mich einen wesentlichen Vorteil an dem System ausgemacht hat.
AntwortAbonnieren
13.11.2014 14:14
Hi,
ja - Port kann man wechseln: ZEN, ATHENA. Unser D&D Portadapter für INON oder OLYMPUS passt auch
http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Digitalkameras/Kamera---Gehaeuse/OLYMPUS-EP-PL7-Kit-mit-PT-EP12-Gehaeuse.html
14.11.2014 10:13
Hi, tja, warum Olympus wieder 2 Schritte zurück macht bei den Gehäusen ist schon seltsam. Vielleicht möchte Olympus mehr Festbrennweiten verkaufen...Dieser Port ist für mich eigentlich ein Grund, das Gehaüse nicht zu kaufen. Aber da ich momentan die E-PL 5/6 im PT-EP10 verwende, werde ich wohl irgendwann doch zugreifen (da die E-PL7 die E-PL 5/6 doch in einigen Punkten übertrifft und quasi diesselben Bilder wie die OMD EM10 macht), denn dann werde ich die Ports an den Gehäusen einfach tauschen und den aus meiner Sicht nutzlosen Port vom PT-EP12 "entsorgen"...Schade, dass eine so gute Kamera ein solch missglücktes Gehäuse bekommt.
14.11.2014 10:25
Gerade in Händen das gute Stück - so schlecht ist es wirklich nicht. Der Port ist mit dem Pancake 14/42 dann auch via UWL-04 67mm kompatibel - was für die "jedebrennweitemithabenwollen" interessant sein dürfte. der Konverter kann UW auf den Port aufgesetzt werden. @Fibu alles bestens..
14.11.2014 12:35
Das richtige Fazit (welches mir aus der Seele spricht) kann man bei BW photo nachlesen: "Unfortunately, our favorite lenses are not supported"...besser kann man es nicht ausdrücken / zusammenfassen....12-50? Fehlanzeige...14-42 II (manueller Zoom)? Fehlanzeige...60mm makro? Fehlanzeige...9-18mm? Fehlanzeige.. .aber jedem das seine, wenn jemand mit diesem Port glücklich wird, herzlichen Glückwunsch. Ich gehöre sicher nicht dazu.
14.11.2014 12:43
klar - wer nicht weiß wie es geht - sollte es eher lassen.
man kann alle wichtigen Micro 4/3 objektive verwenden, wie auch beim PT-EP10 etc. z.b ZEN oder Athena und Inon Ports (mit Adapter).

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Dome---Planport/Adapter-159/D-D-OLYMPUS-PT-EPXX-to-INON-Port-Adapter.html
14.11.2014 13:32
Und wer als Inhaber eines Ladens potentielle Kunden beleidug...weiss sicherlcih wie es geht!
Antwort