Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
CrumbyAOWD

P Weight

Hallo,
habe vor für meine Frau P Blei zu gießen, Gussform sehe ich kein großes Problem. Aber wie bekomme ich diesen Klumpen Blei dann an der Backplate fest und wie realisiere ich es selber?
AntwortAbonnieren
22.03.2015 11:44

Ich habe das Blei direkt in der Backplate gegossen. Rechts und links mit Alufolie und Karton eine Sperre gebaut und da Lochband durchgesteckt, sodass der Lochabstand gleich richtig war.
Hat gut funktioniert.

Grüße

postmaster
22.03.2015 12:18
Blei lässt sich auch bohren, bei ausreichender Tiefe wäre selbst ein tragendes Gewinde kein Problem. Alternativ die Löcher gleich mitgießen in dem man Stifte in die Gießform steckt.
22.03.2015 16:15
Wir haben auc direkt im Backplate gegossen. Haben den Falz dazu mit speziell dicker Alufolie ausgekleidet. Als das Blei ausgekühlt war, haben wir Löcher gebohrt und danach bis zur Hälfte mit grösserem Durchmesser abgeflacht. So verschwindet die Flügelmutter wunderbar im P-Weight. Fast wie bei den gekauften Teilen.
22.03.2015 17:02
@ postmaster / °°steffi°°
Alufolie und dann einfach ausgießen
Muss ich auch mal ausprobieren.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.03.2015 17:31
Schätze mal 2h Arbeit, mit Vor/Nacharbeiten, zzgl. Sauerei und (vermeidbaren) Risiken. Kaufen wär zu einfach?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.03.2015 17:35
..ok, wenn man das Blei findet und auf Arbeit den Brenner benutzen kann... dann lohnts.
CrumbyAOWD
22.03.2015 17:49
@Steffi mit was für einen Bohrer habt ihr diese Vertiefung für die Flügelmutter gebohrt? Vor allem bohrt sich Blei s......
22.03.2015 19:09
Hi,
nachdem du kein Problem mit der Gussform hast, hier der Tipp wie man die Löcher reinktiegt

für die Schraube : Holzbohrer nehmen. der hat einen anderen Freiwinkel (der Winkel unter dem Schnittwinkel), die Bleispähne gehen besser ab -> kein Verklumpen.

für die Zylindrische Senkung für die Flügelmutter ist das Zauberwort "Forstnerbohrer". Ebenfalls ein Holzbohrer, der in Durchmessern > 10mm zu haben ist. Welchen Durchmesser die Flügelmutter braucht musst du messen. eine "normale" Sechskantmutter passt wunderbahr in ein 15mm Loch, inklusive Stecknuss zum festschrauben.

Ganz wichtig bei der Aktion ist: nimm eine ordenliche Ständerbohrmaschine. mit einer Handbohrmaschine ohne Führung klappt das nicht, die Bohrer verkanten fürchterlich und die Löcher sehen aus wie mit der Schrotflinte reingeschossen...

H2Co3
22.03.2015 19:53
@ Gelbe Maske:

>> Schätze mal 2h Arbeit, mit Vor/Nacharbeiten, zzgl. Sauerei und (vermeidbaren) Risiken. Kaufen wär zu einfach?

Ein unvariables 5kg-P-Weight kostet im Fachhandel so um die 75 €. 5 kg Blei kosten im Schrotthandel so um die 10 €. Ein Brenner ist leicht organisiert, die Form der einzige Knackpunkt, wobei man da auch Lösungen findet. Sagen wir mal für Brennstoff und die Form ca. 15 €. Macht 50 € Restunterschied für die von dir veranschlagten 2 Arbeitsstunden. Das muss man erst mal verdienen...

Und wer die Zeit hat, spart sich so einen ganzen orangen Schein. (Und wer wief ist, gießt gleich ein zweites/drittes/viertes P-Weight, und verkloppt die anderen für je 40 €.
22.03.2015 21:31
@crumby

Genau wie kohlensaeure es beschreibt, haben wir es auch gemacht. Nur haben wir während des Bohrens noch mit Wasser gekühlt an der Bohrstelle, da das Blei sonst schnell (zu) weich wird und sich noch bescheidener bohren lässt.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
22.03.2015 22:23
Wasser eignet sich nicht wirklich zum Kühlen....nehmt Spiritus zum Kühlen, ist auch Ideal beim Bohren von Aluminium.

Gruß
Daniel
marviraDivemaster
23.03.2015 13:18
Also ich würde es nicht in die Backplate gießen. Schon beim gießen in eine Form muß die richtig gut warm sein, sonst gibt es ein Schicht-P-Weight. Auch wenn es eine Stahlplate ist, möchte ich nicht mit dem Brenner an die Plate ran. Ich würde erst mal alle meine Taucherkollegen fragen, ob nicht einer bereits eine Form hat. Außerdem kommt es auch noch sehr darauf an wieviel KG gegossen werden sollen. Kleinere Gewichte sind relativ leicht zu gießen. Ab 5 KG wird es dann spannender.
CrumbyAOWD
27.03.2015 18:53
Dann werfe ich mal die Frage in die Runde hat wer eine Form? Ich wollte in der Platte gießen.
Antwort