Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Padi Antragsgebühr für Divemaster

Neben den Kosten für die Padi Divemaster Ausbildung liest man immer wieder, daß zusätzlich noch eine Antragsgebühr direkt an PADI zu zahlen ist. Wie hoch ist diese Gebühr z.Z. für einen in Deutschland gemachten Divemaster?
AntwortAbonnieren
08.08.2005 18:25
Hi Tobbe
nach aktueller PADI-Preisliste 2005 beträgt die "Application" für Divemaster 83,52 €

easyblack
Michael FischTMX Cave & CCR
08.08.2005 19:31
Pro Kalenderjahr wohlgemerkt. €83 bezahlt vor Januar 2006 für 2006 = 12 Monaten Divemastertum, €83 bezahlt im September 2005 = Divermastertum bis ende 2005.

Michael
09.08.2005 07:45
Danke erst mal für die Antworten.

Sind die € 83,52 incl. der erforderlichen Rechtschutz- und Haftpflichtversicherung die erforderlich sind um einen `teaching` Status zu haben oder ist das ein reine Gebühr um sich Padi Divemaster nennen zu dürfen?

Was würde denn passieren, wenn man die Gebühr nicht fürs kommende Jahr bezahlt (oder wird das einfach jedes Jahr automatisch abgebucht). Kommt dann Herr PAdi aus der Schweiz und nimmt einem das Kärtchen wieder ab?
DennisPADI IDCSI
09.08.2005 10:27
Das ist ohne Haftpflicht.
Wenn du die Gebühren nicht mehr bezahlst bist du nicht mehr im teaching status. Darfst also offizell nicht mehr ausbilden/assistieren.
09.08.2005 10:54
Zum Erhalt des `Teaching Status` musst Du A. PADI-Mitglied sein und B. eine entsprechende Versicherung haben.
Dein Brevet nimmt Dir niemand mehr. Du zählst allerdings, wenn Du nicht regelmäßig zahlst, nicht mehr zu der elitären Gruppe der `PADI Professionels`.
Gruß, Bert
09.08.2005 12:01
Weiß jemand, was man machen muss, wenn man ein paar Jahre nicht mehr im teaching status war, aber es dann wieder sein möchte? Muss man dann die ganze Prüfung noch mal machen o. Teile davon?
DennisPADI IDCSI
09.08.2005 12:15
Als DM brauchst du nur "bezahlen".
Als Instructor kann es, je nach Dauer der "Abtrünnigkeit", bis hin zu einem komplett neuen IDC/IE gehen.
Michael FischTMX Cave & CCR
09.08.2005 12:55
Antwort von Smiley Registriertes Mitglied am 09.08.2005 - 12:01
Weiß jemand, was man machen muss, wenn man ein paar Jahre nicht mehr im teaching status war, aber es dann wieder sein möchte? Muss man dann die ganze Prüfung noch mal machen o. Teile davon?

1. Zahlen.
2. Woche später, rein in dein "Member Bereich" unter padi.com. 3 Download Lekturen anhören, danach hast du deine Update Seminar hinter dich und kannst im Teaching Status sobald deine Versicherungsbestätigung bei PADI vorliegt.

Michael
09.08.2005 13:01
D.h. ich dürfte theoretisch als Instructor, wenn ich immer schön meinen Beitrag bezahlt habe, ohne über Jahre hinweg Kurse gehalten zu haben, mit dem kläglichen Rest an Fachwissen sofort wieder Schüler unterrichten. Und wenn ich nichts bezahlt habe, dann muss ich einen IDC/IE durchlaufen. Aber in beiden Fällen muss ich auf jeden Fall bezahlen.....oder sehe ich das falsch ???
09.08.2005 15:01
deepnine; Nein, du musst ein mindestmass an Ausbildungen im Jahr machen. Wenn du es genauer wissen mächtest, schau einfach in deinem Instructor Manual nach.
09.08.2005 22:19
Weiss jemand was das mindestmass an Ausbildungen im Jahr ist als Instructor ist?
10.08.2005 16:32
Das mit dem Mindestmass an Brevetierungen pro Jahr ist Quatsch. Es gab mal bis ca. Mitte der 90er Jahre bei PADI Europe die Regel das mindestens 6 Schüler pro Jahr brevetiert werden müssen. Ist allerdings schon lange abgeschafft worden weil die anderen Büros diese Regel auch nicht hatten. Diese Regel macht auch keinen grossen Sinn da auf vielen Basen z.B. die Basenleiter den letzten Tauchgang mit den Schülern durchführen und dann brevetieren und nicht der Tauchlehrer der die grosse Mehrheit der Ausbildung erledigt hat.
DennisPADI IDCSI
11.08.2005 11:12
Einzige Ausnahme ist der EFR Instructor.
Hier muss mind. alle 2 Jahre ein Kurs gehalten/begleitet werden.
Antwort