Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Padi Bestätigungschreiben per e-mail

Hallo Ich habe eine Frage zu dem Padi brevet.
Und zwar habe ich vor 2 Tagen im Urlaub mein Letzten Freiwassertauchgang für den OWD gemacht.
Zum Schluss musste ich noch einen Fragebogen ausfüllen, es wurde ein Foto gemacht und noch ein bisschen was unterschreiben. Mir wurde dann gesagt sie würden das ganze an Padi schicken und die würden mir dann eine E-mail senden. Allerdings habe ich sonst keine schriftliche Bestätigung oder ähnliches bekommen. Ist das normal so oder hätte ich etwas schriftliches bekommen müssen. Und was für eine Mail werde ich dann bekommen???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
AntwortAbonnieren
01.06.2015 18:21
Hello Blullublub.
Kann schon ein par tage vergehen, erstens Dein Instruktor hat vielleicht noch nicht das Brevet online abgeschickt ( hat 7 tage zeit ), es war ja gerade Samstag, Sontag.
und PADI braucht auch ein par tage um alles zu verarbeiten.
wenn du bis in 1 Woche nicht von PADI gehörst hast würde ich mir bei dein Instruktor oder Padi melden

Grüsse JAXX
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
01.06.2015 18:50
" Allerdings habe ich sonst keine schriftliche Bestätigung oder ähnliches bekommen. Ist das normal so... " -> nein, das ist nicht normal. Wenn der instructor ein paper-pic verwendet hat, gibt es darauf einen Abschnitt, den man dem Kunden mitgibt (ein temporary Brevet, bis das richtige Brevet kommt). Hat der dich online brevetiert (was heute der Normalfall ist und auch von den Kosten her günstiger), kann man ein vorläufiges Brevet ausdrucken. Alles andere ist auf gut Deutsch Faulheit und Desinteresse deines Instructors und macht, sollte einmal beim Versenden des Originalbrevets etwas schiefgehen, alles andere problematisch (Zitat "wenn du bis in 1 Woche nicht von PADI gehörst hast würde ich mir bei dein Instruktor oder Padi melden")

"... was für eine Mail werde ich dann bekommen??? "
-> eine email, in der du zu dem absolvierten Kurs abgefragt wirst, ob Übung XY gemacht wurde, ob der brevetierende Instructor auch der ist, der mit dir im Wasser war etc.pp. Beantworte das bitte wahrheitsgemäß. Es unterstüzt das QM (Qulitymanagement) des Verbandes.
01.06.2015 19:14
Dankeschön, ich werde mich am besten mal bei der Tauchstation melden damit sie mir das Temporäre Brevet geben. Bekomme ich dann das "richtige Brevet" per E-mail oder wie läuft das dann?
ag2908PADI Staff Instr.
01.06.2015 20:24
Das Brevet wird dir zugeschickt

Wie shuttle sagte, schau dass dir das temporäre Brevet gegeben wird, sonst stehts du blöd da wenn was schief geht.

Mich wundert dass es noch TB gibt die noch nicht online brevetieren,sondern mit den alten Papierpiks
Geht auch viel schneller
01.06.2015 21:21
Dann warte ich mal und hoffe das alles gut gehen wird
ag2908PADI Staff Instr.
01.06.2015 22:16
Einfach kontaktieren und nachfragen
Bis das Brevet nach einer Brevetierung über Papierpic eintrifft dauert kann das schon einige Wochen dauern
Kannst ja mal hier Bescheid geben was die dort geantwortet haben.
Bist du noch vor Ort wo die Basis ist?

Grüsse aus Dahab
02.06.2015 09:41
Ja ich bin gerade noch für 2 Tage vor Ort. Am besten denke ich geh ich mal dorthin und dann sollen mir die ein Übergangsbrevet geben.Dann bin ich denke ich auf der sicheren Seite falls irgendetwas schieflgeht beim Versenden des Richtigen Brevets
02.06.2015 09:49
Oh nich ne kleine Frage, und zwar: wird Padi mir dann das Brevet als pladtikkarte in kreditkartenformat schicken oder muss ich die Karte dann erst noch erstellen lassen?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.06.2015 10:41
Es gibt Plastikkarte und/oder e-Card für Smartphone,je nachdem, was beantragt wurde
ag2908PADI Staff Instr.
02.06.2015 10:51
@Blublublub
Wenn du noch vor Ort bist sollte es eigentlich kein Problem sein dein Übergangsbrevet zu bekommen
Lass dich nicht abwimmeln. Es steht dir ganz klar zu, ohne Wenn und Aber.
Dann kannst du noch mal fragen welche Form von Brevet bestellt wurde. Eigentlich sollte man den Tauchschüler vorher fragen was er will
Die TB könnte es zu diesem frühen Zeitpunkt auch noch zu deinen Wünschen ändern indem sie kurz beim Headquarter anrufen.
02.06.2015 11:37
Ok vielen Dank ihr habt mir echt geholfen!
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
02.06.2015 14:49
@shuttle
"Hat der dich online brevetiert (was heute der Normalfall ist und auch von den Kosten her günstiger), kann man ein vorläufiges Brevet ausdrucken. Alles andere ist auf gut Deutsch Faulheit und Desinteresse deines Instructors und macht, sollte einmal beim Versenden des Originalbrevets etwas schiefgehen, alles andere problematisch"

Dem Passus in Klammern stimme ich uneingeschränkt zu. Alles weitere erweckt in mir aber den Eindruck, dass du selbst nicht allzuviel Erfahrung mit dem PIC-Online System hast.
In der Tat ist das Ausdrucken eines vorläufigen Brevets eine Option. Die andere Option ist aber dem Kunden direkt von PADI eine email mit seinem vorläufigen Brevet zuschicken zulassen. Dazu bedarf es nur eines Mausklicks, anstatt 2 oder 3 zum ausdrucken. Und wenn der TL diese Option wählt hat das mE nichts mit Faulheit zu tun, denn in der heutigen Zeit läuft ohnehin jeder mit seinem Smartphone rum und somit hat er die email mit dem vorläufigen Brevet jederzeit zur Hand, genau wie bei der Option der eCards, die mir mittlerweile viel Platz in der Hosentasche erspart.
Allerdings wird diese email von PADI automatisch versand und geht innerhalb von Minuten nach Abschluss der Online-Brevetierung beim Tauchschüler ein.
Von daher lässt der Nichterhalt einer solchen email darauf schließen, dass der TL die Online-Brevetierung noch nicht getätigt hat.

Daher also - wenn es eine Brevetierung im Online-Verfahren war - unbedingt nachhaken.
02.06.2015 15:00
Er hat nicht online brevetiert
02.06.2015 15:02
Doch er hat anscheinend doch online brevetiert gerade eben ist eine mail von Padi gekommen
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.06.2015 17:17
"... Alles weitere erweckt in mir aber den Eindruck, dass du selbst nicht allzuviel Erfahrung mit dem PIC-Online System hast."



Bitte unterlasse es, Kollegen dergestalt anzugehen. Dafür gibt es keinen Grund.

Kein Schüler von mir ging jemals, egal ob zu paper-pic Zeiten oder zu onlinebrevetierungs-Zeiten (mache ich seit es diesen Dienst gibt) mit leeren Händen und ohne zu wissen, was weiter auf ihn zukommt nach Hause. Das war und ist mir ein Schüler immer wert. Diese Zeit und auch zwei Mausklicke und ein Blatt Papier. Und wenn es einmal anders sein sollte, höre ich auf.

Und insofern musste niemals ein Schüler von mir in einem Internetforum fragen, wie es denn weitergeht.
ag2908PADI Staff Instr.
02.06.2015 20:25
"In der Tat ist das Ausdrucken eines vorläufigen Brevets eine Option. "

Entweder das, oder der Abschnitt vom Papierpic.
Nur der Verweiss dass eine Email von Padi kommt ist mir persönlich nicht genug.

Ich selbst möchte das Brevet oder Temporary Brevet in die Hand nehmen können und meinen TS gestehe ich dies auch zu
02.06.2015 22:46
Naja jetzt hab ich mein Übergangsbrevet und muss noch aufdas richtige Brevet warten, das laut padi aber dann in ein paar wochen bei mir eintrudeln sollte. Danke für die Antworten, ist echt ne Top taucher-community hierkg
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
03.06.2015 08:04
@shuttle
Bereits in seinem Eingangspost spricht der TO davon, dass ihm von seinem TL gesagt wurde, dass er eine email von PADI erhalte.

Deine Antwort darauf:
" Allerdings habe ich sonst keine schriftliche Bestätigung oder ähnliches bekommen. Ist das normal so... " -> nein, das ist nicht normal. Wenn der instructor ein paper-pic verwendet hat, gibt es darauf einen Abschnitt, den man dem Kunden mitgibt (ein temporary Brevet, bis das richtige Brevet kommt). Hat der dich online brevetiert (was heute der Normalfall ist und auch von den Kosten her günstiger), kann man ein vorläufiges Brevet ausdrucken. Alles andere ist auf gut Deutsch Faulheit und Desinteresse deines Instructors und macht, sollte einmal beim Versenden des Originalbrevets etwas schiefgehen, alles andere problematisch."

Du bezeichnest es also als "nicht normal", dass der Schüler kein ausgedrucktes vorlaufiges Brevet bekommt und das PADI beim PIC-Online-Verfahren ausdrücklich die Option anbietet ein vorläufiges Brevet per automatischer email direkt an den Tauchschüler zu schicken erwähnst Du garnicht.
Sorry, aber das lässt für mich nur den Schluss zu, dass Du mit dem System und seinen Möglichkeiten nicht sonderlich vertraut bist.

Was Du nun nachlegst:
"Kein Schüler von mir ging jemals, egal ob zu paper-pic Zeiten oder zu onlinebrevetierungs-Zeiten (mache ich seit es diesen Dienst gibt) mit leeren Händen und ohne zu wissen, was weiter auf ihn zukommt nach Hause. Das war und ist mir ein Schüler immer wert. Diese Zeit und auch zwei Mausklicke und ein Blatt Papier. Und wenn es einmal anders sein sollte, höre ich auf."
sagt mir, dass Du anscheinend langsam alt wirst, genau wie ag2908, und ihr anscheinend ein Problem habt mit moderner Technik.

Das vorläufige Brevet per email ist im Endeffekt nichts anderes als das endgültige Brevet als eCard und beides finde ich mittlerweile wesentlich besser als den Papierschnipsel vom Paper-Pic oder einen Ausdruck des vorläufigen Brevets bei der Online Brevetierung. Beides geht leicht verloren oder kaputt und dann hat man auch nichts mehr in der Hand. Bei der email muss dann schon das ganze Handy kaputt oder verloren gehen, was ich doch als wesentlich unwahrscheinlicher erachte.

Zugegeben, ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich mich an den elektronischen Krams gewöhnt hatte und es dauerte eine ganze Zeit bis ich mir meine eCards geordert habe. Heute möchte ich sie nicht mehr missen. Seit ich nicht mehr die ganzen Plastikkarten mit mir rumschleppen muss, brauche ich auch keine Hosenträger mehr.

Was allerdings definitiv geschehen sollte - und ich denke da sind wir uns alle einig - ist, dass der Tauchschüler das weitere Prozedere unmissverständlich erklärt bekommt. Dann braucht er auch nicht in einem Internetforum zu fragen, wie es weiter geht.

Bei uns sitzen die Tauchschüler nach Abschluss des Kurses in der Regel noch einige Zeit in unserem Restaurant, während ich die Online-Brevetierung vornehme. Bis die Leute unser Resort verlassen haben sie in aller Regel bereits die email von PADI mit ihrem vorläufigen Brevet. Es braucht also auch bei uns niemand mit "leeren Händen" zu gehen.
ag2908PADI Staff Instr.
03.06.2015 10:36
" genau wie ag2908, und ihr anscheinend ein Problem habt mit moderner Technik."

Ich muss nicht jede Verschlechterung mitmachen. Ich nutze die moderne Technik, aber ebenso sehe ich es kritisch das Leben nur noch auf versch. Bildschirme zu reduzieren.
Nicht jede Änderung die man den Menschen als Fortschritt verkauft ist positiv
Ich bin offen für Neues,aber vergesse nicht den Nutzen von bewährten Methoden und Medien.
ag2908PADI Staff Instr.
03.06.2015 10:43
"Seit ich nicht mehr die ganzen Plastikkarten mit mir rumschleppen muss, brauche ich auch keine Hosenträger mehr."

Das sehe ich anders
Ich habe alle meine Brevets von OWD bis Staff Instructor und dazu noch die CMAS Brevets in meinem Logbuch
Dort werden sie auch bleiben, weil ich stolz darauf bin.
Ich hoffe dass wenigstens dies so erhalten bleibt und nicht irgendwann jemand auf die Idee kommt auch noch die schönen Kärtchen gegen ein nichtssagendes,blödes Bild auf einem Handy auszutauschen
Wobei ich dann meines gar nicht mehr zeigen könnte weil dies auf meinem guen alten Samsung nicht möglich ist
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.06.2015 11:13
"Sorry, aber das lässt für mich nur den Schluss zu, dass Du mit dem System und seinen Möglichkeiten nicht sonderlich vertraut bist. "

-> ein "Anpinkeln" nach dem Anderen (eigentlich drängt sich das Wort Unverschämtheit auf).

Wie gesagt, bei uns steht der Kunde im Vordergrund, wir nutzen Systeme, gehen jedoch darüberhinaus und geben Schülern auch etwas in die Hand. Meist Bilder mit dem vorläufigen Brevet. Bei einer unserer letzten Schülerinnen hängt genau das an der Wand als Erinnerung, nicht ein email ....



So ich bin raus, bleib du bei deiner Minimalistischen Ansatz, ich bei meiner Kundenorientierung. Weiterer Austausch nicht erwünscht.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
03.06.2015 11:41
"Weiterer Austausch nicht erwünscht."

Das spricht für sich!

Wir waren mal lange Zeit in vielen Dingen einer Meinung, aber seit einiger Zeit gehen unsere Meinungen wohl zunehmend auseinander.

Trotzdem werfe ich zum aktuellen Thema mal noch ein Stichwort in den Raum:

Umweltschutz

Den Ausdruck der vorläufigen Brevets halte ich - neben den bereits vorgetragenen Argumenten - auch für eine unnötige Papierverschwendung.
Klar, das Brevet für einen einzelnen Kunden ist noch weniger als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man sich aber mal anschaut wieviele Brevets PADI im Jahr ausstellt und man dann für jedes dieser Brevets ein vorläufiges Brevet rechnet, dann kommt da auch ganz schön was zusammen. Dazu noch die Druckertinte, die sicher auch nicht unbedingt umweltfreundlich ist.

Was letzen Endes kundenorientierter ist mag jeder Kunde für sich selbst entscheiden.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
03.06.2015 11:54
@ag2908
Ich habe auch noch meine ganzen Kärtchen - aber inzwischen zu Hause in der Schublade. Die einzigen, die ich noch mitschleppen muss sind die, die nicht nicht von PADI sind und die brauche ich zum Glück relativ selten.

Stolz bin ich nicht auf die Kärtchen, sondern allenfalls auf das wofür sie stehen und das repräsentieren meine eCards auch, nur viel kompakter.
Es kommt noch ein weiterer Vorteil hinzu. Als ich Anfang diesen Jahres den Gas und Trimix Blender gemacht habe, hatte ich die eCards dazu bereits am nächsten Tag auf meinem Handy zur Verfügung. Da bedarf es gar keines vorläufigen Brevets mehr. Die Plastikkarten erhielt ich dagegen erst 4-6 Wochen später.

Ich hätte kein Problem damit, wenn die Plastikkarten irgendwann mal nur noch optional werden oder gar ganz auslaufen.
ag2908PADI Staff Instr.
03.06.2015 18:56
"Trotzdem werfe ich zum aktuellen Thema mal noch ein Stichwort in den Raum:

Umweltschutz"

Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Da kaufe ich doch lieber mal eine Tageszeitung weniger und hab wieder etliche Brevets gut

Wie schon erwähnt, meine Kärtchen nimmt mir keiner weg und meine TS bekommen diese hoffentlich auch auf Dauer.
Als wir noch unsere kleine Tauchschule hatten gabs grundsätzlich noch zu jedem Kurs eine Urkunde und ich weiss dass einige dieser Urkunden heute noch bei unseren früheren Tauchschülern an der Wand hängen
Tauchen spielt sich eben nicht nur unter Wasser ab.
Ich finde es schade dass sich heute immer mehr in unserem ganzen Alltag nur noch auf dem Bildschirm abspielt und dieser Werteverfall weitergeht
Ich muss das nicht alles mitmachen
ag2908PADI Staff Instr.
03.06.2015 19:01
Die Temporary Card wie bei shuttle abgebildet ist doch wirklich etwas was der Tauchschüler zeigen kann und er/sie wird nicht bei T-net fragen müssen ob er jetzt wirklich OWD ist

Das ist schon etas anderes als ein schnödes Bild auf dem Handy.
Wobei man auch sagen muss dass nicht jeder ein neumodisches Touch Screen Handy hat
  • 1
  • 2
Antwort