@shuttle
Bereits in seinem Eingangspost spricht der TO davon, dass ihm von seinem TL gesagt wurde, dass er eine email von PADI erhalte.
Deine Antwort darauf:
" Allerdings habe ich sonst keine schriftliche Bestätigung oder ähnliches bekommen. Ist das normal so... " -> nein, das ist nicht normal. Wenn der instructor ein paper-pic verwendet hat, gibt es darauf einen Abschnitt, den man dem Kunden mitgibt (ein temporary Brevet, bis das richtige Brevet kommt). Hat der dich online brevetiert (was heute der Normalfall ist und auch von den Kosten her günstiger), kann man ein vorläufiges Brevet ausdrucken. Alles andere ist auf gut Deutsch Faulheit und Desinteresse deines Instructors und macht, sollte einmal beim Versenden des Originalbrevets etwas schiefgehen, alles andere problematisch."
Du bezeichnest es also als "nicht normal", dass der Schüler kein ausgedrucktes vorlaufiges Brevet bekommt und das PADI beim PIC-Online-Verfahren ausdrücklich die Option anbietet ein vorläufiges Brevet per automatischer email direkt an den Tauchschüler zu schicken erwähnst Du garnicht.
Sorry, aber das lässt für mich nur den Schluss zu, dass Du mit dem System und seinen Möglichkeiten nicht sonderlich vertraut bist.
Was Du nun nachlegst:
"Kein Schüler von mir ging jemals, egal ob zu paper-pic Zeiten oder zu onlinebrevetierungs-Zeiten (mache ich seit es diesen Dienst gibt) mit leeren Händen und ohne zu wissen, was weiter auf ihn zukommt nach Hause. Das war und ist mir ein Schüler immer wert. Diese Zeit und auch zwei Mausklicke und ein Blatt Papier. Und wenn es einmal anders sein sollte, höre ich auf."
sagt mir, dass Du anscheinend langsam alt wirst, genau wie ag2908, und ihr anscheinend ein Problem habt mit moderner Technik.
Das vorläufige Brevet per email ist im Endeffekt nichts anderes als das endgültige Brevet als eCard und beides finde ich mittlerweile wesentlich besser als den Papierschnipsel vom Paper-Pic oder einen Ausdruck des vorläufigen Brevets bei der Online Brevetierung. Beides geht leicht verloren oder kaputt und dann hat man auch nichts mehr in der Hand. Bei der email muss dann schon das ganze Handy kaputt oder verloren gehen, was ich doch als wesentlich unwahrscheinlicher erachte.
Zugegeben, ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich mich an den elektronischen Krams gewöhnt hatte und es dauerte eine ganze Zeit bis ich mir meine eCards geordert habe. Heute möchte ich sie nicht mehr missen. Seit ich nicht mehr die ganzen Plastikkarten mit mir rumschleppen muss, brauche ich auch keine Hosenträger mehr.
Was allerdings definitiv geschehen sollte - und ich denke da sind wir uns alle einig - ist, dass der Tauchschüler das weitere Prozedere unmissverständlich erklärt bekommt. Dann braucht er auch nicht in einem Internetforum zu fragen, wie es weiter geht.
Bei uns sitzen die Tauchschüler nach Abschluss des Kurses in der Regel noch einige Zeit in unserem Restaurant, während ich die Online-Brevetierung vornehme. Bis die Leute unser Resort verlassen haben sie in aller Regel bereits die email von PADI mit ihrem vorläufigen Brevet. Es braucht also auch bei uns niemand mit "leeren Händen" zu gehen.